Harry Potter vs Lord of the Rings - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harry Potter vs Lord of the Rings

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Data

Egal wie man´s nimmt: In einer Sache liegst, Du ganz sicher falsch, Gene - "unterstes Niveau" sind die Potter-Bücher ganz sicher nicht - genausowenig wie HdR, bloß der ist über einige Strecken 10x langweiliger...

ICH hab mich zumindest durch den Herrn der Ringe von Anfang bis zum Ende durchgelesen und durch den kleinen Hobbit *spuck*und durch das Silmarillion.

Jaja, Lästern allein ist zuwenig, Information ist alles. Soll ich dir meine HP-Bücher leihen? Nein, geht nicht, brauch sie selber...Um mein Niveau zu halten.

Viele Grüße von hier unten, Gene

Kommentar

Wenn ich von einem Gegner namens Aragog höre, dann beginnt mein Herz zu bluten...

Diese Frau hat einfach keinen Respekt. *kotz*

Gene
      Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

Original geschrieben von Gene
        Wenn ich von einem Gegner namens Aragog höre, dann beginnt mein Herz zu bluten...

Gene
        Platz, Aragog erschreck den Herrn nicht so!
        Siehst du nicht, dass er total verschreckt ist?

Aragog tut dir nichts, er will nur spielen....

Am besten ich sperr ihn ins Verlies. Auf das unterste Niveau. Zu HP.

Kommentar

/me ist froh, daß Aragog T´Shek und Gene nicht mehr stört und sie jetzt gaaanz alleine sind.

Gene

Kommentar

*Gene von oben bis unten anseh*

Wo hast du dich jetzt wieder herumgetrieben??

*sich lieber ins HdR-Forum verzieht, denn dort geht´s um die wirklich wichtigen Dinge*

Kommentar

Also zu behaupten das nach HdR nur noch welche unter 12 über HP sprechen find ich ziemlich vorurteilhaftig.

Ich bin über 20 jahre alt und ich werde danach auch noch weiter über HP sprechen. Oder bin ich deswegen nun keine würdige Gesprächspartnerin mehr??
              Ein guter Rat von mir, Gene, sei etwas vorsichtiger was du behauptest.

Ich freue mich auch schon seit einem jahr auf den neuen HdR film. Und ich zähle schon die Tage. aber genauso hab ich mich auf HP gefreut. Aber nur weil ich zwei dinge mag vergeß ich doch eines nicht wegen des anderen. Und untestes niveau sind die HP bücher ganz bestimmt nicht. Vielleicht nicht dein geschmack, aber darum nicht gleich unterstes niveau.

tai nasha no karosha
              DCP

Kommentar

Original geschrieben von DeannaCPicard
                zähle schon die Tage. aber genauso hab ich mich auf HP gefreut.Also zu behaupten das nach HdR nur noch welche unter 12 über HP sprechen find ich ziemlich vorurteilhaftig.

Ein guter Rat von mir, Gene, sei etwas vorsichtiger was du behauptest.

Ach, Deanna, der gute Gene kanns nur nicht fassen, dass sein geliebter Aragog (Entschulgigung, leider vertippt!!!) ...ich meinte natürlich ARAGORN ernsthafte Konkurrenz bekommen hat. Wenn man seine Felle davonschwimmen sieht, begibt man sich manchmal auf ein Niveau, das man nie für möglich gehalten hätte.

Haben wir Geduld. Bis er die Bücher gelesen hat.

Kommentar

Klar doch T´Shek.
                  ich bin ja auch nicht böse oder sowas.
                  Nech, Gene, wir verstehen uns doch ansonsten ziemlich gut. =)
                  Ich wollte nur mal meine Meinung dazu sagen nachdem ihr euch hier halb dei köppe einschlagt. NINS

schöne Grüße
                  DCP

Kommentar

Wenn ich hier mal meine Meinung kundtun darf...

Ich finde, daß man HdR und HP nicht miteinander vergleichen kann (ebenso wenig wie ST und SW); beides gehört ins Genre Fantasy und damit hat es sich auch schon.

Ich habe HdR dreimal komplett gelesen und mehrmals "Der kleine Hobbit", und HdR gehört für mich zum Besten, was ich je gelesen habe (der jahrzehntelange Kult und Erfolg kommt ja nicht von ungefähr). Die Trilogie ist anspruchsvoll geschrieben, vor allem sprachlich, hat ihre Längen, fasziniert aber von der ersten bis zur letzten Seite. Tolkien hat Mittelerde und die dazugehörige Mythologie mit einer Fantasie und einem Detailreichtum in Szene gesetzt, die bis heute IMO ihresgleichen sucht.

Bei HP war es so, daß ich anfing, den ersten Band zu lesen, und dann wieder aufhörte, weil es mich nicht so ansprach. Ich fand es anfangs eher uninteressant. Letztes Jahr im Urlaub habe ich einen zweiten Anlauf unternommen, Band 1 zu lesen, und siehe da: auf einmal sprang der Funke über. Nun habe ich auch Band 2 gelesen und verschlinge im Moment Band 3. HP mag zwar "anspruchsloser" geschrieben sein, aber mit genauso viel Fantasie wie HdR!!

Beide Autoren haben eine völlig eigene Welt erschaffen, die eine unheimliche Faszination ausübt und in die man regelrecht eintauchen kann. Wirklich stark.

Ich habe den ersten HdR-Film 6 x gesehen und den ersten HP-Film 2 x. Jetzt freue ich mich darauf, übermorgen HP 2 im Kino zu schauen und demnächst auch HdR 2 .

Kurzum: Beides ist klasse und auf seine Art einzigartig!!

(Obwohl ich HdR persönlich doch etwas besser finde als HP...)

HdR ist seit Jahrzehnten Kult, aber ich denke, daß man durchaus auch in einigen Jahren (oder länger) noch über HP reden wird. Ich denke, wie gut ein Buch wirklich ist, zeigt sich daran, daß sich ein Kult über Jahrzehnte hinweg hält.

`Nuff said. Viele Grüße an alle HdR- und HP-Fans
                    Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                    "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                    "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                    (Tolkien: Das Silmarillion)

Kommentar

Ich grüße dich als HdR und HP Fan zurück.

Nun bei mir ist es nur genau andersherum, HP fesselte mich beim lesen mehr. Aber das ist ja auch nur eine persönliche geschmackssache was den schreibstil betrifft. manchmal war es mir in HdR zu langatmig.
                      DCP

Kommentar

Original geschrieben von Gene

*g*

Ich bin geschockt von dieser Kritiker-Meisterleistung...

...und möchte darauf hinweisen, wie wenig Respekt die Firma Lego dem Herrn der Ringe gegenüber aufbringt, indem sie ein(en) Legolas... äh: Legoland in die Landschaft stellt...

Im Ernst:
                        Irgendwie übertreibst Du´s ein wenig mit Deinem HdR-"Fanatismus", Gene - keinem, auch nicht einer gewisser Miss Rowling - liegt es nahe, die Qualität des "Herrn der Ringe" zu schmälern.

Freu Dich lieber auf HdR 2, anstatt Dich über andere Filme/Bücher aufzuregen, die - genauso wie HdR - das Ziel haben, die Leserschaft/Zuschauer zu unterhalten. Sollte dies aus welchem Grund auch immer bei Dir einem Buch/Film nicht gelingen (wie in diesem Fall HP), ist das zwar schade, aber auch kein Beinbruch - und erst recht kein Grund, daß Dein Herz bluten muß...

Viele Grüße,
                        Data
                        Zuletzt geändert von Data; 09.12.2002, 00:15.
                        "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

"Das X markiert den Punkt...!"

Kommentar

keiner, auch nicht eine gewisse Miss Rowling - liegt es nahe, die Qualität des "Herrn der Ringe" zu schmälern.

Data/ Herr Kollege,
                          das ist ein guter Vortrag gewesen.
                          Und ich stimme da vollkommen zu. Vor allem was JKR anbelangt. Ich find es ziemlich lachhaft wenn ihr immer wieder vorgeworfen wird das sie bei HdR abgeguckt hat. Das seh ich nämlcih voll und überhaupt nicht so. Sie hat nur ganz einfach das klischeehaftige aufgegriffen, so wie man sich im Volksdenken eine Hexe zB vorstellt. Weiter nix. Und ich find das kommt gerade gut.

tnnk
                          DCP

Kommentar

Freu Dich lieber auf HdR 2, anstatt Dich über andere Filme/Bücher aufzuregen, die - genauso wie HdR - das Ziel haben, die Leserschaft/Zuschauer zu unterhalten. Sollte dies aus welchem Grund auch immer bei Dir einem Buch/Film nicht gelingen (wie in diesem Fall HP), ist das zwar schade, aber auch kein Beinbruch - und erst recht kein Grund, daß Dein Herz bluten muß...
                            Die gemeine () T´Shek muß mich ja immer auf solche Dinge extra aufmerksam machen. Und ich kann in Folge dessen schließlich auch nicht aus meiner Haut heraus. *gg*

Gene

Kommentar

Äh, also obwohl ich sehe, dass ihr hier mehr rumblödelt als zu diskutieren , möchte ich hier anmerken, dass der Stil von Frau Rowling, sowie die von ihr benutzte Symbolik und der Aufbau der Handlung alles andere als unterstes Niveau ist.

Kommentar

Original geschrieben von Andromeda
                                Äh, also obwohl ich sehe, dass ihr hier mehr rumblödelt als zu diskutieren , möchte ich hier anmerken, dass der Stil von Frau Rowling, sowie die von ihr benutzte Symbolik und der Aufbau der Handlung alles andere als unterstes Niveau ist.
                                GENAU MEINE MEINUNG ROMMY!!
                                Das habe ich versucht klar zu machen. War aber nicht sehr erfolgreich denk ich.

tnnk
                                DCP

Kommentar

Lädt...
                                X