GoT[607] "Der Gebrochene" / "The Broken Man" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[607] "Der Gebrochene" / "The Broken Man"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
    Warum ist Jaime mit der Armee zu diesen Blackfish hin ? Warum wollen sie das Schloss angreifen und machen nicht erst bei sich in Kings Landing Ordnung ? Habe da entweder was nicht verstanden oder nicht aufgepasst.
    Weil in der Hauptstadt offensichtlich keiner mehr Eier in der Buchse hat...oder ein wenig Verstand.
    Joffrey war König und er hatte nur die Macht, die Tywin im gewährte. Tommen ist ein kleines Weichei, der keine schwierigen Entscheidungen treffen kann und eigentlich keine Verbündeten hat. Wer steht ihm treu zur Seite? Niemand, außer vielleicht seinen 5-6 Leibwächtern.
    Die Lennisters sollten Kevan gehorschen wenn er mal was machen würde, die Tyrell gehorschen eben den Tyrells. Wer steht zum König, wenn diese beiden Häuser die Hauptstadt aufräumen würden? Ich frage mich wieso auf einmal wieder alle brave Diener sind.
    Keiner hatte ein Problem damit gegen Robert zu intregieren, oder die Starks ab zu schlachten. Man könnte Tommen einfach übergehen und ihn später einfach milde stimmen, wenn er sein Frauchen wieder hat und mit seiner Katzen spielen kann.

    Kommentar


      #17
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Weil in der Hauptstadt offensichtlich keiner mehr Eier in der Buchse hat...oder ein wenig Verstand.
      Joffrey war König und er hatte nur die Macht, die Tywin im gewährte. Tommen ist ein kleines Weichei, der keine schwierigen Entscheidungen treffen kann und eigentlich keine Verbündeten hat. Wer steht ihm treu zur Seite? Niemand, außer vielleicht seinen 5-6 Leibwächtern.
      Die Lennisters sollten Kevan gehorschen wenn er mal was machen würde, die Tyrell gehorschen eben den Tyrells. Wer steht zum König, wenn diese beiden Häuser die Hauptstadt aufräumen würden?
      Die 99%.
      Wie der HS schon sagte: "Was passiert wenn die Vielen aufhören, Angst vor den Wenigen zu haben?"

      Kommentar


        #18
        Haben die Vielen denn keine Angst mehr, wenn 20.000 Soldaten in die Stadt marschieren und die Glaubensspinner abschlachten oder einsperren?
        Seit die Tyrells da sind und Allmosen verteilen, war die Lage in der Hauptstadt ja längst nicht mehr kritisch.
        Cersei bekommt ja immer die Schuld an all dem, sie hätte dem Orden erlaubt sich zu bewaffnen. Ja und? Ich sehe immer nur Kuttenträger mit Knüppeln.

        Kommentar


          #19
          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Die Lennisters sollten Kevan gehorschen wenn er mal was machen würde, die Tyrell gehorschen eben den Tyrells. Wer steht zum König, wenn diese beiden Häuser die Hauptstadt aufräumen würden? Ich frage mich wieso auf einmal wieder alle brave Diener sind.
          Keiner hatte ein Problem damit gegen Robert zu intregieren, oder die Starks ab zu schlachten. Man könnte Tommen einfach übergehen und ihn später einfach milde stimmen, wenn er sein Frauchen wieder hat und mit seiner Katzen spielen kann.
          Schau dir mal die erste Staffel an und die zweite, natürlich wird die Tötung von Ned von allen, die die Hintergründe kennen als Problem anerkannt. Jeder außer dem König hält das für ne Scheißaktion. Diejenigen, die Neds Geständnis glauben finden die Hinrichtung unproblematisch. Das selbe gilt auch für die Red Wedding, wer die Starks für Verräter hält findet das ok. Es beendet den Krieg und rettet zig Tausende.
          @Kevan Der kann die Rotröcke nicht gegen Jaimes Willen kommandieren. Selbst wenn Kevan formal das Oberhaupt des Hauses Lennister wäre. Die Soldaten folgen ihrem Kommandanten aus zig Schlachten.
          @Tommen übergehen: Die Befehle sind bekannt, sie sind öffentlich. Der Spatz hat den König im Griff, der König kann die Befehle jederzeit wiederholen. Man kann ihn nur öffentlich übergehen. Wer hat denn gegen Robert oder die Starks öffentlich intrigiert?
          @Soldaten gegen die Knüppelträger des Spatzen einsetzen: Wie viele italienische Soldaten wären wohl bereit den Vatikan zu stürmen? Gegen die Würdenträger des eigenen Glaubens anzutreten ist schon ne heikle Sache.

          Kommentar


            #20
            Zur Frage des Gastrechts:
            Laut GOT-Wiki scheint es das auch in der Serie zu geben. Zitiert wird ein Bauer aus Folge 4,3:
            The Red Wedding, they're calling it. Walder Frey committed sacrilege that day. He shared bread and salt with the Starks. He offered them guest right. The gods will have their vengeance...Frey will burn in the seventh hell for what he did.
            Glovers Reaktion finde ich aber dennoch (im Rahmen der knappen Ausdrucksmöglichkeiten, die die Serie nun mal hat) nachvollziehbar.

            Zur Folge:
            Eine der besten und ausgewogensten Folgen dieser Staffel bislang aus meiner Sicht. Viele schöne Szenen. Gab es überhaupt schon mal einen solchen Prolog in GOT? Folge 1 natürlich, ansonsten weiß ich´s gerade nicht.
            Ein gewisser Sandor ist also zurück. Falls Userin Anthea noch schaut und mitliest, erwarte ich jetzt einen mindestens 500 Zeichen langen Jubelpost.
            Arya war unterdessen heftig, es wird ja gemunkelt, ob es jemand anderes war mit Aryas Gesicht bzw. ob Jaqcen da irgendwas eingefädelt hat. Wie auch immer, ein Überleben der Figur dürfte sicher sein.
            Heimlicher Höhepunkt wohl die Szene mit der kleinen Lady Mormont auf der Bäreninsel. Humor auf höherem Niveau, was – in der richtigen Dosis – der Serie eigentlich immer recht gut gestanden hat und da diese Szene eine Eigenkreation ist, darf man an dieser Stelle die oft gescholtenen Autoren durchaus auch mal lobend hervorheben.

            Abschließend noch zu dieser Frage:
            Zitat von Ductos
            Und Sansa...mal ehrlich, warum sie so aufbauen in den letzten Folgen, nur um dann doch noch einzuknicken und (wahrscheinlich Littlefinger) um Hilfe zu bitten.
            Ich würde mich ja vermutlich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich behauptete, dass der zentrale Handlungsstrang im Norden (wenn nicht gar der gesamten Story) auf die Auseinandersetzung mit den White Walkern hinauslaufen dürfte. Mein Gedanke wäre, dass Sansa anders als z.B. Jon oder auch Bran in diesem Strang nur eine sehr geringe Rolle spielen können wird. (Allenfalls als love interest für Jon, es gab evtl. ne halbe Szene, die man so deuten könnte, scheint mir aber momentan noch zu weit hergeholt und würde ja eher auch nur Teil der Jon-Storyline sein und für die Figur Sansa nichts wirklich Eigenständiges bringen).
            Um ihrer Story also Spannung zu geben (und damit der Wichtigkeit der Figur an sich dennoch Rechnung zu tragen), wird sie wieder mit ihrem ganz persönlichen Antagonisten LF in Interaktion treten müssen, zumal die Story dieser beiden noch nicht im Ansatz zu Ende erzählt ist. Nebenbei wird das auch die Figur LF wieder aufwerten (funktional, nicht moralisch), der ja als Feldherr viel weniger „taugt“, denn als Intrigant.
            Ich hatte ja vor einigen Folgen die Aussage LFs zitiert, wo er von einem „loyal friend“ daherschwafelt, um sich womöglich danach selbst als solcher auszugeben und wieder ranzuwanzen.
            Dafür ist es natürlich im Moment nötig, dass Jon und Sansa nicht wirklich ausreichend Verbündete finden, wobei letzteres sicherlich auch ein Stück weit unmittelbar durch Jons Story-Arc zu begründen ist, aber das ist wieder ein anderes Thema.
            MfG
            FL

            Kommentar


              #21
              @FL bei deinem Zitat, ist die Auslassung aber nicht ganz unwichtig. Bevor die "..." gesetzt werden hört der Bauer auf zu reden. Clegane sagt: "Guest right don't mean much anymore." " It means something to me." Antwortet der Bauer. Das "me" betont er sehr stark. Die Szenen in denen über den Frevel das Gastrecht zu missachten berichten, zeigen, dass das Gastrecht für Kinder und Bauerntölpel wichtig ist. In der echten Welt bei GOT sieht es so aus:
              Arya: You told me you weren't a thief. I wasn't. He took us in. He fed us and you--
              Clegane: Aye, he took us in. He's a good man and his daughter makes a nice stew. And they'll both be dead come winter.
              Arya: You don't know that. I do know it.
              Clegane: He's weak. He can't protect himself. They'll both be dead come winter. Dead men don't need silver.
              Arya: You're the worst sh1t in the Seven Kingdoms.
              Clegane: There's plenty worse than me. I just understand the way things are. How many Starks they got to behead before you figure it out?

              9
              So wird das Ausrauben des zitierten Bauern bewertet, ganz ohne irreführende Aulassungen übrigens.

              Wie deutlich muss die Serie werden? Das Gastrecht ist kein Rechtsgut es ist ne Sache für Naivlinge, religiöse Spinner und so...
              Man kann nicht ernsthaft davon ausgehen, dass in einer feudalen Welt wie GOT wirklich das Gastrecht ein Rechtsgut ist, das höher steht als die Lehnstreue gegen den König.
              Außerdem hat Frey das Gastrecht gebrochen, nicht Bolton.

              Wegen Sansa:
              Was soll sie denn sonst machen? Wenn sie LF nicht anschreibt sterben sie alle und LF kommt so oder so. Das Heer aus dem Tal ist aufgebrochen und wird sich ja irgendwann erklären müssen warum es bei Moat Cailin auf dem Königsweg campiert. Wenn Sansa ihn nicht anfragt muss LF ja auf Anfragen der Krone des Hauses Bolton erwidern man wolle Winterfell helfen.
              LF kommt so oder so dadurch Sansa ihn nun bittet zu kommen, hat sie zumindest was gemacht und ist Subjekt der Handlung nicht nur Objekt.
              Aber hier mal der Text zum Nachlesen:
              You promised to protect me. Now you have a chance to fulfill your promise. The Knights of the Vale are under your command. Ride north for Winterfell. Lend us your aid and I shall see to it that you are rewarded.
              Das kleiner Geschriebene wurde aufgefüllt der Rest war so lesbar. Das passt auf Lord Arryn, Lord Royce und LF. Am besten aber auf Lord Arryn. Denn keinem der anderen beiden war sie je als "Belohnung" versprochen.
              Zuletzt geändert von Tibo; 08.06.2016, 20:01.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen

                @Soldaten gegen die Knüppelträger des Spatzen einsetzen: Wie viele italienische Soldaten wären wohl bereit den Vatikan zu stürmen? Gegen die Würdenträger des eigenen Glaubens anzutreten ist schon ne heikle Sache.
                Zehntausende, immer und immer wieder. Der Vatikan wurde regelmäßig belagert, Päpste immer wieder aus Rom vertrieben. Zwischen Kaiser, Kurie und der Kommune von Rom gab es immer und immer wieder Zank.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
                  Zehntausende, immer und immer wieder. Der Vatikan wurde regelmäßig belagert, Päpste immer wieder aus Rom vertrieben. Zwischen Kaiser, Kurie und der Kommune von Rom gab es immer und immer wieder Zank.
                  Dir ist aufgefallen, dass ich im Präsenz geschrieben habe? In Westeros mag man Grund haben sich vor Soldaten aus jahrhunderte alten Kriegen zu fürchten. Franzsískus werden die Soldaten die einst die Engelsburg belagerten keine schlaflosen Nächte bereiten.

                  Kommentar


                    #24
                    Das Gastrecht scheint aber doch ein Rechtsgut zu sein, da sowohl der Bauer als auch Sandor es ja explizit als solches bezeichnen „guest right“, sonst würden die vielleicht sagen: „guest madness“ oder so
                    Ansonsten verwechselt du, wie mir scheint, mal wieder die Ebenen: Nur weil in diesem vom Krieg gezeichneten und von marodierenden Räuberbanden geprägten Gebieten aktuell das nackte Faust“recht“ herrscht, sagt das noch nichts über das ursprünglich geltende Recht aus.
                    Nur weil es insgesamt in einem Feudalsystem keinen Rechtsstaat gibt und wer die Macht hat, halt „sein“ Recht durchsetzt, sagt ebenfalls noch nichts darüber aus, dass daneben tradierte Rechte existieren können.
                    Zitat von Tibo
                    Man kann nicht ernsthaft davon ausgehen, dass in einer feudalen Welt wie GOT wirklich das Gastrecht ein Rechtsgut ist, das höher steht als die Lehnstreue gegen den König.
                    Hat erstens niemand behauptet, jedenfalls ich nicht, (beweisen können wir wohl weder das eine noch das andere), aber spielt für die ursprüngliche Frage, ob es denn nun ein guest right auch in der Serie gibt, auch mal wieder gar keine Rolle, denn nur weil ein Rechtsgut höher sein mag, als ein anderes, bedeutet das ja nicht, das letzteres damit automatisch gar kein Rechtsgut mehr wäre.
                    Alles weitere dazu steht dann wie gesagt im Wiki unter „Guest Right“ und da wurde übrigens auch nichts von mir „irreführend“ ausgelassen, sondern einfach das Zitat gefunden und hier wiedergegeben.
                    Selbiges bestätigt, dass das guest right nicht nur in den Büchern, sondern auch in der Serie Canon ist.
                    Wegen Sansa:
                    Ist die Frage an mich gerichtet, dann verstehe ich sie nicht. Ich habe eine erzähl-technische Antwort auf die Frage von Ductos gegeben, warum aus meiner Sicht ein Zusammentreffen von Sansa und LF einen tieferen Sinn haben könnte, auch wenn es vordergründig nervt.
                    That´s it.
                    Schöne Grüße, ich muss jetzt ins Bettchen.
                    FL

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Fritz Lang Beitrag anzeigen

                      Hat erstens niemand behauptet, jedenfalls ich nicht, (beweisen können wir wohl weder das eine noch das andere), aber spielt für die ursprüngliche Frage, ob es denn nun ein guest right auch in der Serie gibt, auch mal wieder gar keine Rolle, denn nur weil ein Rechtsgut höher sein mag, als ein anderes, bedeutet das ja nicht, das letzteres damit automatisch gar kein Rechtsgut mehr wäre.
                      Ich finde es unfair wie du diskutierst, Defiant nannte das Gastrecht das heiligste Gesetz in Westeros das drückt eindeutig ne Rangfolge aus an deren Spitze das Gastrecht steht. Ich habe darauf Bezug genommen und widersprochen, dass das Gastrecht eben nicht das höchste Gesetz sein kann. Jetzt klinkst du dich in die Diskussion ein und willst nachdem deine Argumentation nicht überzeugt hat einfach bestimmen, dass ne Frage die kein anderer bisher gestellt hat nämlich ob es das Gastrecht gibt, die ursprüngliche Frage sei. Was soll das?
                      Das Gastrecht ist aus meiner Sicht kein Rechtsgut sondern eher ne Frage guter Sitten. Der Unterschied zwischen Sitte/ moralischer Norm und Gesetz ist primär die staatliche Durchsetzungsfähigkeit der Norm. In diesem Sinne kann in Westeros das Gastrecht nur eine sittliche Norm aber nicht Gesetz sein.
                      Die Frage mit Sansa war nicht an dich gerichtet. Ich hatte extra nen Absatz gemacht und auch verbal noch darauf hingewiesen, dass ich nun einen anderen Punkt besprechen mochte nämlich Sansa bzw. ihren Brief. Da du die Frage nun verstehst (seltsamerweise richtet sich dein Verständnis ja danach ob ich sie an dich richte) kannst du sie natürlich gerne beantworten. Ich bin ja für Infos sehr offen.
                      Apropos Info:
                      Es gibt eine Agamanengattung names Draco (lat. Drache) deren Rippen sind zum Teil stark verlängert und dienen als Flügel. Vier Beine haben diese Flugdrachen übrigens auch. Vielleicht entsinnst du dich an unser Gespräch über realistisches Design von Flugdrachen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                        Das Gastrecht ist aus meiner Sicht kein Rechtsgut sondern eher ne Frage guter Sitten.
                        Wer hat denn behauptet das sei ein Rechtsgut? Weder in den Büchern noch in der Serie wird das jemals als solches behandelt. Es wird doch mehrfach gesagt, dass Verstöße von den Göttern geahndet werden und nicht von weltlichen Mächten.
                        Fakt ist aber auch, dass es eine starke soziale und politische Komponente hat. Wer will schon noch andere Leute besuchen, gerade zu diplomatischen Gesprächen, wenn keiner mehr das Gastrecht achtet? Westeros wäre ohne das Gastrecht vermutlich deutlich zerstrittener.

                        Kommentar


                          #27
                          Gibt es überhaupt sowas wie Rechtsgut? Das einzige was mir dazu einfällt ist der Zweikampf, um die Schuld/Unschuld eines Angeklagten heraus zu finden. Tyrion stand ja auch ansatzweise vor so etwas wie einem Gericht. Wobei es keine wirklich Justiz gab, sondern die Machthaber entscheiden das einfach selbst.
                          Sprich in Westeros scheint es niemand zu geben, der Gesetze wirklich durchsetzt, sofern es sie gibt. Vielmehr besteht alle aus Brauchtum und gewisse Dinge nehmen die meisten einfach so hin wie sie sind, weil ihnen auch nichts anderes übrig bleibt. Erbfolge ist da so eine Sache.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Tibo
                            Ich finde es unfair wie du diskutierst, Defiant nannte das Gastrecht das heiligste Gesetz in Westeros das drückt eindeutig ne Rangfolge aus an deren Spitze das Gastrecht steht. Ich habe darauf Bezug genommen und widersprochen, dass das Gastrecht eben nicht das höchste Gesetz sein kann. Jetzt klinkst du dich in die Diskussion ein und willst nachdem deine Argumentation nicht überzeugt hat einfach bestimmen, dass ne Frage die kein anderer bisher gestellt hat nämlich ob es das Gastrecht gibt, die ursprüngliche Frage sei. Was soll das?
                            Zu deiner Erwiderung auf Defiant hätte (und hatte) ich auch gar nicht reagiert.
                            Dann verstiegst du dich jedoch in Reaktion auf heavymetalisthelaw zu der folgenden Aussage in #14:
                            Zitat von Tibo
                            Es ist vor allem nur ne Gruselgeschichte für Kinder. In der Serie wird das soweit ich weiß nur in diesem Zusammenhang erwähnt. Ich wollte damit vor allem aufzeigen, dass man nicht einfach Buch Canon auf die Serie übertragen und sagen kann das ist auch hier Canon. In der Serie wird das nie explizit Gesetz genannt geschweige denn dass es ein besonders wichtiges Gesetz wäre.
                            und die ist so eben nicht haltbar, darum dann meinerseits das Zitat aus Wiki/Folge 4,3. q.e.d.

                            Damit hätte die Sache erledigt sein können, aber du hast dann in #21 wortreich die rechtliche und die macht-faktische Ebene durcheinanderwirbelnd noch mal deine Aussage aus #14 bekräftigt.
                            Zitat von Tibo
                            Das Gastrecht ist kein Rechtsgut es ist ne Sache für Naivlinge, religiöse Spinner und so...
                            Spätestens ab da war das ne Diskussion zwischen uns, als deren Ursprung man schon die Frage, ob es ein Gastrecht gibt oder nicht bezeichnen könnte. Du hast aber Recht, dass meine Aussage: „Hat erstens niemand behauptet“, falsch war, wobei ich es ja noch richtigerweise eingeschränkt hatte mit: „jedenfalls ich nicht“, aber lassen wir das, in diesem Teilsatz lag ich daneben.
                            Jedoch ändert das nichts dran, dass es bzgl. der Frage nach der Existenz eines Gastrechts nicht meine Argumentation war, die „nicht überzeugt hat“, sondern deine.
                            Romane und Serie sind in dieser Sache deckungsgleich (auch wenn die Romane es freilich wie vieles andere auch um einiges ausführlicher darstellen).

                            Zitat von Tibo
                            Die Frage mit Sansa war nicht an dich gerichtet. Ich hatte extra nen Absatz gemacht und auch verbal noch darauf hingewiesen, dass ich nun einen anderen Punkt besprechen mochte nämlich Sansa bzw. ihren Brief.
                            Schön zu wissen. Ein Absatz von dir bedeutet hier allerdings wenig. So hast du z.B. ca. 5 Zeilen vorher auch einen Absatz eingebaut - ohne Wechsel des Adressaten. Außerdem weist dein erster Satz:
                            Zitat von Tibo
                            Wegen Sansa:
                            Was soll sie denn sonst machen?
                            eindeutig darauf hin, dass du dich auf eine vorherige Aussage von jemand anderem beziehst, denn für sich genommen ergibt der Satz ansonsten keinerlei Sinn. Offenbar war das ja auf eine Frage von human8 aus Post #7 bezogen. Dann wurde bis zu meinem Post #20 Sansa aber überhaupt gar nicht mehr erwähnt. Unmittelbar danach dann erst dein "Wegen Sansa...", da ist es jetzt nicht so abwegig, dass ich frage, ob das auf mich bezogen ist.
                            Zitat von Tibo
                            Da du die Frage nun verstehst (seltsamerweise richtet sich dein Verständnis ja danach ob ich sie an dich richte) [...]
                            Natürlich, denn bezogen auf meine Aussage aus #20 würde sie halt kaum einen Sinn ergeben, darum die Nachfrage.

                            Zitat von Tibo
                            [...] kannst du sie natürlich gerne beantworten. Ich bin ja für Infos sehr offen.
                            Danke, nein. Ich verzichte.

                            Zitat von Tibo
                            Apropos Info:
                            Es gibt eine Agamanengattung names Draco (lat. Drache) deren Rippen sind zum Teil stark verlängert und dienen als Flügel. Vier Beine haben diese Flugdrachen übrigens auch. Vielleicht entsinnst du dich an unser Gespräch über realistisches Design von Flugdrachen.
                            Auch hier verschleppst du die Diskussion vom eigentlichen Kernthema weg hin zu unbedeutenden Nebenschauplätzen.
                            Nein, wir haben kein Gespräch über das Design von Flugdrachen geführt, sondern ich habe eine Aussage Martins wiedergegeben, nach der seiner Ansicht nach kein Tier auf der Welt 4 Beine plus Flügel habe, weswegen seine Drachen nur 2 Beine plus Flügel hätten.
                            Aus dieser Aussage geht hervor, dass Martin seine Drachen als (Fabel-)Tiere verstanden wissen will, es spielt dafür überhaupt keine Rolle, ob er hier in der Sache irrt und es doch ein paar Ausnahmen gibt, wie die Agamen.
                            Noch weniger spielt das alles eine Rolle bei der Frage, ob die Drachen, weil schicksalsgelenkt, Dany in dem Moment gehorchen, wo sie nach Westeros aufbricht.
                            MfG
                            FL

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                              Dir ist aufgefallen, dass ich im Präsenz geschrieben habe? In Westeros mag man Grund haben sich vor Soldaten aus jahrhunderte alten Kriegen zu fürchten. Franzsískus werden die Soldaten die einst die Engelsburg belagerten keine schlaflosen Nächte bereiten.

                              Sorry, mein Fehler. Ich hatte mir nicht vorstellen können, dass du so einen unpassenden und schiefen Vergleich anstellen würdest. Habe ich dich mal wieder unterschätzt.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                                Gibt es überhaupt sowas wie Rechtsgut? Das einzige was mir dazu einfällt ist der Zweikampf, um die Schuld/Unschuld eines Angeklagten heraus zu finden. Tyrion stand ja auch ansatzweise vor so etwas wie einem Gericht. Wobei es keine wirklich Justiz gab, sondern die Machthaber entscheiden das einfach selbst.
                                Sprich in Westeros scheint es niemand zu geben, der Gesetze wirklich durchsetzt, sofern es sie gibt. Vielmehr besteht alle aus Brauchtum und gewisse Dinge nehmen die meisten einfach so hin wie sie sind, weil ihnen auch nichts anderes übrig bleibt. Erbfolge ist da so eine Sache.
                                Tyrions Verhandlung ist da ein gutes Beispiel. Wessen klagt Catelynn ihn an?
                                Lord Tyrion, You are accused of hiring a man to slay my son Bran in his bed, and of conspiring to murder my sister's husband Lord Jon Arryn, the Hand of the King.

                                Read more at:
                                Als sie mit den Handlangern der Freys etc. gesprochen hat, hat sie sich noch auf den Bruch des Gastrechts bezogen:
                                This man... came into my house as a guest and there conspired to murder my son, a boy of 10. In the name of King Robert and the good Lords you serve, I call upon you to seize him and help me return him to Winterfell to await the King's justice.
                                Das ist relevant wenn man Einfallspinsel überzeugen will, aber es hat vor nem weltlichen Herrscher und seinem Gericht nichts verloren. Wie Spidy und auch ich bereits erwähnten, Brüche des Gastrechts werden laut allen Serienzitaten von den Göttern geahndet.

                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Wer hat denn behauptet das sei ein Rechtsgut? Weder in den Büchern noch in der Serie wird das jemals als solches behandelt. Es wird doch mehrfach gesagt, dass Verstöße von den Göttern geahndet werden und nicht von weltlichen Mächten.
                                Fakt ist aber auch, dass es eine starke soziale und politische Komponente hat. Wer will schon noch andere Leute besuchen, gerade zu diplomatischen Gesprächen, wenn keiner mehr das Gastrecht achtet? Westeros wäre ohne das Gastrecht vermutlich deutlich zerstrittener.
                                Dass es klare Regelungen für Verhandlungen unter Parlamentärsflagge gibt kann ich mir vorstellen, das hat aber mit ner rein sittlichen Norm wie dem Gastrecht wenig zu tun. Tatsächlich würde wohl auch in Westeros niemand, der bei Verstand ist als Gast zu einem Feind gehen und dort verhandeln.Sonst hätte Robb ja auch in Kingslanding die Freilassung der Mädchen verhandel können.




                                Dannyboy, kein Ding du bist ja kein Gesellschaftswissenschaftler, ich tu mir ja auch mit Zahlen schwer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X