GoT[209] "Schwarzwasser" / "Blackwater" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[209] "Schwarzwasser" / "Blackwater"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
    cybertrek und DefiantXYX
    Fangen wir mit den Belagerten an. wir haben hier einen Bunten Haufen aus Lannistertruppen und Goldröcken, die irgendwie von Bron und dem Hund angeführt werden.
    Gut wir sehen Bogenschützen, Steine werden geworfen und man hat das Seefeuer sinnvoll eingesetzt. Jedoch wirkt diese Bunte Truppe reichlich unkoordiniert. Eine richtige Schlachtordnung scheint es nicht zu geben, man rennt und schlachtet einfach drauf los.
    Die Stadtwache soll ja auch mehrere tausend Mann stark sein, zu sehen war davon wenig.
    Ich meine die Lannisters regieren die Westlande, schön und gut da sind alle Generäle bei Tywin abbestellt, aber die Kronlande, die ja auch ein paar Häuser aufweisst, ist auch gegen die Lannisters ? irgendwie komisch, wie gesagt ich habe den Eindruck Tywin wollte Tyrion extra so eine Herculesaufgabe geben, damit er daran zu scheitern droht. Da Tywin ja auch losreitet als er von der kommenden Belagerung hört.
    Denke ich nicht. Tywin stand das Wasser bis zum Hals, überall übermächtige Feinde. Es war nicht die Zeit seinen verhassten Sohn ein weiteres Mal zu bemütigen. Er brauchte jemand in der Hauptstadt der den Laden zusammen hält und genau das hat Tyrion gemacht und die Dämlichkeiten von Cersei und ihrem Flegel von Sohn so gut es ging kompensiert.
    Außer Leitern, Schwerter und den einen Rammbock sieht man nichts. Der gute Stannis hat wohl auch keine fähigen Generäle gehabt. Ich meine, wie hätte er die Stadt mit den paar Leuten überhaupt halten wollen ?
    Das Schlammtor wurde ja als eher Schwacher Punkt der Festung von Tyrion beschrieben. Da man hier wohl weniger mit einem Angriff rechnet, warum auch immer.
    Budget, Budget, Budget. Die Schlacht am Schlammtor war sicherlich nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Belagerung mit wenigen hundert Männern. Die Hauptstreitmacht war ja mal 100.000 Mann stark, von daher war die Schlacht insgesamt wesentlich größer und man sieht immer nur einen kleinen Teil.
    Ist eben kein Kino-Blockbuster wie der HDR, wo man sich auch mal eine Gesamtsicht über das komplette Schlachtfeld erlaubt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Die Stadtwache soll ja auch mehrere tausend Mann stark sein, zu sehen war davon wenig.
      Eben, das meine ich ! Wenn man die Folge sieht hat man den Eindruck die Hauptstadt hat ein ähnlich gut aufgestelltes Heer wie die Nachtwache. eine Hundert Mann mehr nicht.


      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Denke ich nicht. Tywin stand das Wasser bis zum Hals, überall übermächtige Feinde. Es war nicht die Zeit seinen verhassten Sohn ein weiteres Mal zu bemütigen. Er brauchte jemand in der Hauptstadt der den Laden zusammen hält und genau das hat Tyrion gemacht und die Dämlichkeiten von Cersei und ihrem Flegel von Sohn so gut es ging kompensiert.
      Tywin hatte viel um die Ohren das Stimmt, jedoch hatte er Tyrion ins kalte Wasser geworfen, nach Ned und Jon Aren war er jedoch ein würdiger Spieler als neue Hand, das war sein großer trumpf, er hat das beste darauß gemacht, alle anderen haben mehr oder weniger nur zugesehen und er hat es gerichtet bzw. organisiert. Bist du wirklich der Meinung das Tywin in eingesetzt hat ohne dabei einen Hintergedanken zu haben ? Ich weiß es nicht, er hält von Tyrion nicht wirklich viel, er hätte einen seiner Generäle hinschicken können z.B seinen Bruder, die im Kampf weitaus mehr Erfahrung haben, auf einen Opportunisten hätte er ja verzichten können. anscheinend war im die Hauptstadt nicht wichtig oder er hat wirklich viel von Tyrion gehalten, womöglich hat er ihn aber auch nur eingesetzt weil er klein Joffy züchtigen kann ohne dabei abgesägt zu werden. das wird wirklich der einzige Grund gewesen sein. kein anderer hätte sich getraut im und seiner Mami zu wiedersprechen.




      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
      Budget, Budget, Budget. Die Schlacht am Schlammtor war sicherlich nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Belagerung mit wenigen hundert Männern. Die Hauptstreitmacht war ja mal 100.000 Mann stark, von daher war die Schlacht insgesamt wesentlich größer und man sieht immer nur einen kleinen Teil.
      Ist eben kein Kino-Blockbuster wie der HDR, wo man sich auch mal eine Gesamtsicht über das komplette Schlachtfeld erlaubt.
      Naja aber hier soll der Schlag ja am härtesten gewesen sein. Viele Sind wahrscheinlich im Feuer umgekommen. wenn nicht sogar der Großteil. Ich gebe dir ja recht, das man zu dem Zeitpunkt noch nicht mit HDR-Maßstäben herangehen konnte. es wäre jedoch schön gewesen auch mal andere stellen der Festung bzw. einen anderen Teil der Flotte zu sehen, man hatte wirklich den Eindruck. es nur um ein paar Leute ging die um Stannis bzw. Tyrion gescharrt waren. Das ganze war ja bei Nacht, da hätte man schlechtes CGI nicht so leicht erkannt, wenn man mal von oben gesehen hätte, wenn die Mauern an anderen Stellen gebrannt hätten. Bzw. eine größere Fläche von Angreifern gezeigt worden wäre. z.B die Flotte der Piraten, wurden da jetzt nur schiffe von Davos freund verliehen oder auch die Mannschaft dazu ? Das hätte mich z.B auch interessiert.


      Kommentar


        #33
        Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
        Bist du wirklich der Meinung das Tywin in eingesetzt hat ohne dabei einen Hintergedanken zu haben ? Ich weiß es nicht, er hält von Tyrion nicht wirklich viel, er hätte einen seiner Generäle hinschicken können z.B seinen Bruder, die im Kampf weitaus mehr Erfahrung haben, auf einen Opportunisten hätte er ja verzichten können. anscheinend war im die Hauptstadt nicht wichtig oder er hat wirklich viel von Tyrion gehalten, womöglich hat er ihn aber auch nur eingesetzt weil er klein Joffy züchtigen kann ohne dabei abgesägt zu werden. das wird wirklich der einzige Grund gewesen sein. kein anderer hätte sich getraut im und seiner Mami zu wiedersprechen.
        Tywin ist nicht dumm und Tyrion genau so wenig. Das weiß Tywin auch, jedoch überwiegt seine Verachtung für die zwergenhafte Missgestalt, sodass er ihm niemals eine Chance gegeben hat. Er steht allerdings mit dem Rücken zur Wand, der junge Wolf führt ihn vor und in der Hauptstadt sind nur Idioten oder potentielle Verräter. Geht die Hauptstadt verloren, haben die Lannisters garnichts mehr und stehen als Verräter alleine gegen alle Königslande. Tywin springt hier über seinen Schatten und muss Tyrion hier zum ersten Mal eine wichtige Aufgabe übertragen, wohl wissend, dass er es gut machen wird.
        Naja aber hier soll der Schlag ja am härtesten gewesen sein. Viele Sind wahrscheinlich im Feuer umgekommen. wenn nicht sogar der Großteil. Ich gebe dir ja recht, das man zu dem Zeitpunkt noch nicht mit HDR-Maßstäben herangehen konnte. es wäre jedoch schön gewesen auch mal andere stellen der Festung bzw. einen anderen Teil der Flotte zu sehen, man hatte wirklich den Eindruck. es nur um ein paar Leute ging die um Stannis bzw. Tyrion gescharrt waren.
        Da rennst du bei mir offene Türen ein. Einer der wenigen Kritikpunkte zu Beginn der Serie war eben die schwache Darstellung von Schlachten. Zum Teil wurden die ganz ausgespart oder eben sehr sehr beschränkt gezeigt. Das ist nicht wirklich besser geworden, die Schlacht der Bastarde wurde zwar intensiv gezeigt, war aber rein logisch völliger Unsinn und es kämpften auch nicht tausende Männer gegeneinander, sondern bestenfalls Hunderte. Man gewöhnt sich dran würde ich sagen und die Serie weiß ja genug zu überzeugen.

        Kommentar


          #34
          Wow, dies ist die Folge, in der GoT aufhörte eine TV-Serie zu sein und zu einem Epos wurde.

          Die Schlacht selbst mag im Vergleich zu späteren Staffeln klein wirken, aber zu diesem Zeitpunkt war es der erste Waffengang, den man tatsächlich auch sieht (in der ersten Staffel wurde Tyropn noch bequem ausgeknockt). Mir gefällt der Fokus auf die Charaktere im Schlachtengetümmel: Der überentschlossene Stannis, der verwirrte Joffrey , Tyrion, der seinen inneren Tywin befeuert, Clegane, der die Schnauze endgültig vorhat.

          Was die Folge aber wirklich großartig macht, sind die Szenen hinter der Frontlinie- vor allem Cersei, die im Frauenbunker mit ihrem Schicksal hadert und später davorsteht, sich und ihren Sohn zu töten.

          6 Sterne

          ******
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar

          Lädt...
          X