Thor 3: Ragnarok - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thor 3: Ragnarok

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    So, komme gerade aus dem Kino und muss sagen, habe mich glänzend unterhalten gefühlt.



    Ähnlich wie schon GotG teilweise ein bonbonbuntes Space-Spektakel, aber auch genug Drama, alle Hauptcharaktere bekommen eine ganze Menge Charakterentwicklung, die Antagonisten sind durchwegs gut und glaubhaft, und so ganz happy ist das Ende nun nicht. Der Plot war stimmig ohne allzugrosse Löcher und einem guten finalen Kampf, was auch sehr gut funktioniert hat war das Erzähltempo.

    Das wirklich einzige was ich schade fand, dass zwei oder drei dramatische Momente mit seichten Witzen ruiniert worden sind. Aber ansonsten, wirklich nichts zu beklagen daran, das meiste an Humor hat bei mir sehr gut funktioniert.

    Ich finde auch plausibel, dass Thor, der im ersten Film ja noch ein eher steifer, arroganter (für einen Asgardianer) junger ausserirdischer Prinz war durch sein Abhängen mit den Avengers und auf der Erde lockerer, ungezwungener und auch reifer geworden ist.

    Werde jetzt mal keine Spolier nennen da die meisten den Film noch nicht gesehen haben dürften.





    Kommentar


      #47
      Meine Eindrücke:
      SPOILER - Jane ist weg und die Begründung ist naja (okay, man könnte diskutieren, dass sowas auch in der Realität passiert)
      - Lady Sif fehlt (mir)
      - Bis zur Arena wirkt es doch arg episodenhaft, danach wirds besser
      0 "Asgard sind die Leute, nicht die Stadt" (ich hatte es beim zweiten Mal verstanden, die restlichen Erwähnungen hätte ich nicht mehr gebracht)
      +++ Hulk
      + Chemie zwischen Hulk und Thor
      + Walküre
      + Romanoffs Cameo
      + das Theaterstück über Thor 2
      + Viele Anspielungen (besonders auf Avengers 1+2)
      ? Loki sieht den Tesseract ja durchaus begehrlich an. Ob er ihn wohl mitgenommen hat?
      ? Was ist nun mit Heimdall? Das Gerücht, dass er einen Infinitystein hat, wurde weder wider- noch belegt


      7-8 von 10 Infinity-Steinen

      Kommentar


        #48
        Hab den Film nun gesehen und empfand ihn ziemlich gut. VORSICHT MASSIVE SPOILER!

        Der Humor hat perfekt gepasst, auch wenn es schon die dritte MCU-Komödie in diesem Jahr ist (sollten mal auch wieder ernsthaftere Filme machen). Die Chemie zwischen den Charakteren (Thor, Hulk, Loki) auch. Einzig der Wandel der Valkyrie ging etwas schnell, war dafür aber heeeeiß. Genauso schnell ging der Tod von Odin nachdem man ihn in Norwegen gefunden hat.

        Die Filmanspielungen waren klasse. Allen voran die von "Sherlock" bei Ben Cumberbatchs Cameo Auftritt und von "Gladiator" bei der Arena (Thors neue Frisur passt ihm ganz gut). Ob Tonys Flugmaschine tatsächlich weltraumtauglich ist, lässt sich sicherlich streiten (wäre es vielleicht besser gewesen den Hulk von der Erde von Außerirdischen entführen zu lassen), dafür gab es dazu einen netten Auftritt von Black Widdow.

        Wie gesagt, der Humor war klasse, allerdings hätte man sich bei einem Film mit dem Titel "Ragnarök" etwas mehr Dramatik und Düsternis wünschen können. Optisch war aber die Zerstörung von Asgard klasse. Insgesamt von den Effekten her ganz großes Kino. Auch 3D war diesmal recht gelungen.

        Alles in allem gibt es zwar ein paar Kritikpunkte, aber ich fühlte mich 2 Stunden sehr gut unterhalten:
        5 Sterne!

        MCU-Ranking:
        1. Avengers
        2. Captain America 3: Civil War
        3. Iron Man
        4. Captain America 2: The Winter Soldier
        5. Guardians of the Galaxy
        6. Spiderman: Homecoming
        7. Thor: Ragnarök
        8. Guardians of the Galaxy 2
        9. Thor
        10. Iron Man 3
        11. Doctor Strange
        12. Thor 2
        13. Ant-Man
        14. Avengers 2: Age of Ultron
        15. Iron Man 2
        16. Captain America: The First Avenger
        17. Der unglaubliche Hulk

        Kommentar


          #49
          Thor 3 ist ein unglaublich humorvoller - und fast schon ZU humorvoller - Film. Im Prinzip ist es der Marvel-Film, der sich über andere Marvel-Filme lustig macht, ohne dabei zu offensichtlich zu werden oder von der eigentlichen Formel abzuweichen, die er eigentlich auf die Schippe nimmt

          Eine Ironiespritze hatte Thor schon lange mal nötig. Ein wenig zu sehr wurde er immer etwas ernst genommen. Hier kommt nun ein Film, der nicht nur mit dieser Sicht bricht: Er bricht sie auf eine Art und Weise, dass es für vier verschiedene Helden gereicht hätte. Es ist Taika Waititi zu verdanken, dass er dabei immer die Balance hält.

          Jeff Goldblum war eine Wohne. Sein Spiel ist das gewollt stereotypischste, was man von einem Jeff Goldblum erwarten kann, direkt gezogen von Charakteren wie Ian Malcolm oder David Levinson. Und das muss auch mal erwähnt werden: Bisher Mark Ruffalos bester Auftritt als Hulk/Bruce Banner! So wichtig, grade die beiden Charaktere in einem Film zu haben, die nicht am Civil War der anderen Helden teilnahmen. Die Neuinterpretation von Hulk, der jetzt tatsächlich auch als Hulk spricht: Klasse! Das bietet noch so viel Potential für spätere Filme.

          Ansonsten: Solide Nebencharaktere (Valkyrie, Dr. Strange) mit einem großen Highlight: Taika Waititi selbst als Korg . Dazu einige unerwartete Cameos von Scarlett Johansson, Sam Neill, Matt Damon und Chris Hemsworths Bruder Luke (als Odin, Loki und Thor in Lokis Theaterstück! ).

          Nur ein Problem sehe ich: Das der Humor Gefahr läuft sich beim mehrmaligen Ansehen abzunutzen.

          Bis dahin aber: Thors bester!

          8 Punkte und 5*
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
            Die Filmanspielungen waren klasse. Allen voran die von "Sherlock" bei Ben Cumberbatchs Cameo Auftritt und von "Gladiator" bei der Arena (Thors neue Frisur passt ihm ganz gut). Ob Tonys Flugmaschine tatsächlich weltraumtauglich ist, lässt sich sicherlich streiten (wäre es vielleicht besser gewesen den Hulk von der Erde von Außerirdischen entführen zu lassen), dafür gab es dazu einen netten Auftritt von Black Widdow.


            Wegen Filmanspielungen, es gab auch eine von Taika Waitiki/Korg zu What We Do in the Shadows. Als er in der Rüstungskammer den Dreizack vom Halter nimmt und erwähnt, ach der ist nur nützlich wenn man drei Vampire gleichzeitig pfählen will.

            Wer den Film noch nicht gesehen hat, unbedingt nachholen.

            Kommentar


              #51
              Zitat von Ductos Beitrag anzeigen

              Ansonsten: Solide Nebencharaktere (Valkyrie, Dr. Strange) mit einem großen Highlight: Taika Waititi selbst als Korg .*


              Sie haben auch noch clever Charakterentwicklung von Dr. Strange nach seinem Film gezeigt, um ihn für Infinity War passend in Stellung zu bringen, da er da ja vermutlich eine wichtige Rolle spielen wird als Besitzer von einem der Steine.

              Kommentar


                #52
                Ich hab den Film gestern gesehen, und ich war anfangs sehr skeptisch, weil ich Thor aus den Comics sehr mag und ihn nicht unbedingt im Komödienstil haben wollte. Aber ich muss sagen, dass ich ihn dann dennoch gut fand. Okay, so richtig gehört der Teil für mich nicht zu "Thor", wie ich ihn mir vorstelle und mag, aber ich hab nichts gegen neue Ideen und immerhin war der Film sehr schräg und amüsant und somit hab ich mich gut unterhalten, auch wenns für mich kein Thor-Feeling war sondern eher einfach eine Fantasy-SciFi-Komödie (oder gar schon ein wenig Parodie) mit herrlich schrillen Ideen

                Und besonders gut hat mir Jeff Goldblum gefallen, den ich schon länger in keinem Film mehr gesehen habe und der diesen... (verdammt ich hab die Bezeichnung für den vergessen) ... einfach gut rübergebracht hat

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann jedem den Film empfehlen, der etwas mit Guardians of the Galaxy anfangen kann und das Marvel Universum nicht ernster nimmt als es tatsächlich ist. Der Film langweilt in keiner Stelle und man möchte nach dem Abspann noch mehr sehen. Eine gut gelungene Erweiterung der Marvel-Story.
                  Ich bin gespannt, ob Black-Panther an die Story anknüpfen wird, oder ob der Film komplett eigentständig laufen wird. Ich hoffe auf Ersteres, da ich gerne erfahren würde, wie die Schlusssczene aufgelöst wird. Spätestens in Infinity Wars werden wirs aber bestimmt erfahren was aus Thor und seinen Asen geworden ist.

                  Guter Film, sein Geld wert.

                  Kommentar


                    #54
                    Hallo,
                    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
                    Ich komme gerade aus dem Film und uns ist eine Szene nicht genau schlüssig.
                    Als Hela durch die Schatzkammer läuft, sagt sie über die verschiedenen Gegenständen vor Ort was. Über den Tesserakt sagt sie, dass er schwach (oder so) wäre; zur Krone von Surtur, dass sie sich ihn größer vorgestellt hat; den goldenen Handschuh von Thanos (angebliche Fälschung hab ich gelesen) stößt sie vom Podest. Aber nach dem Tesserakt sieht man einen kleinen blauen Würfel. Über ihn sagt Hela, dass er gar nicht schlecht sei.

                    Was ist dieser blaue Würfel????

                    Ich hoffe jemand kann mir helfen.

                    Kommentar


                      #55
                      Das ist glaube ich das Energiedingens von den Eisriesen aus einem der früheren Filme.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich habe denn gestern Abend das Lichtspielhaus meines Vertrauens aufgesucht und mir Thor 3 angesehen. Die deutsche Übersetzung ließ es sich natürlich nicht nehmen und setzt hier die Tradition der seltsamen deutschen Titelübersetzungen bei Marvel-Filmen fort. So wurde aus dem eigentlich auch bei uns ziemlich verständlichen "Thor - Ragnarök" das irgendwo schwächere "Thor - Tag der Entscheidung". Aber lassen wir das, da regt jedes Mal auf und war auch hier absolut unnötig, daher nenne ich den Film einfach nur Thor 3…

                        Der Streifen hat mich jedenfalls ziemlich gut unterhalten - es waren sehr kurzweilige zwei Stunden Kino. Wie wohl allgemein bekannt, setzt dieser Thor im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern ziemlich stark auf Comedy-Elemente. Die ganzen One-Liner und Sprüche sind hier weitgehend gut platziert und lockern die ziemlich ernste Handlungsebene in Asgard deutlich auf. Doch hier greife ich etwas vor. Tatsächlich schrammt Thor 3 ab und an knapp an der Grenze zum Klamauk, kippt aber nie vollends in diese Richtung. Klar, man möchte eben nicht so düster und dunkel sein wie DC, aber mir war es hier streckenweise schon zu poppig und bunt. Gerade der Bruch zwischen den teilweise brüllend komischen Szenen auf dem Schrottplaneten und der sehr dunklen Asgard-Ebene sind streckenweise schon zu hart.

                        Ich will jetzt auch den Film nicht komplett nacherzählen, aber ich greife einige Punkte heraus, vor allem eher negative, was aber meiner Endbewertung keinen Abbruch tun wird.

                        Hel, bzw. Hela ist eine gute Gegenspielerin, etwas stärker als die übliche Riege der Marvel-Schurken, aber auch nicht zu erinnerungswürdig. Mehr als das Ziel "Weltherrschaft" bzw. wohl eher Universums-Herrschaft steht auch nicht auf ihrer Agenda. Hier hat man meiner Meinung nach eine echte Chance vertan, das Geschwister-Trio stärker zu betonen. So hätte man es so darstellen können, dass sich Asgard in zwei Lager spaltet, da sich einige von Hels alten Anhängern noch an sie erinnern und um sie scharen. Die Langlebigkeit der Asgardianer sollte dies zu keinem großen Problem machen - die Walküre ist ja bspw. deutlich älter als Thor und noch immer taufrisch. Dann hätte Hel Thors lange Abwesenheit genutzt, um sich zur rechtmäßigen Herrscherin aufzuschwingen und Thor nebst Loki zu verbannen, die ja beide durch Odin um ihre Gefährlichkeit wissen und daher an ihrer Rückkehr arbeiten. Erst im Laufe des Films hätte sich dann erst Hels Wahnsinn gezeigt. So haben wir leider nur den Alibi-Überläufer, der seine Entscheidung schon nach 5 Sekunden sichtbar bereut und am Ende natürlich noch den heroischen Opfertod sterben darf.

                        Apropos, die viel gerühmten Asgard Soldaten sind nach Thor 2 erneut nur der Sandsack für die aktuelle Bedrohung - viel ausrichten gehen Hel konnte sie ja nicht. In dem Zusammenhang finde ich es äußerst schade, wie schnell und kommentarlos man Thors bisherige Kampfgefährten sterben lässt - kurz von Hel abgemurkst und weiter geht’s. Dafür, dass die in Teil 1 und 2 schon wichtigere Nebenrollen hatten, ist das schon schade.

                        Sehr schade finde ich auch, dass Thors Beziehung zu Jane Foster mal eben in einem Nebensatz beendet wird. Wahrscheinlich hatte Natalie Portman keine Lust mehr an der Rolle oder man hat keinen Weg gefunden, sie sinnvoll in den Film einzubauen oder sie war schlicht zu teuer / nicht verfügbar - oder man wollte Raum schaffen für den eher geringen Subtext zwischen Thor und der Walküre. Wie auch immer - schade ist es, denn ich sehe Nat Portman immer gerne - und die Figur der Jane Foster gehörte irgendwie zu den Thor Filmen.

                        Jetzt aber mal wieder was Gutes. Lokis Schattenherrschaft in Asgard ist brüllend komisch, vor allem das Theaterstück (mit ner Menge gut gemachten Cameos), das nochmal seine Sterbeszene aus Thor 2 rekapituliert. Gut gemacht - so muss Exposition eingeflochten sein. Auch sonst ist Loki eine gute Ergänzung, aber er stiehlt Thor nicht mehr die Show.

                        Die Figur des Thor macht denn auch bei aller Comedy eine echte Entwicklung durch und bis bei weitem nicht mehr so unnahbar und langweilig wie früher. Mir gefällt das - und auch ohne Mjöllnir (und ohne ein zweites Auge) soll er dem Marvel Universum bitte noch ein paar Filme lang erhalten bleiben.

                        Den Hulk / Banner darf man auch nicht vergessen. Der ist gut in den Film eingebaut und ergänzt sich wunderbar mit Thor und Loki - nur komplett mit Abspielungen auf die vorherigen Filme. Immerhin erfahren wir, was mit ihm seit Avengers 2 passiert ist - und so bekommen die Macher ihn auch wieder in die Haupthandlung. Es ist auch gut, dass der Hulk endlich soweit gereift ist, dass eine gewisse Interaktion mit ihm möglich ist. So ist auch ein eigenständiger Hulk Film auch endlich wieder denkbar.

                        Jeff Goldblum hat eine nette Nebenrolle als exaltierter Arena-Manager / Herrscher des Schrottplaneten, auf dem Thor und Loki stranden und wo sie den Hulk und die Walküre aufgabeln. Interessant, wie viele hochkarätige Nebenrollen sich mittlerweile bei Marvel tummeln.

                        Lustig ist auch, wie Hel mal eben mit einer öfters diskutierten Sache aufräumt, als sie Odins Schatzkammer plündert. Der dort lagernde Infinity Gauntlet - eine Fälschung. Die Machtquelle der Eisriesen - billiger Tand. Der Tesserakt, ja das ist was. Letzteren dürfte Loki am Ende auch aus Asgard gerettet haben, immerhin wird das Ding für Infinity War noch gebraucht. Und das dürfte auch für die MidCredit Scene verantwortlich sein.

                        Den Auftritt von Dr. Strange fand ich persönlich wiederum unnötig, denn sie trägt nichts zum Film bei. Viel eher schafft es sogar einen unglücklichen Präzedenzfall. Wenn Strange schon so massiv auf den Plan tritt, wenn Thor und Loki die Erde überhaupt nur betreten, muss bei jedem weiteren Marvel-Film mit einer großen Bedrohung für die Erde die Frage erlaubt sein, warum Strange hier jetzt nicht eingreift.

                        So, alles in allem ist "Thor - Tag der Entscheidung" ist wirklich guter Marvel Film geworden. Nach meiner Meinung klar besser als Guardians 2 und auch einen Tick besser als Spiderman. Ergo: Der beste Marvel Film dieses Jahr. Dies honoriere ich mit 5 Sternen und knappen 9 von 10 Punkten.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                          I

                          Den Auftritt von Dr. Strange fand ich persönlich wiederum unnötig, denn sie trägt nichts zum Film bei. Viel eher schafft es sogar einen unglücklichen Präzedenzfall. Wenn Strange schon so massiv auf den Plan tritt,


                          Mussten sie machen um bei ihm ausreichend Charakterentwicklung zu zeigen, dass sie ihn als einen der Spieler im Kampf um die Infinity Stones in Stellung bringen können. Nach seinem Film ist er ja gerade mal ein nur ansatzweise trainierter Grünschnabel mit Talent. Nicht brauchbar für die Infinity Stone Filme.

                          Kommentar


                            #58
                            Gestern war für mich Kino-Tag und hab Thor: Ragnarok gesehen. Als jemand der von den Marvel Filmen im Allgemeinen wenig begeistert bin, war die Erwartungshaltung niedrig und daher auch das Potential positiv überrascht zu werden groß. Bisher haben mir von den Filmen ja nur die beiden Guardians of the Galaxy Filme sowieo Iron Man 1 und Avengers 1 gefallen. Vor allem wegen dem Komik-Anteil. Was soll ich sagen? Thor 3 hat mir damit außerordentlich gut gefallen. Der Film ist einfach absurd-witzig. Und das auf die positivste Art und Weise. Voller Selbstironie, absurden Comedy-Szenen aber dennoch gute Action. Nichts davon übertrieben. Nicht einmal die Action.

                            Schwer zu sagen welche der Szenen mir am besten gefallen haben, denn es waren so viele. Schwer auch einzelne Zitate herauszupicken. Grandmaster Jeff Goldblum ist eine Top-Besetzung. So derart absurd. Auch spitze das Stein-Wesen und die Art wie er sprach. Und Loki. Matt Damon als Theater-Loki? So herrlich! Die Walküre empfinde ich auch spitze besetzt. Ihr Spiel und die dazugehörigen Blicke passten. Es begann ja schon gut mit Thor bei dem Höllen-Wesen. Als Thor gefesselt vor ihm hang und sich beim Dialog ständig drehte.

                            Den kurzen Doctor Strange Handlungsteil mag ich auch. Cumberbatch als Strange und Visitenkarten "Bleecker Street". Dazu die Musik die irgendwie sehr an Sherlock erinnert. Klasse!

                            Negativ empfinde ich gerade mal die vielen Handlungsorte. Es wirkte sehr dezentral. Erst in der Hölle, dann auf der Erde, später beim Grandmaster mit dem riesigen Anus und dann auf Asgard. Nicht dass nicht überall die Handlung und der Witz passte, aber es wirkte etwas überladen.

                            Nichtsdestotrotz der für mich beste Thor Film (auch weil ich mich an die beiden anderen kaum erinnere). Großes Kino.
                            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe den Film gestern gesehen und mich konnte dieser auch sehr gut unterhalten. Die Handlung war durchwegs spannend und besonders gut gefallen hat es mir das diese gelungen mit Humor kombiniert wurde. Auch optisch hatte der Film einiges zu bieten und die Spezialeffekte konnten überzeugen. Die Darsteller machten ihren Job überzeugend und gut gefallen hat es mir das die meisten Charaktere genügend Sendezeit bekamen und auch eine überzeugende Entwicklung durchmachten.
                              Alles in allem lieferte der Film zwei Stunden lang gute Unterhaltung, deswegen gibt es gute fünf von sechs Sterne von mir.

                              P. S.: Wieviele Szenen gab es diesmal nach Ende des Films?
                              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
                                P. S.: Wieviele Szenen gab es diesmal nach Ende des Films?
                                Zwei.

                                Mit Credit Scene:
                                Das Schiff mit Thor, Loki und den restlichen Asgardianern wird auf dem Weg zur Erde von einem riesigen Raumschiff gestoppt. Wie ich mittlerweile gelesen habe, soll es sich dabei um Thanos Flaggschiff handeln. (Natürlich ein klarer Hinweis auf Infinity War)

                                Post-Credit-Scene:
                                ​Der in der Revolution gestürzte Grandmaster läuft einigen Aufständischen in die Arme und versucht sich herauszureden. (Eher belanglos mMn.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X