Wie alt ist Gandalf !? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt ist Gandalf !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Nicolas Hazen
    Sicher war er unvorbereitet, aber als Gandalf der Graue hätte er auch sonst nicht gegen Saruman bestehen können. ALs Oberhaupt der fünf Istari in Mittelerde ist Saruman schon zu dem Zeitpunkt seiner Begegnung mit Gandalf in "Die Gefährten" überlegen.
    Dazu müssten wir uns einigen über welchen Gandalf wir reden. Das Zusammentreffen Saruman / Gandalf in die Gefährten wird ja im Film etwas anders und spektakulärer dargestellt.

    Im Film kommt Gandalf als Ratsuchender zu Saruman. Im Buch hingegen (wenn ich mich richtig erinnere) hat Saruman Radegast ausgesandt um Gandalf zu finden und ihn zu ihm zu schicken.

    Außer dem warum sollte Saruman stärker sein als Gandalf, weil er das Oberhaupt des Ordens war? Wurde der "Vorsitz" des Ordens im Zweikampf ausgekämpft
    Oder läßt sich einfach aus der Farbe ableiten, wer der Stärkere ist.
    Saruam selbst nannte sich zu diesen Zeitpunkt bereits der Bunte oder Vielfarbige, also weiß war er auch nicht mehr.

    Nun im Buch kam es zu keinem Zweikampf und Gandalf wurde wie er sagte, von ihnen auf die Spitze von Orthanc gebracht, wohl möglich eine Übermacht, gegen die es sich nicht zu kämpfen lohnte
    Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
    Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
    Six, seven. Go to hell, go to heaven

    Kommentar


      #17
      Nun, im Buch gibts aber schon diese Farbmagie und Gandalf erwähnt bei der Konfrontation direkt nach der Schlacht um Helms Klamm dass er jetzt weiss wäre und damit der stärkste und dass der vielfarbige eben nicht da ran käme.
      Den Zweikampf finde ich nicht unglaubwürdig, denn ohne guten Grund würde Gandalf sicher auch gegen eine große Übermacht nicht beigeben. Als maiar kann ihn wohl nur ein anderer Maiar oder ein Valar töten, Orkse und ähnliches Gesindel dürften dazu IMO nicht in der Lage sein.

      Zitat von tanzmaus
      Hmm wenn Sauron sozusagen den gleichen 'Rang' hat wie Gandalf dann wird er aber ungleich mächtiger dargestellt ...
      Er hat schließlich den Ring geschaffen von dem Galadriel (Ist sie auch ein Maiar ?) sagt, dass sie mit ihm stärker wäre als die Grundfesten der Erde ...
      Das deutet doch darauf hin, dass man mit den einen Ring stärker ist alls alles andere auf der Erde, also auch die anderen Maia und eigentlich alle Ainur !? Wie passt das zusammen ...
      Nun, wie passt es zusammen, dass der Imperator Anakin Skywalker, den "Auserwählten" tödlich verwunden konnte? Die Bösen haben vielleicht manchmal weniger Kraft oder Macht, setzen diese aber konzentrierter oder zumindest skrupelloser ein, dadurch wirkt man stärker, aber in der ernsthaften langandauernden Konfrontation bleibt eben nur die Niederlage....
      Sieh es wie Geiselnehmer oder Terroristen: sie nehmen Geiseln und anfangs erschiessen sie wahrscheinlich auch problemlos die zwei Cops die da sind. Vielleicht auch 20. Aber wenn erstmal die SWAT mit ihren Scharfschützen kommt, ists aus (Oh mann, was für ein Kinoklischee )

      Zitat von Harmakhis
      Wobei ich das im Film voll doof dargestellt fand... da wirkte es so, als wäre ein Mensch der stirbt und durch Gnade der Götter zurückgekehrt wäre.

      Aber er ist ja ein Maia und wenn seine menschliche Hülle stirbt (die müsste Galdalf doch eigentlich auch nach Belieben ändern, oder? Sauron konnte das zumindest),
      Sauron muss ja nicht von der gleichen Art Maiar sein wie Olorin und Curunir.
      Die Balrogs sind ja auch Maiar und können NICHT morphen
      Außerdem ist ja nicht gesagt, dass Gandalf wirklich alles gezeigt hat, was er gekonnt hätte. Vielleicht hing er nach quasi 4 Zeitaltern ziemlich an seiner "Zweitgeborenen" Gestalt

      dann kommt er halt per "Eilpaket" zurück nach Valinor und wenn dann Manwe (oder eher Aule, da er "sein" Maia ist?) entscheidet, dass sein Auftrag noch nicht erledigt ist, dann kommt er halt wieder. Sollte für ihn eigentlich kein großes Kunsstück sein und da auch nicht viel mit "Gnade der Götter" o.ä. zu tun haben.
      wenn ein Valar ihm nochmal nen Auftrag gab kommt das schon an Gnade Gottes ran. Sind vielleicht nur Halbgötter von Erus Gnaden, aber ihre Macht ist ja schon ziemlich gross...

      Allerdings weiß ich nicht wie sich das auswirkt, wenn ein Maia von einem anderen Maia getötet wird - ob das anders ist, als wenn ein Sterblicher ihn tötet. (Btw: was passiert eigentlich mit bösen Maia, wenn die ihre Hülle verlieren?)
      Ich würde sagen, dass ein Valar/Maiar gar nicht von etwas das nicht seinesgleichen ist getötet werden kann. Sauron hat sich eher durch die Bündelung "all seiner Macht" in den Einen Ring mit dessen Zerstörung des Ankers beraubt sehen müssen, der ihn - da schon körpoerlos seit dem Vorfall im Düsterwald - noch hier gehalten hat...
      Also Macht futsch = Präsenz losgelöst, Pseudoexistenz löst sich auf (im Film der Glutball der Baradur einebnet und diese Schockwelle losschickt) --> Sauron geht dahin wo Eru seinesgleichen hinhaben wollte

      Wirkt im Film zumindest komisch - auch diese Sache mit der Galaxie usw. Wenn sie das konsequent gemacht hätten, hätte er nach seinem Tod einen Strand mit grünen Wiesen usw. gesehen und keine dummen Sterne.
      Nicht unbedingt. Als Maiar kehrt er eher zu Eru zurück, als zu Mandos...
      Und da ist laut Encyclopedia of Arda von einer "void" einer Leere die Rede, in die die "toten" oder zu bestrafenden Valar/Maiar verbannt würden, zB Melkor oder Sauron. Irgendwie sollen sie von dort auch zurückkehren können...
      das leere All passt dch ganz gut als Analogie zum "Himmel" wo Eru schliesslich irgendwo warten soll... (sowas wie diese mittelalterliche Weltsicht mit dem Horizont durch den man durchschauen kann,..... Erde = wo die Lebenden sind All = die Leere, hinter dem All = Eru und vielleicht mehr?)
      Zuletzt geändert von Sternengucker; 30.01.2005, 00:53.
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #18
        Nun, eines würde noch dafür sprechen, dass Gandalf der "Stärkere" war. Gandalf war Träger des Elbenrings Narya, dem Ring des Feuers. Wie im Sil geschrieben, handelt es sich sich bei den drei Elbenringen um die mächtigsten Ringe. Zwar waren sie auch dem Einen Untertan, jedoch wurde sie als letztes geschmiedet und Sauron hatte sie nie berührt.

        Nochmal zum Rat der Weissen. Die Mitglieder waren Elrond, Galadriel, Cirdan und andere Elbenfürsten, so wie Gandalf und Saruman. Zum Obersten sollte allerdings Gandalf gewählt werden, dieser jedoch lehnte ab, da er sich nicht örtlich und anders binden wollte und so wurde Saruman zum Vorsitzenden.

        Weiterhin beschreibt das Sil Gandalf und Saruman als die mächtigsten der Istari und Saruman aber als den Ältesten.

        Unglaubwürdig find ich den Kampf auch nicht, im Film ein gutes Element in der Geschichte. Nur der Kampf gegen den Balrog, ebenfalls ein mächtiger Maiar, dauerte im Film glaub ich 10 Tage und gegen Saruman war die Sache schnell gegessen. (während dieses Kampfes verwandelt sich der Balrog auch mal in ein Schleimwesen )
        Dann doch lieber so, dass Gandalf bei diesem Kampf gegen Saruman nicht alles, inkl. des Ringes den er trug, gezeigt hat und sich auf seine Retter in der Not, den alten Gwaihier verlassen hat.
        Unless you're alive you can't play, and if you don't play...
        Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Ich sah C-Beams, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben
        Six, seven. Go to hell, go to heaven

        Kommentar


          #19
          Dann muss ich aber sagen, dass Gandalf im Film als sehr schwach im Vergleich zu anderen Charakteren angebildet wurde.

          Die belagerung von MinasTirith zum beispiel:

          Der Fürst der Nazgul kämpft (naja kampf kann man das nicht nennen nur ne minute auf der special extendet edition) gegen Gandalf und zerbrich sofort dessen stab ohne irgendwelche gegenreaktionen Gandalfs.

          Die Szene ist zwar cool aber sie wirft wirklich ein falsches Licht auf Gandalf
          Admiral Dennis Cobe
          UFP - United Federation of Planets

          Kommentar


            #20
            Zitat von Admiral D. Cobe
            Dann muss ich aber sagen, dass Gandalf im Film als sehr schwach im Vergleich zu anderen Charakteren angebildet wurde.

            Die belagerung von MinasTirith zum beispiel:

            Der Fürst der Nazgul kämpft (naja kampf kann man das nicht nennen nur ne minute auf der special extendet edition) gegen Gandalf und zerbrich sofort dessen stab ohne irgendwelche gegenreaktionen Gandalfs.

            Die Szene ist zwar cool aber sie wirft wirklich ein falsches Licht auf Gandalf

            Jo dem stimme ich zu, die Szene passt nicht recht in die Darstellung Gandalfs.
            gibt es die Szene eigentlich im Buch? Ich denke nicht, bin mir da leider nicht mehr so sicher. Muss mir die Bücher bald mal weider durchlesen.
            Wenn ich recht habe, ist das sowieso irrelevant für Gandalfs Alter, da der Film schließlich nur eine Interpretation des Werkes ist
            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
            "Do or do not, there is no try" Yoda
            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

            Kommentar


              #21
              Zitat von thesashman
              Jo dem stimme ich zu, die Szene passt nicht recht in die Darstellung Gandalfs.
              gibt es die Szene eigentlich im Buch? Ich denke nicht, bin mir da leider nicht mehr so sicher. Muss mir die Bücher bald mal weider durchlesen.
              Wenn ich recht habe, ist das sowieso irrelevant für Gandalfs Alter, da der Film schließlich nur eine Interpretation des Werkes ist
              Die Szene war aber im Buch. Und gehört echt mit zu den besten Passagen in "Return of the King" (das Buch ). Schade, dass das im Film ein wenig kurz gekommen ist.

              Die Begegnung mit dem Hexenkönig ist aber imho die einzige Szene, in der Gandalf schwächelt. Den Kampf mit Saruman konnte er gar nicht bestehen, da Saruman zu dem Zeitpunkt einfach stärker war.
              Und- ich finde es gut, dass Gandalf nicht als alles-besiegender Zauberer daherkommt, sondern er auch irgendwie so eine Art "Opa" ist. Da gibt es so schöne Dialoge mit ihm und z.B. Frodo oder Pippin.

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #22
                Meine These(n): Was die Hierarchiestrukturen betrifft geht es womöglich bei den (guten) Maiar nicht um Macht oder Stärke, sondern vielleicht Weisheit oder gar wechselnden Vorsitz..?! Oder vielleicht könnte es sogar sein, dass eigentlich keiner den Vorsitz haben möchte und quasi nur seine Ruhe...who knows.
                Und was direkte Konfrontation betrifft, kommt es wohl auf die Intention drauf an, ähnlich wie bei Star Wars "schneller, verführerischer sie ist, die dunkle Seite der Macht..." (oder so ähnlich) Daher mag ein "dunkler" Maiar im ersten Moment stärker erscheinen.

                ps: o, habe habofaxes Eintrag übersehen, da hat er es e schon meine Annahme geschrieben.
                Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Steamrunner
                  Hmm wenn Sauron sozusagen den gleichen 'Rang' hat wie Gandalf dann wird er aber ungleich mächtiger dargestellt ...
                  Er hat schließlich den Ring geschaffen von dem Galadriel (Ist sie auch ein Maiar ?) sagt, dass sie mit ihm stärker wäre als die Grundfesten der Erde ...
                  Das deutet doch darauf hin, dass man mit den einen Ring stärker ist alls alles andere auf der Erde, also auch die anderen Maia und eigentlich alle Ainur !? Wie passt das zusammen ...
                  Galadriel ist wie schon gesagt eine Elbe. Eine der ältesten, die noch in Mittelerde weilen. Und sie gehört dem Volk der Noldor an, ein mächtiges Volk, das in der Vergangenheit aber auch schon viel Leid verursacht hat. Feanor, der Feuergeist, war der größte aller Noldor, Galadriel ist mit ihm verwandt und gilt als ihm ebenbürtig. Das gleiche mächtige Feuer brennt in ihr, wie ich es gern ausdrücke ^^ Mit dem Ring wäre sie bestimmt sehr mächtig geworden (hierzu habe ich auf ff.net mal eine interessante Geschichte aufgestöbert). Aber auch ihn nicht anzunehmenm zeugt von sehr viel Kraft. So besteht sie ihre Prüfung und ihre Verbannung aus Valinor wird aufgehoben, und am Ende, wie man ja weiß, kann sie zurück kehren in den Westen.

                  So viel zu Galadriel. Aber das ist eine andere Geschicht, hier geht es ja um Gandalf. In TTT sagt er ja, dass er schon seit 300 Menschenleben auf Erden (Arda?) weilt. Man nehme ein Menschenleben mit ~ 70 Jahren an, da kommt dann einiges zusammen. Mit dieser Aussage schließt er bestimmt die Zeit im Westen ein, für seine Existenz nur in Mittelerde als Gandalf kommt mir das dann doch zu viel vor hmmmm.
                  Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Nerys
                    In TTT sagt er ja, dass er schon seit 300 Menschenleben auf Erden (Arda?) weilt. Man nehme ein Menschenleben mit ~ 70 Jahren an, da kommt dann einiges zusammen. Mit dieser Aussage schließt er bestimmt die Zeit im Westen ein, für seine Existenz nur in Mittelerde als Gandalf kommt mir das dann doch zu viel vor hmmmm.
                    Stimmt...das wären dann ja ca. 21000 Jahre. Find ich ziemlich unglaubwürdig. Selbst Arda existiert nicht sooo lange. Also nehmen wir mal ne andere Zahl als Menschenalter an. Ich denke in einer so gefährlichen mittelalterlichen Welt ist ein Durchschnittsalter von 40 Jahren realistischer. Das macht dann 12000 Jahre, was schon eher hinkommen könnte.

                    Kommentar


                      #25
                      wie alt ist gandalf?

                      laut einer aussage von ian mckellen ist gandalf 7000 jahre alt

                      Kommentar


                        #26
                        Gandalf is nen Maiar und deshalb kann man ihm eigentlich kein richtiges Alter zuweisen
                        vielleicht ist Gandalf ja solange in Mittelerde, ab das scheint mir auch unwahrscheinlich, da er ja am anfang des 3. Zeitalters kam und das hat net 12000 Jahre gedauert, ich glaub so um die 3 - 4 Tausend Jahre
                        Ob er solange auf Arda ist, das kann ich nicht sagen, aba er wird wahrscheinlich auch schon vorher bei Iluvatar gewesen
                        denn alles leben wurde ja von ihm erschaffen, außer die Zwerge, die wurden von Aule, glaub ich, erschaffen
                        Also kann man glaub ich net sagen, dass er so lange "lebt"
                        Meine Meinung
                        Software is like Sex: It's better when its free!!

                        Colson:Was ist grade passiert?
                        Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

                        Kommentar


                          #27
                          Nun, ich denke schon, dass man seine Erschaffung durch Iluvatar schon mit seiner "Geburt" gleichsetzen kann.
                          Und diese müsste ja eigentlich vor der Erschaffung Arda's geschehen sein, was dann ein Alter von IIRC mehr als 7000 Jahren bedeuten würde.
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #28
                            hey, wenn man so die fakten überdenkt, würde ich sagen, ähhm, sehr sehr....seeehhr alt.

                            Ne im Ernst, ich frag mal meine Schwester, die is eher der Fantasy Freak, wartet............................................... hmm die weisese auch nich so genau. aber eigentlich dürfte gandalf ja erst maximal 1 Jahr sein, erwurde doch wiedergebohren, wenn ich mich nich irre
                            Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                            Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                            ASDB: Work Together

                            Kommentar


                              #29
                              Naja aber es wure im Silarillion gesagt, dass die Maier später kamen und zuerst nur die Ainur da waren. So das heißt der gute Iluvatar hätte sie später "gebären" müssen.
                              Außerdem, wenn man davon ausgeht, dass jedes Zeitalter 3000 Jahre hat, dann passt es sowieso net, denn das erste Zeitalter begann mit dem erwachen der Kinder Iluvatars, glaub ich
                              dann müssten ja die Maier erst Später gekommen sein, so 2000 Jahre oda so
                              außerdem frag ich mich wie Ian McKellen das wissen will
                              ist er etwa Gandalf???
                              Software is like Sex: It's better when its free!!

                              Colson:Was ist grade passiert?
                              Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von 4Motion
                                Das is ganz einfach zu beantworten

                                Da Gandalf ja einer der Maiar Aules ist, ist er kurz nach der Erschaffung Ea's auf diese Welt gekommen. Er is sozusagen von Anbeginn dabei. Und die Maiar sind nicht sterblich...

                                Sind die Maiar nicht genau wie die Valar älter als Ea, weil sie Eru schon vor der Schöpfung Eas dieses Lied über die Schöpfung gesungen haben?

                                "Existent" sollte Gandalf also schon vor der Erde gewesen sein nur nicht drauf
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X