Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eines Jeden persönliche Hitliste der MCU-Kinofilme - fortlaufender Thread

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eines Jeden persönliche Hitliste der MCU-Kinofilme - fortlaufender Thread

    Hallo zusammen,

    ich hatte mir die Tage mal überlegt, wie ich die Marvelfilme des MCU eigentlich so berwerte. Mittlerweile existiert das MCU schon über 10 Jahre und hat bisher 21 Filem hervorgebracht. Und ich tue mich immer schwerer, diese in eine Top-to-Bottom-Liste einzuordnen.

    Dennoch möchte ich meine aktuelle Einschätzung der Filme mitteilen und ich lade euch ein, auch mal Eure Meinungen und Hitlisten des MCU hier zusammen zu tragen. Dies Ganze kann dann natürlich beim Release weiterer Filme gerne durch einen neuen Post geändert werden. Außerdem ändert sich im Laufe der Zeit ggf. auch die Bewertung des ein oder anderen Films.

    Aktuell habe ich mir für mich dabei folgendes Überlegt:

    Ich teile die MCU-Filme in 3 Kategorien ein.

    Oberes Drittel: Die Top-Filmer. Filme, die man immer wieder ansehen kann, die mir sehr viel Spaß machen, Filme die ich für umfassend gelungen halte.
    Das Mittelfeld: Gute Filme, die beim Ansehen Spaß machen und die ich auch gerne noch ein zweites oder drittes mal gesehen hat.
    Unteres Drittel: Die eher mittelmäßigen FIlme (richtig schlecht waren meiner Meinung nach bisher nur zwei Marvel Filme), Filme wo einmal ansehen vollkommen ausreichen kann.

    Dabei will ich in jeder Kategorie keine echte Reihenfolge festlegen, da es mir wie gesagt mittlerweile zu schwer fällt - mitunter verschieben sich meine Ansichten auch noch häufig. Daher nehme ich das Datum der Erscheinung als Maßgabe für die Reihenfolge innerhalb der Kategoren - es stellt innerhalb derselben also keine Reihung dar. Und ich gebe zu jeder Kategorie jeweils noch ein kurzes Fazit ab.

    Nun, dann mal in die Vollen:


    Oberes Drittel:

    Iron Man
    Captain America
    The Avengers
    Winter Soldier (Return of the First Avenger)
    Captain America - Civil War
    Avengers - Infinity War

    Für mich die Top-Filme. Alles MCU-Perlen, die ich bis jetzt mehrfach gesehen habe (ok, Infinity War erst zweimal). Einzige Überraschung für viele dürfte Captain America 1 sein. Ich mag den Film einfach - mir gefällt die Origin Story und ich mag sehr, wie man das patriotische Outfit des Captains neu definiert hat.


    Das Mittelfeld:

    Thor
    Iron Man 3
    Guardians of the Galaxy
    Ant Man
    Doctor Strange
    Guardians 2
    Spiderman Homecoming
    Thor 3 - Ragnarok
    Black Panther

    Die größte Gruppe. Iron Man 3 hate ich lange eher schlechter gesehen, aber er ist etwas in meiner Guns gestiegen. Black Panther steht dagegen bei mir irgendwo zwischen Mittelfeld und Unteres Drittel, aber da er mir nach einer zweiten Sichtung immer noch gefallen halt, bleibt er hier.


    Das untere Drittel:

    Der unglaubliche Hulk
    Iron Man 2
    Thor 2 - The Dark Kingdom
    Avengers: Age of Ultron
    Ant Man and the Wasp
    Captain Marvel

    Iron Man 2 ist für mich weiterhin der schwächste MCU-Film - ja, sogar noch vor The Incredible Hulk. Schwacher Bösewicht, schwaches Finale. Eigentlich schade, denn vom Inhalt her ist der Film für das MCU sehr wichtig, allein schon wegen der ersten großen Auftritte von Nick Fury und Black Widdow. Auch das Rest sind Filme, wo mir ein einmaliges Ansehen ausgereicht hat. Ok, Ultron habe ich zweimal gesehen, aber der wurde beim zweiten Ansehen in meiner Wahrnehmung noch schlechter.
    Zuletzt geändert von Souvreign; 14.04.2019, 21:16.

    #2
    Avengers - Civil War
    Der Film dreht sich zwar viel um die Avengers, aber eigentlich ist es ja ein Captain America Film, kein Avengers Film

    Die meisten Filme habe ich nur einmal gesehen. Ich schaue in den letzten Jahren eher wenig Filme mehrmals an. Aber folgende Einteilung kann ich treffen:

    Oberes Drittel - Alles Topfilme, die auch für sich betrachtet Spitze sind und die ich gerne wieder anschauen würde.
    Iron Man
    Marvel's the Avengers
    Thor
    Guardians of the Galaxy

    Mittelfeld - Passable Filme, welche jedoch nie Filmfavouriten gehören werden. Mir gefallen einfach Tony Stark und Thor viel besser als Captain America.
    Doctor Strange
    Captain America - Civil War
    Captain America - The Winter Soldier

    Das untere Drittel - Auch nicht viel schlechter als das Mittelfeld
    Iron Man 3
    Captain America - The First Avenger
    Avengers: Age of Ultron
    Thor 2: The Dark Kingdom
    Iron Man 2

    Richtig schlecht sind eigentlich gar keine. Von daher hätte ich auch einfach 2 Kategorien machen können, aber ein Stück weit wollte ich Sie dann schon noch differenzieren. Thor 2 hatte z.B. einen schlechten Bösewicht und kommt in Sachen Humor auch nicht mehr an Teil 1 ran.

    Zitat von Souvreign
    Avengers - Civil War
    Der Film dreht sich zwar viel um die Avengers, aber eigentlich ist es ja ein Captain America Film, kein Avengers Film
    Zuletzt geändert von _Atlanter_; 14.04.2019, 21:53.

    Kommentar


      #3
      Zitat von _Atlanter_ Beitrag anzeigen
      Der Film dreht sich zwar viel um die Avengers, aber eigentlich ist es ja ein Captain America Film, kein Avengers Film
      Danke, ich habe es mal geändert.

      PS:
      Ich müsst meiner Einteilung nicht folgen.
      Eine klassische Hitliste ist ja auch ok - ich tue mich mit einer solchen aber mittlerweile echt schwer bei bald 22 Filmen...

      Kommentar


        #4
        Poste ja immer meine Hitliste nach jedem neuen MCU-Film. Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:

        OBERES DRITTEL:
        1. Avengers 3: Infinty War
        2. Captain America 3: Civil War
        3. Avengers
        4. Iron Man
        5. Captain America 2: The Winter Soldier
        6. Guardians of the Galaxy
        7. Thor: Ragnarök

        MITTLERES DRITTEL:
        8. Spiderman: Homecoming
        9. Guardians of the Galaxy 2
        10. Thor
        11. Iron Man 3
        12. Doctor Strange
        13. Avengers: Age of Ultron
        14. Thor 2

        UNTERES DRITTEL:
        15. Ant-Man
        16. Iron Man 2
        17. Captain Marvel
        18. Black Panther
        19. Ant-Man and the Wasp
        20. Captain America: The First Avenger
        21. Der unglaubliche Hulk

        Wobei "Age of Ultron" bei meinem letzten Mini-Rerun etwas in meiner Gunst gestiegen ist.

        Kommentar


          #5
          Schlecht finde ich keinen der MCU-Filme, wobei ich nur Hulk nicht gesehen habe, weswegen der auch nicht Teil der Liste ist.

          01. The Avengers
          02. Avengers: Infinity War
          03. Captain America: Winter Soldier
          04. Iron Man
          05. Avengers: Age of Ultron
          06. Captain America: Civil War
          07. Guardians of the Galaxy Vol. 1
          08. Thor 3: Ragnarök
          09. Ant-Man and the Wasp
          10. Spider-Man: Homecoming
          11. Captain Marvel
          12. Guardians of the Galaxy Vol. 2
          13. Ant-Man
          14. Dr. Strange
          15. Black Panther
          16. Thor
          17. Iron Man 2
          18. Thor 2: The Dark World
          19. Captain America: The First Avenger
          20. Iron Man 3

          Kommentar


            #6
            Ich habe einmal auf Twitter alle Filme runtergezählt:

            1. Avengers 3: Infinity War
            2. Captain America 2: The Winter Soldier
            3. Thor 3: Ragnarok
            4. Iron Man
            5. Captain Marvel
            6. Avengers
            7. Guardians of the Galaxy
            8. Captain America 3: Civil War
            9. Black Panther
            10. Spider-Man: Homecoming
            11. Captain America: The First Avenger
            12. Avengers 2: Age of Ultron
            13. The Incredible Hulk
            14. Iron Man 3
            15. Guardians of the Galaxy, Volume 2
            16. Dr: Strange
            17. Ant-Man
            18. Thor
            19. Iron Man 2
            20. Ant-Man and the Wasp
            21. Thor 2: The Dark World

            Aber wirklich schwach finde ich aus dieser Liste nur den zweiten Thor-Film. Jeder andere hat zumindest ein paar kurzweilige Momente.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
            Follow Ductos on Twitter!

            Kommentar


              #7
              OBERES DRITTEL:
              1. Avengers 3: Infinty War
              2. Guardians of the Galaxy
              3. Avengers
              4. Iron Man
              5. Captain America 3: Civil War
              6. Thor

              MITTLERES DRITTEL:
              7. Captain America 2: The Winter Soldier
              8. Doctor Strange
              9. Iron Man 3
              10. Spiderman: Homecoming
              11. Black Panther
              12. Captain America: The First Avenger

              UNTERES DRITTEL:
              13. Iron Man 2
              14. Captain Marvel
              15. Avengers: Age of Ultron
              16. Thor 2 - The Dark Kingdom
              17. Ant-Man
              18. Der unglaubliche Hulk

              Guardians of the Galaxy 2, Ant-Man and the Wasp und Thor 3: Ragnarök bisher noch nicht gesehen

              Kommentar

              Lädt...
              X