Harry Potter-Film - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter-Film

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nun, unbedingt bestert bin ich von der Verfilmung des ersten Bandes nicht unbedingt. Vor allem die Kinderdarsteller waren damals noch recht schwach (wurde zum Glück bei "Die Kammer des Schreckens" dann besser) außerdem hält sich der Film IMO zu sklavisch an die Buchvorlage, wodurch bei Buchunkundigen zuweilen oft Langweile aufkommt. Vor allem die vielen Nebenhandlungen hätten teilweise wirklich nicht sein müssen. Das dritte Problem sind dann noch die Spezialeffekte. Also bei Fluffy konnte man eindeutig erkennen, dass er aus dem Großrechner stammt. Das gleiche gilt für den Troll (welcher übrigens vom Ausssehen her eher einem Oger ähnelt) und die Schlange im Tierpark. Postiv sind allerdings Richard Harris, Allen Rickman und die anderen Erwachsenendarsteller (großteils) zu nennen (die Dursleys waren vielleicht schon etwas zuuuu übertrieben) sowie die gute atmosphärische Musik von Richard Harris.

    Gesamtgesehen würde ich dem ersten Teil wohl am ehesten 6 von 10 möglichen Punkten geben.

    Der zweite Teil war dann schon viel besser. Wie schon gesagt sind die Kinderdarsteller um vieles besser geworden (nur Rons schrille Synchronstimme nervte noch etwas), außerdem ist die Atmosphäre um vieles spannender und düsterer. Die Effekte sind nicht mehr ganz so quietschbund wie im ersten Teil. Und die neuen Darsteller von Lockhart, Filch und vor allem Lucius Malfoy sind allererste Sahne. Auch das Drehbuch scheint viel besser geworden zu sein. Man konzentriet sich mehr auf die Haupthandlung, Nebensächlichkeiten (wie etwa die Todestagsfeier) werden zum Glück etwas weniger hervorgekehrt.

    Alles in allem ist der zweite Teil dann sogar meiner Meinung nach 8 bis 9 Punkte von 10 möglichen wert. Hoffentlich ist diese Steigerung beim dritten Teil dann weiter zu merken. Aufgrund der noch düstereren Handlung, der Dementoren etc. erhoffe ich nur das Beste.

    Kommentar

    Lädt...
    X