1 Der Halbblutprinz (wegen der vielen Fragen die offen blieben)
2 Der gefangene von Askaban (weiß nicht warum)
3 Der Feuerkelch
4 Die Kammer des Schreckens
5 Der Orden des Phönix (viel zu lang, hätte man kürzer machen können)
6 Der stein der Weisen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wo stehen die Bücher in eurer persönlichen Rangliste?
Einklappen
X
-
1. Der Gefangene von Azkaban
2. Der Halbblutprinz
3. Der Feuerkelch
4. Der Stein der Weisen
5. Die Kammer des Schreckens
6. Der Orden des Phönix
Einen Kommentar schreiben:
-
1. Der Gefangene von Askaban
2. Der Orden des Phoenix
3. Der Feuerkelch.
4. Der Halbblutprinz
5. Der Stein der Weisen
6. Die Kammer des Schreckens
-
oha die frage ist schwer und wurde mir ja schon oft gestellt. also mal überlegen...
1. gefangene von askaban
2. feuerkelch
3. stein der weisen & kammer des schrecken (sorry kann mich nicht entscheiden- geht einfach nicht)
4. orden des phönix
wie schon oben gesagt wurde hat band 3 alles was man für ein gutes buch braucht. und es war einfach mal was anders, das mit der zeitreise. ich hab mir gedacht "toll wie wolln die da noch was reißen" und dann das. war klasse.
zu buch 5...
tja euer pech. als es zu heftig wurde mit den ganzen spoilern und man mir die neuesten infos förmlich aufzwingen wollte, da hab ich mich einfach solang bis ich es gelesen hatte hier rausgehalten. und so war ich extrem baff als sirius verschwand. er versschwand- ob er WIRKLICH tot ist , das muß mir erst in den nächsten büchern bewiesen werden.zumal JKR so schön in ihrem interview sagt das der spiegel aus band 5 noch wichtig wird in 6 und 7. mal sehn was da noch kömmt...
tnnk
-
1. Kammer des Schreckens, Gefangener von Askaban
2. Stein der Weisen, Orden des Phönix
3. Feuerkelch
Sind aber alle Bücher recht dicht beieinander.
-
Harry Potter und
...die Kammer des Schreckens
...der Orden des Phönix
...der Stein der Weisen
...der der Feuerkelch
...der Gefangene von Askaban
Band 2 mochte ich schon immer am liebsten. Den Film habe ich inzwischen zwar überguckt, aber wenn ich alleine mal die Bücher betrachte, mag ich das am liebsten.
-
Harry Potter and
...the prisoner of Azkaban
...the Order of the Phoenix
...the philosopher's stone
...the chamber of secrets
...the goblet of fire
-
1. Harry Potter und der Feuerkelch
2. ... und der Orden des Phönix
3. ... und der Gefangene von Askaban
4. ... und der Stein der Weisen
5. ... und die Kammer des Schreckens
-
Bei mir ist es folgendermaßen:
1. Harry Potter und der Stein der Weisen
2. ................. und der Feuerkelch
3. ................ und der Orden des Phönix
4. ................ und die Kammer des Schreckens
5. ................ und der Gefangene von Askaban
Zu dieser Platzbelegung ist folgendes zu sagen:
Ich fand einfach, dass der 1. Band der beste war, weil man dort so ganz langsam an Harry und die Zauberei herangeführt wird. Und für den Leser war es auch noch Neuland; als ich danach die weiteren Bände gelesen hab und irgendjemand in Not war hab ich mir immer gedacht: Jetzt nimm doch den Zauberspruch oder mach dieses und jenes.
Ich finde es schöner, wenn man nicht weiß welche Optionen ein Buchcharakter hat, so ist es viel spannender.
Damit will ich die jetzt natürlich die anderen Bücher nicht niedermachen!Nichts liegt mir ferner! ich habe selbstredend alle 5 Bände mit regelrechter Lesegier verschlungen!
So, desweiteren ist zu der Platzierung noch zu sagen, dass ich fand, dass die Handlung in den verschiedenen Bänden nicht immer meinen Geschmack getroffen haben, trotzdem ist H.P meiner Meinung nach eines der Besten Bücher die es gibt!
mfg
Laguna
-
Harry Potter...
1. ... and the Goblet of Fire
2. ... and the Order of the Phoenix
3. ... and the Sorcerer's Stone
4. ... and the Prisoner of Azkaban
5. ... and the Chamber of Secret
Im Allgemeinen tu ich mir schwer, bei den Büchern eine Reihenfolge festzulegen. Herausheben tut sich meiner Meinung nach nur der "HP & der Feuerkelch".
Englische Titel deshalb, weil ich alles auf englisch gelesen habe (und einige auch auf deutsch).
-
Meine persönliche Rangliste sieht folgendermaßen aus:
Harry Potter
1. ... und der Gefangene von Azkaban
2. ... und der Orden des Phönix
3. ... und der Feuerkelch
4. ... und der Stein der Weisen
5. ... und die Kammer des Schrecken
Die letzten beiden sind nicht schlecht, aber doch noch sehr "plotaufbauend", in der Kammer des Schreckens passiert meines Erachtens nicht wirklich was wichtiges, es wird halt noch sehr vier erklärt, was man in den nächsten Büchern wissen sollte.
Im Gefangenen von Azkaban fängt die Story richtig an, und die Rumreiber-Story ist schon klasse. Der Feuerkelch hatte bei mir ne ganze Zeit lang einen schweren Stand, weil ich das Ende unlogisch fand (warum bildet Moody Harry auch noch aus, und entführt ihn nicht einfach am Anfang?), aber ein Artikel im HP-Lexikon hat mir es dann erklärt *bg*.
Der Orden des Phönix war das erste HP-Buch, was ich direkt nach Erscheinen gelesen habe, und es ist mein erstes,bei dem ich nicht schon so ungefähr wusste was passieren wird. Es ist ein bisschen lang, aber ich mag es gerade, weil es die Selbstzweifel und Stimmungsschwankungen eines pubertierenden Teenagers treffend beschreibt.
-
Das ist meine "Hitliste" =)
Harry Potter und
... der Gefangene von Askaban
... der Feuerkelch
... der Orden des Phoenix
... die Kammer des Schreckens
... der Stein der Weisen
-
Zitat von MoogiePersönliche Rangliste? Ich meine, sowas hätte ich schonmal geschrieben, könnte mich aber auch nicht an einen eigenen Thread erinnern. *g(gerade fällt mir noch ein, dass auch in der Umfrage um das Alter der Fans sowas angesprochen worden sein könnte)
zur Frage: nun eine wirkliche Hitliste habe ich gar nicht, die Bücher stehen alle relativ gleich in meiner Gunst... wobei die beiden ersten Bücher dann doch ein wenig schwächer sind als der Rest... da hab JKR eben noch an ihrem Stil gearbeitet bzw die Welt vorbereitet in der sie hinterher souverän agiert...
eine klare Reihenfolge kann ich aber beim besten Willen nicht festlegen...
-
Zitat von succoNun, Harry erfuhr ja erst am Ende als er das Geschenk auspackte, was er da eigentlich hatte.
Außerdem ist es doch sehr verwunderlich, dass Sirius nachdem Harry das erste Mal per Kamin mit ihm Kontakt aufnahm, ihn nicht noch mal auf das Geschenk aufmerksam machte.
Immerhin brachte Harry mit den Einbruch in Umbriges Büro sich und auch Sirius in große Gefahr.
Also für mich war das am Ende dann doch noch diese relativ sichere Kontaktmöglichkeit aus dem Hut gezaubert wurde, welche vor allem dieses dramatische Missverständnis hätte verhindern können, schon ein dramaturgischer Fehler.
Aber schließlich war der Spiegel so ohnehin unwichtig und diente nur dazu die Sinnlosigkeit von Sirius Tod zu verdeutlichen und dem Leser ein schlechtes Gefühl zu geben.
Wie gesagt: Man hätte ihn genauso gut weglassen können.
-
Hi
meine Rangfolge sieht wie folgt aus:
1. Der Feuerkelch
2. Der Orden des Phönix
3. Der Gefangene von Askaban
4. Die Kammer des Schreckens
5. Der Stein der Weisen
Wobei ich mich nur schwer, auf einen Favoriten festlegen kann, da ich auch OdF sehr spannend finde aber dennoch Feuerkelch Platz 1., OdF Platz 2.