Zitat von Moogie
Beitrag anzeigen
Naja, so ganz ist das nicht richtig.
In Westeros hat es ganz offensichtlich in früheren Zeitaltern sehr viel mehr und potente Magie gegeben. Wie hätten die Magiekundigen damals sonst die Mauer errichten können. Zu Zeiten des Mauerbaus war Westeros ein high fantasy setting Wir wissen nicht mal wieso es zu dieser Verringerung der Magie gekommen ist und wir wissen auch nicht wie die Magie auf GRRMs Welt überhaupt zustandekommt.

Ich schrieb ja ausdrücklich, Westeros sei als Low Fantasy eingeführt worden. Damit bezog ich mich auf die frühen Büchern. Wenn in Band tatsächlich schon die Mauer als magisch akzeptiert wird, ist das mein Fehler, sorry. Dass ich das erste Buch gelesen hab ist ne Weile her, aber ich konnte mir im Nachhinein echt nicht vorstellen, dass es da schon so weit fortgeschritten war. Die PoV-Charaktere in dem Buch glauben ja z. B. alle erstmal nicht an Magie, bis sie die Zombies mit eigenen Augen sehen. Aber selbst dann ist die Mauer, und dass die Targaryens früher mehr Drachen hatten, für mich kein Grund ASOIAF zur High Fantasy zu erklären (siehe dazu auch den nächsten Beitrag. Klar ist die ASOIAF-Reihe sehr klassisch in ihren Motiven, aber Magierduelle werden wir in der Reihe wohl nicht sehen). 

Kommentar