GoT[407] "Die Spottdrossel" / "Mockingbird" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GoT[407] "Die Spottdrossel" / "Mockingbird"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Der Mountain war bisher nur ein ziemlicher Randcharakter (und wird mittlerweile vom dritten Schauspieler verkörpert). Man wollte halt dem 0815-Zuseher, der sich vielleicht nicht mehr wirklich an ihn erinnern kann, nochmal vor Augen führen, welch brutaler Hund der Kerl nun ist. Trotzdem hätte man das sicher weniger holzhammermäßig und splattrig zeigen können.

    Den alten Mann hat man noch nicht gesehen. Aber der Kerl den Arya dann tötet war einer von Jaquens Mitgefangenen in Staffel 2.

    Kommentar


      #17
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Littlefinger: "I habe only loved one woman... only one my entire life."
      Ich zu meiner Freundin: "'Your sister' und zack!"
      Littlefinger: "Your sister" -> *zack*
      Witzige Schilderung. Im Buch heißt der Satz satt "Your Sister" übrigens "Only Cat", was ich aber auch nur deshalb noch erinnere, weil es unter einigen Buch-Puristen (die Hardcore-Fraktion ) tatsächlich einen "Aufschrei" gab, dass es doch bitteschön "Only Cat" zu heißen habe.
      Grüße
      FL

      Kommentar


        #18
        WTF! Trotz besagter Splatter-Szene bekam die Folge (genauso wie Folge 3 und 4) sogar ein FSK12: FSK - FSK Suchergebnis. Da waren weitaus harmlosere Folgen der Serie schon ab 16.

        Kommentar


          #19
          Sehr brutal fand ich den Anfang der Folge wo Ser Gregor die Gefangenen auf brutale Weise abschlachtet. Passen fand ich bei dieser Szene wie Cersei über diese abgeschlachteten Leichen geht. Die beiden ergänzen sich an Grausamkeiten und Bösheit perfekt.
          Klasse umgesetzt fand ich auch die Besuche, die Tyrion in seiner Gefängniszelle erhält, besonders der Teil mit Oberyn hat mir sehr gut gefallen. Ich bin schon sehr gespannt ob dieser überhaupt eine Chance gegen Ser Gregor haben wird.
          Gut gefallen hat mir aber auch der Teil mit Arya und dem Bluthund, da dieser einige klasse Dialoge und Szenen lieferte. Weiters war auch der Teil mit Sansa und Baelish hervorragend, besonders der Teil wo Baelish seiner Ehefrau gesteht das er nur eine Frau liebt bzw. liebte, nämlich ihre Schwester.
          Alles in allem fand ich die Folge sehr gut, deswegen vergebe ich fünf Sterne für diese.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Mir hat die Folge sehr gut gefallen.

            Was mich aber wundert:

            das Gestaändnis von Lysa am Schluss. Das scheint mir eine Eigenkreation der Serienschöpfer zu sein.

            Weil bisher war es für mich gewesen, das Jon Aryn von den Lannisters - vermutlich Cersei über Pycelle - vergiftet wurde, weil der wie später Ned Stark hinter das Geheimnis der drei "Königskinder" gekommen ist.

            Oder habe ich da einen Hinwesi im Buch überlesen.

            Zudem amcht die Serienvariante keinen Sinn. Was hat sich LF davon versprochen? Die Vermählung mit Lysa?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
              Mir hat die Folge sehr gut gefallen.

              Was mich aber wundert:

              das Gestaändnis von Lysa am Schluss. Das scheint mir eine Eigenkreation der Serienschöpfer zu sein.
              Ist keine Erfindung.

              "Tears, tears, tears," she sobbed hysterically. "No need for tears ... but that's not what you said in King's Landing. You told me to put the tears in Jon's wine, and I did. For Robert, and for us! And I wrote Catelyn and told her the Lannisters had killed my lord husband, just as you said. That was so clever ... you were always clever, I told Father that, I said Petyr's so clever, he'll rise high, he will, he will and he's sweet and gentle and -i have his baby in my belly ... Why did you kiss her? Why? We're together now, we're together after so long, so very long, why would you want to kiss herrrrrr?"

              aus A Storm of Swords, gebundene Ausgabe, Seite 913

              Anmerkung mit Tears sind die Tears of Lys, ein Gift gemeint.

              Was Littlefinger sich versprochen hat? Sozialer Aufstieg. Littlefinger nutzt das Chaos, welches durch seine Intrigen entsteht, um sich in wichtige Positionen zu manövrieren. Heiratet er Lysa wird er zum de facto Herrscher über Hohenehr. Zumindest solange bis Robin Arryn alt genug ist zu regieren. Aber degegen gibts ja auch Mittel und Wege.

              Kommentar


                #22
                Nun da es inzwischenallgemeinwissen ist lass ich die Spoiler weg.

                Das Geständnis folgt dem Buch und ist keine Erfindung der Serie.
                Cersei und die Lannisters haben absolut nix damit zu tun, Aryn hat es zwar mit den Kindern auch rausgefunden aber nicht publik gemacht...war wohl nicht so hohlköpfig wie Ned.

                LF hat Lysa überzeugt ihn zu Vergiften und den Brief an ihre Schwester zu schreiben in dem sie die Lannsiters beschuldigt um einfach Chaos zu stiften denn wenn alles seinen geordneten gang geht nützt ihm das gar nichts.
                Er hat wohl auch gehofft das Ned dann berufen wird (da guter Kumpel von Robert und der 3te in Bunde) und der war ihm ja auf dem feld der Intrige nicht mal ansatzweise gewachsen.

                Lysa hat er tatsächlich mit der Heirat geködert, sie war ja absolut verliebt in ihn.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
                  Was mich aber wundert:

                  das Gestaändnis von Lysa am Schluss. Das scheint mir eine Eigenkreation der Serienschöpfer zu sein.

                  Weil bisher war es für mich gewesen, das Jon Aryn von den Lannisters - vermutlich Cersei über Pycelle - vergiftet wurde, weil der wie später Ned Stark hinter das Geheimnis der drei "Königskinder" gekommen ist.

                  Oder habe ich da einen Hinwesi im Buch überlesen.

                  Zudem amcht die Serienvariante keinen Sinn. Was hat sich LF davon versprochen? Die Vermählung mit Lysa?
                  Doch, das ist schon wie im Buch. Natürlich hat er sich dadurch die Hochzeit mit Lysa erwartet um Herr vom hohen Tal zu werden.

                  Kommentar


                    #24
                    Ihr habt übrigens alle unrecht. Es war natürlich Frank Underwood, der neben seinem Wunsch US-Präsident in House of Cards zu werden, auch noch nebenbei den eisernen Thron in Westeros sein Eigen nennen will.

                    From the toasty minds at Quiznos. Game of Thrones meets House of Cards in Frank Underwood's new hit "House of Thrones." Who lives? Who dies? You got to watch...


                    Der Schauspieler haben die aber für diese Parodie extrem gut gecastet. Aussprache und Körpersprache sind beinahe perfekt.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

                    Kommentar


                      #25
                      Danke für die Hinweise.Dann habe ich es überlesen. oder vergessen.

                      Kommentar


                        #26
                        Tolle, wenn auch sehr ruhige Episode. Selbst Arya und der Hund sind vergleichsweise streichelweich. Ich mein, die beiden sitzen da und hören einem sterbendem Mann zu!? Das hab ich ja schon lang nicht mehr gesehen. Furious Girl und ihr Hund sind ja normalerweise nicht so mitfühlend. Tote gabs trotzdem, man muss ja die Quote halten. Dennoch empfinde ich das folgende Gespräch zwischen Arya und Sandor ziemlich gut. Er geht aus sich heraus, was von Vertrauen ihr gegenüber zeugt. Und einer gewissen Sympathie. Zu viel sollte man dennoch nicht hineininterpretieren. Im Zweifel würde er sie wohl trotzdem töten, wenn ihm das Mädchen tot mehr nützt als sie ihm lebend einbringen könnte.

                        Schöne Gespräche gibts auch in Kings Landing in der Zelle. Erst Tyrion und sein Leibwächter, der sich mal wieder als das entpuppt was er ist: Ein Söldner. Man kann es ihm nicht verübeln und das sieht selbst Tyrion ein. Auch wenn er enttäuscht ist. Ich glaube übrigens, dass das die erste Episode ist in der Tyrion derartig Gefühle zeigt. Jetzt nicht beim Söldner sondern bei Oberyn. Dessen Geschichte über die Präsentation des Gnoms nach seiner Geburt ging ihm tatsächlich nahe. Starker Moment, als sich Oberyn zum Kämpfer ernannte und Tyrion beistehen möchte. Aber gut, wie wirds jetzt enden? Nach klassischem "David gegen Goliath"-Prinzip müsste er Gregot Clegane in einem spannendem Kampf besiegen und damit die Freiheit von Tyrion erreichen. Es wär aber mal was anderes, wenn "der Berg" ihn einfach so mit dem ersten Hieb niederstreckt. Damit wär zwar die Rache-Story zwischen Oberyn und den Lannisters vom Tisch aber es wär mal eine nette Wendung mit der vermutlich die meisten Zuseher nicht rechnen.

                        Interessant wäre aber auch ein Kampf Clegane vs. Jaime gewesen. Wird Jaime vom Mountain getötet, verliert Tywin mit einem Schlag beide Söhne. Nettes Dilemma.

                        Bei Sansa, Petyr und der irren Tante passiert auch ein wenig. Schon ein interessantes Gefühl, wenn man sieht wie sie Sansa droht das Mondtor hinunter zu stoßen und ich als Zuseher nicht wirklich einschätzen kann ob sie es wirklich macht. In einer normalen Serie würde das bei einem Hauptcharakter nicht zur Diskussion stehen, aber hier hielt ich tatsächlich den Atem an. Weniger spannend war es dann ab dem Zeitpunkt an dem sie sie in Sicherheit stieß. Von dem Moment an war klar, dass Peter seine Gemahlin töten wird.

                        Im Grunde kann man aber bei der Serie aber ganz gut einschätzen wer stirbt und wer nicht, wenn man sich überlegt welche Charaktere für weitere gute Stories verzichtbar sind. Bzw. umgekehrt: Welche Charaktere sind auch weiterhin von Nutzen? Tyrion ist es allein schon als Publikumsliebling. Cersei als Gegenspielerin auch. Außerdem würde man der Serie damit die Mutter des kindlichen Königs nehmen. Ich denke als mütterliche Einflussnehmerin wird sie noch gebraucht. Obwohl es interessant wäre, Tommen umgeben von Beratern zu sehen, ohne Einfluss durch die beschützende Mutter. Oberyn? Kann sterben. So viel gibt die Rachestory aufgrund der Targaryen Geschichte auch wieder nicht her. Für ihn spricht nur sein sympathischer Charakter und sein Ehrgefühl, der selten geworden ist in Westeros. Gregor Clegane? Könnte auch sterben da er ziemlich unwichtig ist, nur würde man damit Sandor seine Rache nehmen und das könnte noch gut für die Story sein. Ein fulminanter Bruderkampf bei dem Sandor gewinnt - ob sich das die Autoren nehmen lassen? Wer ist noch verzichtbar von den Hauptcharakteren? Jaime? Neben Tyrion der letzte offizielle männliche Lannister in direkter Erblinie? Wird man wohl behalten. Tywin selbst? DIE Machtperson in Westeros. Stirbt er, geht einiges den Bach runter. Das wäre also ein ziemlicher Eingriff in die Story. Aber so stabil wie die Königreiche derzeit scheinbar sind, brauchts vielleicht mal wieder etwas Chaos, damit etwas Pfeffer in die Sache kommt. Würde dennoch nicht darauf wetten, dass er bald den Löffel abgibt. Auch weil er ein Publikumsliebling ist. Jon, Dany und Arya halte ich für Selbstläufer, die wird man nicht opfern. Varys ebenso. Baelish könnte schon eher sterben, sobald er für die Sansa-Story keinen Zweck mehr erfüllt. Aktuell muss er noch für deren Sicherheit sorgen.

                        Tja, diejenigen die schon die weiteren Episoden und die Bücher kennen, werden jetzt vermutlich belustigt weiterklicken.
                        Zuletzt geändert von cybertrek; 07.04.2015, 19:02.
                        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                        Kommentar


                          #27
                          Die 7. Folge der 4. Staffel ist wieder eine eher ruhige, die die Handlung etwas strecken soll. Dennoch gibt es einige gute Szenen.

                          Allen voran will ich Arya und den Hund erwähnen. So werden die von einigen Kopfgeldjägern angergriffen, denn letzte Folge wurde auf Clegane ein Kopfgeld ausgesetzt. Lustigerweise wurde von Cleganes Taten nach Königsmund berichtet, aber das kleine Mädchen in seiner Begleitung wird nicht erwähnt - da hätten die Verantwortlichen in Königsmund aber sicher schnell 1 und 1 zusammen gezählt. Arya sticht dabei den einen Kopfgeldjäger ziemlich eiskalt ab - der Mann hatte sie einmal bedroht und war einer von Yorens Gefangenen für die Nachtwache (siehe Staffel 2). Die Szene ist irgendwo amüsant und gleichzeitg erschreckend, wie gefühlskalt Arya mittlerweile zu Werke geht. Dafür ist das anschließende Gespräch der beiden wirklich ruhig und nett. So langsam scheinen sich beide aneinander zu gewöhnen.

                          Auch gut sind die Szenen mit Brienne und Podrick, die sich so langsam zum Comdey-Duo entwickeln und für die auflockernden Szenen in GoT zuständig zu sein scheinen. Immerhin bekommen sie jetzt einen Hinweis auf Arya (von dem dicken Küchenjungen) und beschließen, nach Hohenehr zu gehen. Um das von dort gleich mal abzuarbeiten. Sansa muss erleben, dass Robin leider viel von einem Joffrey 2.0 zu haben scheint, nur in noch dümmer. Baelish küsst sie, was Lady Arryn gleich bemerkt. Nun ja, bei der Szene am Falltor im Thronsaal war, wie vermutet, ihr Schicksal da recht schnell besiegelt als sie Sansa hinunterstoßen will und sie auf Baelishs zureden wegstößt. Kleinfinger revanchiert sich mit einem eigenen Stoß - tja Selbstmord, wirklich schade... Der gefährlichste Mann in Westeros (TM) macht jedenfalls sehr schnell Nägel mit Köpfen. Ach ja, Schnee auf Hohenehr? Der Winter scheint da zu sein.

                          In Königsmund passiert gar nicht so viel. Cersei hat den Berg als ihren Kämpfer bestellt (sie hat Tyrion angeklagt, also muss sie das machen). Der schlachtet brutal einige Gefangene nieder, die Szene hätte man sich imo schenken können. Damit mag sie aber einen Fehler gemacht haben, denn Obery hat mit dem Berg noch eine Rechnung offen und will für Tyrion kämpfen. Ich gehe stark davon aus, dass Tyrion nächste Folge ein freier Mann sein wird. Dumm nur, dass er es sich mit allen in Königsmund verscherzt hat. Vorher verabschiedet er sich noch von Bronn, was bittersüß ist - aber Bronn hat ja nie einen Hehl aus seiner Söldnerseele gemacht und will jetzt nicht mehr für Tyrion arbeiten.

                          In Mereen versucht Daenerys, Yunkai zurück zu erobern, sonst passiert nicht viel, außer das sie mit Dario schläft. Na gut, auch eine Königin braucht mal Entspannung - und Mormont ist zu steif und korrekt, um ihr selbst Avancen zu machen.

                          Eine guter Folge, vieles ist wichtig, aber auch kein Highlight - ich gebe 4 von 6 Sternen.

                          PS:
                          Beim Titel dieser Episode musste ich spontan aber eher an den Mockingjay denken als an Baelishs Banner...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X