Fragen, wenn man das Buch nicht gelesen hat - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen, wenn man das Buch nicht gelesen hat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also: Eigentlich wollte Tolkien das "Silmarillion", die Geschichte der Silmaril, Zeit seines Lebens veröffentlichen. Es ist eine Sammlung von Legenden, vergleichbar z.B. mit der Edda. Der "Hobbit" war zunächst nicht als Teil dieses Legendariums gedacht. Als dieser aber erfolgreich war, hoffte Tolkien nun endlich das Silmarillion veröffentlichen zu können. Stattdessen wollte sein Verleger "mehr Geschichten über Hobbits". Also machte sich Tolkien daran, den Herrn der Ringe zu schreiben, in der Hoffnung, dass ein weiterer Erfolg dann die Veröffentlichung des Silmarillions ermöglichen würde. Da er den Herrn der Ringe in "seiner" Welt ansiedelte, aber auch Bezug zum Hobbit nahm, wurde daraufhin zunächst auch der Hobbit umgeschrieben, um besser ins Gesamtschema zu passen. Zu einer Veröffentlichung des Silmarillions kam es zu Lebzeiten Tolkiens nie, sodass er nie den Druck hatte, das ganze Material zusammenzufassen. Nach seinem Tod hat einer seiner Söhne, Christopher, die vorhandenen Texte und Fragmente genommen, dabei zum Teil Texte, die in Versen geschrieben waren in Prosa umgeschrieben und einige Kapitel, bei denen kein aktuelles Material vorlag, zusammen mit einem Fantasy-Autor komplett neu geschrieben. Das wurde dann als "Silmarillion" veröffentlicht. Nach Durchsicht der Unterlagen seines Vaters wurde ihm aber klar, vielfach die falschen Fragmente, also solche, die sein Vater bereits wieder verworfen hatte, für die Veröffentlichung ausgewählt zu haben. Deshalb entschloss er sich, der Öffentlichkeit schlicht alle Fragmente, die er noch einordnen konnte, zur Verfügung zu stellen. Daraus entstand ein zwölfbändiges Werk, die "History of Middle Earth", die, von Christopher geordnert und kommentiert, die verschiedenen Versionen nebeneinanderstellt und Christophers Einschätzung wiedergibt, wie sein Vater wohl zu den unterschiedlichen Versionen stand.

    Bei Tolkiens Werken muss man im Hinterkopf behalten, dass Tolkien sich beruflich mit Mythologien und Legenden befasste. Seine Werke spielen vielfach seine akademischen Erkenntnisse wieder, d.h. er setzt seine theoretische Einschätzung historischer Praxis in eine künstliche Praxis um. Deswegen ist insbesondere das Silmarillion als Sammlung nur indirekt zusammenhängender Geschichten vielfach für den allgemeinen Fan der sich nicht mit Werken wie der Edda -oder auch der Bibel- beschäftigt schwer zu lesen, weil es keinen wirklichen roten Faden gibt.

    Kommentar


      #32
      von dem zwölf bänden "history of middle earth" hab ich bisher noch gar nichts mitgekriegt. hab aber glelich mal im online-shop meines buchhändlers nachgeschaut...gibts die bänder bisher nur auf english? und weiss wer ob die noch ins deutsche übersetzt werden?

      danke und lg Ungolianth
      ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Ungolianth Beitrag anzeigen
        von dem zwölf bänden "history of middle earth" hab ich bisher noch gar nichts mitgekriegt. hab aber glelich mal im online-shop meines buchhändlers nachgeschaut...gibts die bänder bisher nur auf english? und weiss wer ob die noch ins deutsche übersetzt werden?

        danke und lg Ungolianth
        Die meisten gibt es nur auf Englisch. Die ersten zwei Bände sind als "Buch der Verschollenen Geschichten" Teil 1 und 2 auch auf Deutsch erschienen. Ich denke nicht, dass da in absehbarer Zeit mehr veröffentlicht wird, da es doch sehr spezielle Interessen bedient, denen zum Teil mit dem Original auch mehr geholfen ist.

        Siehe auch http://ardapedia.herr-der-ringe-film...f_Middle-Earth

        Kommentar


          #34
          Zitat von Irmo Beitrag anzeigen
          Die meisten gibt es nur auf Englisch. Die ersten zwei Bände sind als "Buch der Verschollenen Geschichten" Teil 1 und 2 auch auf Deutsch erschienen. Ich denke nicht, dass da in absehbarer Zeit mehr veröffentlicht wird, da es doch sehr spezielle Interessen bedient, denen zum Teil mit dem Original auch mehr geholfen ist.

          Siehe auch http://ardapedia.herr-der-ringe-film...f_Middle-Earth
          ach so...na, die verschollenen geschichten kenn ich. wollen wir doch trotzdem hoffen, dass sie sich noch für eine übersetzung der anderen teile überwinden können.

          danke für deine antwort.

          lg Ungolianth
          ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

          Kommentar

          Lädt...
          X