Harry Potter und religiöse Fanatiker... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter und religiöse Fanatiker...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich hatte das eigentlich auch so verstanden das die Hexenverfolgungszeit vorbei ist.
    Aber wie war das: Irren ist menschlich!!

    Ne mal ernsthaft.
    Klar das nicht alle so krass nur weil sie kein HP mögen. Weil einfach die meisten Leute dabei realistisch bleiben können.
    Aber die Fanatiker....
    Typisch Sekten....
    Da halt ich ja absolut gar nichts von!!!!!

    tnnk
    DCP

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Logic
      Ich weiß auch nicht was die gegen HP haben. Aber vielleicht weiß es Data, der die News auch gepostet hat.
      Nunja - letztlich habe ich die News ja auch nur kopiert...

      Aber soweit ich informiert bin, halten diese Leute die HP-Bücher für Gotteslästerung, weil "satanistische" Dinge wie Zauberei etc. "gutgeheißen" werden.
      Letztlich sind das doch alles Dursleys...

      Viele Grüße,
      Data
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Data
        Letztlich sind das doch alles Dursleys...

        Viele Grüße,
        Data
        LOL
        Data,
        da spirchst du ein wahres Wort!!!
        "Dursley, du Oberpflaume!"

        Wer hat eigentlich gesagt das Zauberei unbedingt etwas mit Satanismus zu tun haben muß? Ich mein, gegen einen kleinen Lumos oder Wingardium Leviosa ist doch nix einzuwenden, oder?

        Würde es diese Kräfte wirklich geben, was es sie ja nun mal nicht tun. Daher ist es in meinen augen reine Phantasie und kein Satanismus.
        wenn aber, dann wäre es doch nur eine weitere Fähigkeit die der Mensch hätte. Eine besondere Gabe so wie manche halt von natur aus gut zeichnen, rechnen oder singen können und andere hingegen gar nicht!!

        tai nasha no karosha
        DCP

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von DeannaCPicard
          Würde es diese Kräfte wirklich geben, was es sie ja nun mal nicht tun.
          Was es sie ja nun mal nicht tun?

          Außerdem:
          Wie kannst du dir soo sicher sein das es keine Zauberer gibt?
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von DocBrown
            Was es sie ja nun mal nicht tun?

            Außerdem:
            Wie kannst du dir soo sicher sein das es keine Zauberer gibt?
            Naja, wirklich wissen tue ich das als Normalsterblicher natürlich nicht... Zumal ich schon der meinung bin das es Kräfte zwischen himmel und erde gibt die sich der Mensch nciht erklären kann.

            Aber ich gehe jetzt mal so davon aus das es das so nicht gibt.
            Andererseits ist die Theorie von JKR schon sehr gut... Wer weiß....
            DCP

            Kommentar


              #21
              Data: Naja dann muss man aber schon beide Augen zumachen damit aus dem halben Alten Testament kein noch viel satanischeres Buch wird.

              Oder mißt da die ethisch moralisierende Elite wieder mal mit zweierlei Maß?
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sternengucker
                Data: Naja dann muss man aber schon beide Augen zumachen damit aus dem halben Alten Testament kein noch viel satanischeres Buch wird.
                Hey - ICH hab das nie behauptet...

                (btw.: Nahezu jedes Märchen ist 10x "satanischer" als Harry Potter... )
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #23
                  Gestern las ich folgende Meldung:

                  MOSKAU. Harry Potter darf auch in Russland weiter zaubern. Die russische Justiz sieht in den Büchern der britischen Autorin Joanne K. Rowling keine Propaganda von Satanskulten und lehnte daher ein Strafverfahren gegen den russischen Potter-Verlag Rosman ab. Eine orthodoxe Organisation hatte das Verfahren angestrengt, weil "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" angeblich religiösen Extremismus verbreite und Schüler in Satanskulte locke.
                  Bitte was ist "religiöser Extremismus" ?
                  Und was hat das mit HP zu tun?

                  Kommentar


                    #24
                    Religiöser Extremismus ist das gleiche wie Rechtsextremismus.
                    Wenn man andere mit hilfe von gewalt in sienen glauben zwingt bzw. für seinen glauben gewalt ausübt.

                    Religiöser Fanatismus wäre vieleicht treffender...
                    Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                    Kommentar


                      #25
                      Solche Leute sind, wenn da eher Fanatisten.

                      Aber ich finde selbst das ist bei den meisten "Harry-Potter" Gegnern übertrieben. Ich kann da Eltern oder Gemeindemitglieder von Kirchen schon verstehen, wenn Kinder so auf dem absoluten Harry Trip sind. Das machst sie zwar nicht gleich zu Satanisten, aber junge Kinder lassen sich nunmal leicht beeinflussen. Und Harry Potter proklamiert nach meiner Einschätzung des Films schon etwas diesen Sicht mit "Gute Zauberer" <-> "Dumme Normalsterbliche"... nicht unbedingt satanisch, aber nunja... so suuuper einwandfrei finde ich das Weltbild, dass hier für Kinder gezeichnet wird auch nicht. Wenn man da ein kritischer Mensch ist findet man da sicherlich zu Recht etwas zum Nörgeln und anfechten.

                      Wenn sich deswegen jemand über Harry Potter aufregt, sollte man ihn nicht gleich als weltfremden Verrückten abstempeln. Kritik ist an solch einem Thema sicherlich zulässig. Das selbe gilt genauso für Gewaltfilme, Scifi-Filme usw.

                      Sicherlich kann man das alles irgendwo in die Sparte Märchen schieben und so entschärfen, muss man aber nicht so sehen.


                      @Sternengucker: deine Behauptung bezüglich des AT kann ich nicht ganz nachvollziehen.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Harmakhis
                        Und Harry Potter proklamiert nach meiner Einschätzung des Films schon etwas diesen Sicht mit "Gute Zauberer" <-> "Dumme Normalsterbliche"... nicht unbedingt satanisch, aber nunja... so suuuper einwandfrei finde ich das Weltbild, dass hier für Kinder gezeichnet wird auch nicht. Wenn man da ein kritischer Mensch ist findet man da sicherlich zu Recht etwas zum Nörgeln und anfechten.

                        Was ist falsch an einem Weltbild, das den Kindern klar vermittelt, wer richtig und wer falsch handelt, wer gut und wer böse ist ? Kinder sollte man nicht unterschätzen. Die wissen sehr wohl, wie die Wirklichkeit aussieht und was Fantasie ist.
                        Und wenn man hört, mit welchen Figuren sich die Kinder identifizieren, so nennen die meisten Harry Potter oder Hermine. Was sollte daran auszusetzen sein?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich denke ob das bei allen nun gut ist oder nicht das sie sich mit HP identifizieren ist wohl von fall zu fall unterschiedlich.
                          diejenigen die dadurch begreifen das man gewisse dinge einfach nciht tut, dsa es falsch ist zB andere verletzten zu wollen oder ihnen was zu stehlen, nun dann ist das doch durchaus in ordnung.

                          wenn sie nun allerdings völlig weltfremd werden und nachher noch denken das es zB zauberei wirklich giebt, oder wirklcih anfangen nichtmagier (also die reale welt ) als minderwertig zu betrachten , nun dann ist es ganz sicher ganz und gar nciht gut. und das würde ich niemals gutheißen.

                          tja, wie schon gesagt kinder sind leicht beeinflußbar aber das nicht nur durch HP sondern auch durch andere sachen, und ich denke solange es in einem gesunden rahmen bleibt ist das doch ok.

                          tnnk
                          DCP

                          Kommentar


                            #28
                            Ich weiß ja nicht....Nur weil ein Kind Harry Potter liest verliert es sozusagen seinen Realitätsbezug. Das ist irgendwie richtig unrealistisch. Klar es gibt gewisse geistig minderbemittelte, aber die meisten ü.6 Jr. können zwischen Realität und Buch unterscheiden. Ich muss sagen da sehe ich in Religonsunterricht und Fernsehen mehr gefahr.
                            Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von DeannaCPicard
                              wenn sie nun allerdings völlig weltfremd werden und nachher noch denken das es zB zauberei wirklich giebt, oder wirklcih anfangen nichtmagier (also die reale welt ) als minderwertig zu betrachten , nun dann ist es ganz sicher ganz und gar nciht gut. und das würde ich niemals gutheißen.

                              Ich glaube nicht, dass sich wirklich viele Kinder so weit von der Realität entfernen.
                              Und wenn einige doch so weit gehen, haben sie einen guten Grund dazu. Das sind dann die Kinder, die sich vor ihrem realen Leben in eine Traumwelt flüchten. Und dann besser zu Harry Potter als in Welten, die weitaus schlimmer sind.

                              Kommentar


                                #30
                                Es hängt doch bei allem, was man ein Kind sehen, hören, lesen, erleben lässt, davon ab, wie das Kind es sehen, hören, lesen, erleben darf. Wenn die Eltern/Erwachsenen es dabei begleiten, unterstützen, dann gibt es keine Gefahr. Ansonsten ist unter einem bestimmten Alter JEDE Geschichte "real".

                                Und ob das Kind sich für HP oder Hänsel hält, bzw vor der Hexe oder "Du weiß schon wem" Angst hat, ist letztlich egal. Wenn die Eltern es so weit kommen lassen, haben sie sowieso bitter versagt
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X