HoD[109] "Der grüne Rat" / "The Green Council" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HoD[109] "Der grüne Rat" / "The Green Council"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HoD[109] "Der grüne Rat" / "The Green Council"

    Inhaltsübersicht:

    Nach dem Tod von König Viserys bringen sich die wichtigsten Personen in Königsmund in Stellung.

    -----------

    Meine Spoiler-Kritik:

    Der König ist tot - es lebe der König. Nun, Viserys ist wie erwartet ganz am Ende der letzten Folge gestorben. Interessant ist auf jeden Fall, dass die Serienmacher hier die Vorlage so abgeändert haben, dass es auch ersteinmal im Lager Grün zu Spannungen kommt. Denn während Alicent tatsächlich denkt, die Thronfolge ihres Sohnes Aegon sei der letzte Wunsch des Königs gewesen (was ja nur auf einem Mißverständnis beruht), so wären Otto Hohenturm und Co. in jedem Fall in der Weise aktiv geworden, um Aegon auf den Thron zu setzen.

    Und während Alicent sich um eine geordnete, friedliche Thronfolge bemüht, lässt Otto die versammelten Lords schon mal prophylaktisch auf Aegon schwören - und eliminiert alle, die nicht sofort das Knie beugen. Auch der verkrüppelte Lord mischt munter mit und dient sich jeder Seite an. Dummerweise ist Aegon in der Stadt verschollen - und so schicken jeweils Otto und Alicent Leute aus, um ihn zurückzubringen - Vorteil Alicent, da von dem Zwillingsbrüderpaar, das Otto geschickt hat, einer am Ende von dem Geschacher um Aegon angewiedert ist und sich im kritischen Moment zurückzieht, so dass Alicents Team (Kriston Kraut und Aegons Bruder) diesen einfangen können.

    Die Krönung in der Septe von Baelor wäre dann auch ein Erfolg geworden, wenn nicht Prinzessin Rhaenys Velarion wäre. Die wurde erst von Alicent im roten Bergfried festgesetzt, dann aber von dem oben erwähnten Zwillingsbruder befreit. Bei der Flucht gerät sie aber in die Meute, die die Stadtwache zur Krönung zusammentreibt. Sie kann aber entkommen und mit ihren Drachen zurückkehren und die Krönung zu sprengen.

    Hier war mir die Zeit aber zu kurz, um für Rhaenys von der Spete zu den Drachengruben zu laufen, unterwegs noch ihre Rüstung anzulegen, um sich dann mit dem Drachen unter die Septe zu schleichen und dann Godzilla-like aus dem Boden zu brechen. Das würde nur funktionieren, wenn sie ihren Drachen zufällig unter der Septe geparkt hätte. Oder fand die Krönung zufällig in den Drachengruben statt? Kann natürlich sein, aber auch dann wäre die Zeit ziemlich knapp bemessen gewesen...

    Aber auch Rhaenys tut dann nichts, um den sich anbahnenden Krieg zwischen den beiden Fraktionen einzudämmen - denn sie hätte die Chance, die komplette Führungsriege von Team Grün zu grillen, belässt es aber nur bei einem ordentlichen Drachenbrüllen, bevor sie davonfliegt. (Ich will aber nicht wissen, wie viele huntert unschuldige Einwohner von Königsmund bei ihrer Aktion draufgegangen sind, denn sie bricht direkt unter der Menge aus dem Boden - und die Halle war gut gefüllt.)

    Otto kommt mir hier etwas übertrieben grausam vor - und Alicent schwankt auch zu sehr zwischen sichtbar überfrodert und klar fokussiert. Auch ist mir Lord Hinkebein etwas zu eklig mittlerweile - und der soll mal aufpassen, dass er sein Blatt nicht überreizt.

    Ich gebe am Ende 5 von 6 Sternen. Sehr gute Serienepisode. Aber wo sonst die vorletzte Folge von GoT immer das Highlight war, so fehlte hier der letzte Kick. Das sollte wohl Rhaenys mit ihrem Drachen sein, aber auch wenn es spektakulär war, so hat es doch keinen wirklichen Effekt - bis auf die erwähnten, mutmaßlich hunderten von toten Zivilisten.

    Jetzt warten wir also auf das Staffelfinale, wo wir sehr wahrscheinlich die Reaktion von Team Schwarz sehen werden.

    -----------
    10
    6 Sterne - Eine der besten Episoden der gesamten Serie
    20,00%
    2
    5 Sterne - Eine sehr gute Serienepisode die alles hat, was die Serie ausmacht
    40,00%
    4
    4 Sterne - Eine gute bzw. unterhaltsame Serienepisode
    40,00%
    4
    3 Sterne - Eine absolut durchschnittliche Serienepisode
    0%
    0
    2 Sterne - Eine schwache Serienepisode
    0%
    0
    1 Stern - Eine der schlechtesten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0

    #2
    Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
    Inhaltsübersicht:

    Nach dem Tod von König Viserys bringen sich die wichtigsten Personen in Königsmund in Stellung.

    -----------

    Meine Spoiler-Kritik:


    Die Krönung in der Septe von Baelor wäre dann auch ein Erfolg geworden, wenn nicht Prinzessin Rhaenys Velarion wäre. Die wurde erst von Alicent im roten Bergfried festgesetzt, dann aber von dem oben erwähnten Zwillingsbruder befreit. Bei der Flucht gerät sie aber in die Meute, die die Stadtwache zur Krönung zusammentreibt. Sie kann aber entkommen und mit ihren Drachen zurückkehren und die Krönung zu sprengen.

    Hier war mir die Zeit aber zu kurz, um für Rhaenys von der Spete zu den Drachengruben zu laufen, unterwegs noch ihre Rüstung anzulegen, um sich dann mit dem Drachen unter die Septe zu schleichen und dann Godzilla-like aus dem Boden zu brechen. Das würde nur funktionieren, wenn sie ihren Drachen zufällig unter der Septe geparkt hätte. Oder fand die Krönung zufällig in den Drachengruben statt? Kann natürlich sein, aber auch dann wäre die Zeit ziemlich knapp bemessen gewesen...

    Aber auch Rhaenys tut dann nichts, um den sich anbahnenden Krieg zwischen den beiden Fraktionen einzudämmen - denn sie hätte die Chance, die komplette Führungsriege von Team Grün zu grillen, belässt es aber nur bei einem ordentlichen Drachenbrüllen, bevor sie davonfliegt. (Ich will aber nicht wissen, wie viele huntert unschuldige Einwohner von Königsmund bei ihrer Aktion draufgegangen sind, denn sie bricht direkt unter der Menge aus dem Boden - und die Halle war gut gefüllt.)


    -----------
    Die Große Septe von Baelor ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gebaut und es wird noch einige Jahrzehnte dauern bis mit dem Bau begonnen wird. Die Krönung findet in der Drachengrube statt es wird ja in einigen Shots gezeigt wie die Masse der Menschen zu der auch Rhaenys gehört zu und in die Drachengrube strömt. Also zeitlich dürfte das kein Problem gewesen sein.

    Und warum sie die Grünen nicht tötet dürfte daran liegen das es immer noch ihre Blutsverwandten sind, und ein kaltblütiger Mord an diesen ein sehr schlechter Anfang für die Regentschaft von Rhanerya darstellen dürfte. Außerdem könnte die Aktion das Alicent sich schützend vor Aegon stellt sie auch nochmal zu Gnade bewogen haben.

    Insgesamt eine wirklich geile Folge sehr schade um Lord Bessbury und Lord Caswell die beide loyal zu Rhanerya standen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Prohmeteus99 Beitrag anzeigen
      Die Große Septe von Baelor ist zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gebaut und es wird noch einige Jahrzehnte dauern bis mit dem Bau begonnen wird. Die Krönung findet in der Drachengrube statt es wird ja in einigen Shots gezeigt wie die Masse der Menschen zu der auch Rhaenys gehört zu und in die Drachengrube strömt. Also zeitlich dürfte das kein Problem gewesen sein.
      Stimmt - es gibt aktuell nur die normale Septe - da wo Kraut und Vaenor Aegon finden. Die Krönung findet tatsächlich in den Drachengruben statt - zeitlich sollte es also für Rhaenys gereicht haben - zumal wir offensichtlich einen Teil der Krönung überspringen.

      Kommentar


        #4
        Das von der vorletzten Folge einer GoT-Staffel erwartete Highlight blieb leider aus, trotzdem war die Folge wieder sehr gut.

        Spannendes Intrigen-Spiel rund um Otto Hightower, Alicent (die eigentlich nur den letzten Wunsch ihres Gemahls erfüllen und ihre Jugendfreundin retten möchte), den nicht König werden wollenden Aeamon, seinen Ungustl-Einauge-Bruder und natürlich Rheanyra, die am Ende mit ihrem Drachen alle fi**t. Auch wenn es am Ende unter dem Fußvolk recht viel Kolleteralschaden geben dürfte, war ihr Auftritt bei Aagons Krönung schon episch (wenn auch kein Dany-artiger Gänsehaut-Moment, den man wohl erreichen wollte).

        Nachdem Rhaenyra aber am Ende ihre eigene Fam nicht grillt, heißt es gespannt zu sein, wie diese auf diesen Affront reagiert. Möge der Tanz der Drachen beginnen.

        5 Sterne!

        Kommentar


          #5
          Hmmm, nach letzter Folge hatte ich sehr hohe Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden.
          Der Beginn war extrem spannend, die Inszenierung klasse. Was da im kleinen Rat abging war schon richtig krass. Kraut dreht schon wieder durch, schlägt einen alten Mann quasi grundlos tot und kommt schon wieder damit durch. Ab wann baut die Folge stark ab. Lords bekannter Häuser, die scheinbar komplett ohne Begleitung oder Wachen in King Landing rumlaufen, werden einfach so hingerichtet. Der Rest geht sofort auf die Knie. Dann suchen alle Aegon, leider sind zu viele involvierte Charaktere unbekannt, sodass es für mich nicht richtig wirkt. Kraut kämpft auf offener STraße gegen einen anderen der Königsgarde aber mir ist völlig egal wer gewinnt und ob einer stirbt.
          Jetzt kennen wir auch das Geheimnis des Krüppels, er hat nen Fußfetisch. Da hat die König aber Glück, Cersei musste wesentlich mehr machen um Leute gefügig zu halten. Der Krüppel fackelt dann die Spionin ab, was mir auch völlig egal ist.
          Glaube die Folge hätte besser funktioniert wenn man grün und schwarz parallel gesehen hätte.
          Auch das Finale ist etwas merkwürdig. Drache kommt von unten durch die Decke, tötet unzählige Leute und haut dann wieder ab. Parken die Drachen da einfach so und keiner passt drauf auf?!

          Gerade für eine 9. Folge viel zu schwach. GoT kam ohne Drachen in Staffel 1 aus und überzeugte die Story und fantastische Charaktere. Das war diesmal leider nicht so.

          Kommentar


            #6
            Mir hat das Ende nicht gefallen nicht weil es keinen Sinn machte - den kann man durchaus finden - sondern weil das hier eine objektive Erzählung einer geschichtlichen Abhandlung aus drei verschiedenen Perspektiven sein soll. Und da will es mir nicht in den Kopf, dass keiner der drei, nichtmal der, der hier Augenzeuge war, von Rhaenys Aktion berichten.

            Zum Sinn: Kinslaying ist halt Kacke. Rhaenys wollte wohl nicht auf diese Stufe herabsinken und hatte wohl auch Mitleid mit Alicent, die sich schützend vor Aegon stellte. Passt für mich.
            Außerdem bereitet es zwei zukünftige Events vor.
            Aber wie gesagt: es ist nicht im Buch.

            Ansonsten wars spannend inszeniert. Ich finde Aemond toll. Ich weiß, ich sollte nicht, aber der Darsteller hat einfach unheimlich viel Charisma.
            Auch Aegon hat mir gut gefallen. Ja er ist eine absolute Null und nur am Busmsen und Saufen interessiert, aber er weiß das auch und ist der Meinung er sei deswegen absolut kein Königsmaterial.

            Kommentar


              #7
              Für mich bisher die beste Episode.
              Zwar gab es einige Punkte, die man hätte bemängeln können, doch die wiegen für mich nicht so schwer, als dass ich hier die volle Punktzahl verweigern würde.
              6/6
              Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

              STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

              Kommentar


                #8
                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                Auch Aegon hat mir gut gefallen. Ja er ist eine absolute Null und nur am Busmsen und Saufen interessiert, aber er weiß das auch und ist der Meinung er sei deswegen absolut kein Königsmaterial.
                Und Kinderkämpfe scheinen auch voll sein Ding zu sein. Immerhin kann er sich selbst gut einschätzen, etwas was Joffrey vollkommen gefehlt hat.


                Kommentar


                  #9
                  Hat mir auch gut gefallen, Otto hat es also schon von langer Hand geplant die Macht zu übernehmen. Die verschiedenen Lords mussten abermals Treue schwören, diesesmal aber auf Aegon. Der eine der Rhemyra warnen wollte wurde aufgehängt, aber was passierte mit den Beiden die sich weigerten den Eid zu leisten? WAr glaub ich nicht onscreen zu sehen.
                  Das brennende Haus dass man sah war dann wohl die Heimstätte der Frau, die Aegon versteckt gehalten hat. Da hat Lord Hinkebein Alicent wiedermal seine Dienste erwiesen. Im Gegenzug durfte er dann ihre Beine bewundern......
                  Am Ende hatte dann Rhaenys noch ihren großen Auftritt, verzichtete aber darauf Alicent und ihre Familie vom Drachen grillen zu lassen.
                  Jetzt bin ich dann gespannt wie Rhemyra und Daemon auf die Geschehnisse reagieren....

                  5 Sterne
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X