Ist 24 besser als Lost? [Spoiler] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist 24 besser als Lost? [Spoiler]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    24 vs. Lost

    Abgesehen davon, dass ein Vergleich der Serien eigentlich schlecht möglich ist, könnte man den Unterhaltungswert gegenüberstellen. Bei Lost habe ich in der 2. Staffel aufgegeben, weil mich irgendwie das Gefühl beschlich, dass am Ende nix gescheites herauskommt.
    24 dagegen hat eine Sucht bei mir entfacht. Auch wenn ich bei mancher Wendung mal die Augen verdreht habe, die nächste Folge wurde mit Spannung erwartet. Die Leistung der Serie besteht meiner Meinung nach darin, dies über fast 200 Episoden, ohne größeren Einbruch, aufrecht zu erhalten.
    Mein Favorit ist deshalb 24.

    Kommentar


      #17
      Zitat von FiktionFred Beitrag anzeigen
      Die Leistung der Serie besteht meiner Meinung nach darin, dies über fast 200 Episoden, ohne größeren Einbruch, aufrecht zu erhalten.
      Ich bin auch "24"-Fan. Allerdings war die Serie IMO qualitativ schon nie ziemliche Berg-und-Tal-Fahrt. Vor allem die Staffeln 4, 6 und nun 8 zeigen schon etliche Defizite und Abnutzungserscheinungen. Auch fürchte ich langsam aber sicher (bin auf Kabel1-Stand), dass viele Handlungsbögen (Mandy, Ninas Auftragsgeber, Präsident Logan, Tony, Berhooz) unaufgelöst bleiben - sind ja nur noch 12 Folgen übrig.

      Kommentar


        #18
        Das ist mir jetzt nicht so aufgefallen, da ich quasi als Quereinsteiger, erst mit der 4. Staffel zum Fan geworden bin. Natürlich gibt es in den verschiedenen Handlungssträngen nicht so Tolles und Humbug. Aber es erzeugte trotzdem den unwiderstehlichen Drang, die nächste Folge zu verschlingen. Andere Serien haben es bei mir nicht mal über fünf, sechs Folgen geschafft, die Spannung aufrecht zu erhalten und nervig zu werden. Die Serie hat 'was'. Und ich glaube, das ist die unaufhaltsame, gnadenlose Zielstrebigkeit von Jack Bauer der Gerechtigkeit 'gerecht' zu werden. So eine Person vermisse ich in Politik, Medien generell und zuletzt auch in meinem persönlichen Umfeld.

        Kommentar


          #19
          Dann kann ich dir nur die ersten beiden Staffeln empfehlen. Denn "24" startete IMO an seinem Höhepunkt.

          So ne Figur wie Jack Bauer, die Folter als Kavaliers-Delikt betrachtet, braucht es im Real-Life aber weniger.

          Kommentar


            #20
            Bin jetzt mit beiden Serien durch. Insgesamt ist der Unterschied doch ziemlich groß. Zum einen ist "Lost" dank seiner Auflösung eher SF/Fantasy-orientiert, während "24" ne normale Thriller-Show ist, zum anderen eben das Echtzeitkonzept von "24" und die Tatsache, dass "Lost" all die Jahre hinweg EINE Geschichte und "24" im Grunde 8 lose zusammenhängende Geschichten erzählt. Dazu kommt, dass "Lost" sehr charakterkonzentriert und "24" eher storybezogen ist (der einzige Charakter, der in wirklich allen Staffeln auftritt ist eben Jack Bauer).

            Bei beiden Serien sehe ich Verbesserungsmöglichkeiten im Finale (obwohl beide gut sind). Beides hat doch einige Fragen unbeantwortet lassen und bei beidem passen manche Handlungsfäden nicht wirklich zusammen. Foglich würde ich mich auch bei beidem über ne Fortsetzung freuen.

            Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beides für kurze Zeit den Platz als meine persönliche Lieblingsserie einnahm ("24" die ersten beiden Staffeln, "Lost" bis Staffel 4). Allerdings konnte beides die Qualität dann nicht ganz halten. Von dem her würde ich keinem von beidem ne 10/10 geben (wie z.B. B5, Rom oder DS9), 9/10 ist dann aber schon drinnen.

            Kommentar


              #21
              24 hat in der 8. Staffel ordentlich Pluspunkte bei mir gesammelt. Meiner Meinung nach die beste Staffel seit der 2ten. Die Charakterzeichnung von den Hauptcharakteren insbesondere Jack gefaellt mir unheimlich gut. Die Gruende fuer seinen Amoklauf gegen Ende der Staffel sind absolut nachvollziehbar. Auch die Zwickmuehle von Praesidentin Taylor ist unheimlich gut dargestellt. Ebenfalls gefaellt mir Logan sehr gut. Auch finde ich, dass in dieser Staffel die Kritik am Vorgehen der USA deutlicher wird als in allen anderen Staffeln. Ein absolutes Highlight war das Gespraech zwischen Taylor und Hassan, in dem Sie ihr droht das Land zu bombadieren, wenn sie den Friedensvertrag nicht unterzeichnet. Ein wuerdiger Abschluss einer guten Serie.

              Bei Lost hingegen passt bei der 6. Staffel nicht viel zusammen. Hatte mir entgegen der Meinung vieler die 5te Staffel noch sehr gut gefallen, so wurde die 6. Staffel fast komplett zum Desaster. Dieses Abrutschen in die Fantasy-Welt war kaum noch zu ertragen. Ausserdem wurde die Haelfte der Staffel fuer die unsinnige Idee der Nach-Tot-Welt verschwendet. Das Ende ist Hollywood von seiner schlimmsten Seite. Kitschiger gehts nimmer.

              Von daher nach Abschluss beider Serien:

              24 > Lost
              Who Are You?
              Where are you going?
              Who do you serve and who do you trust?

              Kommentar


                #22
                Meiner Meinung nach kann man diese Serien recht schlecht vergleichen. Habe beide Serien mit Freuden mitverfolgt, und finde es schade, dass es nirgendwo mehr im Free-TV läuft. Meine Favourite-Season bei 24 ist immer noch Season 5, obwohl die achte gegen Ende hin auch sehr mächtig wurde.
                Bei Lost ist soweit ich gehört habe leider keine Fortsetzung geplant, bei 24 hoffe ich aber nach wie vor auf eine filmische Fortsetzung!
                Zuletzt geändert von the great lord ba'al; 11.04.2011, 14:56.

                Kommentar

                Lädt...
                X