Die Wahrheit über Hogwarts Häuser (Häuservote) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Wahrheit über Hogwarts Häuser (Häuservote)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Sternengucker
    Hallo T'Shek


    Du hast da leider noch das DOR vergessen.

    Ist aber auch ganz einfach: Godric muss Franzose gewesen sein, er heisst nämlich Griffin d'or (Greif aus Gold).
    Jaja, hast ja recht, Haarspalter. Deshalb ja die Farben: Rot und Gold
    Ich dachte, manches erklärt sich einem intelligenten Menschen wie du einer bist, ganz von selbst.

    Als nächstes nehm ich mir die Quidditch-Ausdrücke vor

    Kommentar


      #47
      Selber Haarspalter. Warum sezierst du alle anderen Worte aber nicht das "dor" Und fragst dann noch, ob man was hinzuzufügen hat

      Bei Sly schlau dabeizusetzen und bei Slyness Verschlagenheit weglassen. Dabei weiss doch jeder, daß ihr nichts als hinterlistige Schlangen seid

      Ich denke auch, daß Hufflepuff eher sowas wie "heisse Luft ablassen" heissen soll als ein bedrohliches (Sturm)brausen?

      Aber letztendlich sind es ja eh Namen, d.h. es braucht noch nicht einmal der Gründervater / die Gründermutter selbst gewesen zu sein, die so war wie beschrieben, sondern es kann damals schon ein "Familienname" gewesen sein.

      zu den Quidditchbällen... welche Namen nimmst du? deutsch oder englisch?

      Wie heisst der Schnatz auf englisch? eventuell snatch?
      das heisst svw. "ergreifen" (eine Chance oder sowas), etwas das schnell wächst, etwas sehr kleines (alle drei Bedeutungen möglich).
      Schnatz? ich kenn nur "schnatzig" und das heisst Süß, niedlich, also wohl dasselbe wie klein bei Snatch
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Sternengucker
        Bei Sly schlau dabeizusetzen und bei Slyness Verschlagenheit weglassen. Dabei weiss doch jeder, daß ihr nichts als hinterlistige Schlangen seid

        Danke. *mich über das Kompliment freu*
        Schlangen (Serpentes, Ophidia; Unterordnung der Schuppenkriechtiere). Im alten China galt die Schlange als Sinnbild der Erde und ihrer steten Erneuerung.

        Faszinierende Tiere, in der Tat.

        Mit dem d´or hast du natürlich recht. Ich werd mich Zukunft um mehr Genauigkeit bemühen

        Kommentar


          #49
          Also ist schon echt interessant das zu analysieren.
          Zu manchen Zaubersprüchen weiß ich wo es hergeleitet ist aber das steht ja nicht zur debatte.

          Ich frage mich gerade ob hinter jedem Begiff ein tieferer sinn steckt. bin echt gespannt was du noch alles so aufdecken wirst.

          tnnk
          DCP

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von DeannaCPicard
            Ich frage mich gerade ob hinter jedem Begiff ein tieferer sinn steckt.
            Das ist meine Theorie. Ich arbeite weiter dran.
            Die Zaubersprüche? Ja, die meisten sind einfach Latein.

            Aber auch die Namen sind teilweise interessant...

            Kommentar


              #51
              Genau das,
              viele sind einfach aus lateinischen Wörten irgendwie abgeleitet. Das verrät mir mein schlaues Buch- sonst würde ich das gar nciht wissen. ich kann nämlcih kein latein. NINS

              DCP

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von DeannaCPicard
                Genau das,
                viele sind einfach aus lateinischen Wörten irgendwie abgeleitet. Das verrät mir mein schlaues Buch- sonst würde ich das gar nciht wissen. ich kann nämlcih kein latein. NINS

                Das führt mich zu der Frage, warum in Hogwarts diese in der Zaubererwelt so wichtige Sprache nicht unterrichtet wird.

                Die Zaubererkinder sind ja wohl mit diesen Ausdrücken großgeworden, aber was ist mit den Muggelstämmigen?

                Kommentar


                  #53
                  Die haben die wichtigen Worte in ihren Zauberlehrbüchern drin stehen

                  Dafür kaufen sie doch Jahr für Jahr ein halbes Regal voll (naja die Lockhartbücher sind ja wohl nachher wieder in die Tonne gewandert ). Wenn da nicht alle Sprüche auftauchen würden wäre das ne reichliche Verschwendung, oder?


                  Ausserdem ist es nicht wirklcih Latein, das meiste klingt nur "so ähnlich"....
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Sternengucker
                    Ausserdem ist es nicht wirklcih Latein, das meiste klingt nur "so ähnlich"....
                    Ja, das genau wollte ich auch sagen. Es ist nur vom lateinischen her abgeleitet. das ist ein unterschied. außerdem denke ich das es nicht wirklich wichtig ist das sie das auch noch lernen müssen.

                    Und was die lockhardbücher betrifft - logo gehören die in die Rundablage. Wohin denn sonst?
                    DCP

                    Kommentar


                      #55
                      also wenn schon, dann Slytherin
                      »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                      Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                      Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                      Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                      Kommentar


                        #56
                        Mir sagt da am ehesten noch Gryffindor zu. Nein, nicht weil da Harry, Hermine und Ron drin sind, sondern es mir nach den Infos am ehesten zusagen würde. Außerdem gefällt mit die Farbkomination und das Hauswappen gut...

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Fawkes (aka Gursch)

                          GRYFFINDOR!!!!
                          Der Name ist schon ein Grund da nicht hinzuwollen
                          nagut Hufflepuff ist ja noch schlimmer


                          3. Weil Slytherin einen ungerechten und parteiiischen Hauslehrer hat...
                          der ist ja nur gegenüber den Nicht-Slytherins ungerecht und parteiisch

                          4. Weil Gryffindor IMO die beste Hauslehrerin hat
                          äh was?
                          Snape ist der einzigst gescheite Hauslehrer!
                          der soll gefälligst Verteidigung gegen die Dunklen Künste bekommen, und nicht so ein Looser wie Lookheart

                          McGonagall ... Mc Gongockel (hm ist das irgend ein neues Chicken Menü von Mc Donalds?) - also nee

                          5. Weil Gryffindor die sympathischeren Leute hat
                          achja ich vergass
                          eine nervige Streberin die zudem noch beim Reden ungewöhnlich tief Luft holt, und dabei weit den Mund aufreisst...ok sie ist die einzigste die was drauf hat. die anderen in Gryffindor sind doch alle Nullen. Mehr Glück als Verstand haben die *g*
                          aber symphatisch ist mir wirklich nur Ron
                          Hermine ist ätzend nervig, und Harry einfach nur nervig *g*
                          Gut Draco ist auch nerivig, wie ein kleines Kind. Aber sein Vater ist einfach genial (der zeugt von dem was einen Slytherin ausmacht. Draco ist noch ein kleines Kind (achnee))


                          6. Weil Dumbledore und die Mehrzahl der Lehrer Gryffindor bevorzugt (auch wenn sie es nur indirekt zeigen...)
                          wenn Harry Potter in Slytherin wäre würden sie alle Slytherin bevorzugen (Snape sowiso, aber Potter würde er deswegen nicht mehr mögen (im Gegenteil)
                          btw: gibts da nicht einen netten Spruch?
                          nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

                          7. Weil Gryffindor die schöneren Farben hat (besonders die Schals haben es mir angetan...)
                          also das grün schwarz ist viel Harmonischer als diese knalligen Farben von diesen Rot-goldenen Typen da...
                          »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                          Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                          Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                          Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                          Kommentar


                            #58
                            @loki: Endlich ein fundiertes Statement, das mir nichts zu sagen übrig lässt als:
                            Es lebe Slytherin!

                            Kommentar


                              #59
                              Hi Loki!!

                              Willkommen im Club!!
                              Ja logo ist Snape der beste Lehrer!

                              Für das "einzigst gescheite Lehrer" bekommen sie 10 Hauspunkte für Slytherin von mir.
                              *zufrieden guck*

                              tai nasha no karosha
                              DCP

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von DeannaCPicard
                                Für das "einzigst gescheite Lehrer" bekommen sie 10 Hauspunkte für Slytherin von mir.
                                *zufrieden guck*
                                Oh vielen Dank, Ich habe nur meine Überzeugung zum Ausdruck gebracht
                                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X