Ich durchfliege zur Zeit mal wieder Game of Thrones und mal wieder beschäftigt mich die Rote Hochzeit, bzw. die Karstarks.
Robb köpft ihren Lord und die Armee, laut Serie etwas die halbe Streitmacht, zieht ab.
Frage 1: Haus Karstark ist zahlenmäßig in etwa so stark gewesen die sämtliche anderern Häuser der Nordens zusammen? Oder sind auch weitere bedeutende Lords abgesprungen?
Frage 2, die eigentliche Frage: Wo sind die Karstarks hin? Vermutlich Richtung Norden, aber wo lang? Würde Walder Frey sie wieder durch seine Tore lassen? Falls ja, wie wollen sie in den Norden gelangen, wird dieser und vor allem die Festung an der Engstellte doch durch die Eisenmänner gehalten.
Oder waren die Pläne zur Roten Hochzeit damals schon im Gange? Unwahrscheinlich, marschierte Robb ja erst zu Frey, weil die Armee so klein geworden war.
Die Serie gibt dazu keinerlei Auskunft. Stand in den Büchern dazu etwas, ich kann mich nicht mehr erinnern?
Robb köpft ihren Lord und die Armee, laut Serie etwas die halbe Streitmacht, zieht ab.
Frage 1: Haus Karstark ist zahlenmäßig in etwa so stark gewesen die sämtliche anderern Häuser der Nordens zusammen? Oder sind auch weitere bedeutende Lords abgesprungen?
Frage 2, die eigentliche Frage: Wo sind die Karstarks hin? Vermutlich Richtung Norden, aber wo lang? Würde Walder Frey sie wieder durch seine Tore lassen? Falls ja, wie wollen sie in den Norden gelangen, wird dieser und vor allem die Festung an der Engstellte doch durch die Eisenmänner gehalten.
Oder waren die Pläne zur Roten Hochzeit damals schon im Gange? Unwahrscheinlich, marschierte Robb ja erst zu Frey, weil die Armee so klein geworden war.
Die Serie gibt dazu keinerlei Auskunft. Stand in den Büchern dazu etwas, ich kann mich nicht mehr erinnern?

. Als Robb zum Krieg ruft weil die Lannisters seinen Vater
(die Hand des Königs) in King's Landing hingerichtet haben, bringen sie 300 Reiter und 2000 Fußsoldaten mit nach Winterfell zur Musterung. Haus Frey ist ein Vasall von Haus Tully
(Catelyns
Familie, ihr Vater Hoster Tully
ist der Lord, ihr Bruder Edmure der Thronfolger, wegen dieser Verwandschaft unterstützt der Herr der Flusslande ebenfalls den König im Norden...also Robb Stark) und sitzt an dieser Brückenburg (den "Twins" wegen der zwei großen Türme an den Ufern).
aber noch sich für eine Seite zu entscheiden und behält seine ca 4000 Soldaten bei sich am Stammsitz des Hauses. Danach marschieren sie mit Robb, wofür der verspricht dass beide Erben seines Lands, also er selbst und Edmure
, jeweils eine Tochter der weitverzweigten Frey Familie heiraten werden. Mit den Freys hat Robb etwa 20.000 Mann. Es kommt zu mehreren Schlachten, Robb entsetzt das belagerte Riverrun und die Situation eskaliert.
war während der Kämpfe im Lannistergebiet verletzt worden und hat ein Nightingale Syndrom für seine Krankenschwester, Jeyne Westerling ihrerseits Tochter des niederen (und Lannistergetreuen) Adligen Gawen Westerling vom "Crag", entwickelt und sie spontan aus unsterblicher Liebe geheiratet. Das passt den Freys nicht wirklich und sie verlassen Robbs Lager im Zorn um zurück zu den Zwillingstürmen zu gehen.
hatte zwei seiner Söhne getötet die als Leibgarde Robb beschützt haben, den Jaime unbedingt im Duell erschlagen wollte um so seine sichere Niederlage wenigstens rächen zu können. Daddy Rickard wollte dafür den gefangenen jaime eigenhändig umbringen (mutiger Mann), Catelyn hatte den Lannistersohn aber schon freigelassen im Gegenzug zu einem Versprechen ihre Töchter
die soweit sie weiss beide als Geiseln in King's Landing festgehalten wurden, zurück in den Norden zu schicken und ihre Gesundheit und Unversehrtheit zu garantieren. Jaime geht dann mit Brienne von Tarth
campen, das ist aber eine andere Geschichte. Ungefähr jetzt hört man auch vom Überfall der Greyjoy
Langschiffe auf den Norden und den Fall von Winterfell...
ist happy darüber, die Mutter von Robbs Frau, Karstark und Bolton haben schon vorher heimlich mit ihm verhandelt... Frey
wird Herr von Riverrun und den Riverlands Bolton
wird Wahrer des Nordens (oder Warden of the North) Deshalb führt jetzt Roose Bolton die übrigen Bolton und Karstark Soldaten nach Norden, sein Bastard-Sohn Ramsey Snow / Bolton, ich glaube zu der Ernennung gehörte auch die Anerkennung des unehelichen Sohnes als legitimen Erben der den Namen des Hauses führen darf, kommt von Norden und räumt die von den Sumpfleuten
Mann für Mann in Guerilla weise geschwächten Nordleute aus dem Weg. Roose reitet nach Hause.
)

Kommentar