"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Harry Potter 7"-Spoiler-Thread Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @ FelixFelicis: 1. Im Buch steht geschrieben, dass er ihn in dem Buch über Dumbledore auf einen der Fotos gesehen hätte und er ihm deshalb bekannt vorkam.
    2. Ron sagte, dass alle, die den Namen verwendeten schlimme Sachen zugestoßen bzw. dass sie tot sind.
    3. evtl. weil sie mit Dobby appariert sind und wie schon oft beschrieben wurde die Macht der Elfen deutlich höher ist als die Zauberer annehmen.

    Könnte jmd. mir mal erklären, warum ihr darauf kommt, dass Harry den selben Schutzzauber über Hogwarts gelegt hat wie seine Mutter über ihn? verstehe ich nicht. Harry ist doch nicht gestorben. Voldemort ist doch nicht gestorben, weil er nicht der wahre Besitzer des Elder Wand war, der verhindern wollte, dass seinem Meister was zustößt. Die direkte Frage darauf, warum ist der Fluch von Voldemort im verbotenen Wald dann nicht auch daneben gegangen? Schließlich war Harry da auch schon der rechtmäßige Besitzer des Elder Wand. Also hätte der Zauber ihn nicht treffen dürfen.

    Kommentar


      @ SJBroly:
      zu 1.: Aber das Bild von Grindelwald sieht er doch erst später, nämlich nachdem sie bei Bathilda waren, da hatte er die Vision von Grindelwald, der den Elder Wand stiehlt ja schon lange gehabt!

      zu 2.: Aber warum denn ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt? Schließlich hatten sie den Namen vorher auch die ganze Zeit ausgesprochen und das, obwohl es da auch schon viele Tote gegeben hatte!

      zu 3.: Hm, das könnte natürlich sein, aber dann wäre der ganze Fidelius Charm ja "für'n Arsch", denn dann könnte sich jeder Hinz und Kunz einen Hauselfen schnappen und den Charm überwinden!

      Naja, Harry ist eben schon gestorben, zumindest in gewisser Hinsicht! DD erklärt ihm ja am Ende ihres Gesprächs, dass er entweder zurückkehren, oder weitergehen (also in den Tod) kann! Er entscheidet sich aber für die Rückkehr, er war also in gewisser Weise schon "wie tot", nur eben nicht ganz! Sozusagen auf der Schwelle zum Tod!
      Aber ich denke, dass es gar nich mal so wichtig ist, ob er wirklich gestorben ist, sondern, dass er bereit war, sich zu opfern und sich seinen Freunden zuliebe dem Avada Kedavra gestellt hat!

      Zum Elder Wand: Vielleicht ist der Zauberstab da "losgegangen", weil er den Seelenteil Voldemorts in Harry gespürt hat!? Das wäre dann vielleicht auch eine weitere Erklärung dafür, dass Harry zurückkehren konnte! Die Loyalität des EW hat den Harry-Teil quasi verschont!
      Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Harry zum einen überlebt hat, weil er der wahre Besitzer des EW war, zum anderen aber auch noch den Schutz seines Blutes hatte, das in LVs Adern fließt! So habe ich das zumindest verstanden!

      Kommentar


        @FelixFelicis
        zu 1.
        Ja, habe mich auch immer gefragt, wo Harry Grindelwald schon mal gesehen haben könnte. Mal ganz auf blöd, vielleicht auf der Schokofrosch-Karte, die das Duell der Zauberer 1945 darstellte. So richtig weiter drüber nachgedacht habe ich jedoch noch nicht.


        .
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

        Caradoc schrieb nach 35 Minuten und 41 Sekunden:

        @FelixFelicis
        Die Sache mit dem Blut und den Hallows beschäftigt mich auch noch.
        Harrys bedingungslose Aufgabe, die Bereitschaft, den Tod zu akzeptieren, den man nun einmal nicht austricksen kann, ermöglichte ihm im Wald die Rückkehr aus der Zwischenwelt.
        Denke, Harry war hier wirklich "tot". Doch Voldis Zauberspruch traf auch den Harryhorcrux, der natürlich keine Möglichkeit hatte, zurückzukehren, sondern dort, wo auch immer, weiterhin vor sich hin exisitiert und früher oder später zugrunde geht. Weshalb Voldi im Wald auch zu Boden geht.
        Im Hogwarts-Finale wird zwar viel über den Eldar Wand geredet, aber der hatte ja seine Funktion als Hallow schon im Wald erfüllt. Harry führt hier Voldemort vor Augen, dass selbst einer seiner engsten Vertrauten, Snape, nicht auf seiner Seite stand. Warum? Wegen seiner Liebe zu Lily. Die Idee, daß es beim finalen Kampf in Hogwarts Lilys Blut war, also die Liebe, die den Dark Lord letztendlich bezwang, finde ich sehr gut, denn es würde den Kreis schließen.
        Zuletzt geändert von Caradoc; 06.08.2007, 20:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

        Kommentar


          Warum konnte Harry sich entscheiden zurückzukehren?

          Es wurden ja schon einige Gründe genannt, warum Harry im Wald nicht gestorben ist. Aber was war wirklich der Grund für seine Möglichkeit zw. Leben und Tod zu wählen? Wenn es wirlich die unbedingte Bereitschaft war, für andere zu sterben, hätte dann jeder, der sich für andere opfert (zmindest jeder Zauberer) so eine "Bahnhofsszene", d.h. könnte jeder wählen? Dann hätte sich Lily ja auch entscheiden können, oder? Und wäre es mit der Zeit nicht aufgefallen, wenn Selbstlose Zauberer immer wieder eine gewisse unsterblichkeit an den Tag gelegt hätten?

          Kommentar


            @ benjbk: Ich glaube wir reden da gerade aneinander vorbei!!
            Der Grund, warum Harry sich entscheiden konnte, wieder ins Leben zurückzukehren war, dass das Blut Harrys, das Voldemord am Ende des 4. Bandes zu seiner Reinkarnation benutzt hat, in Voldemort weiterfließt (inklusive Lilys SChutz!!). IMO wirkt das Ganze dann wie eine Art Horkrux, DD sagt selbst, dass Harry nicht sterben kann, solange sein Blut in LVs Adern fließt!
            Ein anderer Grund könnte noch sein (ist nur eine Theorie von mir), dass der Elder Wand, dessen wahrer Besitzer ja HARRY ist, aufgrund seiner Loyalität Harry gegenüber nur den Seelensplitter LVs, der in der Nacht vor 16 Jahren auf Harry übergesprungen ist (der Horkrux sozusagen) vernichtet, nicht aber Harry, den er ja später auch becshützt, indem er LV tötet.

            Die Sache mit Harrys Bereitschaft aus Liebe zu seinen Freunden zu sterben, quasi sich selbst zu opfern, macht er im Prinzip genau dasselbe wie Lily vor 16 Jahren: Er legt einen SChutzmantel um all jene, für die er bereit war zu sterben (sprich, alle, die gegen LV kämpfen). Das ist auch der Grund, warum LV den Hogwarts-Kämpfern daraufhin nichts mehr antun kann!!
            Aber dass es der Grund war, warum er zwischen Leben udn Tod wählen knnte, glaube ich DEFINITIV NICHT!

            Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr gecshrieben und es kam einigermaßen rüber, was ich sagen wollte!

            EDIT: Das plärrende Ding in Kings Cross ist IMO übrigens genau dieser personifizierte Seelensplitter!! Oder hat jemand ne andere Idee?

            Kommentar


              Zitat von FelixFelicis Beitrag anzeigen
              EDIT: Das plärrende Ding in Kings Cross ist IMO übrigens genau dieser personifizierte Seelensplitter!! Oder hat jemand ne andere Idee?
              Na ja, was sollte es sonst sein? Riddle selbt kann es ja ncht sein, der steht noch und hat deshalb nichts in Harrys Todesvision zu suchen. Ausser das ist der Grund, warum er in die Knie ging: Kurzzeittod

              Kommentar


                Wäre es eigentlich möglich, dass Voldemort gar nicht mehr richtig ins Totenreich wechseln kann, weil seine Seele unrettbar beschädigt ist, und jetzt sozusagen in der Hölle schmort, in Gestalt dieses hässlichen Babys?
                Ewig dazu verdammt, in einer Zwischenwelt zu vegetieren?

                Kommentar


                  ich denke auch, dass dieses baby nicht nur den horkrux symbolisiert, sondern evtl. sogar zeigt, wie voldemort nach dem tod im jenseits sein "leben" fristen muss. Da seine Seele unheilbar zersplittert ist, wird er evtl. eine solche gestalt annehmen. Das würde auch Dumbledores Haltung erklären, dass es schlimmeres gibt als den Tod ( ein schreckliches verkümmertes Leben nach dem Tod?)

                  Hab auch nochmal das Buch gelesen und jetzt denke ich auch die letzten Kapitel richtig verstanden. Voldemort kann Harry im Duell im Wald nicht bezwingen, weil zum einen Lilys Blut und damit der Schutz in Voldemort fließen und zum anderen, weil der Elders Wand seinen Meister nicht verletzen wird (doppelte Absichererung). Das der Zauberstab ihn nichts tut erkennt man schon daran, dass Voldemort Harrys Körper mit dem Cruciatus-Fluch belegt und dieser Harry keine Schmerzen zufügt ( Der Stab schadet seinen Meister nicht)
                  Harry hat durch den Willen sich für seine Freunde zu opfern, diese ebenfalls mit einem Schutz belegt und nicht die Schule ( meiner Meinung nach), weswegen ich glaube, dass er persönlich nicht von diesem Schutz betroffen war. Im direkten Duell besiegt Harry Voldemort dann nur, weil der Elder Wand seinen Meister nicht schaden wird, weswegen er Voldemort entwaffnen kann un der Fluch auf ihn zurückprallt. Er ist also nicht am Schutz gescheitert, sondern daran, dass er nicht der wahre Meister des Elder Wands war ( nun gut, man kann natürlich behaupten, dass er in vorhergegangenen Aktionen am Schutzzauber gescheitert ist)

                  Kommentar


                    Ja, das haben wir ja schon gesagt, oder!?

                    Kommentar


                      Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                      Harry ist diesmal ja nicht aufrgund der Liebe seiner Mutter am Leben geblieben, sondern weil Voldemort seinen eigenen Horcux, statt Harry umgebracht hat.

                      Ergo finde ich Voldemorts Handlung nicht dumm, er wusste ja nix vom 8. Horcrux!
                      So habe ich das noch gar nicht gesehen! Ist aber sehr plausibel! Plötzlich ergibt das alles einen Sinn - es kommt Licht in mein Dunkel! ^^ Danke
                      Live long and Prosper!

                      Kommentar


                        ja, aber die frage ist ja: kommt der Schutz über die Hogwartsschüler nur, wenn man sich opfert, oder wenn man dafür bereit war, das opfern aber gescheitert ist? scheinbar reicht ja schon der wille...is ja doof...

                        "Nimm mal ein wenig Passiv-Bruder-Aktivpuder."
                        Unser kleiner Cast-Beitrag zum Thema Disney/Star Wars: https://www.youtube.com/watch?v=Kh73FMC2GBo

                        Kommentar


                          laut HP reicht nur der Wille, aber glaube nicht, dass der Schutz für alle Schüler gilt, sondern nur für seine Freunde

                          Kommentar


                            Er gilt für alle!! Nich nur für seine Freunde! Deshalb ist LV ja so oder so am Ende! Er selbst kann niemandem mehr SChaden zufügen, seine Todesser allerdings schon! (meine Meinung)

                            Kommentar


                              kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. zumindest für harry dürfte er nicht gelten, da ansonsten die bedeutung, dass der elder wand seinen besitzer keinen schaden zufügt, nicht hätte erwähnt werden müssen.

                              Kommentar


                                Zitat von Caradoc Beitrag anzeigen
                                @FelixFelicis
                                zu 1.
                                Ja, habe mich auch immer gefragt, wo Harry Grindelwald schon mal gesehen haben könnte. Mal ganz auf blöd, vielleicht auf der Schokofrosch-Karte, die das Duell der Zauberer 1945 darstellte. So richtig weiter drüber nachgedacht habe ich jedoch noch nicht.
                                Er sieht Grindelwald das erste Mal als er in Umbridges Büro das Buch über Dumbledore liest und dort ein Foto von ihm sieht.
                                Los, Zauberpony!
                                "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X