MCU Phase IV Gesamtfazit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MCU Phase IV Gesamtfazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MCU Phase IV Gesamtfazit

    Mit "Black Panther 2" endet nun auch die bereits vierte Phase des MCU. Wenn ich mir mein Gesamtraking der MCU-Phasen so ansehe, sieht man sofort, dass 4 der 4 schwächsten Filme aus dieser Phase sind:


    MCU-Film-Ranking:
    1. Avengers 4: Endgame
    2. Spider-Man: No Way Home
    3. Avengers 3: Infinty War
    4. Captain America 3: Civil War
    5. Avengers
    6. Iron Man
    7. Captain America 2: The Winter Soldier
    8. Guardians of the Galaxy
    9. Thor: Ragnarök
    10. Spiderman: Homecoming
    11. Guardians of the Galaxy 2
    12. Thor
    13. Black Panther
    14. Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings
    15. Spiderman: Far From Home
    16. Iron Man 3
    17. Doctor Strange
    18. Avengers 2: Age of Ultron
    19. Captain Marvel
    20. Iron Man 2
    21. Thor 2
    22. Ant-Man
    23. Thor: Love and Thunder
    24. Ant-Man and the Wasp
    25. Captain America: The First Avenger
    26. Der unglaubliche Hulk
    27. Black Panther: Wakanda Forever
    28. Doctor Strange: In the Multiverse of Madness
    29. Black Widdow
    30. Eternals


    Am Besten hat mir "No Way Home" gefallen. Der Film war echt klasse und ein absolutes Highlight, allerdings auch von Sony und nicht von Disney produziert. Von den Disney-Filmen gefiel mir "Shang Chi" klar am Besten. Alle weiteren Filme waren IMO (zumindest für MCU-Verhältnisse) eher Griffe ins Klo. Zu viel Feminismus, zu viel Humor, kein roter Faden, lässt sich die Phase am Besten beschreiben.

    Natürlich zählen auch die Serien zu der Phase. Die MCU-Serien haben eigentlich recht gut angefangen. "Wandavision" fand ich nach mauem Start echt klasse. "Loki" hatte zwar viele Logikfehler, konnte aber dank der Figur und der Einführung der Multiversen überzeugen. "Falcon" und "HawkEye" waren zumindest nett. Mit "Moonknight" schaffte man dann ein echtes Highlight und IMO nach "No Way Home" das Beste von Phase IV, hatte aber so gut wie keine Berührungspunkte zum Rest des MCU. "Ms Marvel" und vor allem "She Hulk" waren aber dann völlige Griffe ins Klo und meiner Meinung nach das schlechteste, was jemals im MCU produziert wurde.

    Hoffentlich schafft man es in Phase V sich wieder zu fangen und die losen Enden von Phase IV zu verbinden, wenn der Mulitversum-Arc endlich in Fahrt kommt (dürfte ja schon der nächste Film,"Ant Man 3" sich mit Kang als neuem Schurken befassen). Ansonsten hätte man, wie befürchtet, besser mit "Endgame" aufhören sollen. Überlege mittlerweile mit dem DVD-Kauf aufzuhören, obwohl ich bisher alles vom MCU sammelte.

    MCU-Phasen-Ranking:
    1. Phase 3
    2. Phase 1
    3. Phase 2


    ...



    4. Phase 4

    #2
    Hm, hast du Werewolf by Night noch nicht gesehen oder gehört das nicht zu Phase 4? Es steht nichts dazu in deinem Post....
    Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

    "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

    Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
      Hm, hast du Werewolf by Night noch nicht gesehen oder gehört das nicht zu Phase 4? Es steht nichts dazu in deinem Post....
      Gut der Film ist als Kurzfilm ganz was eigenes. Hab den Film gesehen, aber im Grunde gibt es keine Berührungspunkte zum restlichen MCU.

      Kommentar


        #4
        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen

        Gut der Film ist als Kurzfilm ganz was eigenes. Hab den Film gesehen, aber im Grunde gibt es keine Berührungspunkte zum restlichen MCU.
        Möglicherweise wird der Bloodstone ins MCU geholt. War ein guter Captain America-Arc Ende der 1980er Jahre ...
        Heaven is where the police are British, the chefs are Italian, the mechanics German, the lovers French and it all is organized by the Swiss.
        Hell is where the police are German, the chefs are British, the mechanics french and the lovers are Swiss and it all is organized by the Italians.

        Kommentar


          #5
          Ich habe Wakanda Forever noch nicht gesehen, aber selbst wenn das ein Spitzenfilm werden sollte (was er nach den bisherigen Rezensionen nicht ist) kann ich HanSolos Reihung so unterschreiben.


          Phase 3 ist für mich die beste Zeit des MCU gewesen. Infinity War und Endgame waren das Highlight des bisherigen MCU und hätten auch sehr gut als Abschluss der ganzen Reihe getaugt. Außerdem finden wir mit Civil War, Dr. Strange und Spider Man Homecomig sehr starke Einzelfilme in der Liste. Einzig mit Captain Marvel hat auch Phase 3 einen echten Rohkrepierer zu verzeichnen.

          Phase 1 ordne ich dahinter ein. Nach dem eher unglüclichen Erstlingswerk mit dem Unglaublichen Hulk arbeitet man stringent auf den ersten Avengers Film hin. Jeder Film leitet den anderen ein und The Avengers ist das erste große Highlight im MCU. Einzig Iron Man 2 mag ich nicht wirklich und er war lange (bis Captain Marvel) mein absoluter Flop-Film im MCU.

          Phase 2 ist rückblickend wohl als Zwischenphase zwischen der Einleitung in Phase 1 und dem großen Finale in Phase 3 zu sehen. Mit The Winter Soldier hat man nur einen wirklich guten Film mit dabei. Age of Ultron enttäuschte als Finale der Phase und quasi-The Avengers 2 auf hohem Niveau - und auch die anderen Filme waren gut, aber kein Highlight (Thor II, Ant Man). Eine Ausnahme sind aber sicherlich noch die Guardians of the Galaxy, die dem MCU eine neue Richtung hin zu noch mehr SciFi Elementen gegeben haben und deren Origin mir auch heute noch viel Spaß.

          Phase 4. Ja. und dann haben wir Phase 4. Lustigerweise hat Phase 4 gar nicht mal so viele Filme dabei - Sieben sind es insgesamt. Phase 1 und 2 hatten derer je 6 und nur Phase 3 weicht mit ganzen 11 Streifen vom sonstigen Durchschnitt ab. Auch von der Zeitperiode liegt Phase 4 im Durschnitt mit 3 Echtzeit-Jahren Laufzeit. Dennoch empfinde ich Phase 4 bisher als quälend zäh und langatmig. Man merkt einfach, dass man nach dem Highlight von Phase 3 nicht nicht weiß bzw. wusste, wie es weitergehen soll.Die Phase 4 Filme sind reine Einzelwerke und führen auf keinen roten Faden hin oder führen irgendwo im Hintergrund eine neue Bedrohung ein. Fast alle Filme enttäuschen - Spiderman No Way Home mal ausgenommen. Zwar war keiner der Filme in Phase 4 so mies wie Captain Marvel, aber einige Werke waren nahe dran, wie bspw. die Eternals, Thor Love and Thunder oder Dr. Strange and the Stupid Witch.


          Die Serien will ich mal in der Bewertung außen vor lassen, aber dennoch kur was zu sagen. Wir hatten zwar ein paar wirkliche Perlen dabei - Wandavision als sehr guten Einsteig (leider wird das Finale von Wandavision mit Dr. Stange II wieder komplett entwertet), Loki (das einzige Phase 4 Produkt, das wenigstens auf einen großen Konflikt im Hintergrund hinzuarbeiten scheint) oder den sehr guten Moon Knight, der aber sowas von ein Eizelwerk bleiben wird. Dem stehen aber sehr viele maue Serien gegenüber. Durchschnittskost wie Hawkeye, Waht If? oder Ms. Marvel kann man immerhin noch wegkonsumieren und dann vergessen. Dann gibt es aber auch noch so richtige Aufreger wie Falcon & Bucky (Glorifizierung von Terrorismus) und den Totalausfall und -unfall She-Hulk.

          Kommentar


            #6
            Man müsste doch nur die Protagonisten pro Phase aufzählen und sich keine einzige Minute Film- oder Serie anschauen.
            Wenn 50% der Helden entweder unbekannt oder total langweilig sind und viele Storys nur damit zu begründen sind, dass wer auch immer zu häufig die Spritze im Arm hatte, dann heißt das nichts gutes.
            Ist genau wie bei Star Wars, Star Trek und allen anderen großen Franchises, man muss sich mittlerweile einfach die Perlen rauspicken. Die Lebenszeit ist zu kostbar, um wirklich jeden Rotz zu schauen. In Phase 4 gibt es leider nur wenige Perlen, während man davor praktisch bedenkenlos alles gucken konnte und nie wirklich enttäuscht wurde.

            Kommentar


              #7
              Ich fand selbst No Way Home alles andere als gut. Willen Defoe war der Höhepunkt des Films und man hat gemerkt, wie unterschiedlich alle drei Spider-Man Reihen waren. Die erste Trilogie mit zwei guten Filmen, Garfield mit 0 Guten Filmen und Holland als guter Cast, aber eben mit dem Verzicht des originalen Origins, damit die Filme nicht aussehen, wie die beiden vorherigen Reihen. Es war ein Mischmasch mit ein paar wenigen guten Momenten. Und allein diese wenigen Momente überstrahlen den ganzen Rest aus Phase IV.

              Kommentar


                #8
                Zitat von I'm Batman Beitrag anzeigen
                Ich fand selbst No Way Home alles andere als gut. Willen Defoe war der Höhepunkt des Films und man hat gemerkt, wie unterschiedlich alle drei Spider-Man Reihen waren.
                Jop, völlig überbewertet. Nach wie vor kenne ich kein Film der damit auftrumpfen kann die 3 Helden mit Originalschauspielern aus 3 unterschiedlichen Franchises oder wie auch immer man das nenne mag, kombiniert.
                Man stelle sich mal den neuen Batman vor und plötzlich kommen Bale und Affleck mit ihren Batmans dazu. Da braucht es schon viel Unsinn drumherum, um den Film zu verhauen,

                Kommentar

                Lädt...
                X