GoT[304] "Und jetzt ist seine Wache zu Ende" / "And Now His Watch is Ended" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[304] "Und jetzt ist seine Wache zu Ende" / "And Now His Watch is Ended"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wow, Folge 03x04 war für mich ein echtes Highlight. Bevor ich aber zum Offensichtlichen komme, mal die Bewertung von den anderen Schauplätzen.

    In Königsmund hat Margery Joffrey auf jeden Fall gut im Griff. Mit so einer starken Frau an seiner Seite ist der Kotzbrocken ja sogar recht umgänglich. Am Ende jubelt ihm sogar das Volk zu, was Cersei sichtlich ärgert. In ihrem folgenden Gespräch mit Tywinn sagt dieser auch genau das richtige. Cersei hält sich für schlauer, als sie ist. Sie ist nur eifersüchtig auf Margery und erkennt nicht, dass sie für das Ansehen des Königs und damit der Lennisters genau das richtige tut.

    Großmutter Tyrell hat auch wieder einen köstlichen Auftritt, wo sich die über das langweilige Hausmotto der Tyrells ("Kräftig wachsen!") mokiert, kein Vergleich zu den tollen Mottos der Starks und Graufreuds (Der Winter naht!, Wir sähen nicht!). Und sie beschwert sich, dass ihre Dienerinnen nur Rosenmotive nähen - das Hauswappen der Tyrells zwar, aber sie ist doch sichtlich genervt von so viel gepflegter Langeweile. In ihrem Gespräch mit Varys zeigt sich wieder, dass die Tyrells genauso durchtrieben sind wie die übrigen Familien, Sie kleiden ihre eigene Agenda nur in weitaus nettere Worte und geben sich ein höfliches Aussehen. Wenn es aber hart auf hart und zum Kern der Sache kommt sind sie genauso gnadenlos wie alle anderen. Nur arbeiten die Lennisters und Co. eher mit kaum verhohlen Drohungen oder offensichtlich geheuchelten Schmeicheleien, so dass das hier mal eine echte Abwechslung ist. Ach ja, Sansa soll also den schwulen Tyrell Spross heiraten. Na dann, schauen wir mal, ob da was draus wird.

    Jaime ist nach dem Verlust seiner Hand jetzt sehr deprimiert und wird von den Stark-Männern noch einmal zusammengeschlagen, so dass er mir fast schon leid tun könnte. Brienne fragt sich, wie ich mich auch, warum er dies alles auf sich genommen hat, nur um sie vor der Vergewaltigung zu schützen. Nun ja, ich hoffe, dass wir da noch Antworten bekommen.

    Theon muss dafür leider feststellen, dass der Spion seiner Schwester in verarscht hat und ihn wieder in seinen Kerker zurückgeführt hat. Sehr merkwürdig. Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Immerhin hat er jetzt eingesehen, dass er so ziemlich alles falsch gemacht hat und lieber auf die Starks hätte vertrauen sollen als auf seine nicht gerade freundliche Familie.

    Aria und der Hund werden in das Versteck der Bruderschaft gebracht, die insgesamt eine gewisse Ähnlichkeit mit Robin Hood und seiner Bande aufweisen. Interessantes Detail, sie glauben auch an den Gott des Lichts, also der Religion von Stannis roter Priesterin. Hier möchte ich auch mal die sehr interessante Darstellung von Religion bei Game of Thrones erwähnen, die ja die drei großen Phasen unserer Religionsentwicklung nebeneinander abbildet. Da haben wir die alten Götter, die als Naturgottheiten in diesen Bäumen mit den Gesichtern verehrt werden. Dann gibt es das Pantheon der 7 "neuen" Götter, die ihre Vorbilder bei den antiken Gottheiten haben dürften. Und dann gibt es diesen ganz neuen "Einen" Gott des Lichts, bei dem die Parallelen sicher nah am christlichen Gott liegen dürften. Wie auch immer, Clegane muss jetzt also gegen den Kultführer antreten, mal schauen, wie der Kampf ausgeht.

    Hinter der Mauer eskaliert die Situation bei dem einen dicken Wildling und seinem Harem. Er provoziert einen Nachtwächter so, dass dieser ihn absticht. Darauf bricht heilloses Chaos aus und jeder fällt über jeden her - einzig Sam flieht mit der einen Tochter und ihrem Neugeborenen. Ach ja, leider bleibt auch Mormont Senior auf der Strecke. Schade. Die Nachtwache dürfte damit aber auf jeden Fall extrem geschwächt sein und die Wildlinge dürften freie Bahn haben.

    So jetzt aber zum absoluten Highlight der Folge und für mich das bisher größte Highlight der Serie bisher. Daenerys in Astapor!

    Gut, eigentlich hätte man den Gag, dass Danny den Sklavenmeister von Anfang an verstehen kann bereits 3 Meilen gegen den Wind riechen können. Dennoch ist die ganze Szene einfach nur absolut Badass geschrieben und gespielt. Wie vermutet sind die Sklavenhändler nicht bei Omni Consumer Products in die Lehre gegangen und haben ihren Supersoldaten keine Sperre eingebaut, so dass Daenerys die Unbefleckten auf diese hetzen kann. Und auch der Drache gehorcht natürlich nur ihr. Die ganze Szene, die Einstellungen, der Spannungsaufbau, die Dialoge, einfach nur grandios! Ich habe die Szene anschließend mehrfach auf Deutsch und Englisch gesehen und finde es sehr gut, dass das valyrisch auch mitsynchronisiert wurde, denn im deutschen klingt Daenerys in der Szene noch einmal eine ganze Klasse härter und für mich besser als im Original.

    Was soll ich noch groß sagen? 6 Sterne mit Sternchen plus x! Allein schon für die letzten 8 Minuten.

    Kommentar


      #47
      Die Folge hat auch bei mir einen bleibenden EIndruck über die Serie hinterlassen.
      Es passiert hier schon wieder wahnsinnig viel.

      Die Nachwache geht sich gegenseitig an die Gurgel, nachdem die Situation endgültig eskaliert. Es musste ja auch soweit kommen.

      In Königsmund merckt Cersei wie ihr ältester Sohn ihr langsam entgleitetet. Die Sticheleien zwischen den Tyrells und den Lennisters gehen also munter weiter.
      Eigentlich passiert hierbei auch nicht wirklich viel Atemberaubendes.

      Danny sorgt jedoch am Ende wieder für einen der besten Cliffanger der kompletten Serie bisher.

      Ich muss dieser Folge deshalb auch 5 Krähen vergeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X