Staffel 3 - Erwartungsthread (Achtung! Massive Spoiler wahrscheinlich!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staffel 3 - Erwartungsthread (Achtung! Massive Spoiler wahrscheinlich!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Nachdem ich nun mit Buch 3 fertig bin, ein paar Gedanken zu der folgenden Staffel:

    Leider fürchte ich, dass DAS große Highlight ausbleiben wird und erst bei Staffel 4 folgt. Die Red Wedding ist einfach ein genialer Cliffhanger und ich bin mir ziemlich sicher, dass hier der Schnitt folgen wird. Leider a) passiert bis dahin nicht sooooo viel spannendes (die wirklich großen Ereignisse folgen erst in 3.2) und b) muss man noch einiges an Aufarbeitung für Versäumtes voriger Staffeln leisten (Einführung von Edamure Tully, Schnellwasser, Arstan und dem dicken Belwas und der Reed-Kinder). Ein wirkliches Highlight ist da aber, bis zur Red Wedding nicht dabei.

    Von dem her, finde ich, dass eine Zweiteilung nicht gerade von Vorteil ist. EINE Staffel bestehend aus vielleicht 12 oder 13 Folgen anstelle von 10 wäre da wohl besser. Dann hätte man eine eher ruhige erste Halbstaffel und eine voll aufdrehende zweite. Denn dass die Zweiteilung der Bücher aufgrund des Spannungsaufbaus eher kontraproduktiv ist, sieht man bei den deutschen Bänden. Gerade bei einer Serie, wo man dann ein Jahr auf die Fortsetzung waren muss, kann eine ereignisarme, eher aufbauende, Staffel schnell ermüdend wirken (vor allem für die Buchunkundigen, die nicht wissen, was noch Großes nächste Season kommt).

    Kommentar


      #32
      Naja es gibt auch in der ersten Hälfte einige Highlights.
      -Sam the Slayer
      -Jamie vs. Brienne
      -Meuterei bei Craster
      -Beric Dondarrion vs. the Hound
      -Richard Karstarks Hinrichtung
      -Tyrions Hochzeit

      GRRM schreibt Episode 7 und hat bereits verraten, dass es darin verdammt viel regnet. das gibt uns schon einen guten Hinweis welche Eereignisse dort abgehandelt werden. Queen's Crown, Rob's Reise zu den Twins und Arya und Sandor auf der Fähre.
      Ich rechne daher mit der roten Hochzeit in Episode 8, allerspätestens aber in Episode 9. Da hätten sie sogar noch Platz, die violette Hochzeit als positiven Abschluss mit reinzunehmen.
      RW als Cliffhanger halte ich für unwahrscheinlich, weil zu deprimierend.
      Zuletzt geändert von spidy1980; 04.09.2012, 15:09.

      Kommentar


        #33
        Wobei als wirkliches Highlight, würde ich hiervon nur die Meuterei bei Craster bezeichnen.

        Kommentar


          #34
          Ich denke wir sollten uns alle vergegenwärtigen, dass viele der angesprochenen Ereignisse wohl nicht 1:1 in die Serie übertragen werden und was für manche von uns "Highlights" sind, diese dann nicht oder nur in abgeschwächter Form in der 3. Staffel vorfinden werden. Brienne vs. Bear ain't gonna happen. Dafür wird man sicher Rorge und/oder Biter "verschwenden". Die Floßfahrt hat sich eh schon erledigt und ob wir den Kampf der Night's Watch auf der Fist of the First Men sehen werden wage ich auch stark zu bezweifeln. Sam wurde im Finale der 2. Staffel zurückgelassen und wird wohl auf ein paar Überlebende stoßen, die vom gemetzel berichten und sich denen auf den Weg zu Crasters Roadside Inn anschließen. Platz für Sam the Slayer wird da zwar noch sein, aber es ist von der Wirkung her irgendwie nicht mehr das Gleiche wie im Buch. Usw.

          Das Problem ist die auf 10 Folgen begrenzte Staffel. Laut den Showrunnern können sie im vorgegebenen Zeitraum nicht mehr Material produzieren, auch wenn HBO das Go für mehr Folgen geben würde. Vergleichbare Serien wie Boardwalk Empire bekommen so ihre vielen Charaktere und Handlungsarcs gerade so unter einen Hut. "Game of Thrones" hat da leider noch ein paar mehr. Ich bin gespannt, ob die Showrunner und deren Autoren etwas aus der 2. Staffel in dieser Hinsicht gelernt haben. Das Material aus dem Buch aufzuteilen ist nur der erste Schritt, denn das Abklappern fast jeden Handlungsstrang in jeder Folge mit einer oder zwei 2 bis maximal 5-minütigen Szenen kanns nicht sein. Daenerys und Jon Handlungen hatten in der 2. Staffel nicht genügned Inhalt für die Episodenanzahl, in der sie dann letztendlich aufgetaucht sind. Jon hat in der 3. Staffel etwas mehr zu tun (Teilungpunkt wird wahrscheinlich die Verteidigung von Castle Black mit dem Tod Ygrittes werden, wenn man davon ausgeht, die Autoren haben sowas wie einen Arc im Hinterkopf), aber Daenerys fährt im Buch weiterhin (Gott sei Dank) nur die 2. Geige. Ich wünsche mir da einfach eine Konzentration auf wenige, dafür umso aussagekräftigere und Eindruck hinterlassendere Szenen, als mühsam durch die Staffel gezerrt zu werden, um die Präsenz des Handlungsstrang aufrecht zu erhalten. Möglicherweise liegt hierfür aber auch eine Ursache in den Verträgen der Schauspieler (Auftritte in soundso vielen Folgen pro Staffel gefordert etc.). Bspw. will man wohl Littlefinger nicht für einen Großteil der Staffel verschwinden lassen, weswegen wohl seine Reise in die Eyrie gezeigt werden wird (Lysa und Robin Arryn Darsteller sind wieder dabei). Ob das nötig ist, steht auf einem anderen Blatt. Könnte unterhaltsam werden, könnte sich aber auch als Zeitverschwendung herausstellen oder gar die ein oder andere Überraschung später zunichtemachen.

          Mal abwarten, vielleicht ist etwas Kritik bis zu den Showrunnern vorgedrungen, auch wenn die 2. Staffel von der Presse besser als die erste bewertet wurde. Vielleicht haben sie sich mit der 2. Staffel auch nur etwas übernommen und meine Bedenken sind unbegründet. Wir werden sehen.

          Apropos: Game Of Thrones Season 3 “More Visual”, “Less About Clever Dialogue” | Bleeding Cool Comic Book, Movies and TV News and Rumors

          Zitat von Vanessa Taylor
          I’ve actually been learning a particular lesson this season. My bosses [Weiss and Benioff] seem to be becoming more visual storytellers. All of the episodes of the third season seem to open with a particularly cinematic opening. And they’re less about clever dialogue and transition and more about these huge cinematic… just the visuals of it all. And so I’m really learning a different way of writing from that. Because I think it’s quite subtle and I feel like, by contrast, the writing of the second season was a bit more conventional.
          Keine Ahnung, ein bisschen mehr visuelles Storytelling könnte der Serie gut tun. Bis jetzt war es ein bisschen viel Kammerspiel. Das ist aber kostspieliger.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
            Apropos: Game Of Thrones Season 3 “More Visual”, “Less About Clever Dialogue” | Bleeding Cool Comic Book, Movies and TV News and Rumors



            Keine Ahnung, ein bisschen mehr visuelles Storytelling könnte der Serie gut tun. Bis jetzt war es ein bisschen viel Kammerspiel. Das ist aber kostspieliger.
            Nun, da haben sie sich mit Michelle MacLaren ja schon eine hervorragende Regiseurin dafür ins Boot geholt. Sie kommt ja von Breaking Bad, welches visuell in einer ganz anderen Liga spielt als andere TV Serien.

            Kommentar


              #36
              Laut WiC wird der Darsteller von Dontos Hollard nicht für die 3. Staffel zurückkehren. Im Buch recht prominent in den Sansa-Kapiteln vertreten, wurde die Figur nach ihrer Einführungsszene in der ersten Folge der 2. Staffel quasi komplett gestrichen (2x mal im Hintergrund rumtänzeln zählt nicht). Nachdem Littlefinger im Finale schon Andeutungen gemacht hat, wird er es wohl sein, der Sansa während der Hochzeit "retten" wird. Oder es kommt ganz anders und die Autoren ändern noch eine ganze Reihe mehr.

              Kommentar


                #37
                So, Termin steht:
                Die dritte Staffel von Game of Thrones läuft am 31.März 2013 an.
                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                Kommentar


                  #38
                  Ein Foto vom Dreh, sowie ein bisschen Info:

                  HBO releases an official behind-the-scenes image from Game of Thrones season 3 | Flickering Myth

                  It was an important rehearsal, and the two main protagonists are two of my season favorites: an unexpected pairing, whose war of words is almost as full-on as the fight. This struggle has been choreographed and rehearsed for weeks, with each move carefully placed to match the terrain. The fighters wore pads and fell on crash matts, though for the close-ups later in the week, during the first night shoot of the season, the landing would not be quite so comfortable. It will be a character-defining scene, for more than one who is involved, so it has to be done well.
                  Jaime vs. Brienne ist drin!

                  Kommentar


                    #39
                    Day 73: A big event in Belfast - WinterIsComing.net

                    Die PW können wir in der 3. Staffel wohl ausschließen, wenn schon Tyrion und Sansas Event erst in der 8. Episode stattfinden soll (3 Hochzeiten in den letzten 3 Folgen wären etwas übertrieben). Möglicherweise scheint man wohl doch etwas Tempo im Vgl. zur 2. Staffel aus der Handlung zu nehmen. Man hat zwar noch genug aufzuarbeiten (Reeds, Tullys) und hinzuzudichten (Theon), aber die rote Hochzeit als Höhepunkt der Staffel (entweder 9. Folge [Schema wird langsam durchschaubar] oder in der 10.) scheint doch etwas "wenig". Laut einem Poster, der als Statist bei der Serie mitarbeitet steht auch das Filmen einer Schlacht an. Kann mich an kein (größeres???) Gefecht in der ersten Hälfte von ASOS erinnern. Oberyn Martell scheint auch nicht in der 3. Staffel in Erscheinung zu treten.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                      Laut einem Poster, der als Statist bei der Serie mitarbeitet steht auch das Filmen einer Schlacht an. Kann mich an kein (größeres???) Gefecht in der ersten Hälfte von ASOS erinnern.
                      War da nicht irgendwo eine Schlacht bei Duskendale, wo Robbs Truppen abgemurkst wurden?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Anvil Beitrag anzeigen
                        Laut einem Poster, der als Statist bei der Serie mitarbeitet steht auch das Filmen einer Schlacht an. Kann mich an kein (größeres???) Gefecht in der ersten Hälfte von ASOS erinnern.
                        Es gibt sogar zwei beschriebene Schlachten in der ersten Hälfte. Nämlich in Danys Skalvenbefreiungs- und Eroberungskrieg. Schätze mal die Befreiung der Unbefleckten inkl. der Eroberung von Astapor wird recht ausführlich gezeigt.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                          Es gibt sogar zwei beschriebene Schlachten in der ersten Hälfte. Nämlich in Danys Skalvenbefreiungs- und Eroberungskrieg. Schätze mal die Befreiung der Unbefleckten inkl. der Eroberung von Astapor wird recht ausführlich gezeigt.
                          Zitat von Two Feathers@WiC

                          Filming is moving along nicely. I know that there were three units filming at various locations last week. One is the Dragon unit, one is the Wolf unit, but I don`t know the name of the third. Probably Lion.
                          I was lucky enough to get a days work on location with Dragon unit last week.It was a fairly minor scene, which is not from the books. But it was nice to be back.
                          I also know that a battle scene is to be shot in about three weeks time over four nights… Speculate away.
                          Statisten wurden für den Zeitraum vom 13. bis 17. October in Essouira/Marokko einberufen. Könnte also wirklich für die Ereignisse in Slavers Bay sein.

                          Kommentar


                            #43
                            Dubrovnik/King's Landing ist wieder dran.

                            First set photos from Croatia - WinterIsComing.net

                            Kommentar


                              #44
                              Schauspieler Noah Taylor wurde als Locke gecastet und ersetzt die Rolle von Vargo Hoat. D.h. "Thapphireth!" wird den Buchlesern exklusiv bleiben. Ist Lispeln zu anstößig oder hat es keiner der Darsteller ordentlich hinbekommen?

                              Kommentar


                                #45
                                Na wenigstens ist der Kampf mit dem Bären drin.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X