Wann spielt Ringe der Macht? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann spielt Ringe der Macht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann spielt Ringe der Macht?

    Da ich gerade mit Freunden die Diskussion hatte:

    Mir ist schon bewusst, dass sich die Serienmacher so gut wie gar nicht an Tolkien halten und die Frage darum schwer zu beantworten ist, aber trotzdem, wäre es interessant, ob die Serie zu Beginn, Ende oder Mitte des Zweiten Zeitalters spielt. Hinweise gibt es für alle drei.

    Die Elben bewachen seit 79 Jahre die Südlande. Das würde nur Sinn ergeben, wenn wir uns 79 Jahre nach Morgoths Ende, also zu Beginn des Zeitalters, befinden.

    Andererseits lebt bereits Dain III, welcher zur Mitte des Zeitalters Herr von Moria ist. Zwerge werden aber keine 1000 Jahre alt. Auch regt sich Sauron erst 500 Jahre nach Beginn des Zeitalters wieder in Mittelerde. Das würde eher für die Mitte, um das Jahr 1000 sprechen.

    Für das Ende des Zeitalters würde aber auch sprechen, dass wie in Folge 1 vermutlich schon die Ankunft Gandalfs sehen, obwohl die Istari erst zu Beginn des Dritten Zeitalters kamen. Dazu wurde bereits Isildur für Staffel 1 gecastet, welcher aber erst zum Ende geboren werden kann.

    Lt einem Video von Amazon Prime, möchte man das Zweite Zeitalter komprimiert zeigen. Halte ich für sinnvoll, aber man kann doch nicht über 3000 Jahre zu vielleicht einem Jahrhundert machen. Wäre ein ziemlich kurzes Zeitalter .

    Edit: Gerade nochmal nachgeschaut. Die 79 Jahre war nur der schwarze Elb dort. Lt den Menschen ist Morgoth 1000 Jahre fort. Also wäre das Mitte des Zeitalters. Auch wenn eine 1000jährige Sippenhaftung auch kaum Sinn ergibt.
    Zuletzt geändert von HanSolo; 03.09.2022, 14:45.

    #2
    Da Eregion schon in voller Blüte steht, ist es auf jeden Fall nach 750 des Zweiten Zeitalters.
    Nadia

    TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

    Kommentar


      #3
      Zwar hatte ich das im anderen Thread schon gepostet, werde es hier aber nochmal wiederholen:

      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
      Die Elben bewachen seit 79 Jahre die Südlande. Das würde nur Sinn ergeben, wenn wir uns 79 Jahre nach Morgoths Ende, also zu Beginn des Zeitalters, befinden.
      Wenn ich mich recht erinnere, hat der eine Elbe erklärt, dass ER da seit 79 Jahren stationiert ist und nicht, dass es die Bewachung seit 79 Jahren gibt.



      Lt einem Video von Amazon Prime, möchte man das Zweite Zeitalter komprimiert zeigen. Halte ich für sinnvoll, aber man kann doch nicht über 3000 Jahre zu vielleicht einem Jahrhundert machen. Wäre ein ziemlich kurzes Zeitalter .
      Auf so etwas wird es aber hinauslaufen:

      In the novels, the aforementioned things take place over thousands of years, but Payne and McKay have compressed events into a single point in time. It is their biggest deviation from the text, and they know it’s a big swing. “We talked with the Tolkien estate,” says Payne. “If you are true to the exact letter of the law, you are going to be telling a story in which your human characters are dying off every season because you’re jumping 200 years in time, and then you’re not meeting really big, important canon characters until season four. Look, there might be some fans who want us to do a documentary of Middle-earth, but we’re going to tell one story that unites all these things.”

      https://www.looper.com/882489/where-...ings-timeline/
      1966 Star Trek 2005

      Kommentar


        #4
        Ja, kann ich nachvollziehen. Aus produktionstechnischer Sicht macht das Sinn. Von den 60 Jahren (so lang braucht Gandalf für seine Recherchen zu Bilbos Ring) zwischen Bilbos Geburtstagsparty und Frodos Aufbruch nach Bree wird in den Filmen ja auch nichts gesagt.

        Kommentar

        Lädt...
        X