Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eines Jeden persönliche Hitliste der MCU-Kinofilme - fortlaufender Thread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eines Jeden persönliche Hitliste der MCU-Kinofilme - fortlaufender Thread

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir die Tage mal überlegt, wie ich die Marvelfilme des MCU eigentlich so berwerte. Mittlerweile existiert das MCU schon über 10 Jahre und hat bisher 21 Filem hervorgebracht. Und ich tue mich immer schwerer, diese in eine Top-to-Bottom-Liste einzuordnen.

    Dennoch möchte ich meine aktuelle Einschätzung der Filme mitteilen und ich lade euch ein, auch mal Eure Meinungen und Hitlisten des MCU hier zusammen zu tragen. Dies Ganze kann dann natürlich beim Release weiterer Filme gerne durch einen neuen Post geändert werden. Außerdem ändert sich im Laufe der Zeit ggf. auch die Bewertung des ein oder anderen Films.

    Aktuell habe ich mir für mich dabei folgendes Überlegt:

    Ich teile die MCU-Filme in 3 Kategorien ein.

    Oberes Drittel: Die Top-Filmer. Filme, die man immer wieder ansehen kann, die mir sehr viel Spaß machen, Filme die ich für umfassend gelungen halte.
    Das Mittelfeld: Gute Filme, die beim Ansehen Spaß machen und die ich auch gerne noch ein zweites oder drittes mal gesehen hat.
    Unteres Drittel: Die eher mittelmäßigen FIlme (richtig schlecht waren meiner Meinung nach bisher nur zwei Marvel Filme), Filme wo einmal ansehen vollkommen ausreichen kann.

    Dabei will ich in jeder Kategorie keine echte Reihenfolge festlegen, da es mir wie gesagt mittlerweile zu schwer fällt - mitunter verschieben sich meine Ansichten auch noch häufig. Daher nehme ich das Datum der Erscheinung als Maßgabe für die Reihenfolge innerhalb der Kategoren - es stellt innerhalb derselben also keine Reihung dar. Und ich gebe zu jeder Kategorie jeweils noch ein kurzes Fazit ab.

    Nun, dann mal in die Vollen:


    Oberes Drittel:

    Iron Man
    Captain America
    The Avengers
    Winter Soldier (Return of the First Avenger)
    Captain America - Civil War
    Avengers - Infinity War

    Für mich die Top-Filme. Alles MCU-Perlen, die ich bis jetzt mehrfach gesehen habe (ok, Infinity War erst zweimal). Einzige Überraschung für viele dürfte Captain America 1 sein. Ich mag den Film einfach - mir gefällt die Origin Story und ich mag sehr, wie man das patriotische Outfit des Captains neu definiert hat.


    Das Mittelfeld:

    Thor
    Iron Man 3
    Guardians of the Galaxy
    Ant Man
    Doctor Strange
    Guardians 2
    Spiderman Homecoming
    Thor 3 - Ragnarok
    Black Panther

    Die größte Gruppe. Iron Man 3 hate ich lange eher schlechter gesehen, aber er ist etwas in meiner Guns gestiegen. Black Panther steht dagegen bei mir irgendwo zwischen Mittelfeld und Unteres Drittel, aber da er mir nach einer zweiten Sichtung immer noch gefallen halt, bleibt er hier.


    Das untere Drittel:

    Der unglaubliche Hulk
    Iron Man 2
    Thor 2 - The Dark Kingdom
    Avengers: Age of Ultron
    Ant Man and the Wasp
    Captain Marvel

    Iron Man 2 ist für mich weiterhin der schwächste MCU-Film - ja, sogar noch vor The Incredible Hulk. Schwacher Bösewicht, schwaches Finale. Eigentlich schade, denn vom Inhalt her ist der Film für das MCU sehr wichtig, allein schon wegen der ersten großen Auftritte von Nick Fury und Black Widdow. Auch das Rest sind Filme, wo mir ein einmaliges Ansehen ausgereicht hat. Ok, Ultron habe ich zweimal gesehen, aber der wurde beim zweiten Ansehen in meiner Wahrnehmung noch schlechter.
    Zuletzt geändert von Souvreign; 14.04.2019, 21:16.

    #2
    Avengers - Civil War
    Der Film dreht sich zwar viel um die Avengers, aber eigentlich ist es ja ein Captain America Film, kein Avengers Film

    Die meisten Filme habe ich nur einmal gesehen. Ich schaue in den letzten Jahren eher wenig Filme mehrmals an. Aber folgende Einteilung kann ich treffen:

    Oberes Drittel - Alles Topfilme, die auch für sich betrachtet Spitze sind und die ich gerne wieder anschauen würde.
    Iron Man
    Marvel's the Avengers
    Thor
    Guardians of the Galaxy

    Mittelfeld - Passable Filme, welche jedoch nie Filmfavouriten gehören werden. Mir gefallen einfach Tony Stark und Thor viel besser als Captain America.
    Doctor Strange
    Captain America - Civil War
    Captain America - The Winter Soldier

    Das untere Drittel - Auch nicht viel schlechter als das Mittelfeld
    Iron Man 3
    Captain America - The First Avenger
    Avengers: Age of Ultron
    Thor 2: The Dark Kingdom
    Iron Man 2

    Richtig schlecht sind eigentlich gar keine. Von daher hätte ich auch einfach 2 Kategorien machen können, aber ein Stück weit wollte ich Sie dann schon noch differenzieren. Thor 2 hatte z.B. einen schlechten Bösewicht und kommt in Sachen Humor auch nicht mehr an Teil 1 ran.

    Zitat von Souvreign
    Avengers - Civil War
    Der Film dreht sich zwar viel um die Avengers, aber eigentlich ist es ja ein Captain America Film, kein Avengers Film
    Zuletzt geändert von _Atlanter_; 14.04.2019, 21:53.

    Kommentar


      #3
      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
      Der Film dreht sich zwar viel um die Avengers, aber eigentlich ist es ja ein Captain America Film, kein Avengers Film
      Danke, ich habe es mal geändert.

      PS:
      Ich müsst meiner Einteilung nicht folgen.
      Eine klassische Hitliste ist ja auch ok - ich tue mich mit einer solchen aber mittlerweile echt schwer bei bald 22 Filmen...

      Kommentar


        #4
        Poste ja immer meine Hitliste nach jedem neuen MCU-Film. Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:

        OBERES DRITTEL:
        1. Avengers 3: Infinty War
        2. Captain America 3: Civil War
        3. Avengers
        4. Iron Man
        5. Captain America 2: The Winter Soldier
        6. Guardians of the Galaxy
        7. Thor: Ragnarök

        MITTLERES DRITTEL:
        8. Spiderman: Homecoming
        9. Guardians of the Galaxy 2
        10. Thor
        11. Iron Man 3
        12. Doctor Strange
        13. Avengers: Age of Ultron
        14. Thor 2

        UNTERES DRITTEL:
        15. Ant-Man
        16. Iron Man 2
        17. Captain Marvel
        18. Black Panther
        19. Ant-Man and the Wasp
        20. Captain America: The First Avenger
        21. Der unglaubliche Hulk

        Wobei "Age of Ultron" bei meinem letzten Mini-Rerun etwas in meiner Gunst gestiegen ist.

        Kommentar


          #5
          Schlecht finde ich keinen der MCU-Filme, wobei ich nur Hulk nicht gesehen habe, weswegen der auch nicht Teil der Liste ist.

          01. The Avengers
          02. Avengers: Infinity War
          03. Captain America: Winter Soldier
          04. Iron Man
          05. Avengers: Age of Ultron
          06. Captain America: Civil War
          07. Guardians of the Galaxy Vol. 1
          08. Thor 3: Ragnarök
          09. Ant-Man and the Wasp
          10. Spider-Man: Homecoming
          11. Captain Marvel
          12. Guardians of the Galaxy Vol. 2
          13. Ant-Man
          14. Dr. Strange
          15. Black Panther
          16. Thor
          17. Iron Man 2
          18. Thor 2: The Dark World
          19. Captain America: The First Avenger
          20. Iron Man 3

          Kommentar


            #6
            Ich habe einmal auf Twitter alle Filme runtergezählt:

            1. Avengers 3: Infinity War
            2. Captain America 2: The Winter Soldier
            3. Thor 3: Ragnarok
            4. Iron Man
            5. Captain Marvel
            6. Avengers
            7. Guardians of the Galaxy
            8. Captain America 3: Civil War
            9. Black Panther
            10. Spider-Man: Homecoming
            11. Captain America: The First Avenger
            12. Avengers 2: Age of Ultron
            13. The Incredible Hulk
            14. Iron Man 3
            15. Guardians of the Galaxy, Volume 2
            16. Dr: Strange
            17. Ant-Man
            18. Thor
            19. Iron Man 2
            20. Ant-Man and the Wasp
            21. Thor 2: The Dark World

            Aber wirklich schwach finde ich aus dieser Liste nur den zweiten Thor-Film. Jeder andere hat zumindest ein paar kurzweilige Momente.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
            Follow Ductos on Twitter!

            Kommentar


              #7
              OBERES DRITTEL:
              1. Avengers 3: Infinty War
              2. Guardians of the Galaxy
              3. Avengers
              4. Iron Man
              5. Captain America 3: Civil War
              6. Thor

              MITTLERES DRITTEL:
              7. Captain America 2: The Winter Soldier
              8. Doctor Strange
              9. Iron Man 3
              10. Spiderman: Homecoming
              11. Black Panther
              12. Captain America: The First Avenger

              UNTERES DRITTEL:
              13. Iron Man 2
              14. Captain Marvel
              15. Avengers: Age of Ultron
              16. Thor 2 - The Dark Kingdom
              17. Ant-Man
              18. Der unglaubliche Hulk

              Guardians of the Galaxy 2, Ant-Man and the Wasp und Thor 3: Ragnarök bisher noch nicht gesehen

              Kommentar


                #8
                Nachdem ich "Endgame" nun zwei mal gesehen habe, würde ich ihn auf Platz 1 hieven (emotionalster und epischster Teil der Reihe). "Infinty War" verliert allerdings etwas, da er nun doch nicht das große Finale ist:

                OBERES DRITTEL:
                1. Avengers 4: Endgame
                2. Captain America 3: Civil War
                3. Avengers 3: Infinty War
                4. Avengers
                5. Iron Man
                6. Captain America 2: The Winter Soldier
                7. Guardians of the Galaxy

                MITTLERES DRITTEL:
                8. Thor: Ragnarök
                9. Spiderman: Homecoming
                10. Guardians of the Galaxy 2
                11. Thor
                12. Iron Man 3
                13. Doctor Strange
                14. Avengers: Age of Ultron
                15. Thor 2

                UNTERES DRITTEL:
                16. Ant-Man
                17. Iron Man 2
                18. Captain Marvel
                19. Black Panther
                20. Ant-Man and the Wasp
                21. Captain America: The First Avenger
                22. Der unglaubliche Hulk

                Kommentar


                  #9
                  Hallo erstmal, das ist mein erster Post hier. Ich habe was gesucht wo man über die MCU-Filme diskutieren kann weil ich in meinem Umfeld nur Superheldenmuffel habe, wovon ich bis vor kurzem auch einer war. Eigentlich um mitreden zu können habe ich einen Avengersfilm geguckt und daraus sind dann alle 22 Filme geworden. Wobei ich zwei nicht bis zum Schluß ertragen konnte. Die sind dann auch ganz hinten eingereit. Weil ich ja noch neu bin und nichts über meine Vorlieben und Abneigungen bekannt ist versuche ich die ein oder andere Erklärung dazu abzugeben. Meine Lieblingsfiguren aus allen Filmen sind Thor, Rocket, Falcon, Doctor Strange und Ant-Man. Also eher nicht so die klassischen Lieblinge. Aber daran muss man sich bei mir gewöhnen Und jetzt mal der Versuch einer Einordnung. Ich versuche einfach glatt durchzunummerieren.


                  1. Avengers: Infinity War (Jeder Held hat seine Rolle die er gut ausfüllt und der Endkampf mit der anschließenden Dezimierung macht heiß auf Endgame. Einziger Minuspunkt Heimdall stirbt wohl endgültig. Abseits der Haupthelden meine Lieblingsfigur)
                  2. Guardians Of The Galaxy
                  3. Guardians Of The Galaxy 2 (schwer zu entscheiden welcher Guardiansfilm jetzt besser ist aber das Kennenlernen ist noch etwas lustiger)
                  4. Doctor Strange (einfach mal was ganz anderes und die Schauspieler durchweg glaubhaft in ihren Rollen)
                  5. Avengers: Endgame (Lahmes Thema Zeitreise. Trotzdem gut umgesetzt. Man fühlt sich an so vieles erinnert. Im Kino hat neben mir am Ende ein Kerl wie ein Türsteher Bäche geheult. Sagt wohl alles über die Emotionen in diesem Film. Meine Lieblingszenen eher die lustigen z.B. "Iss auch mal Salat" und "Hier sitzt ein Idiot in der Landezone")
                  6. The Avengers (kann ich nicht näher erklären warum ausgerechnet dieser Platz. War einfach mein erstes Gefühl)
                  7. Captain America: Winter Soldier (Der Film lebt von einem genialen bösen Bucky außerdem tritt hier Falcon am meisten in Erscheinung)
                  8. The Avengers: Age Of Ultron (wichtiges Thema die künstliche Intelligenz. Außerdem ist Thor hier endlich mal nicht der Trottel wie in den eigenen Filmen.)
                  9. Ant-Man: (Am Anfang möchte man Scott am liebsten mal richtig knuddeln zum Trost wegen seiner Tochter. Diese Überraschung in was er da reingerät mehr als überzeugend und die Action am Schluß mitreißend. Man erschreckt sich mit wenn die durch die Wände fliegen.)
                  10. Spider-Man: Far From Home (Bei dem nervigen Jungen ist eine deutliche Entwicklung zu erkennen. Und der böse Mysterio ist einfach genial.)
                  11. Thor: Ragnarök (An sich ein guter Film aber dieser lächerlich Grandmaster nervt mich dermaßen. Der ist vollig übertrieben. Dadurch verliert der ganze Film)
                  12. Iron Man 3 (kann ich selbst nicht erklären warum der so weit oben landet. Ist wohl das berühmte Bauchgefühl.)
                  13. The First Avenger: Civil War ( Obwohl Thor mit Abwesenheit glänzt überraschend gut dafür daß es hauptsächlich um Captain America und Iron Man geht.)
                  14. Thor (Ziemlich Ereignislos. Wahrscheinlich auch weil Thor die meiste Zeit als Mensch rumwandelt. Geht aber noch weils halt Thor ist.)
                  15. Black Panther (Nach dem großartigen Black Panther aus Civil War hatte ich da mehr erwartet. Außer modernster Technik nicht viel los)
                  16. Captain America: The First Avenger (ich mag weder Captain America besonders noch finde ich historische Filme gut. Irgendwie ist das ja einer. Aber die Story an sich reisst es einigermaßen raus.)
                  17. Iron Man (Nachdem die Geschichte um seinen Anzug und seinen Reactor auserzählt ist wirds langweilig.)
                  18. Iron Man 2 (wirkt nicht halb so böse und düster wie es wohl sein sollte. Viele Chraktere und Situationen wo man sich nur fragt "Wer sind die woher kommen die und warum? Der Böse eher lächerlich als furchterregend.)
                  19. Spider-Man: Homecoming (mich nervt dieser naive dauerquatschende Junge die ganze Zeit. Kann ich wenig mit anfangen)
                  20. Thor - The Dark Kingdom. (Trotz Thor, einem meiner Lieblinge irgendwie langweilig. Ziemlich lahme Geschichte und die Rolle der Jane nervte einfach nur. Das positivste in diesem Film daß Thor hier eindeutig am besten aussah )
                  21. Ant-Man And The Wasp (Obwohl Ant-Man einer meiner Lieblinge ist zog sich der Film wie Kaugummi. Einer der wenigen die ich in zwei Teilen gucken musste)
                  22. Captain Marvel (die ganze Figur einfach nur unsymphatisch und so wirkt auch der Film)
                  23. Der unglaubliche Hulk (mir gefällt weder der andere Schauspieler noch diese düstere Stimmung. Der intelligente Mensch hinter dem Hulk kam gar nicht zur Geltung.)


                  Ich kenne nur die Filme. Keine Comics oder zugehörige Serien. Darum fließen Vergleiche mit diesen nicht ein. Mein Lieblingsavenger Thor gefällt mir in den Avengers-Filmen viel besser weil er in seinen eigenen immer so dumm dargestellt wird.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen!

                    Ich habe am Wochenende nun Avengers Endgame nun insgesamt zum 3ten mal gesehen, davon zum ersten mal auf Blu Ray.
                    Ich wollte daher hier mal ein Ranking aufstellen. Wer Lust hat, kann das ja auch tun

                    1. Guardians of the Galaxy
                    2. Avengers
                    3. Avengers 3: Infinty War
                    4. Avengers 4: Endgame
                    5. Iron Man
                    6. Thor: Ragnarok
                    7. Spiderman: Homecoming
                    8. Captain America 3: Civil War
                    9. Captain America 2: The Winter Soldier
                    10. Guardians of the Galaxy 2
                    11. Doctor Strange
                    12. Iron Man 3
                    13. Black Panther
                    14. Spiderman: Far From Home
                    15. Captain America: The First Avenger
                    16. Ant-Man
                    17. Ant-Man and the Wasp
                    18. Avengers 2: Age of Ultron
                    19. Captain Marvel
                    20. Thor 2
                    21. Iron Man 2
                    22. Thor


                    00. Der unglaubliche Hulk (Habe ich noch nicht gesehen.)

                    Die unteren 5 Plätze variieren bei mir aber ehrlich gesagt immer mal wieder.

                    Kommentar


                      #11
                      Guckst du, einen Thread unter deinem: https://www.scifi-forum.de/forum/fil...ufender-thread

                      Bitte etwas mehr Rücksicht auf bestehende Threads nehmen. Sonst wird das Forum unübersichtlich.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X