GoT[205] "Der Geist von Harrenhal" / "The Ghost Of Harrenhal" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[205] "Der Geist von Harrenhal" / "The Ghost Of Harrenhal"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
    Stannis IST der Staat. Wer soll sowas denn sonst legitimieren wenn nicht er? Wir sind hier nicht in einer Demokratie mit Checks and Balances. Der König hat das Sagen und niemand sonst.
    Klar war die Art der Ausführung nicht ehrenhaft, aber Stannis ist nunmal kein Stark. Für ihn wiegen Gesetzestreue und Pflichterfüllung stärker als persönliche Ehre. Die Schlacht hätte er niemals gewonnen mit seinen paar Hanseln, also musste er tricksen.
    Joffry ist der König. Stanis ist ein Rebell, ein Verräter. Das einzige was dessen Anspruch auf den Thron unterstützt sind der Brief eines geständigen weiteren Verräters und bis zum Mord an Renly eine klägliche Streitmacht.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
      Joffry ist der König.
      Nicht aus Stannis' Sicht (auf die ich mich hier die ganze Zeit beziehe). Er erkennt ihn nicht an und sieht sich selbst als rechtmäßigen Thronfolger, was er, technisch gesehen, ja auch tatsächlich ist.
      Somit ist Stannis der Souverän und kann daher jeden zum Tode veruteilen wie er lustig ist.

      Kommentar


        #33
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Ein Schatten hätte niemals diese Reichweite gehabt. Deshalb musste Ser Davos ja erst Melissandre hineinschmuggeln.
        Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das mit der Reichweite des Schattens erwähnt wurde. Kann natürlich auch sein, dass ich es einfach überhört habe.
        "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
        (Otto Oskar Binder)

        "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

        Kommentar


          #34
          Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
          Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das mit der Reichweite des Schattens erwähnt wurde. Kann natürlich auch sein, dass ich es einfach überhört habe.
          Wurde nicht erwähnt. Allerdings spricht allein die Tatsache, dass es nötig war bis in diese Höhle nahe Renlys Camp zu schleichen für eine eher begrenzte Reichweite.

          Kommentar


            #35
            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
            Nicht aus Stannis' Sicht (auf die ich mich hier die ganze Zeit beziehe). Er erkennt ihn nicht an und sieht sich selbst als rechtmäßigen Thronfolger, was er, technisch gesehen, ja auch tatsächlich ist.
            Somit ist Stannis der Souverän und kann daher jeden zum Tode veruteilen wie er lustig ist.
            Na dann kann er aber eh machen was er will, weil er immer Recht hat. Wenn man sagt der Mann macht das und das nicht, weil er so ehrenhaft ist und ehrenhaft bezeichnet indem Fall einfach alles was der macht, dann hat man immer Recht aber da beißt sich der Hund in den Schwanz.
            Stanis mag aus seiner Sicht ehrenhaft sein. Tatsächlich ist er es aber nicht. Ähnlich ist es bei Dukat und DS9.
            Technisch gesehen ist er nicht der rechtmäßige Thronfolger. Der Anspruch Joffreys auf den Thron wurde nie entkräftet. Die Vaterschaft Jaimes wurde nie bewiesen, der Zeuge, der Gerüchte öffentlich gemacht hat, gestand ein Verräter zu sein.

            Kommentar


              #36
              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Seine Burg war belagert und ein Kapitän rettet seine Leute vor dem Hungertod indem er ihnen geschmuggeltes Essen gibt. Dafür schlägt Stanis ihn zum Ritter und die vorderen Glieder von Fingern ab. Ganz sauber ist Stanis sicher nicht.
              Doch, ist er. Zumindest im Sinne von ehrenhaften Menschen. Ehre provoziert immer verrückte Aktionen und von Ehre besessene Menschen sind immer fanatische Psychopathen. Man kann ihn aber anhand seiner Ehre berechnen.

              Dann lässt er seinen Bruder ermorden was er davon letztendlich wusste kann ich nicht sicher sagen, aber ich meine ihm war klar was passiert. Ist aber auch egal du sagst ja am Ende weiß er bescheid. Wenn er nachträglich von Schmuggelei aus Humanität erfährt wussten wir ja was er macht. Wie reagiert auf Mord? Gar nicht. Da ist keine Prinzipientreue und keine Ehre.
              Hast du die letzten Folgen nicht gesehen? Er steht komplett unter der Fuchtel von dieser Priesterin. Aber per se ist seine Einstellung und seine Handlungsweise auf direkte, "ehrenhafte" Konfrontation gerichtet.

              Potenzial zum machtgeilen Psyschopathen sehe ich viel mehr. Aber wir müssen da nicht streiten. Wenn du magst nenne einen Mörder und Verstümmler ruhig ehrenhaft. Das Wort interpretiere ich offensichtlich anders als du.
              Ehre ist ein absolut relativer Begriff. Wenn z. B. ein türkischer Immigrant seine Schwester tötet, weil diese Ehebruch beging, versucht er nur, seine Ehre wiederherzustellen. Du wirst natürlich sagen, dass das nicht ehrenhaft ist, aber innerhalb seiner Gesellschaft ist seine Handlungsweise vollkommen korrekt. Dein Urteil darüber ist einfach nur arrogant.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

              Kommentar


                #37
                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Doch, ist er. Zumindest im Sinne von ehrenhaften Menschen. Ehre provoziert immer verrückte Aktionen und von Ehre besessene Menschen sind immer fanatische Psychopathen. Man kann ihn aber anhand seiner Ehre berechnen.
                Sein Bruder konnte es nicht.


                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Hast du die letzten Folgen nicht gesehen? Er steht komplett unter der Fuchtel von dieser Priesterin. Aber per se ist seine Einstellung und seine Handlungsweise auf direkte, "ehrenhafte" Konfrontation gerichtet.
                Daher auch der Angriff bei Nacht?


                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Ehre ist ein absolut relativer Begriff. Wenn z. B. ein türkischer Immigrant seine Schwester tötet, weil diese Ehebruch beging, versucht er nur, seine Ehre wiederherzustellen. Du wirst natürlich sagen, dass das nicht ehrenhaft ist, aber innerhalb seiner Gesellschaft ist seine Handlungsweise vollkommen korrekt.
                In der türkischen Gesellschaft ist seine Handlungsweise nicht vollkommen korrekt.

                Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                Dein Urteil darüber ist einfach nur arrogant.
                Natürlich ist es das. Ich maße mir an zu entscheiden was Ehre nicht ist, das ist arrogant. Du maßt dir an zu sagen was Ehre ist

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                  Na dann kann er aber eh machen was er will, weil er immer Recht hat.
                  Man sagt ja auch nicht umsonst "It's good to be king."

                  Technisch gesehen ist er nicht der rechtmäßige Thronfolger. Der Anspruch Joffreys auf den Thron wurde nie entkräftet.
                  Wie willst du sowas eindeutig entkräften? Es gibt keine Vaterschaftstests in Westeros. Die Haarfarbe muss genügen. Und die kann jeder sehen. Stannis hat hunderte von Raben mit der Enthüllung nach ganz Westeros geschickt. Ob Joffrey letztendlich ein Bastard ist muss nun jeder für sich selbst entscheiden. Stannis hat das getan und sieht sich daher als rechtmäßiger König.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                    Wie willst du sowas eindeutig entkräften?
                    Durch ein rechtskräftiges Urteil. Das kann zur Zeit aber keiner fällen. Deswegen kann man zur Zeit nur sicher sagen, dass Joffrey König ist. Ihm mangelt es aber Staatsraison. Bis sich das ändert sind Rechtsansprüche vernachlässigbar. Fakten zählen und da sitzt nun mal Joffrey Baratheon auf dem eisernen Thron.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                      Fakten zählen und da sitzt nun mal Joffrey Baratheon auf dem eisernen Thron.
                      Das ist ein Fakt der auch schon Aerys Targaryen nichts genutzt hat, als die Rebellen vor den Toren standen.
                      Aegon Targaryen hat auch keinen Pfifferling auf diesen Fakt gegeben, als er die sieben Königreiche eroberte.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Das ist ein Fakt der auch schon Aerys Targaryen nichts genutzt hat, als die Rebellen vor den Toren standen.
                        Aegon Targaryen hat auch keinen Pfifferling auf diesen Fakt gegeben, als er die sieben Königreiche eroberte.
                        Ich würde jetzt gerne mit dir um nen hohen Geldbetrag wetten, dass Stanis diesen Fakt nie zu seinen Gunsten wenden wird, aber ich kann leider deine Ehrhafigkeit nicht einschätzen.

                        Kommentar


                          #42
                          Ich wollte damit nur sagen, dass "Ich sitze auf dem Thron also bin ich rechtmäßiger König" eine ziemlich schwache Legitimierung ist. Da ist das mit der Erbfolge schon klarer.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Ich wollte damit nur sagen, dass "Ich sitze auf dem Thron also bin ich rechtmäßiger König" eine ziemlich schwache Legitimierung ist. Da ist das mit der Erbfolge schon klarer.
                            Ja und und auch da führt Joffrey, er ist offiziel der Sohn Roberts, Stanis nur dessen Bruder.

                            Kommentar


                              #44
                              Ja und da ist eben die Frage: Wie offiziell ist "offiziell" wenn es von einem wahrscheinlichen Inzest-Bastard kommt?
                              Stannis hat die Frage für sich beantwortet und erkennt ihn nicht an.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                Ja und da ist eben die Frage: Wie offiziell ist "offiziell" wenn es von einem wahrscheinlichen Inzest-Bastard kommt?
                                Stannis hat die Frage für sich beantwortet und erkennt ihn nicht an.
                                Das ist klar und du hast die Meinung das Schloss ist schneller eingenommen als der Anspruch abgestritten und deshalb sei der Rechtsanspruch sicherer als die Fakten. Ich sehe es anders wir kommen da aber nicht mehr auf nen gemeinsamen Ast also lassen wir uns unsere Meinungen.
                                Gute Nacht

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X