Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerüchte über Harry Potter 7 [Titel: Harry Potter and the Deathly Hallows]

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von josaka Beitrag anzeigen
    @Silberwolf:
    bei Sirius is es wohl am einfachsten.
    Sirius= stern des großen Hundes
    black= schwarz
    --> Sirius Black = Großer schwarzer hund


    Ach so , Sirius Eltern wußten also schon das sich Ihr Sohn später einmal in einen großen schwarzen Hund verwandeln kann! Und der Name Black den gibt es ja wohl auch schon viel länger????
    Oder was meinst Du? Ich würde sagen das ist vollkommen unlogisch, wenn sich JKR bei diesem Namen was dabei gedacht hat.
    Ich glaube das Sie Sirius Schwarz wieder in Sirius Black geändert haben ist einfach nur weil es viel besser klingt und weil man Namen eben nicht übersetzt. Wie man heißt so heißt man .
    Du vergisst anscheinend, dass sirius frei erfunden ist. es gibt also keine eltern zu ihm (wenn man JKR mal außer acht lässt, die in gewisser art und weise ja die mutter aller caras aus HP is) JKR wusst ja von vornherein, welche fähigkeiten sie ihm geben würde. darauf bezog sich mein beitrag.
    Ein Tyrann und ein Held
    haben den selben Glaubensgrundsatz.
    Handeln ist Leben.
    http://fantasygeschichten.plusboard.de

    Kommentar


      Sicher hat sich Rowling bei manchen Namen was gedacht.

      Remus Lupin:
      Remus = mythischer (Mit.)Begründer von Rom, von einer Wölfin großgezogen.
      Lupin= lupus (lat.) --> Der Wolf

      Und was ist er? Ein Werwolf!

      Wer da noch an Zufall glaubt...
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        Dass Sirius Sirius heißt, hat einfach nur mit der Vorliebe seiner Eltern für Sternnamen zu tun. Regulus ist auch ein Stern. Aber selbstverständlich hat JKR die Animagus-Form für Sirius so ausgewählt, dass es zusammen passt.
        "Mulder, have you ever entertained the idea of trying to find life on THIS planet?"
        "I have seen the life on this planet, Scully, and that is exactely why I'm lookin elsewhere."
        The truth is out there!

        Kommentar


          Ich hab auch noch etwas das gut passt:
          Voldemort -----> frz. voler de mort
          Für alle die kein Französisch sprechen: Frei übersetzt etwa "Dem Tod entfliehen"
          This signature is under construction!

          Kommentar


            Zitat von Yoda7 Beitrag anzeigen
            Für alle die kein Französisch sprechen: Frei übersetzt etwa "Dem Tod entfliehen"
            Ich habe zwar Französisch in der Schule, aber Können kann ich's nicht

            Aber interessant, dass sich JKR wohl doch den einen oder anderen Gedanken über die Namen gemacht hat... ob Snape auch etwas zu bedeuten hat?

            Kommentar


              @darkvicotry
              100%ig sicher ist es deswegen doch nicht. Denn die Namen werden nicht in die Sprachen übersetzt. Bis auf vl. ein "Sirius Schwarz" der u.U. einigen von den ersten Harry Potter Lesern bekannt sein dürfte (später ausgebessert).
              Die Namen werden sonst nicht geändert. Okay Hermione-Hermine aber das wars dann auch schon wieder. Sonst würde es im Deutschen ja Harry Töpfer heißen.
              Soll nicht heißen dass ich es nicht auch glaube dass es Regulus ist aber dennoch. Wir waren ja wohl sicher auch alle davon überzeugt dass Moody in Band 4 auch wirklich Moody ist
              schau dir die Französische oder Chinsesiche Version an. Im Französischen haben alle Personen komplett andere Namen. Im Chinsischen und Japanischen, so wie im hibräischen auch.

              edit: hab noch neue interessante erkenntisse, aber dazu mehr anchher. sitz grad inna schule. schrieb het abend nochmal was zum thema: Wie haryr voldemord besiegt und Deumblledore-Snape-Geheimnis

              Kommentar


                Thema Snaps name:

                Snape ähnelt erstaunlich dem wort "snake" vieleicht is damit seine verbindung zu sliverin und sein karakter gemeint.

                Severus => der ensthafte/strenge

                passt doch perfekt.
                Ein Tyrann und ein Held
                haben den selben Glaubensgrundsatz.
                Handeln ist Leben.
                http://fantasygeschichten.plusboard.de

                Kommentar


                  Und bei Loona wurde der zusammenhang ja öfters erwähnt.
                  Spizname loony=Verrückt (engl.)

                  Und ich bin sicher, dass ein Todesser und ein wenig Magie reicht um einen Laden leerzuräumen.
                  Ach und der kern des Zauberstabes muss von einem Magischen Geschöpf sein. Und Schlangen sind keine.
                  Ollivander benutzt doch eh nur Phönix Federn, Einhorn Haar und noch was. Hat er in Band 4 Gesagt.
                  Es giebt badische und unsymbadische

                  Kommentar


                    Zitat von Friendlyfire Beitrag anzeigen
                    Und bei Loona wurde der zusammenhang ja öfters erwähnt.
                    Spizname loony=Verrückt (engl.)

                    Und ich bin sicher, dass ein Todesser und ein wenig Magie reicht um einen Laden leerzuräumen.
                    Ach und der kern des Zauberstabes muss von einem Magischen Geschöpf sein. Und Schlangen sind keine.
                    Ollivander benutzt doch eh nur Phönix Federn, Einhorn Haar und noch was. Hat er in Band 4 Gesagt.
                    wer weiß, was er aus der haut eines basilisken machen kann. (unter zwang geht fast alles)

                    voldi weiß ja sicherlich, wo die kammer des schreckens von außen erreichbar ist.
                    Ein Tyrann und ein Held
                    haben den selben Glaubensgrundsatz.
                    Handeln ist Leben.
                    http://fantasygeschichten.plusboard.de

                    Kommentar


                      Hier ist wieder der Master of Zwischenzeilenlesen ^^ *selbst ernennen tu*
                      So, mal meine neuen Textpassagen, (diesmal aus der deutschen übersetzung *kotz* Ich HASSE sie!!!) Aber trotzdem:

                      OotP (dt.) S. 966
                      "Du hast keinen Grund, sich für das, was du fühlst, zu schämen, Harry", sagte Dumbledore's Stimme. "Im Gegenteil... die Tatsache, dass du auf solche Weise Schmerz empfinden kannst, ist deine größte Stärke."
                      Das ist sehr interessant, wie ich finde, denn in dieser Szene sagt DD deutlich, was seiner Meinung nach Harrys größtze Stärke ist, was zu diesem Zeitpunkt wichtig ist, denn er sagt Harry zwar nicht direkt, wie er Voldemord töten kann, aber Harry auf SEINE Stärke hinzuweisen, sollte Harry wohl mehr Grund zum Grübeln geben, wie ihm das gegen Voldemord helfen kann.

                      OotP (dt.) S.976
                      (in Beziehung auf Kreacher, und wie Dumbledore wusste, dass Kracher ihn anlügt)
                      "Aber m
                      eine Fähigkeiten als Legilimentor sind hinreichend ausgebildet, um zu erkennen, wenn man mich anlügt"
                      Und nun sag nochmal jemand, Snape hätte DD die ganze Zeit belogen !!
                      Ich mein, slebst wenn Snape Oklumentik angewandt hätte, wär das Dumbledore aufgefallen, was bedeuten würde, dass er sich fragt, was Snape zu verbergen hat. Das bestehtigt in gewisser Weise, dass Dumbledore entweder nicht Ahnungslos war, dass Snape ihn töten wird, oder wie ich schon einmal sagte, DD und Snape gemeinsame Sache machten.

                      Die Diskus um die Namen find ich schwachsinnig, denn ich dnek nicht, dass das zu Gerüchten passt, oder dass wir dadurch auf Inhalte des nächsten Buches schließen können.

                      Kommentar


                        COOL! Das mir der franzøsischen Uebersetzung wusste ich gar nicht! Nun, ich denke, sie hat sich bei vielen Namen Gedanken gemacht.

                        Zu den Zauberstæben...Ron zaubert doch bis Ende Band 2 mit Gebrauchtzauberstæben, nicht? Passen alle nicht zu ihm und gefunzt hat es trotzdem o.O
                        Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                        Kommentar


                          Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                          Zu den Zauberstæben...Ron zaubert doch bis Ende Band 2 mit Gebrauchtzauberstæben, nicht? Passen alle nicht zu ihm und gefunzt hat es trotzdem o.O
                          Er hat seinen Zauberstab so gut er konnte zusammengeklebt, hat aber nicht ganz funktioniert, desshalb sind ja auch semtliche Zaubersprüche daneben gegangen, oder wie meintest du das?

                          @darkvictory: Klar hat es nichts mit Gerüchten zu tun, wir können so aber etwas über die verschiedenen Charaktere erfahren, weil eigentlich so gut wie jeder Name bei JKR eine Bedeutung hat.
                          This signature is under construction!

                          Kommentar


                            Zitat von Silberwolf Beitrag anzeigen
                            Du vergisst anscheinend, dass sirius frei erfunden ist.

                            Nein vergessen hab ich das bestimmt nicht, aber ich hätte nie Gedacht,das JKR solche Dinge wie

                            @ josaka:Sirius Eltern wußten also schon das sich Ihr Sohn später einmal in einen großen schwarzen Hund verwandeln kann! Und der Name Black den gibt es ja wohl auch schon viel länger????

                            einfach außen vorläßt.
                            Und auch nicht,daß tatsächlich bei so vielen Namen Zusammenhänge bestehen wenn man sie übersetzt.

                            Ihr habt mich überzeugt!!!!

                            Kommentar


                              Hättet ihr in deutsch mal aufgepasst, wüsstet ihr, dass man sowas "Sprechende NAmen" nennt. Das ist einfach nur ein lyrisches Gestaltungsmittel, von dem JKR gebrauch macht, da brauch man nicht kommen mit "blabla, sirius eltern wussten garnicht, dass er nen hund animagus wird" OMG liebe leute -.-
                              Gut, ich melde mich denn mal, wenn ich was interessantes lese oder hier mal das Thema Namen abgeharkt ist und man zu wichtigeren Sachen kommt.
                              Für alle, die von Sprechenden Namen nciht genug bekommen, einfach mal hier lesen, dann gibts auch keine dummen fragen mehr.

                              Kommentar


                                Zitat von darkviktory Beitrag anzeigen
                                Hättet ihr in deutsch mal aufgepasst, wüsstet ihr, dass man sowas "Sprechende NAmen" nennt.
                                Sagt jemand, der in jedem Satz mindestens 5 Rechtschreibfehler hat!

                                Ich dachte eigentlich, dass es klar ist, dass JKR beabsichtigt sprechende Namen verwendet hat. Eigenartig ist wirklich, dass die imaginären Eltern von Sirius oder Lupin z.B. bei der Namensgebung wirklich nichts von seiner Zukunft wissen konnte. Für mich ist das irgendwie ein Logikfehler.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X