Kleiner Hobbit - PJ macht Pause!!?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Hobbit - PJ macht Pause!!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von djerun
    Ansonsten müsste man noch das Silmarillion verfilmen, aber das ist wohl ein bisschen viel verlangt, oder?
    Das wäre ja mein Traum! Eine Verfilmung des Silmarillion! Naja, zuviel verlangt vielleicht nicht, erzählerisch und tricktechnisch wäre das bestimmt möglich, aber eine Verfilmung des Sil würde wahrscheinlich nicht die breite Masse des Publikums erreichen, da es unbekannter als der Herr der Ringe ist. Bei weitem nicht alle Leute, die den HdR gelesen haben, kennen auch das Sil.

    Aber träumen darf man dahingehend schon. Und wenn einer das Sil angemessen verfilmen könnte, dann PJ!

    Zitat von NicolasHazen
    OK, es sind Elben von eines anderen Volkes, aber der Kontrast ist doch schon sehr extrem - ich habe die Elben im Hobbit gehasst.
    Ich hab den Hobbit jetzt schon länger nicht mehr gelesen, aber die Elben haben doch sogar Spottlieder auf Thorin, Bilbo und die anderen gesungen, oder? Irgendwie waren die Elben da viel lustiger, viel ungezwunger. Irgendwie total unangemessen, vor allem, wenn man sich die edlen und stolzen Elben aus dem Silmarillion vor Augen führt. Was hat Tolkien sich dabei gedacht? Lag es vielleicht daran, daß der Hobbit zunächst als Kinderbuch gedacht war?

    on topic: Ich hoffe, daß wir nicht noch ein paar Jahre auf eine Hobbit-Verfilmung warten müssen - oder daß PJ das Projekt sogar ganz sausen läßt. Das wäre bitter. Ich würde schon gerne die bekannten Schauspieler wiedersehen. Okay, Ian Holm wäre dann wahrscheinlich wirklich zu alt, um auf einen 50-jährigen Bilbo getrimmt zu werden. Aber auf Ian McKellen, Hugo Weaving und Andy Serkis hoffe ich schon!
    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
    (Tolkien: Das Silmarillion)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Weyoun 5
      Ich hab den Hobbit jetzt schon länger nicht mehr gelesen, aber die Elben haben doch sogar Spottlieder auf Thorin, Bilbo und die anderen gesungen, oder? Irgendwie waren die Elben da viel lustiger, viel ungezwunger. Irgendwie total unangemessen, vor allem, wenn man sich die edlen und stolzen Elben aus dem Silmarillion vor Augen führt. Was hat Tolkien sich dabei gedacht? Lag es vielleicht daran, daß der Hobbit zunächst als Kinderbuch gedacht war?
      Die Elben, edel im Silmarillion? Das habe ich doch etwas anders in Erinnerung. Okay, die Noldor und die Lichtelben, die in Valinor blieben sind schon edel und "übermenschlicher" dargestellt. Aber die ganzen Teleri (u.a. die ganzen Sindar), die in Mittelerde blieben waren doch insgesamt sehr menschlich dargestellt im Silmarillion.
      Ich denke es ist ein Problem des HdR, da man dort eigentlich nur ein Volk (Legolas als Ausnahme) sieht - und zwar das edlere der Elbenvölker. Man darf da nicht vergessen, dass man die Elben mal ganz grob gesagt in Licht- und Dunkelelben trennen kann. Die einen haben sozusagen das Paradis gesehen, die anderen kennen nichts außer Mittelerde - die trennen Jahrtausende mit verschiedenen Erlebnissen und sind deswegen ganz sicher anders drauf.

      Da fällt mir ein: was geschieht eigentlich mit den Dunkelelben, die nie in Valinor waren nach dem HdR? Sind die auch in die Unsterblichen Lande gegangen oder blieben die in Mittelerde - eigentlich müsste sie Mittelerde ja sehr viel mehr verbunden gewesen sein, als die anderen Elben, die es ja irgendwie immer nach Valinor zurückgezogen hat.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #18
        on topic: Ich hoffe, daß wir nicht noch ein paar Jahre auf eine Hobbit-Verfilmung warten müssen - oder daß PJ das Projekt sogar ganz sausen läßt. Das wäre bitter. Ich würde schon gerne die bekannten Schauspieler wiedersehen. Okay, Ian Holm wäre dann wahrscheinlich wirklich zu alt, um auf einen 50-jährigen Bilbo getrimmt zu werden. Aber auf Ian McKellen, Hugo Weaving und Andy Serkis hoffe ich schon!
        Auch ein kleiner Gastauftritt von Orlando Bloom als Legolas am Hofe Thranduils wäre denkbar (das wird dann mehr weibliche Zuschauer in die Kinos locken ).
        Die Schlacht der 5 Völker ist imho ausführlich genug beschrieben worden, um sie ausreichend verfilmen zu können. Wäre doch toll endlich auch mal ein Zwergenheer in Aktion zu sehen.

        Eine Verfilmung des Sil wäre natürlich auch toll, wenn auch riskant. Man könnte es ja wie bei Star Wars aufziehen. Also 3 (oder mehr) Prequelfilme, die sich jeweils mit einer bestimmten Geschichte aus den 3 Zeitaltern beschäftigen (Feanors "Kreuzzug" (da darf dann auch Cate Blanchet wieder mitspielen), Thurin Thurambar, Earendil/Elendil).
        Als große Schlachten könnte man dann natürlich die Nirnaeth Arnoediad, den Fall von Gondolin und den Krieg des Zorns einbauen.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Harmakhis
          IMO ist das kein großes Problem. Schließlich handelt es sich bei den Elben aus Düsterwald - im Gegensatz zu den meisten Bruchtalelben, Noldor - um einen Teil der Teleri, also (Dunkel-)Elben, die nie nach Valinor kamen und dort die zwei Bäume, noch Manwe erfuhren. Ist also kein Wunder, dass die nicht so "edel" sind, wie die Noldor - zu denen z.B. Galadriel gehört.

          Wird vielleicht bloß etwas kompliziert, die ganzen Fraktionen der Elben zu erklären...
          Ich meinte eher die lustigen Gesellen in Bruchtal, als im Düsterwald. Als die Zwerge dahin kommen machen sich die Elben ja erstmal über sie lustig.

          Denke schon, dass es möglich ist, die unterschiede zu erklären (insoweit wie es eben nötig ist, muss im Prinzip ja nicht jedes Detail wissen).
          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

          Kommentar


            #20
            Irgendwie waren die Elben da viel lustiger, viel ungezwunger. Irgendwie total unangemessen, vor allem, wenn man sich die edlen und stolzen Elben aus dem Silmarillion vor Augen führt. Was hat Tolkien sich dabei gedacht? Lag es vielleicht daran, daß der Hobbit zunächst als Kinderbuch gedacht war?
            Ja, die waren eher so ausgelassen , wie man es von besonders albernen Menschen erwarten würde, aber nicht von den Erstgeborenen Kindern Iluvatars.
            Warum es Tollkien so gehandhabt hat, kann ich mir auch nicht wirklich erklären - dass der Hobbit ein Kinderbuch ist, könnte aber eine plausible Erklärung sein.
            “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
            They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
            Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

            Kommentar


              #21
              Zitat von Harmakhis
              IMO ist das kein großes Problem. Schließlich handelt es sich bei den Elben aus Düsterwald - im Gegensatz zu den meisten Bruchtalelben, Noldor - um einen Teil der Teleri, also (Dunkel-)Elben, die nie nach Valinor kamen und dort die zwei Bäume, noch Manwe erfuhren. Ist also kein Wunder, dass die nicht so "edel" sind, wie die Noldor - zu denen z.B. Galadriel gehört.

              Wird vielleicht bloß etwas kompliziert, die ganzen Fraktionen der Elben zu erklären...
              Ehhh ein Problem bekommt man auf jeden Fall, denn Legolas ist ja auch aus dem Wald, gehört IIRC sogar zum Königshaus das in "Der Hobbit" schon das Sagen hat... und er weicht dann schon ganz schön von der Schilderung der Hobbit-Elben ab.
              Je nachdem wie er sich entscheidet wird PJ es also entweder HdR konform und ein wenig vom hobbit abweichend zeichnen müssen oder umgekehrt...
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar

              Lädt...
              X