[07x01] "Der Leuchtturm" / "The Beacon" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[07x01] "Der Leuchtturm" / "The Beacon"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [07x01] "Der Leuchtturm" / "The Beacon"

    Stand hat sich nach dem Fallout ein neues Leben als Anführer aufgebaut, als es plötzlich ein Lebenszeichen von Alicia gibt.
    Mal wieder sind die Fears in alle Winde verstreut und vermutlich wird die Handlung erst im Laufe der Staffel wieder zusammengeführt. Diesmal taucht nur Strand vom Main-Cast auf. Insgesamt gibt es eher wenige Figuren, dass man sich fast an die Corona-Folgen der Original-Serie erinnert fühlt.

    Trotzdem gefiel mir das neue Setting mit der verstrahlten Umgebung, auch wenn ich mich frage, warum bei nicht einfach abhaut, wenn Regen so tödlich sein kann. Auch hatte Strand etwas vom "Last King of Scotland": Sein Hut war schon mal cool.

    Erst scheint es etwas, als habe sich Strand geändert, aber das Ende ist dann schon WTF, wo er Alicias Freund einfach vom Hochhaus wirft. Damit dürfte Strand endgültig zum Antagonisten verkommen sein, da Alica ihm dies (wie er selbst sagt) niemals verzeihen wird. Trotzdem erscheint mir sein Plan mit dem Licht etwas gaga.

    Alles in allem eine gute Folge mit viel WTF und tolller Atmosphäre, welche die Karten für die neue Staffel neu mischt. Hoffe aber, dass es nächste Folge wieder mehr (Haupt-)Figuren gibt:

    5 Sterne!
    3
    ****** - eine der besten Folgen aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Folge, hat alles, was die Serie ausmacht
    66,67%
    2
    **** - gute Folge mit unterhaltsamer Story
    33,33%
    1
    *** - komplett durchschnittliche Folge
    0%
    0
    ** - relativ schwache Folge, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Folgen aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Joa, mal wieder in alle Winde verstreut und mal wieder hat man das Gefühl, jede Menge verpasst zu haben. Und auch so sind wieder einige Inkonsistenzen bei der Darstellung der Strahlung. Wie war das am Ende der letzten Staffel, wie haben Strand und sein Kompagnon die Bombe erlebt? Haben sie die aus dem Wolkenkratzer aus weiter Ferne gesehen oder kam die Druckwelle auch auf sie zu, aber der Wolkenkratzer hat Stand gehalten? Wenn der Regen so gefährlich ist, wie können sie dann Gemüse auf dem Dach anbauen? Überhaupt, soll das ausreichen für die ganzen Bewohner?

    Mit diesen Stalkern hat man anscheinend auch wieder eine neue gegnerische Gruppe, wobei mir die nicht unbedingt als kommender Hauptantagonist erschien.

    Aber an sich gefiel mir auch die Stimmung. Bin durchaus gespannt, wie es weitergeht. Könnte mir vorstellen, dass wir den Freund von Alicia nochmal wiedersehen, wenn ihr Teil der Story behandelt wird, der vor den Ereignissen spielt, die wir jetzt gesehen haben.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Trent Beitrag anzeigen
      Wie war das am Ende der letzten Staffel, wie haben Strand und sein Kompagnon die Bombe erlebt? Haben sie die aus dem Wolkenkratzer aus weiter Ferne gesehen oder kam die Druckwelle auch auf sie zu, aber der Wolkenkratzer hat Stand gehalten? Wenn der Regen so gefährlich ist, wie können sie dann Gemüse auf dem Dach anbauen? Überhaupt, soll das ausreichen für die ganzen Bewohner?
      Tjo, die Detonation war wohl einfach weit genug weg und dank günstiger Wetterlage, sind sie vom Fallout verschont geblieben. Alles arg konstruiert, klar. Der Anbau vom Gemüse ist bei Walking Dead auch immer die Lösung für alle Probleme, ein paar Pflänzchen und Tomaten gibt es das ganze Jahr über in Hülle und Fülle. Ich will der der Folge aber positiv anrechnen, dass man zumindest ein paar Dinge zeigt, wie eben auch umgedrehte Schirme, um Wasser zu fangen.

      Eine richtige Lachnummer war der Leuchtturm. Das Teil soll meilenweit entfernte Schiffe warnen und die benutzen es als Taschenlampe, um direkt am Fuße des Leuchtturms die Walker zu erhellen? Wie dumm müssen die Autoren sein. Warum man unbedingt im Nebel das raus musste ist auch eine berechtige Frage, genau wieso Strands Pferd einfach wieder da ist und nicht geflohen oder gefressen wurde. Und in einer Welt in der es an allem mangelt und eine Nuklearkatastrophe nochmal eins drauf setzt besuchen die am Ende den Bunker und nehmen nicht ein nützliches Utensil mit. Aber die Linse des Leuchturms...
      Positiv muss jedoch Strand erwähnt werden, der mit einem Schwert und einer Axt endlich mal ordnungsgemäß bewaffnet ist, um sich Walkern zu stellen.

      Insgesamt wieder viel Unsinn dabei, aber unterhaltsam.

      Kommentar


        #4
        Ich fand die Folge trotz einiger Ungereimtheiten und komischen Verhaltensweisen ganz unterhaltsam. Das Fallout-Setting wurde optisch klasse umgesetzt und am Ende gab es dann auch noch eine doch sehr überraschende Szene.
        Alles in allem denke ich das fünf Sterne für den Staffelauftakt in Ordnung gehen.
        Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

        Kommentar

        Lädt...
        X