Grindewald - Ein Nazi? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grindewald - Ein Nazi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nun, Grindelwald hat dem Buch nach seine Fehler doch eingesehen, bereut und irgendwie auch dafür gebüßt (weil der nächste gesichtslose dumpfe Bösewicht ihn nicht verstand und alle gemacht hat und der war Brite ) dass er wohl zumindest gemeinsame Sache mit "den Deutschen" gemacht hat würde ich nicht so schwer nehmen... es war eben "unser" KRieg der da vor 60 Jahren tobte... hätte sie einen Ghanaenesen nehmen sollen oder einen Neukaledonier? Die hatten da doch nichts mit zu schaffen

    Und Napoleons kleine Transeuropa-Tournee war dann doch selbst für Dumbledore ein wenig arg lange her (Und Franzosen zu verdammen ist für Briten ja auch nicht gerade eine vorurteilsfreie Idee )

    IMO hat sie es einfach genommen, weil es gerade passte.
    Wäre sie 50 Jahre später geboren hätte es ja sein können, dass der böse Oberschurke Iraker, Iraner oder Koreaner gewesen wäre... je nachdem wo die furchtbaren Kriege der nächsten Dekaden spielen Als Kind unserer Zeit ist IHR großer Krieg jener den wir Zweiter Weltkrieg nennen, darum nimmt sie auch den.

    lass dir den Spaß nicht von ein paar KLeinigkeiten dieser Art versauen... dazu sind sie zu gut, selbst wenn einer der Bösen ein Nazi-Magier gewesen sein sollte. Der schlimmste Mörder war ja eben auch ur-englisch, der Schleim ist Franzose und der leicht vertrottelte Möchtegernsuperheld ist Russki so kriegt jeder sein Fett weg. Ausser dem Schotten, aber dem steht das ja auch, der Maulwurffellmantel würde sonst gar zu sehr schlottern
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #17
      keine sorge, ich werde mir den spaß nicht verderben lassen.
      weißt du ich hab mir ´über die jahre da ein äußerst dickes fell zugelegt. ^^
      uns hier fielen nur die parallelen auf... ;-)
      und was ich meinte was mich vor allem aufregt ist das man immer noch angeblich für etwas als schuldig befunden wird (ich rede hier vom Reallife nicht von irgendeinem buch) was man selber nie gemacht hat.
      weiter oben hat ja einer beschrieben das seine freundin da irgendwie so mit den bösen worten begrüßt wurde. sehr traurig sowas...

      naja aus dem punkt halte ich mich jetzt mal raus.
      fand die szene im buch übrigens durchaus sehr genial wie voldi beim grindelwald ankam um den stab zu kriegen. ganz große szene fand ich...

      LG
      DCP

      Kommentar


        #18
        Zitat von DeannaCPicard Beitrag anzeigen
        keine sorge, ich werde mir den spaß nicht verderben lassen.
        weißt du ich hab mir ´über die jahre da ein äußerst dickes fell zugelegt. ^^
        Gut so.

        uns hier fielen nur die parallelen auf... ;-)
        Die parallelen gibt es und ich glaube fest daran, dass JKR gute Gründe für gerade DIESE Parallelen hatte (und man das ganze noch viel weiter treiben könnte, zB wenn man sich Fudge und Scrimgeours Politik ansieht und dann unter Neville Chamberlain und "Appeasement" nachschlüge!! das ist 1 zu 1 eine direkte Übertragung des Aufstieges Hitlers der in diesem Ausmaß nur durch die Untätigkeit der Westmächte und die Unterstützung Stalins möglich war auf Lord Voldemort!)

        und was ich meinte was mich vor allem aufregt ist das man immer noch angeblich für etwas als schuldig befunden wird (ich rede hier vom Reallife nicht von irgendeinem buch) was man selber nie gemacht hat.
        weiter oben hat ja einer beschrieben das seine freundin da irgendwie so mit den bösen worten begrüßt wurde. sehr traurig sowas...
        Richtig, im Real Life gibt es da noch viele hässliche Aspekte... allerdings ist in Deutschland durchaus auch von "inselaffen" und "Froschfressern" die Rede, wenn unsere treuen und zuverlässigen Verbündeten aus EU und NATO gemeint sind, die dazu doch nun wirklich keinen Anlass mehr geben.
        Die Sache ist die: nirgendwo sonst in Europa (oder kaum wo auf der Welt) hat es einen auch nur annähernd vergleichbaren Prozess der Entnazifizierung gegeben wie in Deutschland... das soll nicht heissen, dass "wir" alles richtig gemacht haben, aber es gab in Deutschland einen radikalen und sehr intensiv betriebenen Schnitt der für die bevölkerung viel Aufarbietung und drüber-nachdenken beinhaltete...
        England, Frankreich, Italien haben ind er Hinsicht immer noch ein Defizit... Niederlande, Schweiz usw leugnen ja größtenteils immer noch ihre Rolle in der Sache und zeigen nur die zweifellos vorhandenen und auch wichtigen!!! Widerstandsmomente aber seltener die Kollaboration mit den verhassten Nazis...
        Wenn ein Brite Deutsche mit dem NS-Gruß begrüßt dann ist das ebenso ein Zeichen dafür dass er sich nicht seiner eigenen Identität sicher genug ist, um ein normales Miteinander mit den Deutschen "Nachbarn" zu rmöglichen wie dafür dass man uns als deutschem Volk immer noch das Schlimmste zutraut.
        (Und dass die britische Gesellschaft eine sehr glückliche ist, wenn es schon ausreicht als Afrikakorpssoldat verkleidet auf eine Faschingsparty zu gehen um den Skandal/Eklat des Jahres heraufzubeschwören... okay, man muss schon Enkel des Staatsoberhauptes sein, aber auch der hätte sich noch viel fieseres einfallen lassen können um Schlagzeilen zu machen und Oma Lisbeth zu beschämen )

        naja aus dem punkt halte ich mich jetzt mal raus.
        fand die szene im buch übrigens durchaus sehr genial wie voldi beim grindelwald ankam um den stab zu kriegen. ganz große szene fand ich...
        Volle Zustimmung... wüsste man nicht von Grindelwalds Fehlern wäre das eine großartige Figur gewesen... dieses trocken-sarkastische Abkanzeln des "Du weisst schon wer" war einfach grandios!
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #19
          Ich gebe mal meinen Senf dazu...


          Solche Parallelen können ja durchaus gewollt sein - Aber mir als Hobbyschreiber passiert oft, dass ich einige geschichtliche Parallelen in meinem Text zur Realität finde. Aber dass JKR das mit Absicht getan hat, erscheint mir doch ein wenig fadenscheinig.

          Solche Parallelen sind mir übrigens auch bei HdR aufgefallen. Die Macht ist im Westen und die Bedrohung im Osten. Perfekte Lage von England aus.

          Kommentar


            #20
            Hobbyschreiber (sowie du und ich) bauen solche paralelen unbewust ein.

            wir recherchieren aber auch nicht wochen bis monate lang für ein buch.
            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

            Kommentar

            Lädt...
            X