Der Herr der Ringe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Herr der Ringe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Argh, sowas habe ich schon gefürhchtet, aber die weiße Ausgabe kostet für alle drei Bände gleich 75 €, da ist die Übersetzung von Krege in einem Band schon deutlich günstiger....

Mensch, ich fürchte ich bin Tolkien süchtig und werde noch mein ganzes Geld für seine Bücher ausgeben.

Kommentar

Original geschrieben von The_Borg
      Argh, sowas habe ich schon gefürhchtet, aber die weiße Ausgabe kostet für alle drei Bände gleich 75 €, da ist die Übersetzung von Krege in einem Band schon deutlich günstiger....

Mensch, ich fürchte ich bin Tolkien süchtig und werde noch mein ganzes Geld für seine Bücher ausgeben.
      Aber was man einmal hat, das hat man!

Ausserdem sehen die drei Bände im Regal wirklich wunderschön aus.

Liebe Grüße, Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Original geschrieben von Gene

Aber was man einmal hat, das hat man!

Ausserdem sehen die drei Bände im Regal wirklich wunderschön aus.

Liebe Grüße, Gene
        Gib's zu, du willst mich in den Ruin treiben!

Hm, vielleicht sollten wir aber mal wieder Inhalte hier diskutieren, damit wir nicht noch Ärger bekommen.

Mir fällt übrigens gerade noch ein interessantes Detail ein, das im Film fehlte, was aber auch wieder wichtig sein könnte.

Am Anfang des Buches wurde doch eine Diskussion von Tim Sandigman und Sam erwähnt, wo Sam etwas von irgendwelchen riesenhaften Gestalten in den Wäldern erzählt.

Das ist noch nicht ungewöhnlich, aber weißt du noch was Fangorn über die Entfrauen erzählöt hat?

Er sagte, dass denen das Auenland gefallen würde und was könnte eine solche Gestalt, die auch irgendwie baumähnlich ausgesehen haben soll, unter Umständen sein?
        Zuletzt geändert von The_Borg; 11.01.2002, 23:01.

Kommentar

Ein schwieriges Thema, die Entfrauen.

Also im ersten Zeitalter wanderten die Ents überall in Mittelerde herum. Die Entfrauen wandten sich den niederen Pflanzen zu wurden ihren männlichen Artgenossen immer "fremder". Die Ents blieben bei den Bäumen. Die Entfrauen zogen in die Länder südlich des Grünwaldes, die gegen Ende des zweiten Zeitalters von Sauron verwüstet wurden.

Baumbart rechnet damit, dass alle vernichtet wurden. Ich denke, dass es im Auenland keine Entfrauen gibt, sie hätten es nie über das Nebelgebirge geschafft - sie werden ja als klein und zart (wie Obstbäume) beschrieben.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Damit könntest du recht haben, denn diie Lande der Entfrauen, werden jetzt schließlich als die "Braunen Lande" bezeichnet, vielleicht wurden die Entfrauen vernichtet durch Sauron.

Aber warum sollten sie es nicht geschafft haben so weit zu wandern, auch wenn man sie eher als zart bezeichnen würde, wobei es sicherlich auch unterscheidliche Obstbäume gibt.

Kommentar

Original geschrieben von notsch
              Also ich habe nicht dieses dreier-ding mit Karton zuhause, sondern ein rotes Hardcover-Buch mit einem üppigen Anhang...da passt die Bezeichnung: Das rote Buch der Westmarkt echt perfekt drauf

Und es sieht immer noch sehr gut aus!
              Die Version habe ich auch! (das rot drifftet übrigens nicht in pink ab ) Ich weiß nicht ob das die gleiche ist, die auch Aurell hat - die Grafiken fand sind mir nicht so besonders aufgefallen. Es sind relativ nichts-sagende schwarz-weiß- Grafiken, aber dass ist wahrscheinlich gut so, da dadurch nicht zu viel "vorgegeben" wird. Dass das Buch auf "Bibelpapier" gedruckt ist, stimmt, aber so ist es wenigstens keine ganz so große Fitnessleistung es mit sich herumzutragen
              tempus fugit

Kommentar

@Atona: Nein, das ist ein anderes. Relativ nichtssagende schwarzweiße Grafiken?! Schön wär's. Meins hat das Bibelpapier und den knallroten Einband (was wirklich gut aussieht) - aber eben auch 18 Farbtafeln von einer gewissen Anke Doberauer, die das Buch allem Anschein nach nicht leiden kann!

Na ja, vielleicht ist die Monstrosität ja vergriffen. Hoffen darf man immer...

Kommentar

Also ich hab auch das Buch von aurell, mit den Bildern von Anke Doberauer...aber ich find die Bilder nicht schlecht...keine Kunstwerke sicher, aber das sie das Buch nicht mag würd ich nun wirklich nicht sagen!

Und es ist wirklich rot und nicht rosa oder pink und Bibelpapier hat es auch nicht...ganz normales, genauso dick, wie das Papier in meinen ganzen ST-Büchern.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

Member der NO-Connection!!

Kommentar

Also in der grünen Aufgabe, die ich derzeit habe, sind keinerlei Zeichnungen, abgesehen vom Tor von Moria und Balins Grab, sonst ist im erstne Band vorne nur eine kleine Karte zu finden und hinten ist noch eine große zum Ausklappen eingeklebt, welche bis zum Rhûnen Meer im Osten reicht .
                    Die gleich Karte ist im zweiten Band, aber im dritten ist eine, die vor allem Mordor zeigt und im Nord-Westen bis zu Minas Tirith reicht.

Übrigens, Gene, nicht alle Büche von Tolkien erscheinen bei Klett-Cotta, ich jedenfalls habe noch eine Ausgab vom Hobbit von dtv-Verlag.

Da sind allerdings auch ziemlich grässliche Zeichnungen drin, die mit späteren Beschreibungen im HdR überhapt nicht zusammenpassen.

Kommentar

Ja, "Der kleine Hobbit", erschienen bei dtv, ist mehr oder weniger eine Ausnahme... Naja, wie das allerdings wirklich zustande gekommen ist, frage ich mich auch.

Was die Illustrationen der grünen und weißen Ausgabe betrifft:

Die Zeichnungen, die in der Hardcover-Reihe von Klett-Cotta (alte Übersetzungen) zu sehen sind, sind nicht von Tolkien, sondern vielmehr von einem gewissen Heinz Edelmann.

Heinz Edelmann hat die gesamte Gestaltung zu Tolkien in der Hardbackreihe gemacht und auch die legendäre, alte Ausgabe von Margaret Carroux (den grünen Schuber) illustriert.

Natürlich haben die Zeichnungen was mit Tolkien zu tun, wenn es manchmal auch schwer zu erkennen ist, was das wirklich sein soll.

Heinz Edelmann ist in seinem Fachbereich einer der bekanntesten Künstler des ausgehenden 20. Jhdts., soweit ich weiß, hat der Mann auch "Yellow Submarine" von den Beatles gezeichnet.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Hi ihr alle

Ich bin auch ein sehr aktiver Herr der Ringe Fan und freue mich diesen Beitag hier gefunden zu haben

@Dunkelwolf
                        Wo hast du denn diesen Avartar Gollum in seiner Stalagmitenhöhle her? Gibts den auch in groß? Eventuell link?

Und hier noch ein neues besonderes Schmankerl:

Das erste Bild des Filmbalrogs wo man ihn "gut" sieht:

Grüße,
                        Keldor
                        »Tûlon nîn nara Lord Keldor, mâr nîn nara daw«
                        "Oh Imzadi...ich bin wieder Dein" Aus dem Roman "Imzadi"
                        "even the wise cannot see all ends!"

Kommentar

@Lord Keldor
                          Willkommen Freund der alten Überlieferungen.

Ich glaube das mit Gollum war aber in Moria und nicht in irgeneiner x-beliebigen Höhle.

@Gene
                          Ja, das mit den Zeichnungen ist schon klar, allerdings hat Tolkien selbst meins Wissens nach einige Karten vor allem gezeichnet.

Kommentar

Das mit Gollum war in seiner Höhle im Nebelgebirge und nicht in Moria.

Ja, die Original-Karten (die in englischer Sprache) stammen alle von Tolkien oder von seinem Sohn Christopher - der sie stellenweise neu gezeichnet hat.

Auch sonst hat sich Tolkien künstlerisch betätigt. Es gibt einige wunderschöne Aquarelle, Drucke und Bleistiftzeichnungen. Wer Interesse hat, sollte sich einmal das Buch "Tolkien - Der Künstler" ansehen.

Liebe Grüße, Gene

Kommentar

Du hast ja recht, Notsch, es ist kein Bibelpapier, aber die Illustrationen gefallen mir immer noch nicht... kann natürlich durchaus sein, daß sie mir durch den Klappentext noch ein bißchen unsympathischer wurden. Ich zitiere:

"Sie [die Künstlerin] hatte die Idee, sich von Mitgliedern verschiedener Fantasy-Clubs Szenen aus dem Ringkrieg vorspielen zu lassen, photographierte diese und malte sie dann. Das Pathos der Gesten und die schrille Kostümierung zeigen den Einfluß herkömmlicher "Fantasy"-Illustrationen. Beides hat die Künstlerin in ihrer malerischen Umsetzung vollends auf die Spitze getrieben. So findet die Trivialisierung von Tolkiens grandiosem Werk durch lapidare Rollenspiel-Anleitungen, durch Verkitschungen und Verengungen ein ironisches Echo in den hochkünstlerischen Figurentafeln."

Ah. Danke für gar nichts. Mal abgesehen davon, daß ich's für ein ziemlich starkes Stück halte, eine Jubiläumsausgabe mit so einer Art Parodien zu illustrieren - mußte man bei Klett-Cotta die eigene Arroganz den Leuten gegenüber, denen man Bücher verkaufen will, noch in den Klappentext reinschreiben?

Kommentar

Original geschrieben von Gene
                                Das mit Gollum war in seiner Höhle im Nebelgebirge und nicht in Moria.

Hm, bist du da sicher, denn im Film wurde Gollum auch mal in Moria gezeigt, da haben sich gerade, ich meine es waren Aragorn und Gandalf, über ihn unterhalten und dann wurde er gezeigt wie er etwas unterhalb ihrer eigenen Position rumlief und näher kam.

Kommentar

Lädt...
                                X