HoD[110] "Die schwarze Königin" / "The Black Queen" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HoD[110] "Die schwarze Königin" / "The Black Queen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HoD[110] "Die schwarze Königin" / "The Black Queen"

    Inhaltsübersicht:

    Rhaenyra erfährt vom Tod ihres Vaters und wird auf Drachenstein zur Königin gekrönt. AUch sie sammelt nun ihre Verbündeten. Aber nicht alles läuft nach Plan...

    -----------

    Meine Spoiler-Kritik

    Staffel 1 ist somit zu Ende gegangen. Und wie erwartet sehen wir dieses mal fast nur Team Schwarz. Rhaenyra erleidet ob des Todes ihres Vaters und der Krönung von Aegon zum König eine Fehlgeburt - wobei mir das gezeigte Baby (wieder mal eine wenig appetitliche Szene) nicht wirklich lebensfähig aussah. Während der Feuerbestettung kommt dann einer der Königsgarde an und überreicht Rhaenyra die Krone ihres Vaters - und sie wird ad hoc gekrönt. Ein ziemlicher Kontrast zu Aegons Krönung letzte Woche. Rhaenyra sieht in ihrem Schwarzen Mantel mit dem roten Futter und der Krone auch wirklich königlich aus.

    Danach geht es recht schnell weiter. Otto Hohenturm kommt an und verlangt nach Alicents Vorschlag die Kapitulation von Rhaenyra. Daemon will Otto schon köpfen, aber Rhaenyra entschärft die Situation und erbittet sich Bedenktzeit. In der Zeit kommt die halbwegs genesene Seeschlange an und erklärt sich letztlich für Team Schwarz. Und da er die Meerenge endgültig erobert hat, kann man Königsmund von der Seeseite aus abschneiden.

    Rhaenyra will aber nicht zuerst losschlagen und sich der übrigen großen Häuser versichern (Stark, Arryn, Baratheon). Dafür schickt sie ihre ältesten Söhne aus. Jaecerys ins Tal und in den Norden und Luceris in die Sturmlande. Dummerweise ist dort auch schon Alicents einäugiger Sohn Aemond eingetroffen und hat Lord Baratheon das bessere Angebot gemacht. Aemond will auch gleich auf Luceris losgehen, aber Lord Baratheon hat wenigstens den Anstand Luceris ziehen zu lassen. Tja, aber außerhalb der Mauern gilt das natürlich nicht mehr - und so greift Aemond seinen jüngeren Neffen auf dem Drachen an. Eigentlich will er ihm wohl nur Angst einjagen, aber beide Kinder können ihre Drachen nicht wirklich kontrollieren. Und so wird der junge Lucerys samt seine Jungdrachens von Aemonds wesentlich größerem Drachen wortwörtlich in der Luft zerfetzt.

    Ich hatte mir schon gedacht, dass man mit Luceris Tod die Staffel beschließen wird. Damit haben die Grünen, wenn auch unbeabsichtigt, den ersten Schirtt gemacht und am Ende der Folge sehen wird in der letzten Einstellung eine traurig-entschlossene Rhaenyra, die wohl bereit ist, jetzt loszuschlagen.

    Am Rande muss aber wieder das Lied von Eis und Fuer erwähnt werden. Rhaenyra erzählt es Daemon, der sie fast erwürgt, weil er meint, sie solle nicht wie ihr Vater irgendwelchen Träumen bzw. Visionen nachjagen. Er tut außerdem so, als kenne er das Lied nicht, aber wie wir dann sehen, kennt er es doch. Ich hoffe nur, dass man davon in Staffel 2 mal abrückt, denn das hat mich dem Tanz der Drachen nun wirklich nichts zu tun und ist weiterhin Fan-Service für GoT Fans. Genauso, wie man Rhaenyra die selben Worte in den Mund legt wie Denaerys ("ich will nicht die Königin der Asche sein.").

    Dem FInale gebe ich 5 von 6 Sternen. Es war eine spannende Folge und die Wartezit auf die nächste Staffel wird sicher lang werden.


    -----------
    9
    6 Sterne - Eine der besten Episoden der gesamten Serie
    22,22%
    2
    5 Sterne - Eine sehr gute Serienepisode die alles hat, was die Serie ausmacht
    55,56%
    5
    4 Sterne - Eine gute bzw. unterhaltsame Serienepisode
    22,22%
    2
    3 Sterne - Eine absolut durchschnittliche Serienepisode
    0%
    0
    2 Sterne - Eine schwache Serienepisode
    0%
    0
    1 Stern - Eine der schlechtesten Episoden der gesamten Serie
    0%
    0
    Zuletzt geändert von Souvreign; 24.10.2022, 09:12.

    #2
    Nachdem die letzte Folge für ne vorletzte Folge eher unspekakulär war, war das Finale schon sehr geil.

    Die Splatter-Geburt zu Beginn hätte es zwar nicht unbedingt gebraucht, gab es gerade Horror-Geburten in der Staffel schon genügend zu sehen, aber ok. Dafür gab es anschließend viel gute Politik rund um Rhaenyra und den sich anbanhenden Bürgerkrieg. Die Erwähnung der ganzen GoT-Häuser (inkl. der Starks und Winterfell) ließ natürlich mein Fan-Herz höherschlagen. Dass Daemon Rhaenrya wegen dem Lied von Feuer und Eis fast erwürgt fand ich heftig. Bin gespannt, ob dieses bei den kommenden Büchern tatsächlich noch ne Rolle spielt, hat GRRM angeblich selbst darauf bestanden. Sprich wäre dann mehr als unnötiges Fan-Service.

    Schön die Seasnake wieder zu sehen, welcher sich trotz des Todes seines Bruders (und Sohnes ) für Rheanyra auspricht.

    Höhepunkt waren natürlich die letzten 10 Minuten. Einauge ist so richtig ein unspathisches A***-Loch und wirkt sogar recht bedrohlich als Schurke. Der anschließende Drachenkampf zwischen ihm und Luceris war sehr spanned, auch wenn man dank des Regens nicht sooo viel gesehen hat. Der Cliffhanger mit Luceris Tod ist gut gesetzt und macht Lust auf mehr. Leider dauert es jetzt um die 2 Jahre, bis endlich weitergeht.

    5,5 Sterne (für die komplette Höchstpunktezahl ist es - vor allem für GoT-Verhältnisse - doch etwas zu wenig)!

    Kommentar


      #3
      4 Sterne für ein schwaches Finale.
      Ich weiß nicht was dieser Fetischismus mit den Geburten soll, vor allem Fehlgeburten scheinen ja voll der Renner zu sein. Ein paar Krämpfe bei der Königin und später der Satz "die Königin hat ihr Kind verloren" reichen doch vollkommen aus?! Jeder hat Daeneris in Staffel 1 ihren Schmerz abgenommen, damals hatte man nichts derart intensives gesehen.
      Dann begreife ich nicht wieso Otto schon wieder diesen Fehler macht und mit Männern nach Drachenstein reist. Daemon hätte ich auch köpfen können, einfach so aus Spaß. Völlig unnötiges Risiko.
      Der Drachenkampf war eine Mogelpackung, 80% konnte man nicht wirklich sehen. Völlig naives Verhalten kleine Kinder ins Reich zu schicken und zu glauben, dass der Feind brav zu Hause bleibt. Auch wenn das Timing lächerlich gut bzw. schlecht war.
      Der Drache tut mir mehr leid als das Kind. Der Junge ist mir völlig egal, vielleicht weil es einfach zu viele gibt und Kinder nur Schachfiguren der Eltern sind. Nach der ersten Folge hatte schon jedes der Stark Kinder schon mehr Sympathie erweckt.
      Das Finale ist besser als Folge 9, aber mir persönlich zu schwach für GoT Niveau. Ich sitze jetzt nicht frustriert herum weil Staffel 2 noch ewig dauert, dafür fehlt mir einfach einiges.

      Kommentar


        #4
        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
        4 Sterne für ein schwaches Finale.
        Ich weiß nicht was dieser Fetischismus mit den Geburten soll, vor allem Fehlgeburten scheinen ja voll der Renner zu sein. Ein paar Krämpfe bei der Königin und später der Satz "die Königin hat ihr Kind verloren" reichen doch vollkommen aus?! Jeder hat Daeneris in Staffel 1 ihren Schmerz abgenommen, damals hatte man nichts derart intensives gesehen.
        "Die Geburt ist unser Schlachtfeld" - Aemma Targaryen.
        Die Serie nimmt das seit Folge 1 wörtlich. Kann man mögen, muss man aber nicht. Ich persönlich finde nur fair. Gekloppe gibt's ja auch jede Menge.
        Es ist aber auf jeden Fall nur konsequent.

        Kommentar


          #5
          Konsequent mag ja sein, aber wer will das sehen und welche Bedeutung hat es auf die Story? Das wurde ja überhaupt nicht wirklich thematisiert, es hätte vollkommen gereicht wenn ihr der Thron geklaut wurde und später ihr Bastard ermordet wird, um alle weiteren Schritte zu rechtfertigen.
          Für mich wirkt das wie die Sexsenen in Staffel 1 und 2 von GoT, völlig unnötig. Wobei man da noch sagen konnte, dass das ganz sicher einigen Leuten gefallen hat.

          Kommentar


            #6
            Für mich ein würdiger Abschluss der Staffel.
            Sehr gelungen fand ich, die sehr private Krönung von Rhaenyra als Kontrast zu dem öffentlichen Spektakel in Kings Landing. Das wirkte sehr viel majestätischer auf mich, als die vorherige Angeber-Zeremonie.

            Aber hey: Was für ein geiler Kartentisch ist DAS denn. Mit indirekter Beleuchtung. Ich will das Ding haben.

            Über die Geburtsszene kann man geteilter Meinung sein - ich fand sie, in Hinsicht auf GoT - sehr passend. Hierdurch wird quasi ein Hinweis darauf gegeben, was Inzest unter den Targaryens anrichtet und weshalb die "Mutter der Drachen", als ferne Nachfahrin dieser Blutlinie, nur Drachenmutter werden konnte.

            Ich persönlich begrüße das "Lied von Eis und Feuer" und ich persönlich würde mir wünschen, dass darauf noch sehr viel stärker eingegangen wird. Auch, wenn ich damit etwas gegen den Strom zu schwimmen scheine (aber MIT dem Strom schwimmen bekanntlich nur TOTE Fische...).

            Der Tod von Luceris (und ab der Landung auch, wie er stattfinden wird) war leider zu früh absehbar, weshalb die Episode letztlich an der vollen Punktzahl vorbeischrammte.

            Bei Rhaenyra wurde am Ende sehr schön auf Daenerys angespielt, bei der man am Blick auch sehr schön ablesen konnte was passieren wird, nachdem Missandei geköpft wurde. "This means war!"
            Ich mag Menschen... wenn es nicht zu viele sind. Laut dürfen sie auch nicht sein. Kleine Friedhöfe sind schön.

            STAR TREK - ICICLE || STAR TREK EXPANDED - WIKI || SONS OF ANARCHY - WIKI || RED UNIVERSE || SPACE 2063 WIKI

            Kommentar


              #7
              Hat mir sehr gut gefallen.
              Diesesmal drehte sich die Episode um Rhaenyra und ihre Verbündeten. Ihre Krönungszeremonie gefiel mir gut. Sie wirkte ein bisschen defensiv, wartet den ersten Schritt von Alicent ab.
              Am Ende dann das Zusammentreffen von Luceris mit Alicents Sohn, in der Halle konnte die Konfrontation noch vermieden werden.
              War aber vorhersehbar dass es dann zum "Luftkampf" kommen wird, wobei ersichtlich war, dass beide ihre Drachen nicht unter Kontrolle haben. Fakt ist, Luceris ist tot, dies ist dann für seine Mutter der Erstschlag der anderen Seite, jetzt wird sie wohl bereit für den Krieg sein. Natürlich bedauerlich, dass dieser sich anbahnende Krieg nur durch Verkettung unglücklicher Ereignisse stattfinden wird.

              5 Sterne
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

              Kommentar

              Lädt...
              X