Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

    "Autumn Storms"

    Oha...
    Ich hab da ein ganz mieses Gefühl.
    SPOILERJupp, Queenscrown, absolut fürchterliche Szene als sich Hodor vorm Gewitter erschreckt.

    Kommentar


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Nur warum produziert man dann diese "Mini-Staffeln", von gerade mal 10 Folgen? Es scheint doch wirklich genug Stoff zu geben um locker 20 Folgen zu füllen?!
      Zehn Episoden zu je etwa 60 Minuten sind nicht gerade wenig, und wir reden hier nicht von einer normalen Sitcom, die in einem sich wiederholenden Setting das Thema der Woche abarbeitet.
      Game of Thrones hat eine sehr komplexe fortlaufende Handlung, mit vielen unterschiedlichen Handlungsstandorten, das Produktionstechnisch abzuarbeiten ist erheblich aufwendiger, als so ein "The Big Bang Theory" Studiodreh. Der logistische Aufwand für Drehorte, Schauspieler, Crew, Kulissen, Kostüme, Requisiten & Co dürfte hier enorm sein. 20 Folgen pro Jahr, dürften in dieser Qualität nicht realisierbar sein.
      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
      Dr. Sheldon Lee Cooper

      Kommentar


        Stimmt, an die Produktion an sich habe ich überhaupt nicht gedacht. Wenn man da im Vergleich bedenkt wie lange man für den Hobbit braucht, arbeiten die wirklich flott.

        Kommentar


          Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
          SPOILERJupp, Queenscrown, absolut fürchterliche Szene als sich Hodor vorm Gewitter erschreckt.
          Aw, SPOILERwenn Folge 7 in Queenscrown spielt, dann stehen die Chancen gut, für die Red Wedding als Staffel-Cliffhanger, oder? Fänd ich gut.

          Zur Folge ... ich fand die zweite Folge jetzt eigentlich sehr viel übersichtlicher als die erste. So richtig Fahrt aufgekommen ist aber nicht. Schade dass man nicht hier schon angefangen hat, die Bücher aufzubrechen, oder zumindest jede Folge auf vielleicht maximal 4 Handlungen zu beschränken, und von den anderen dann auch keine Teaser-Szenen zu zeigen.

          Andererseits, wenn man wie bereits schon mal erwähnt in dieser Staffel schon mit der Brienne/Jaime Handlung beginnen will, dann hat man sicher ja eher noch zusätzliche Handlungsbögen ins Boot geholt. Ich weiß nicht, ob das so gut ist, um Zuschauer zu halten.
          Los, Zauberpony!
          "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

          Kommentar


            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Stimmt, an die Produktion an sich habe ich überhaupt nicht gedacht. Wenn man da im Vergleich bedenkt wie lange man für den Hobbit braucht, arbeiten die wirklich flott.
            Ich staune ehrlich gesagt immer noch, das sich HBO überhaupt an eine Verfilmung von "A Song of Ice and Fire" getraut hat. Die Romanreihe ist allein schon von der Vielfalt der Handlungsschauplätze her, eigentlich der Alptraum eines jeden Produzenten. Dann der Mehraufwand des Mittelalter-Settings mit den vielen recht unterschiedlichen Kostümen. Rome war dagegen geradezu simpel im Aufwand, und die Picknicks der Stargate-Crew im kanadischen Wald wirken dagegen geradezu lächerlich.
            Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
            Dr. Sheldon Lee Cooper

            Kommentar


              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Jetzt neu dazugekommen bzw. eher Nebenhandlungen:
              - Arya und der Bastard auf ihrer Flucht/Reise
              - Winterfell
              - der Möchtegernkönig mit seiner Hexenfrau
              - der Möchtegernkönig mit den ganzen Schiffen
              Der möchtegern König mit der Hexenfrau und der Möchtegernkönig mit den ganzen Schiffen ist ein und der selbe. Du hast bei den Verhandlungen mit dem Piraten nur seine rechte Hand gesehen. (Namen hab ich grad vergessen. Sein Spitzname ist "onion knight")

              Zitat von Nogath Beitrag anzeigen
              I would say that, going forward, 10-episode seasons are really all that are possible, given our 12-month [production] cycle,” Weiss said. “For this show specifically, it’s really all we can do to do 10 of them in a year. I would say not to expect more than 10 a season any time in the near future … We had always planned on a 10-episode season [for the show's third year].
              Quelle: GRRM responds to renewal, adds details - WinterIsComing.net
              Die Zeit reicht also schlicht nicht aus.
              Man geht ja jetzt den richtigen Weg, indem man die Bücher im Groben auf mehrere Staffeln aufteilt.
              Das ist mal sehr nett gesponnener Bullshit. Diese Serie hat zich Handlungsstränge die sich nur seltenst begegnen. Das heißt die könnte man alle zur gleichzeitig filmen. Das wiederum heißt hier könnten gut 30 Folgen pro Jahr rausgeholt werden.
              Das Ding ist einfach nur, dass das natürlich wesentlich mehr Geld kostet.
              HBO ist nunmal PayTV. D.h. sie finanzieren sich nicht über Werbung, sondern über Abonenten. Wo andere Sender so viel wie möglich Folgen einer Hitserie produzieren wollen würden, weil sie dadurch mehr Werbung schalten können, ist das bei HBO nicht der Fall.
              Für HBO ist es wichtig Hitserien zu haben um Abonenten zu locken, diese Hitserien dann aber möglichst billig zu halten. Da sind 10 Folgen natürlich eine ganz gute Zahl. Es sind grade genug um Abonenten zu loken, zu halten und nicht zu frustrieren und die Kosten halten sich im Rahmen.

              Zitat von Moogie Beitrag anzeigen
              Andererseits, wenn man wie bereits schon mal erwähnt in dieser Staffel schon mit der Brienne/Jaime Handlung beginnen will, dann hat man sicher ja eher noch zusätzliche Handlungsbögen ins Boot geholt. Ich weiß nicht, ob das so gut ist, um Zuschauer zu halten.
              Naja "in dieser Staffel beginnen" kann auch einfach heißen, dass sie im Staffelfinale aus/auf-brechen und das mit als Clifhanger benutzt wird oder so.
              Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
              "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
              "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

              Kommentar


                Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                Der möchtegern König mit der Hexenfrau und der Möchtegernkönig mit den ganzen Schiffen ist ein und der selbe. Du hast bei den Verhandlungen mit dem Piraten nur seine rechte Hand gesehen. (Namen hab ich grad vergessen. Sein Spitzname ist "onion knight")
                Ich meinte einen anderen Typen mit den Schiffen. Nämliche den Lord (?!) der nun das erste mal vorkommt und in der Stadt auf den Felsen hausiert, die mit Brücken verbunden sind. Der will doch nun mit seiner Tochter als Anführerin selbst auch König werden, statt Robb Stark seine Schiffe zur Verfügung zu stellen.
                Ich hoffe ich habe das richtig mit bekommen!

                Kommentar


                  Ah der alte Greyjoy, Lord of the Iron Idlands. Stimmt der ist auch ein Mächtegernkönig, wobei er gegenüber den anderen ja bescheiden ist. Er will nür König der Iron Islands sein.
                  Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                  "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                  "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

                  Kommentar


                    Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                    Das ist mal sehr nett gesponnener Bullshit. Diese Serie hat zich Handlungsstränge die sich nur seltenst begegnen. Das heißt die könnte man alle zur gleichzeitig filmen. Das wiederum heißt hier könnten gut 30 Folgen pro Jahr rausgeholt werden.
                    Es gibt schon mindestens 2 Filmteams, die parallel in Kroatien und Nordirland gedreht haben. Ich bin zwar auch nicht der Meinung, dass 10 Folgen das Maximum des Möglichen ist und auch die HBO-üblichen 12 Folgen im Zeitrahmen bestimmt realisierbar gewesen wären, aber arg viel mehr wohl nicht, ohne dass das Ganze schnell unfinanzierbar oder eine logistische Katastrophe geworden wäre.

                    Kommentar


                      Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
                      Naja "in dieser Staffel beginnen" kann auch einfach heißen, dass sie im Staffelfinale aus/auf-brechen und das mit als Clifhanger benutzt wird oder so.
                      Das wäre dann ja so wie im Buch. Dann hätte man im Vorfeld nicht groß ankündigen müssen, dass man die Brienne-Handlung vorzieht.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

                      Kommentar


                        NCW hat Episode 7 als die beste Performance seiner Karriere bezeichnet. Denke, da können wir uns auf viel Jaime einstellen.

                        Kommentar


                          Meine Lieblingsstellen in dieser Folge waren die Sophistereien von Salladhor Saan sowie das Zwiegespräch zwischen Arya und Gendry.
                          Nicht wirklich warm werde ich bislang mit dem Darsteller von Stannis.
                          Von Jaqen H'ghar hatte ich auch mehr Düsternis und Geheimnis erwartet, statt einem güldenen Jüngling, gerade weil ich das Foto des Schauspielers vorher gesehen hatte. Und was hat dieser Mensch nur für einen hässlichen, kantigen Akzent???
                          Bei der Szene mit Theon und seiner Schwester wurde imho auch ein wenig des Potentials aus dem Roman verschenkt, auch wenn seine verdutzte Fresse an sich sehr schön gespielt war.
                          Bei den größeren Veränderungen finde ich halt immer die Frage interessant, was man damit aussagen will.
                          Was wird z.B. mit dem Sex zwischen Melisandre und Stannis bezweckt? Und rückt man evtl. den Sohn von Davos etwas mehr in den Vordergrund, um das kritische Verhältnis zwischen Mel und Davos besser herausarbeiten zu können?
                          Ebenso bei der Abkommandierung von Slynt. Geht’s hier nur darum, der Bron-Tyrion-Schiene mehr Fahrt zu verleihen oder könnte das darauf hindeuten, dass die Ankunft von Slynt an der Mauer etwas vorgezogen wird, um dort oben noch mehr Dynamik reinzubekommen? Interessant ist da ja auch der Cliffhanger. Wie wird diese Situation wohl aufgelöst?

                          SPOILERRed Wedding als Staffelfinale wäre natürlich ein Knaller. Andererseits braucht Tragik ja auch ein wenig Luft zum Atmen (s.a. Staffel 1), so dass ich fast eher ein Finale vermuten würde, das etwas mehr in Richtung offene Fragen/Ausblick auf Staffel 3 hinausläuft.
                          Grüße
                          FL

                          Kommentar


                            Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen
                            Was wird z.B. mit dem Sex zwischen Melisandre und Stannis bezweckt?
                            HBO!
                            Und rückt man evtl. den Sohn von Davos etwas mehr in den Vordergrund, um das kritische Verhältnis zwischen Mel und Davos besser herausarbeiten zu können?
                            SPOILERDenke eher, sein Tod bei der Schlacht auf dem Blackwater soll dadurch tragischer wirken. Deswegen ja auch schon dieses "Death by fire is the purest death" von Mel.
                            Im Buch entsteht die Tragik dadurch, dass Davos fast alle seine Söhne verliert. Hier hat er offenbar nur einen, also muss man die Beziehung zwischen denen stärker herrausstellen, um den gleichen Effekt zu erzielen.


                            Ebenso bei der Abkommandierung von Slynt. Geht’s hier nur darum, der Bron-Tyrion-Schiene mehr Fahrt zu verleihen oder könnte das darauf hindeuten, dass die Ankunft von Slynt an der Mauer etwas vorgezogen wird, um dort oben noch mehr Dynamik reinzubekommen?
                            In erster Linie gehts natürlich darum, eine Gage weniger bezahlen zu müssen, da man Jacelyn Bywater nicht casten muss.
                            Dass Bronn als Ersatz wenig Sinn macht (Bywater bekommt unteranderem den Job, weil er eben nicht Säuglinge umbringen würde), wird hier wohl in Kauf genommen.

                            Kommentar


                              Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen

                              In erster Linie gehts natürlich darum, eine Gage weniger bezahlen zu müssen, da man Jacelyn Bywater nicht casten muss.
                              Dass Bronn als Ersatz wenig Sinn macht (Bywater bekommt unteranderem den Job, weil er eben nicht Säuglinge umbringen würde), wird hier wohl in Kauf genommen.
                              Ich finde, das ergibt so aber auch sehr gut Sinn.

                              Kommentar


                                HAMMER!
                                Hab die erste Staffel auf DVD gerade durch und mir bleibt echt die Spucke weg!
                                Erstklassige Unterhaltung!
                                Vorallem Folge 9 hat mir den ergreifensten Moment geliefert den ich je in einer Serie gesehen habe!
                                Sollte Staffel 2 an Qualität weiter zulegen habe ich definitiv einen würdigen
                                BSG-Nachfolger gefunden!
                                Aber gerade das Ende von "Baleor" zwingt mich dazu keine News, Spoiler, etc. mehr zu lesen!
                                Ich bin so unendlich froh 0 Infos gehabt zu haben, so hat das Ganze echt eingeschlagen wie eine Bombe! Man wollte einfach nicht glauben was man da sieht! Aber Folge 10 lieferte dann die bittere Wahrheit, das es tatsächlich geschehen ist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X