Tyrion Lannister - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tyrion Lannister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Mir war durchaus klar, was mit Lyanna passiert ist. Robert wollte sie heiraten, Rhaegar hat sie vergewaltigt und sie starb...

    aber wenn die Theorie stimmt, wieso hat Ned dann seiner Frau nicht gesagt, was passiert ist und sie hat den armen Jon mies behandelt weil sie dachte er wäre sein Bastard. Zumindest unter Ehepartnern hätte man doch das kleine Geheimnis teilen können.
    Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber es kam doch nie raus, wer wirklich Jons Mutter ist, oder? Es gab doch nur Vermutungen und daß sie aus gutem Hause gewesen wäre.

    Sorry, wir weichen viel zu sehr vom eigentlichen Thema ab.

    Tyrion sehe ich als zukünftigen Berater also eher als unwahrscheinlich Wer sollte denn Jon zum König machen, selbst wenn der Anspruch tatsächlich bestehen sollte. Es weiß doch keiner davon. Alle Betroffenen sind tot.

    Und Varys wieder in seinem alten Job. Oh yes. Tyrion und er waren ein guten Team.
    ZUKUNFT -
    das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
    Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
    Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

    Kommentar


      #17
      Mir war durchaus klar, was mit Lyanna passiert ist. Robert wollte sie heiraten, Rhaegar hat sie vergewaltigt und sie starb...
      ähm...das war so wie Robert die dinge sah allerdings ich glaube niemand sonst ausser ihm, selbst Ned nicht, nur wollte er ihn nicht enttäuschen und vor Kopf stossen ohne das es was gebracht hätte.

      Was Lyanna nun wollte oder nicht wollte ist nicht so klar allerdings ganz sicher woltle sie nicht Robert heiraten und war ebenso von Rhaeger zutiefst beeindruckt und er von ihr um es mal so auszudrücken

      Warum Ned es absolut niemand gesagt hat (und ziemlich ähm *eindrucksvoll* alle Mundtot gemacht hat die noch dabei waren an dem Tower) ist einfach.
      Wenn Jon der wäre den wir annehmen das er es ist müsste ihn Robert umbringen lassen, da gab es keine 2te Option.
      Und Robert war pragmatiker genug um damit keine Probleme zu haben, besonders wenn der Vater R. wäre

      Kommentar


        #18
        @avatax
        Du hast völlig Recht, es ist wirklich ziemlich OT, ich antworte jetzt noch mal dazu und halte mich ab dann raus (notfalls kann ein Mod es in einen thematisch passenderen Thread verschieben).
        Es gibt eben einiges, was darauf hindeutet, dass Rhaegar sie nicht vergewaltigt hat (was nur Roberts Lesart war), sondern sie freiwillig mit ihm weggegangen ist (es gibt eine Geschichte von einem Turnier, die Meera Bran erzählt, die das nahelegt, außerdem die Beschrebungen von R.s Charakter als eher sanft und melancholisch).
        Warum er es Cat nicht gesagt hat? Z.B. weil es für sie Gefahr bedeuten könnte, wenn sie eingeweiht ist, also um sie zu schützen.
        Sicher, es wurde nie explizit gesagt, wer die Mutter ist, es ist nur eine Theorie, aber eben eine für die so einiges spricht.
        Zitat von avatax Beitrag anzeigen
        Wer sollte denn Jon zum König machen, selbst wenn der Anspruch tatsächlich bestehen sollte. Es weiß doch keiner davon. Alle Betroffenen sind tot.
        Es gibt noch einen lebenden Zeugen der Ereignisse am Tower of Joy, das ist Howland Reed. Martin hat mal in einem Interview gesagt, dass Howland Reed auf jeden Fall noch auftreten werde, nur noch nicht so bald, weil er über das „central mystery of the book“ Bescheid wisse. Indirekt sagt ja auch das schon wieder einiges aus.
        Grüße
        FL
        P.S. ups, Schatten7 hat auch schon geantwortet.

        Kommentar


          #19
          @ Fritz Lang:
          Ich versteh deine Argumente, die Jon legitimieren würden, und Heinrich VIII hat meines Wissens seine eigene Religion begründet, wobei er der oberste Chef derer ist und sich somit die Erlaubnis gegeben hat, sich Scheiden lassen zu können. Die Welt hat alles schon gesehen^^

          Meine Überlegungen sind die:
          was bringt uns ein Jon, der von L + R gezeugt wurden, wenn er nichts davon weiß? Was bringt er uns, wenn er sich nicht fortpflanzt (weil er bei der Nachtwache ist)? Was bringt er uns, wenn er bei der Nachtwache bleibt? Oder gehen wir davon aus, daß die Nachtwache nach diesem Winter nicht mehr nötig ist, weil es keine WWs mehr gibt? Jon hat sich nach Ygritts Tod für die Wache gegen Frau und Winterfell entschieden. Er und Ned sind keine Männer, die einfach so ihr Gelübte brechen. Natürlich geben uns die verschiedenen Versionen über Jons Abstammung viele Spekulationsmöglichkeiten, was mich eben wundert ist, daß nichts in dieser Richtung gesagt wurde, Ned ist tot, Maester Aemon ist tot, Benjen ist verschollen, vllt kommt diese Erkenntnis über Brans Visionen. Vielleicht gefällt Martin auch jetzt diese Version so gut, daß er sie so einbaut, wer weiß das schon. Lassen wir uns einfach überraschen.

          @avatax:
          das sehe ich genauso, Willa hieß die Frau, die Ned Robert genannt hat. Sie ist laut Buch Jons Mutter und sie ist nicht hoher Abstammung.

          @Schatten7:
          nur wenn Lyanna Robert versprochen war, was konnte sie schon groß dran ändern. Die Frauen hatten keine Rechte, sie hatten zu gehorchen.

          Aber du hast Recht zum Thema:

          Was Tyrion angeht, so hält sich bei ihm meine Sympathie und Antipathie immer die Waage, mal mochte ich ihn, mal fand ich ihn einfach nur intregant und selbstgefällig. Ich lese auch gerade Buch 9 und da finde ich eher seine Reisegefährten interessanter als ihn. Wobei ich da an Gennas Worte über Tyrion denken muss, da kommt bestimmt noch was.

          Jaime, der jetzt nach der verlorenen Schwerthand, endlich lernt seinen Kopf zu benutzen, wäre für mich eine bessere Hand als Tyrion, weil er im Grunde eine ehrlichere Haut ist, aber das ist meine persönliche Meinung. Außerdem ist Jaime eine der wenigen Personen in Westeros, die nicht ständig von Rachegelüsten geplagt wird, ist irgendwie erfrischend.

          Varys mag ich überhaupt nicht, allerdings muss ich gestehen, ich hab das letzte Kapitel von Buch 10 gelesen. Varys soll in seiner Kiste verrotten.

          Kommentar


            #20
            Zitat von avatax Beitrag anzeigen
            Wer sollte denn Jon zum König machen, selbst wenn der Anspruch tatsächlich bestehen sollte. Es weiß doch keiner davon. Alle Betroffenen sind tot.
            Ich habe gehört es soll die Möglichkeit geben Dinge auf so genanntes Papier zu notieren. Darüberhinaus gibt es bei GoT Zombies bestimmt werden wir noch den ein oder anderen verstorbenen Charakter wiedersehen, es gibt Magie da ist einiges denkbar wie man Jons Herkunft mitteilen kann. Vielleicht hat er ein drachenförmiges Muttermal auf dem Popo.

            Kommentar


              #21
              @Aredhel
              Wie gesagt ist´s ja OT und ich wollte darum schweigen, aber da es gerade interessant wird:
              Das Buch nennt nicht Wylla als die Mutter, Ned nennt diesen Namen gegenüber Robert (was nicht dasselbe ist!), den er natürlich gerade dann anlügen müsste, wenn die Theorie stimmen sollte.
              Ob nun Jon treu an sein Gelübde glaubt und darum nicht wegkann..., literarisch ist das doch leicht machbar, dass das quasi als Bürde an ihn herangetragen wird, der er sich nicht entziehen kann.
              Und noch mal:
              Laut Martin sind die Ereignisse am Tower of Joy das „central mystery of the book“.
              Es ist ziemlich whrs, dass es hier um eine Geburt von Lyanna geht (Bett aus Blut und Rosenduft). Vor allem bewachen 3(!) Mitglieder der Königsgarde, deren erste und vorderste Aufgabe der Schutz königlichen Blutes ist, den Turm. während anderswo Rhaegar und seine Familie abgeschlachtet werden. Was machen die also da, wenn nicht Rhaegars Kind beschützen, warum sind die nicht anderswo?
              Es ist jetzt natürlich damit noch nicht gesagt, dass dieses Baby Jon ist, es könnte auch irgendjemansd anderes sein, aber wer? Ein mysteriöser Mister X, der nie in der Handlung auftaucht? Eher unwahrscheinlich.
              Auf der anderen Seite taucht dann Ned einige Zeit später mit einem Säugling in Winterfell auf, den er seinen Bastard nennt.
              @Tibo: Siehe meinen letzten Post, es gibt einen Zeugen (kein „Pfaffe“ zwar, wobei die Idee gut war ): Howland Reed, der Vater von Jojen und Meera.

              Kommentar


                #22
                Buch zu Mauer,Nachtwache,Wildlinge

                SPOILERGegen die Wildlinge ist die Mauer ja schon mal nicht mehr erforderlich da sie nun südlich der Mauer in der Schenkung leben und auch inzwischen einen sehr grossen teil der Nachtwache stellen.
                Wären also die WW, wie auch immer, entsorgt dann wird es weder eine Mauer noch eine Nachtwache mehr geben und somit auch keine Notwendigkeit für Jon dort zu bleiben.

                Kommentar


                  #23
                  Glaube auch nicht, dass man am Ende von Buch 7 noch eine Mauer braucht (sofern sie bis dahin nicht vielleicht eingestürzt ist - wäre ja ein toller Cliffhanger für Buch 6). SPOILER Mit den Wildlingen ist man mittlerweile mehr oder weniger Best-Friends und die White Walkers werden wohl mit Buchende besiegt sein .

                  Was Jons Herkunft betrifft, so bin ich auch ein Verfechter, dass er in Wahrheit ein Tagaryion ist. Zumal es GRR Martin mit seinen ganzen Andeutungen mittlerweile recht eindeutig gemacht hat. Mein Liebingsende wäre ja Jon mit Dany gemeinsam auf dem Thron, aber ich befürchte, so ein Happy End will und Martin nicht bescheren

                  Kommentar


                    #24
                    Mit Verweis auf den Thread-Titel will ich mal zurück auf Tyrion kommen.

                    Zitat von Maritimus Beitrag anzeigen
                    Der Serien-Tyrion hat mit dem Buch-Tyrion nicht allzuviel gemeinsam. Hat man es im Buch mit einem äußerst grauen Charakter zu tun, der neben seinen natürlich ebenso vorhandenen guten Momenten (nur um mal ein paar Beispiele zu nennen) Shae ab und an schlägt, einen Sänger töten und ins Essen für die Armen von King's Landing mischen lässt, Sansa Stark ausnutzen will, um den Norden zu bekommen, und generell ziemlich zum Selbstmitleid neigt; wurde in der Serie daraus St. Tyrion, der Zwerg mit dem Herz aus Gold.

                    Also, ich finde ebenfalls, dass auch der TV-Tyrion ein ambivalenter Charakter ist. Dass dies in den Büchern deutlicher herüber kommt, liegt meiner Meinung nach vor allem am Medium. Martin nimmt sich viel Zeit, um wortreich das Innenleben seiner Figuren darzustellen, was so im TV nun mal nicht möglich ist. Dort kann man höchstens andeuten.

                    Nehmt allein mal den ersten Eindruck. In den Büchern begegnen wir Tyrion zuerst in der Bibliothek, in der Serie beim „herumhuren“. Dabei kommt der Buch-Tyrion schon mal wesentlich sympathischer rüber. Und auch in den Büchern schadet Tyrion eigentlich niemanden, der es nicht irgendwie verdient hätte. Zumindest nach meinen aktuellem Stand – bin gerade am Anfang von Buch 5, also Buch 9 auf deutsch.

                    Sein Selbstmitleid schließlich äußert sich in der Serie vor allem durch seinen Sarkasmus. Wie schon geschrieben, man kann diese Dinge im TV halt nur andeuten, während man sie im Buchform konkret darlegen kann.

                    Gruß, succo
                    Zuletzt geändert von succo; 13.09.2014, 17:08.
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von succo Beitrag anzeigen
                      Und auch in den Büchern schadet Tyrion eigentlich niemanden, der es nicht irgendwie verdient hätte. Zumindest nach meinen aktuellem Stand – bin gerade am Anfang von Buch 5, also Buch 9 auf deutsch.
                      Sheas Sänger .

                      Kommentar


                        #26
                        der wollte ihn 2x Erpressen was 1x zu viel war
                        dafür gabs halt gulasch.

                        Tyrion hat kein Problem damit etwas moralisch fragwürdiges zu tun wenn es notwendig ist oder derjenige ihm gefährlich werden könnte.
                        Von daher normales Verhalten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X