Eure Lieblingscharaktere im "Silmarillion" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Lieblingscharaktere im "Silmarillion"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Weyoun 5
    Letztendlich war es ja so, daß die Valar die eine oder andere Fehlentscheidung und Fehleinschätzung getroffen haben, da sie die Elben und Menschen nicht hundertprozentig wirklich verstanden, da diese im dritten Thema der Ainulindale vorkamen, das von Eru allein vorgetragen worden war. Manwe selber verstand z. B. das Böse nicht, da er selber frei vom Bösen war, und konnte deshalb Melkors Denken und Handeln nicht nachvollziehen. Hätten die Valar das gekonnt, wäre vielleicht Unheil vermieden worden. Also: nobody´s perfect .
    Hm also das die Valar Fehler machen können sieht man ja schon daran das sie Melkor immer wieder auf den Leim gehen. Ein anderes Beispiel ist ihr Verhalten den Menschen gegenüber. Ich habe mich immer gefragt, warum die Valar die Menschen so schlecht behandeln. Als die Elben erwachen ziehen sie in den Krieg gegen Melkor, lehren die Elben und beschützen sie. Als die Menschen erwachen geschieht .... gar nix. Der einzige Valar der sich darum kümmert ist Melkor! Und das obwohl die Menschen doch immer so beschrieben werden, dass gerade sie Führung und Anleitung gebraucht hätten. Ir´gendwie sind die Menschen für die Valar anscheinend die "Schmuddelkinder".

    Die besten Figuren sind für mich Melkor und Turin.
    LANG LEBE DER ARCHON

    Kommentar


      #17
      Zitat von Weyoun 5
      Das schon, doch soweit ich weiß, ist Mandos derjenige Vala, der in seinen Prophezeiungen und Sprüchen den Willen Erus wiedergibt, deswegen ist er derjenige, dem ich am ehesten "Schicksalsmacht" zusprechen würde.
      Nein, Manwe gibt meistens den Willen Erus wieder. Mandos hat in einige Ratschlüsse Erus Einsicht, die Manwe verborgen sind, aber insgesamt sind die Valar nicht frei von Fehlern, wie Aules Erschaffung der Zwerge zeigt.

      Hätten die Valar den Elben etwas aufzwingen können, hätten sie sie ja auch einfach am Gehen hindern können....

      Feanor und seine Söhne haben sich letztendlich selbst um Kopf und Kragen gebracht durch ihre Besessenheit, die Silmaril zurückzuerobern. Daraus erwuchsen Haß, Wut, Argwohn, Neid und Streitigkeiten. Es mußte also keine "göttliche Prophezeiung" ihre zukünftigen Wege lenken und beeinflussen, das taten die betreffenden Elben selber.
      Ich denke, du triffst es nicht ganz mit "Besessenheit" und "zurückerobern". Die Söhne haben ja um freiwillige Herausgabe gebeten. Ein Kernthema bei Tolkien ist der freie Wille und seine verantwortungsvolle Benutzung. Das Problem war der Eid, den die Söhne geschworen hatten, denn mit diesem haben sie ihren freien Willen praktisch weggeworfen, sie haben sich selbst den Entscheidungsspielraum genommen. Interessanterweise ist es ja einer der Söhne Feanors, Maglor, der als einziger einen Silmaril wegwirft, nachdem er ihn hat. Er hätte, wie Maedhros, lieber "sterben" können, als ihn herzugeben, aber er wirft ihn ins Meer.

      Hm, das klingt, als wenn sie nur dann genug Mut gefunden hätten. So überließen sie das zur Rechenschaft ziehen den Elben und mußten später erst durch einen Außenstehenden - Earendil - dazu ermutigt werden.
      In etwa. Die Valar haben geschmollt. Ulmo hat ja ausdrücklich gesagt, dass er mit seiner Hilfe für Turgon, Tuor etc. Ärger mit den anderen riskiert.

      Kommentar


        #18
        das problem bei den valar ist doch, dass sie viel ZU gutmütig sind
        sie lassen morgoth ja sogar frei

        aba ich muss noch was sagen:
        Mandos war der valar des schicksals und selbst manwe kannte sich da net aus und musste seinen rat einholen. Und mandos hat halt seine "prophezeiungen" aus den liedern, bzw. Eru sagt ihm das
        Software is like Sex: It's better when its free!!

        Colson:Was ist grade passiert?
        Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

        Kommentar


          #19
          Zitat von Manwe
          das problem bei den valar ist doch, dass sie viel ZU gutmütig sind
          sie lassen morgoth ja sogar frei
          Scheinbar ein typisches Götter-Problem .
          Die Asen der Edda sind ja mit Loki grundsätzlich auch viel zu geduldig. Und anders als die Valar wurden die dann ja auch richtig dafür bestraft .
          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

          Kommentar


            #20
            Zitat von Manwe
            das problem bei den valar ist doch, dass sie viel ZU gutmütig sind
            sie lassen morgoth ja sogar frei

            aba ich muss noch was sagen:
            Mandos war der valar des schicksals und selbst manwe kannte sich da net aus und musste seinen rat einholen. Und mandos hat halt seine "prophezeiungen" aus den liedern, bzw. Eru sagt ihm das
            Es gibt eine Stelle im Silmarillion, in der Manwe praktisch direkt bei Eru um Auskunft nachfragt, wie eine Situation zu handhaben ist: In "Of Aule and Yavanna" leitet er Yavannas Bitte, Beschützer für die Kelvar und Olvar bestellen zu dürfen, praktisch direkt an Eru weiter und spricht dann für ihn.

            Da die Geschichte neueren Ursprungs sein muss (Tolkien schreibt in einem Brief er hat "von den Ents nichts gewusst bis sie in seiner Geschichte vorkamen" und auch zu diesem Zeitpunkt keine Ahnung von ihrem Ursprung) kann man das denke ich als ziemlich gesichert annehmen.

            Kommentar


              #21
              Manwe kann sich bei solchen fragen an Erus geist wenden, das könnte glaub ich auch jeda andere valar.
              Aba mandos weiß am meißten von dem, was eru geplant hat
              Software is like Sex: It's better when its free!!

              Colson:Was ist grade passiert?
              Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Weyoun 5
                Hallo allerseits,

                hier gibt´s doch bestimmt Leute, die außer dem "Herrn der Ringe" auch noch andere Werke von Tolkien gelesen haben, zum Beispiel das "Silmarillion" !

                Mich würde mal interessieren, wer eure Lieblingscharaktere im Sil sind!

                Gerade dieses Buch quillt über vor verschiedenen Figuren, ob nun Menschen, Elben, Valar oder Maiar. Ich habe da erst beim zweiten Lesen durchgeblickt. Stammbäume und Namensregister sei Dank !

                Die Charaktere, die ich persönlich am interessantesten finde, sind:

                Valar:

                Manwe Súlimo Oberster der Valar, der in Ilúvatars Namen Arda regiert. Obwohl er das Wesen des Bösen nicht versteht und bei manchen seiner Ratschlüsse Zweifel hegte, ist er doch ein, wie ich finde, beeindruckender Charakter.

                Varda Manwes Gemahlin, die Erschafferin der Sterne. Von den Elben am meisten geliebt, da die Sterne das erste waren, das sie nach ihrem Erwachen erblickten, von ihnen Elbereth genannt und in höchsten Ehren gehalten.

                Aule der Schmied, Erschaffer der Leuchten Illuin und Ormal sowie der sieben Väter der Zwerge (und damit des gesamtes Zwergenvolkes). Zwar schuf er die Zwerge unbefugt und heimlich, doch wurde sein Werk im nachhinein von Ilúvatar abgesegnet. Aules schöpferische Kraft wirkte maßgeblich an der Gestaltung Ardas mit.

                Ulmo Herr der Wasser, wohl der einzige der Valar, der immer mal wieder unaufgefordert in die Geschicke der Elben und Menschen eingegriffen hat, so zum Beispiel, als er Tuor den Wunsch eingab, nach Gondolin zu gehen.

                Elben:

                Fingolfin Halbbruder von Feanor, Hoher König der Noldor, der einen heroischen Kampf gegen Morgoth führte, in dem er leider unterlag.

                Finrod Felagund der Freund der Menschen, der erste Elb, der sich auf einen freundschaftlichen Kontakt mit den Menschen einließ. Kämpfte an der Seite von Beren bei dessen Mission, einen Silmaril zurückzuerlangen und starb in den Verliesen von Sauron.

                Lúthien Tochter des Elbenkönigs Thingol und der Maia Melian, die das schafft, woran andere gescheitert sind: sie dringt zusammen mit Beren in Angband ein und singt Morgoth in den Schlaf, so daß Beren seinen Auftrag erfüllen und einen Silmaril zurückbeschaffen kann.

                Menschen:

                Beren Lúthiens Geliebter und Freund von Finrod Felagund, dem es als erstem gelang, einen der Silmaril von Morgoth zurückzuerobern und der als einzigster Mensch jemals aus den Hallen von Mandos zurückgekehrt ist.

                Túrin Turambar aufgewachsen bei den Elben, im Lauf seines Lebens von Schicksalsschlägen geplagt, sozusagen ein leidgeplagter Held. Besieger von Glaurung, dem Drachen.

                Mein absoluter Lieblingscharakter im Sil ist allerdings – tadaa! – Melkor. Der hat mich von Anfang an fasziniert, vielleicht weil er der Oberböse in der Geschichte ist, der ewige Feind, der mächtigste Vala, der seine Kräfte leider nur dazu einsetzte, um zu zerstören und Böses zu erschaffen. Eigentlich eine tragische Figur, da ich mir nicht sicher bin, ob er von sich aus böse war oder ob seine "Andersartigkeit" von Ilúvatar von Anfang an geplant war, damit die Erschaffung der Welt nicht nur gleichmütig und harmonisch ablaufen sollte, sondern damit Gegensätze geschaffen werden sollten. Sollte das der Fall sein, konnte Melkor nichts für sein Verhalten und hatte von Anfang an die A...karte gezogen.

                So, ich bin fertig . Jetzt seid ihr dran! Wen mögt ihr im Sil, wer fasziniert euch, und warum?

                Beste Grüße,
                Weyoun

                ich würd behaupten das Ilúvatar dieses anders sein von Melkor nicht geplant war da Melkor sehr lange alleine in der Äuseren Leere wandelte und so eigene Gedanken entwickelte die seinen Brüderen und Schwestern fremd waren
                Melkor ist so wie er ist auf grund der Entscheidungsfreiheit des Freienwillens und seine Fähigkeiten die beachtlich waren haben ihn warscheinlich dazu verleitet nach soviel Größe zu streben so dass er über Allen erhaben ist
                Bei Misserfolg liegt es am Schicksal und den Umständen , bei Erfolg nur an unserem eigenen Geschick und Können....

                Kommentar

                Lädt...
                X