Ms. Marvel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ms. Marvel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ms. Marvel


    Eine weitere MCU-Serie von 2022 startet morgen. Ein Highschool-Abenteuer/Coming-of-Age Werk mit Marvels erster muslimischer Heldin.

    Kamala Khan (Iman Vellani) ist ein Riesenfan der Avengers und ganz speziell von Captain Marvel. Eines Tages entdeckt sie in einem Paket ihrer Oma Armbänder, die ihr kosmische Kräfte verleihen. So wird es schwierig, den eigenen Alltag mit den neuen Kräften zu balancieren - noch dazu wenn die neue Aufmerksamkeit weitere Personen anzieht...

    Für Iman Vellani ist es die erste Rolle überhaupt. Zudem ist der Rest des Castes ebenfalls relativ neu. Möglicherweise sind die Skrulls in die Handlung involviert. Und ich hoffe auf einen Gastauftritt von Teyonah Parris als Monica Rambeau. Sie wird nächstes Jahr mit Vellani und Brie Larson in "The Marvels" auftreten.

    Wie wichtig die Serie für den Kulturkreis ist, zeigt sich an Pakistan: Dort wird die Serie exklusiv im Kino zu sehen sein als dreiteiliger Film, da Disney+ bis heute dort nicht verfügbar ist.
    https://variety.com/2022/tv/news/ms-...an-1235258006/
    Zuletzt geändert von Ductos; 08.06.2022, 19:51.
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

    #2
    Folge 1 war mehr Coming of Age denn Superhelden Geschichte. Die Hauptfigur fand ich eher nervig (vielleicht auch, weil sie mich - auch optisch - stark an ne Schülerin von mir erinnert hat).

    Dass die Avengers ne eigene Con wie im RL haben, fand ich etwas zu sehr meta.

    Mal schaun, wo das hinläuft. Für Folge 1 gebe ich schwache
    4 Sterne!

    Kommentar


      #3
      Kamala Khan war mir bisher nur durch das Avenger Spiel von Square Enix bekannt, wo dieser Char meiner Meinung nach noch einer der wenigen Highlights war.

      Die Serie hat mich schon in den ersten Minuten gekriegt, denn das Fake Youtube Video war einfach herrlich und zeigt deutlich wie Kamala Khan tickt.

      Interessant fand ich das Scott Lang hier einen eigenen Podcast hat, was wohl auch seine Popularität erklärt, denn Antman war ja schon im Captain America Musical in der Serie Hawkeye zu sehen, obwohl er in der Schlacht von New York gar nicht dabei war. Da er wohl einer der wenigen Helden die für sich PR machen, hat er wohl auch das Narrativ über die Avengers unter Kontrolle.

      Das man die Origin Story von Kamala Khan geändert hat und sie wohl kein Inhuman ist, tut mir als großer Agents of Shield Fan natürlich weh, kann ich aber verschmerzen.

      Interessant fand ich das man zum Schluss noch die Damage Control gezeigt hat und den einen Agent der auch schon in Spiderman No way home die Verhöre durchgeführt hatte. Die Damage Control kamen bisher nur im MCU in den Sonyproduktionen vor und ich dachte die hätten auch nur die Rechte daran. Aber ich finde es schön das so etwas jetzt auch in anderen Produktionen zu finden ist. Der erste Spiderman MCU Film hatte sich wegen diesen neuen Elementen die aus dem Nichts kamen, manchmal wie ein Fremdkörper angefühlt.

      Die erste Folge hatte ja mehr MCU Eastereggs als die ganzen vorherigen Serien zusammen. Aber bei einem Captain Marvel/Avengers Fan muss man wohl zwangsläufig damit rechnen.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #4
        In der Zielgruppe 12+ ist die Serie bestimmt ein Erfolg, für alte, weiße Männer aber kein Pflichttermin ...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #5
          Ich habe gestern dann mal die erste Folge von Ms. Marvel gesehen. Am Anfang erinnert das doch sehr an eine typische US High School Serie. Khamala Khan ist dabei eben die lokale Außenseiterin, die aber eher eine Tagträumerin ist, während sie mit dem Schul-Technik-Nerd befreundet ist.

          Tatsächlich gefällt mir aber, wie man die Avengers bzw. das generelle Existieren von Superhelden in den Alltag von Schulkindern einbaut. Man muss mal bedenken, dass im MCU in etwa so viel Zeit vergeht wie bei uns - und daher ist die Schlacht um New York in Universe auch schon wieder über 10 Jahre her. Da macht es dann Sinn, wenn Khamala mal ein paar Jungendzeichnungen über Captain America von ihrem mittlerweile erwachsenen Bruder findet. Auch ist es wohl klar, dass die Superhelden sich unter die Popstars ihrer Zeit einreichen und es deswegen verschiedene Conventions mit Fanartikeln zu diesen gibt. Das mag für einige Meta-Sein - ich finde es aber im MCU keinesfalls unpassend. Das passt dann auch mit dem Avengers Musical, was wir in der Hawkeye Serie gesehen haben. Oder wie die US Regierung ihren neuen Captain America in Falcon And the WInter Soldier zunächst inszeniert.

          Khamala leidet aber ziemlich offensichtlich unter Geschmacksverirrung, denn sie ist ausgerechnet großer Fan von MCU Captain Marvel... Nun ja, gibt ja wohl auch Fans vom FC Bayern, oder so...
          Auf jeden Fall will sie auf der lokalen Avengers Convention bei einem Cosplay Wettbewerb als Captain Marvel auftreten, was ihre Eltern aber nicht erlauben.

          Hier sehen wir also den ersten MCU Charakter mit pakistanischem, also muslimischem Hintergrund. Khamalas Familie wird dabei passend, aber schon sehr nahe am Klischee gezeichnet mit dem religiös gewordenen, aber doch netten großem Bruder, der überfürsorglichen Mutter und dem liebenswürdigen Vater, der klar unter der Fuchtel seiner Frau steht. Es hätte aber schlimmer sein können, denn das Problem der Folge könnte man auch auf Familien mit anderem Hintergrund übertragen.

          Khamala darf jedenfalls nicht auf die Con, schleicht sich aber dennoch dorthin. Dort legt sie auch einen Armreif an, der der Familie von ihrer Oma geschickt wurde - und der ihr Superkräfte verleiht. Die Folge endet auch mehr oder weniger damit, während in einer ersten Post Credit Scene irgendwelche Ermittler auf Khamala aufmerksam werden.

          Guter Einstieg in die Serie, aber ich denke, dass ich hier nicht ganz die eigentliche Zielgruppe bin.

          4/6 Sternen ist wohl ganz angemessen.
          Zuletzt geändert von Souvreign; 13.06.2022, 21:49.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
            Dort legt sie auch einen Armreif an, der der Familie von ihrer Oma geschickt wurde - und der ihr Superkräfte verleiht.
            Tjo, einst mussten sich die Superhelden ihre Superkräfte noch selbst erarbeiten oder haben sie durch einen Unfall erhalten, mittlerweile reicht aus wohl ein Utensil aus der Schublade zu ziehen.

            Kommentar


              #7
              Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
              Tjo, einst mussten sich die Superhelden ihre Superkräfte noch selbst erarbeiten oder haben sie durch einen Unfall erhalten, mittlerweile reicht aus wohl ein Utensil aus der Schublade zu ziehen.
              Soweit ich das verstanden habe, waren diese Artefakte schon länger im Besitz von Khamalas Familie und ihre Großmutter damit auch noch als Kriegerin unterwegs. Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe der Serie noch mehr zur Origin der Armschienen erfahren werden.

              Ich finde es persönlich aber gut, dass man Khamalas Armschienen-Kräfte hier als eine Art Energie darstellt, die sich anschließend auslöst - und dass man nicht auf die orginale Vorlage zurückgreift, wo sie ihre Gliedmaßen wie Mr. Fantastic gummiartig ausdehnen kann. So was sah in Real Life bisher nie gut aus (in den beiden frühen Fantastic 4 Verfilmungen) und würde auch heute noch nicht gut aussehen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                Soweit ich das verstanden habe, waren diese Artefakte schon länger im Besitz von Khamalas Familie und ihre Großmutter damit auch noch als Kriegerin unterwegs. Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe der Serie noch mehr zur Origin der Armschienen erfahren werden.
                Ich will gar nicht bezweifeln, dass der Ursprung des Ganzen halbwegs gut hergeleitet wird, nur zaubert man quasi die nächsten Superhelden herbei. Ironman, der vor 10-15 Jahren seinen Anzug mit Wissen und Technologie baute, wirkt fast wie ein armseliger Spinner, während überall auf der Welt viel viel mächtigere Wesen lauern. Das ist die nächste Marvel-Serie, die ich auslassen werde.

                Kommentar


                  #9
                  In der Zielgruppe 12+ ist die Serie bestimmt ein Erfolg, für alte, weiße Männer aber kein Pflichttermin ...
                  So gesehen habe ich also eine Entschuldigung mir das nicht anzusehen. (Wobei der Trailer und die Vorinfos mich schon davon überzeugt hatten).

                  Kommentar


                    #10
                    Folge 2 fand ich noch schwächer als die erste. Eigentlich haben mich alle Chars die ganze Zeit über nur genervt. Wie man solche Nerd Tick Tock Teenager gut und vor allem nicht nervig darstellt, hat IMO der Film "8 Grade" gezeigt.

                    Am Besten waren noch die Rettungsmission (wenn auch sehr klischeehaft) und der Cliffhanger am Ende.

                    Füchte langsam, ich gehöre nicht zur Zielgruppe der Serie (Generation Z).

                    2 Sterne!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich für meinen Teil hab eine sehr gute Zeit. Mir gefällt diese (wieder einmal) andere Gestaltung einer Marvel-Serie.

                      Vellani kann bisher überzeugen und mit der zweiten Folge scheint das Mysterium gerade erst zu beginnen. Mich interessiert der Hintergrund ihrer Kräfte, weil er jetzt schon anders ist als in den Comics. Ich bin gespannt, ob Inhumans am Ende doch noch eine Rolle spielen oder ihre Herkunft anders erklärt wird. Kingo aus Eternals wird in dieser Folge zum ersten Mal erwähnt. Vielleicht eine mögliche Eternals-Verbindung?

                      Ich bleibe dabei, wie für jede MCU-Serie.
                      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                      Kommentar


                        #12
                        Mir haben die ersten beiden Folgen nicht gefallen. Fand Ms Marvel auch schon in Comics oder Games absolut uninteressant und nervig und das führt sich in der Serie fort. Die ganze Familie von Khamala nervt mich, dieser bunte Stil erreicht mich auch nicht.

                        Ich werde sie mir auch weiter ansehen aber meine Frau und ich sind bisher nicht gerade begeistert.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gehe mit Ms. Marvel jetzt auch nicht so hart ins Gericht. Wir sind halt einfach nicht die Zielgruppe. Es dreht sich doch bisher recht viel um die Probleme muslimischer Tennagermädels in New York - und das ist schon ein sehr spezielles Topic. Ingesamt finde ich es aber gut, wie unverkrampft hier die muslimische Lebensweise dargestellt wird, ohne oberlehrerhaft zu wirken. So was kriegt man bei uns in deutschen Serien trotz signifikantem muslimischen Anteil in der Bevölkerung leider nie hin.

                          Ansonsten wird es ja langsam spannend. Der Junge in den sich Khamala verliebt weiß wohl um ihre Kräfte. Und da dieses mal auch einer der Eternals erwähnt wurde, würde ich nicht ausschließen, dass man Khamalas Kräfte damit erklärt, dass sie Eternal-Blut in sich hat, der der erwähnte Kinga irgendwann einmal einen Nachkommen mit einer Menschenfrau gezeugt hat.

                          Trotzdem hatte die Folge schon einige Längen. Daher gebe ich mal 3/6 Sternen und 5 von 10 Punkten.

                          Kommentar


                            #14
                            Folge 3 liefert uns die Feinde: Eine Gruppe von offenbar interdimensionalen Wesen, die auf der Erde ins Exil geschickt wurden - und die mit Kamalas Armband nachhause wollen. Ihre Anführerin ist Namja und sie gehörte zu den Partnern von Kamalas Urgroßmutter, Aisha, die ebenfalls ein solches Wesen war. Allerdings hat Kamala nur ein Armband und es gibt offensichtlich zwei. Wo das zweite Band abgeblieben ist, wissen wir (noch) nicht, aber ich denke, es könnte Kamalas gesamtes Potential freischalten. Am interessantesten sicher: Neben dem Armband an den Überresten eines blauen Arms (ziemlich sicher ein Kree) zeigte der Tempel in der Rückblende in den Boden eingefasst das Symbol der Zehn Ringe. Damit entstammen Shang-Chis Zehn Ringe und Kamalas Armbänder vermutlich demselben Hintergrund ab.

                            Ansonsten eine schöne Hochzeit, inklusive Tanzeinlage nach bester Bollywood-Manier. Alles gut um den Ton der Serie zu setzen. Zudem gefällt mir Kamalas Vater immer mehr. Er ist der heimliche Held der Serie und liefert - ohne es zu wollen - immer mehr Erkenntnisse über sich, die Familie und das übergreifende Mysterium.

                            Apropos Mysterium: Immer mehr bin ich der Ansicht, dass die Hintergründe zu Kamalas Kräften eines DER zentralen Themen für die Zukunft des MCU werden könnte. Wer auch immer diese Technologie gefertigt hat, dürfte es auf kurz oder lang auf die Erde abgesehen haben.

                            Schlussendlich platzen die restlichen Hochzeitsfeierlichkeiten (inklusive dem Tanz mit Bruno), als Namja und ihre Leute die Feierlichkeiten entern. Kamala bringt mit einem Feueralarm zwar alle in Sicherheit, aber nur das Eintreffen von Damage Control verhindert schlussendlich ihre Niederlage. Während Namja und Co. verhaftet werden (inklusive Kamran, der ganz offensichtlich gegen seine eigene Mutter arbeitet), kann sich Kamala rausschleichen. Zuhause erhält sie einen Anruf von ihrer Oma Sana, unbedingt nach Karatschi zu kommen. Beide haben die Vision des Zuges gesehen und ihre von der Familie entfremdete Oma scheint jetzt deutlich gesprächiger zu sein als vorher.

                            Ich bin sehr interessiert, wo die Sache hinführt.
                            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                            Kommentar


                              #15
                              Folge 3 war IMO die interessanteste der Serie bisher. Der Hintergrund des Armbandes war ganz nett und macht Lust auf mehr (Dschyns). Bin gespannt ob es ne Verbindung zu Shang Chi und seinen 10 Rings gibt.

                              Die Hochzeit hat mich aber wieder recht genervt und war IMO zu lange. Mit den Chars bin ich auch noch immer nicht warm.

                              Schwache 4 Sterne!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X