GoT[605] "Das Tor" / "The Door" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[605] "Das Tor" / "The Door"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen

    Zu zwei weiteren deiner Argumente:
    1. Einen Mordzeugen unter Kontrolle zu halten, indem man ihn weit weg außerhalb des eigenen Einflussbereichs gibt, erscheint mir wenig plausibel. Manipulierbar bleibt er nur in der eigenen Nähe. Oder man beseitigt ihn (entsprechende Amoralität vorausgesetzt).
    Du hast mich falsch verstanden, er schickt sie weg um sich voll kontrollieren zu können also wie ein Alkoholiker der den Alk wegkippt. Die Boltons schätzt er falsch ein, das ist nicht gut erzählt aber das müssen wir wohl für die Serie so hinnehmen,

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      @Spidy Ich stelle mir das nicht zu einfach vor, glaube ich. Mit Maßstäben unserer Realität gilt: Wenn der Winter kommt und das Meer zufriert sind sie tot. Wenn sie keine Vorräte haben verhungern sie, weil sie nicht fischen oder plündern können. Wenn sie Vorräte für einen jahrelangen Winter haben sind sie tot, weil die Nordmänner übers Meer gelaufen kommen und sich ihre Vorräte holen. Vorräte können die Eisenmänner nicht retten sie machen sie nur früher interessant für Überfälle.
      Ja? Dass die Eisenmänner keinen Sinn ergeben und angesichts der klimatischen Eigenarten von Planetos längst ausgestorben sein müssten, ist mir klar. Ist ja einer der Gründe warum ich die nicht mag.

      Kommentar


        #33
        @spidy1980
        Ah ok, danke für die Erklärung. Wurde das in der Serie schon erklärt oder nur in den Büchern ?

        Hier noch was sehr lustiges

        Kommentar


          #34
          Endlich habe ich die Folge auch gesehen und ich muss sagen: WOW
          Die 6. Staffel ist einfach nur genial. Kann mir kaum vorstellen, dass wir noch weiter 5 Folgen bekommen. Und meistens sind die ja noch besser. Die Staffel wird wsl nicht mehr zu toppen sein

          Verstehe ich das richtig? Sansa lehnt die Hilfe von Kleinfinger ab nur um sie danach doch wieder anzunehmen? Nur da er nicht mehr da ist, muss nun Brienne extra dort hin um bescheid zu sagen? Na sehr sinnvoll.

          Array hat diesmal viel Zeit bekommen. Das Theather war aber irgendwie nicht so toll. Und eine gewisse Szene hinter der Bühne hätte man sich echt sparen können :P

          Pyke finde ich wieder nicht so toll. Vor allem das Argument von dem Onkel ist ziemlich komisch. "Ich baue euch Schiffe".
          Ok er wird es und nun: "Baut für mich Schiffe".
          Ja toll... Den Auftrag hätte ich auch geben können. Was war da nun die Fähigkeit?

          Das die Kinder des Waldes nun die white walkers erschaffen haben ist interessant, aber irgendwie ging mir die Erklärung zu schnell. Die ganze Szene dauert vll 1 Minute? "Ihr habt sie erschaffen?" Schnitt
          Das ging mir dann doch zu schnell. Auf jeden Fall nette Idee und das mit der Atombombe ist echt eine interessante Reverenz.

          Der Schluss war extrem Spannend
          Die Story um Hodor ist leider nun zu ende Schade Aber nun macht alles Sinn. Auch wenn es in der Deutschen Version nicht ganz so funktioniert hat. Aus "Halt die Tür" macht man nicht ganz so leicht "Hodor"

          Kommentar


            #35
            Halte das Tor- Hodor geht.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
              Verstehe ich das richtig? Sansa lehnt die Hilfe von Kleinfinger ab nur um sie danach doch wieder anzunehmen? Nur da er nicht mehr da ist, muss nun Brienne extra dort hin um bescheid zu sagen? Na sehr sinnvoll.
              Das hast du nicht richtig verstanden. LF befehligt quasi die Ritter des Grünen Tals, also die Lords, die diesem schwächlichen Jungen unterstehen. Der Sohn von Catelyn Starks Schwester.
              Sansa will Brienne zu dem Schwarzfisch schicken, ein Lord, der der Familie von Catelyn Stark, einst Tully, treu ergeben ist. Dieser soll angeblich die Flusslande wieder zurück erobert haben,
              Weiß zwar nicht genau wie das gehen soll, denn schließlich kamen die Flusslords schon bevor Robb und seine Armee zur Unterstützung kamen, mit den Lannisters nicht klar und nach der Roten Hochzeit, hatten sie es sicherlich auch noch mit den Freys zu tun. Oder wo soll sich die Lennister Armee die ganze Zeit aufhalten? In der Hauptstadt sicherlich nicht.

              Kommentar


                #37
                Brynden "Blackfish" Tully ist Catelyns Onkel. Er ist den Tullys nicht nur treu ergeben, er ist selbst einer.

                Kommentar


                  #38
                  Wo wir schon dabei sind, LF sagt nicht, dass Brynden Tully die Flusslande zurückerobert hat. Er sagt das nur über Riverrun. Defiant LF sagt sogar wie, nämlich indem er die Reste der Tullystreitkräfte um sich versammelt hat. Wie und ob die Feste von Lannister oder Freytruppen besatzt war wissen wir nicht. Ich glaube nicht, dass auch nur die Eroberung in der Serie erwähnt wurde. Also die Truppen der Tullys in den Flusslanden sind sicherloch noch loyal die Vasallen auch und Tywin kann seine Garantien nicht einhalten, er ist ja tot. Das neue Oberhaupt des Hauses Lennister muss die Garantien nicht einhalten, er kennt den Deal ja nicht mal.
                  Die Ritter vom Tal sind natürlich auch nicht nur Lords und LF befehligt keine Armee das macht Lord Rois oder Lord Arryn.

                  Kommentar


                    #39
                    Ein sehr rührendes Ende. HODOR! Da steckt wohl ein kleiner JMS im GRRM.

                    Das Theaterstück hat mir auch sehr gut gefallen. Das war viel lustiger als dieses komisches Rumgedruckse in der Voyager-Theaterfolge und wirft ein schönes Bild darauf, wie historisch korrekt künstlerische Adaptionen für gewöhnlich sind.

                    Die Klingonisierung von Westeros schreitet derweil voran. Nachdem bereits Ramsay als alleingestellter Bastard mit der Meuchelei am Vorgesetzen davonkam (wie auch immer), hat sich Onkel Greyjoy wohl gedacht: "Das kann ich auch". Was für eine Führungskraft hingegegen keine gute Idee darstellt, ist die ungezwungene Einbeziehung reliöser Wirrköpfe, wie Cersei schon feststellen musste. Gerade Daenerys sollte man wirklich nicht mit Feuerpriestern auf dumme Gedanken bringen. Sie ist immerhin die Tochter eines berüchtigten Pyromanen, mit Drachenblut und Drachen ausgestattet und hat bislang in jeder Staffel ihre Feinde eingeäschert. Also wirklich, Tyrion scheint selbst für seine Verhältnisse etwas zu sehr gebechert zu haben.


                    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                      Halte das Tor- Hodor geht.
                      Ja bei den westgermanischen Sprachen passt das ganz gut. Aber "Sosten la Puerta!" wird nicht so leicht zu Hodor.
                      Am besten finde ich die Scheißdraufeinstellung der Tscheschen, da heißt es:
                      Drž ty dveře!
                      Drž dveře!
                      Drž dveře!
                      Drž dveře!
                      Hodor!

                      Kommentar


                        #41
                        Und schon ist Halbzeit. Ich stimme Han Solo und einigen anderen zu. Die erste Hälfte der 6. Staffel war wirklich wendungsreich und hat die Handlung an vielen schauplätzen deutlich vorangebracht. Da bin ich sehr auf die zweite Hälfte gespannt.

                        Die größte Enthüllung gibt es sicher im Hohen Norden. Die Kinder des Waldes haben also die Wanderer erschaffen, um gegen die ersten Menschen zu kämpfen. Dummerweise wurden sie die Geister, die sie riefen, dann nicht mehr los. Ich frage mich da gleich mal, wieso die Wanderer so viele tausend Jahre still gehalten haben. Haben die langsam neue Kräfte sammeln müssen? Oder waren die irgendwie gebannt und der Zauber wurde mit dem Schwinden der Kinder auch schwächer? Wie auch immer, Max von Sydows Charakter wird denn also mal wieder von einem dunklen Lord ermordet - das kennt er ja schon... Der Angriff der Wanderer ist mal wieder sehr spektakulär geraten, wobei erneut ein Wanderer draufgeht, weil er Drachenglas unterschätzt bzw. nicht kennt. Ih frage mich dennoch, wie man die Armee der Toten aufhalen will, sollte sie je die Mauer überwinden.

                        Hodor opfert sich letztlich, um Bran die Flucht zu ermöglichen, wobei wir dabei sehen, dass Bran bei seinen Visionen tatsächlich eine Art Zeitreise unternimmt. Nur nach dem Prinzip "Es geschieht weil es geschah." kann man die Vergangenheit nicht ändern sondern sorgt nur dafür, dass die Dinge so passieren, wie sie in der eigenen Gegenwart bereits sind. So passiert es Hodor, der durch Branns Eingreifen überhaupt erst schwachsinnig wurde und sich sein Name daher ableitet "Halt das Tor, bzw. HOld the DOR." Nun sein Schicksal hat sich jetzt erfüllt. Aber ein sehr trauriges Ende.
                        (Und eigentlich dürfte der dabei rausgeholte Vorsprung nicht reichen - wird er aber höchstwahrscheinlich.)

                        Bei den jungen Starks zeigt Sansa, dass sie richtig gereift ist. Kleinfinger ist, wie auch immer, mal eben in die Nähe der Mauer gekommen und ihm wird von ihr ordentlich der Marsch geblasen. Wirklich schade, dass Sansa ihn nicht gleich von Brienne abstechen lässt. Auch seine Information bezüglich der Flusslande würde ich mit absoluter Vorsicht genießen. Komisch auch, dass Sansa Jon über ihre Beziehung zu Baelish anlügt - das müsste doch nicht sein und führt hoffentlich nicht zum Zerwürfnis der beiden.

                        Die Starks wollen also als nächstes die Lords der Nordens vereinen und die Boltons rausjagen - irdealerweise, bevor die Wanderer kommen. Nun denn, viel Glück dabei.

                        Auf den Eiseninseln kommt es jetzt zur Königswahl, wobei es schon sehr strange ist, wie schnell der Auftritt von Balons Bruder die Stimmung zu seinen Gunsten umschlagen lässt. Und natürlich will er als erste Amtshandlung Yara und Theon ermorden. Aber die Geschwister haben den Braten längst gerochen und entführen mit ihren Getreuen die gesamte Flotte um seiner Idee, die Flotte Daenerys anzubieten, zuvorzukommen. Jetzt befiehlt der den Bau neuer Schiffe. Realistischerweise dürfte das aber einige Zeit dauern und diese Staffel keine Rolle mehr spielen.

                        Besagte Daenerys verzeigt endlich Jorah, aber der ist schon recht krank und sie schickt ihn weg, ein Heilmittel zu finden. Na denn. In Mereen sichert sich Tyrion die Hilfe der Rh'lor Priester zu. Mal schauen, ob das nicht ein Fehler ist. Immerhin erfüllt Daenerys mehr Voraussetzungen bezüglich des Auserwählten als es Stannis je tat. Wir werden sehen, Dany dürfte wohl nächste oder übernächste Folge in Mereen aufkreuzen und dann werden wir sehen, was sie dazu zu sagen hat.

                        Arya soll als letzte Chance bei den Assassinen eine Schauspielerin ermorden. Interessant ist ja der Blick auf dieses Theaterstück, dass die Ereignisse aus Staffel 1 als Komödie darstellt. Lustig zu sehen, dass diese Ereignisse schon in die Polulärkultur von Westeros eingegangen sind - und als Lustspiel für das gemeine Volk dargestellt werden. Arya kommen aber schon wieder Skrupel. Sie muss sich jetzt endlich mal entscheiden, denn vergeigt sie den Auftrag ist sie selber dran. Persönlich vermute ich, dass sie die Schauspielerin noch erwischt, sich dann aber von den Assassinen löst.

                        Kurz gesagt: Schon wieder eine sehr gute Folge. 5 von 6 Sternen definititv wert.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          Die Starks wollen also als nächstes die Lords der Nordens vereinen und die Boltons rausjagen - irdealerweise, bevor die Wanderer kommen. Nun denn, viel Glück dabei.
                          Ironischerweise schwächt Jon jetzt die Reihen der Menschen, weil er den Boltons nicht verzeihen will. Dafür dass Olly den Wildlingen schlimmere Verluste nicht verzeihen konnte, hatt Jon kein Verständnis sondern den Galgen. Jon hat Schiffe, er kann Wetsteros auch einfach verlassen.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                            Ironischerweise schwächt Jon jetzt die Reihen der Menschen, weil er den Boltons nicht verzeihen will. Dafür dass Olly den Wildlingen schlimmere Verluste nicht verzeihen konnte, hatt Jon kein Verständnis sondern den Galgen. Jon hat Schiffe, er kann Wetsteros auch einfach verlassen.
                            Nun, so wie ich das sehe will er eigentlich erst gar nicht kämpfen, aber Sansa drängt ihn dazu. Und Ramseys Brief wird ihn auch nicht gerade milde gestimmt haben. Ich würde mal sagen, wäre Sansa nicht aufgetaucht, hätte sich Jon nicht dieses Ziel gegeben.

                            Letzten Endes kann man aber auch mit Ramsey nicht vernüftig reden, das wird wohl spätestens der Brief klar gemacht haben. Dem Sadisten zu trauen wagen ja nicht mal seine aktuellen Verbündeten, davon, ihm Sachen zu verzeihen fangen wir lieber gar nicht erst an.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine sehr gute Folge - wenn mir auch zu viele untote zerfledderte Zombies auftauchen.

                              Bran unternimmt also doch eine Art Zeitreise. Seltsamerweise konnte ihn der Wanderer-König sehen und auch berühren und dann damit in der Gegenwart aufspüren.

                              Bran übernimmt in der Vergangenheit Hodors Geist, zwingt ihn in der Gegenwart die Tür zu halten, bis in den Tod und zerstört damit den Verstand des Jugendlichen Hodors.
                              Interessant.

                              Das läuft doch jetzt hoffentlich nicht darauf hinaus, daß er in der Vergangenheit noch andere Dinge verändert, den Tod seines Vaters oder die rote Hochzeit verhindert und somit die gesamte Serie wieder resetet.
                              ZUKUNFT -
                              das ist die Zeit, in der du bereust, dass du das, was du heute tun kannst, nicht getan hast.
                              Mein VT: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...ndenz-steigend
                              Captain Future Stammtisch: http://www.scifi-forum.de/forum/inte...´s-cf-spelunke

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von avatax Beitrag anzeigen

                                Das läuft doch jetzt hoffentlich nicht darauf hinaus, daß er in der Vergangenheit noch andere Dinge verändert, den Tod seines Vaters oder die rote Hochzeit verhindert und somit die gesamte Serie wieder resetet.
                                Er verändert ja nichts in der Vergangenheit, das war schon immer so gewesen und ist quasi in Stein gemeißelt. Bran hätte womöglich aufhören können Hodor zu kontrollieren, was aber seinen Tod in der aktuellen Zeitlinie bedeutet hätte.
                                Ich denke es wird sich noch zeigen, ob Bran eigentlich nur in die Vergangenheit schauen oder tatsächlich dort etwas bewirken kann. Ich denke/hoffe nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X