Jeremiah - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jeremiah

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Gibt es eigentlich mittlerweile Pläne die abschließende 2.Season auf DVD rauszubringen?


    @Orovingwen:
    Bin sehr gespannt auf deine restlichen Rezensionen. Kommt noch was?

    Kommentar


      #62
      Gehört habe ich leider noch nichts von einem Season 2 Erscheinungsterming. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht daran, dass es noch kommt

      Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
      @Orovingwen:
      Bin sehr gespannt auf deine restlichen Rezensionen. Kommt noch was?
      Schön, dass es jemanden gibt, der die auch liest^^
      Geplant hatte ich schon die ganze Serie zu bewerten, aber wann kann ich dir nicht sagen. Ich schau immer mal hier und da eine Folge und bewerte sie. Alles eher unregelmäßig.
      "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
      "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
      "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
      "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

      Kommentar


        #63
        Hey!

        Zunächst der Hinweis: Bitte nicht weiterlesen, wer die Serie noch nicht gesehen hat.


        Vor einiger Zeit dachte ich mir so, es wird doch mal an der Zeit Jeremiah zu schauen um festzustellen, ob JMS damit ein zweites Meisterwerk gelungen ist. Und nachdem ich nun heute die letzte Folge gesehen habe kann ich sagen: Ja, es ist ihm gelungen.
        Währen Season 1 sich oft damit beschäftigt, zu zeigen, wie die Welt nach dem großen Tod aussieht, ist in Season 2 eine große zusammenhängende Geschichte erzählt worden. Man merkt auch dieser Serie an, das JMS sie von Beginn an gut durchdacht hat und genau wusste, in welche Richtung sie sich entwickeln soll.
        Es wird in erster Linie Wert gelegt auf die Story und auf Charakterentwicklungen. Da sind wirklich viele Dinge dabei, die mir sehr gefallen haben, z.B. die Beziehung zwischen Kurdy und Elisabeth und ihr tragischer Tod, der Kurdy noch lange zu schaffen machte. Einfach toll und sehr mysteriös fand ich die Einführung von Mister Smith. Ich muss sagen, er hatte schon fast etwas von Kosh an sich.
        Sehr gelungen fand ich auch immer die Rückblendungen in die Vergangenheit, wo man praktisch erzählt bekam, wie sich etwas bestimmtes entwickelt hat, wie z.B. die Folge, in der Kurdy sich daran erinnert, wie seine Eltern damals gestorben sind.
        Das Ende von Jeremiah war nun auch sehr gelungen, wobei man doch merkt, dass JMS hier wieder einmal gezwungen war in kurzer Zeit die Story zu beenden ... so bleiben doch einige Fragen ungeklärt.
        Jedenfalls hat es mir viel Spaß gemacht, die Serie zu schauen und kann sie jedem weiterempfehlen, der auf zusammenhängende Storys mit Charakterentwicklungen steht (aka alle Babylon 5 und Deep Space Nine Fans ).

        Gruß,
        Soran
        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
        Ein Hirntumor namens Walter

        Kommentar


          #64
          Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und verlacht zu werden, aber mir gefällt Jeremiah besser als Babylon5. Das ist aber in erster Linie Geschmacksache, ich finde das setting und die Grundidee von Jeremiah einfach reizvoller.
          Besonders die 2.Staffel gibt richtig Gas und konzentriert sich ausschließlich auf den Kern der Geschichte.

          Ähnlich der letzten Staffel der Neuinterpretation von Battlestar Galactica zieht JMS seine Ideen kompromisslos und ohne Zugeständisse an den Geschmack der breiten Masse durch.
          Lieber nach 2 Staffeln mit wehenden Fahnen untergehen als zig Staffeln tralala-und-Blümchen-auf-der-Wiese.

          Kommentar


            #65
            Wenn doch jetzt bloß noch die zweite Staffel auf DVD veröffentlicht wird, dann wäre ich auch glücklich. Am besten auch noch eine Neuauflage der ersten Staffel in 16:9, denn man merkt dieser Serie im Gegensatz zu B5 an, dass sie für 16:9 konzipiert war.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Soran Beitrag anzeigen
              Das Ende von Jeremiah war nun auch sehr gelungen, wobei man doch merkt, dass JMS hier wieder einmal gezwungen war in kurzer Zeit die Story zu beenden ... so bleiben doch einige Fragen ungeklärt.
              Wieder einmal der Beweis dafür, dass die Chefetage einer Produktionsfirma öffentlicht erhängt gehört! IMHO war das Ende zu schnell und dadurch wurde es auch banalisiert. Jeremiah erwischt Sims im Wald. Wie realistisch ist das bitte? Davor gab es kein Herankommen an diese Gesellen. Und nur weil jener dann tot ist gehen die Leute wieder friedlich nachhause anstatt zu kämpfen? Nein, das war leider Mumpitz.

              Aber JMS kann man natürlich keinen Vorwurf machen, da die Serie ja wieder einmal abgewürgt wurde. JMS erklärte nach dem Ende der Serie niemals wieder für MGM arbeiten zu wollen. Was eigentlich alles aussagt, was man wissen muss!

              Die Serie war an sich aber, wie schon oft gesagt, wirklich sehr gelungen. Hätte mir davor jemand gesagt, das ich Luke Perry einmal in einer Serie gut finden würde, ich hätte ihn ausgelacht. Auch Malcolm-Jamal Warner verblüffte mich mit seiner schauspielerischen Leistung. Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Und alle Folgen rund um Mr. Smith waren sowieso genial. Dieser Hauch von Mystik, welcher die Serie immer wieder umfing, gefiel mir besonders gut.
              <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

              Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
              (René Wehle)

              Kommentar


                #67
                Jeremiah ist großartig. Nur find ich die erste Staffel besser als die zweite. Denn die zweite ist meiner Meinung nach zu gehetzt und das Ende gefällt mir so gar nicht, ist mir viel zu sehr Friede Freude Eierkuchen. Kann man natürlich nur bedingt JMS ankreiden, da er die Serie unbedingt zu Ende bringen wollte obwohl sie abgesetzt wurde. Eigentlich sehr schade, denn dieses Endzeitszenario hat mir extrem gut gefallen. Wurde auch um einiges besser umgesetzt als bei "The Tribe" (wobei das ja auch ne Kinderserie ist...)

                Das älteste deutsche Stargate-Rollenspiel auf www.stargate-universe.de
                "Aber Josua sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Geht in das Haus der Hure und führt das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr versprochen habt."

                Kommentar


                  #68
                  Hat bei mir auch eine ganze Weile gedauert, bis ich mich an die beiden Hauptdarsteller gewöhnt hatte. Sie mussten aber beide auch erstmal in die Rollen reinwachsen, und irgendwann wurden sie dann richtig gut.
                  Luke Perry hat die 2.Staffel dann ja auch mitproduziert. Besonders aus diesem Grunde ziehe ich den Hut vor diesem Mann.

                  Schlimm fand ich die neue Titelmelodie der 2.Staffel. So ein grauenvolles massenkompatibles Softpopgedudel.
                  Da war mir die folkloristische Melodie der 1.Staffel sehr viel lieber, und machte auch mehr Sinn, es ging ja schließlich um sich neu gruppierende Völker und Stämme.

                  Was das Ende anbelangt: Ein wenig banal war die Prügelei der beiden Kontrahenten im Wald schon.
                  Aber irgendwie fand ich auch die Ausgänge so genialer Serien wie "Heroes 1.Staffel" oder "Carnivale" etwas banal und unbefriedigend.
                  (Und was aus LOST und BSG wird, steht noch in den Sternen)

                  Ich denke, wenn man Jeremiah von Anfang an ein größeres Budget und JMS mehr Freiheiten zugestanden hätte, wäre der Serie auch ein größerer Erfolg beschieden gewesen.

                  Jeder Schei$$treck wird auf DVD veröffentlicht, warum nicht Jeremiah S1+S2 in widescreen? Meinetwegen können sie auch auf kostspielige Extras etc. verzichten.
                  Irgendwas sollte da aber mal kommen.

                  Armer JMS. Das hat er einfach nicht verdient. Staffel 2 hat er im Alleingang geschrieben. Jedes Drehbuch zu jeder Folge. Und alle waren klasse. Das soll ein Ronald D.Moore erstmal schaffen!!

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und verlacht zu werden, aber mir gefällt Jeremiah besser als Babylon5. Das ist aber in erster Linie Geschmacksache, ich finde das setting und die Grundidee von Jeremiah einfach reizvoller.
                    Ich stimme dir da zu, finde Jeremiah viel besser als B5. Bin mit der Serie nie wirklich warm geworden, finde sie nicht schlecht, aber Jeremiah ist eher meins. Und auch nicht zu kompliziert

                    @Snobby
                    The Tribe spielt ja auch 'ne Woche oder so nach dem Virus und Jeremiah 15 Jahre. Das ist abgesehen von dem Zielpublikum auch wieder etwas anderes. Finde aber beides nach wie vor interessant.
                    "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                    "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                    "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                    "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                    Kommentar


                      #70
                      Habe ich das hier richtig mitbekommen, daß die Jeremiah Staffelbox Season 1 in 4:3 gehalten ist?
                      Dann spare ich mir das Geld lieber.

                      Gibt es eigentlich sowas wie eine internationale DVD Veröffentlichungs-Wunschliste?
                      Eine i-net Seite, wo man eintragen kann, was man gerne auf DVD sehen würde?
                      Wäre doch auch für die Filmindustrie mal ein lohnendes Unterfangen um die Nachfrage abzuschätzen.

                      Kommentar


                        #71
                        Da ich mir die Serie auch gerade in einem 2.Durchgang anschaue, möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch meine Meinung zu den einzelnen Episoden kundzutun.

                        Episode 1x01/1x02 - The Long Road
                        Solider, guter Einstieg in diese postapokalyptische Serie. Wer dananch nicht neugierig ist, wie es weitergeht, sollte die Finger von der Serie lassen. Aber das gilt wohl für alle Serienpiloten.
                        Der Trümmer- und Lumpen-Look dürfte für alle Beverly 90210 Fans, die Luke Perry in seiner neuen Serie sehen wollen, erstmal ein Schock sein.
                        Zumal man wohltuenderweise auf eine beschönigende Hochglanzfotografie, wie man sie gerne in Serien der 80er/90er Jahre zeigte, verzichet.
                        Der gezeigte Zerfall einer Gesellschaft wird selten ästhetisiert, und das ist in meinen Augen auch gut so.
                        Stattdessen gibt es einen fast semidokumentarischen Look.
                        Ob der nun beabsichtigt oder dem niedrigen Produktionbudget der Serie geschuldet ist, ist letztendlich egal.
                        Für die Serie ist der Verzicht auf Kitsch gut.

                        Wertung: 4/5


                        Episode 1x03 - Man of Iron, Woman Under Glass
                        Leider kenne ich die Jeremiah Comics nicht, die als Grundlage für die Serie dienten, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die Superheldengeschichte aus den Comics stammt.
                        Am Ende wird einem die 'Message' mit dem Holzhammer eingeprügelt. Für ganz so begriffstutzig sollte man das TV Publikum nicht halten.
                        Unfreiwillig komisch wirkt die Absicht, in jeder Folge ein paar entblößte Brüste zu zeigen.
                        Das verstehen die Studiobosse wohl unter einer 'Serie für Erwachsene'.
                        Trotzdem rührte mich sowohl die Geschichte des Superhelden als auch die der auf Lebzeiten isolierten Frau.
                        Und da ich schon weiß, wohin ihr Schicksal steuert, ist die Folge gleich noch 3x so gut. Ich bekomme schon eine Gänsehaut, wenn ich nur dran denke.

                        Wertung: 4/5


                        Episode 1x04 - And The Ground Sown With Salt
                        Ich hasse diese Folge.
                        Obwohl sie vielleicht die grimmigste, düsterste und hoffnungsloseste der Serie ist, und ich normalerweise auf sowas stehe.
                        Aber eine weitere Fratze aus Beverly Hills 90210 zu sehen, die einen so dermaßen widerlichen Charakter spielt, dass ich beim Sehen fast einen physischen Ekel bekomme, das war 'too much'.
                        Ich war froh als die Folge vorbei war.
                        Die Geschichte an sich ist klasse, und eigentlich spricht es ja für den Schauspieler, wenn er dermaßen überzeugend rüberkommt, aber gerne sehe ich mir sowas nicht an.

                        Wertung: 2/5 (seeeehr subjektiv)


                        Episode 1x05 - To Sail Beyond The Stars
                        Eine meiner Lieblingsfolgen der ersten Staffel.
                        Hier keimt zum ersten Mal sowas wie Hoffnung auf ein besseres Leben auf.
                        Und ich mochte einfach die Idee mit dem Segelschiff und der sympathischen Diebin, die als neuer Christopher Columbus zu neuen Ufern aufbrechen will.
                        Richtig klasse: Die geheimnisvollen Burner. Die werden auch noch eine wichtige Rolle spielen.
                        Beim zweiten mal Sehen ist diese Serie eigentlich noch viel reizvoller.
                        Einziger Wermutstropfen: Die Seglerin sehen wir nie wieder. Sehr schade.

                        Wertung: 5/5


                        Episode 1x06 - The Bag
                        Hier schwingt wieder der Message-Holzhammer, und das nicht zu knapp.
                        Zeitweise fühlte ich mich an eine Waltons Folge erinnert.
                        Für meinen Geschmack zu moralinsauer, zu sehr bottleshow, zu wenig Arbeit an der eigentlichen Geschichte.
                        Einerseits sehr realistisch erzählt: Genauso würden Ärzte in dieser postapokalyptischen Welt wohl in Erscheinung treten.
                        Andererseits wäre der Kaiserschnitt (oder was immer die da mit der Schwangeren machten) so wohl kaum durchführbar.

                        Wertung: 3/5


                        Episode 1x07 - City Of Roses

                        Curdys Traumabewältigung hat mich nicht so überzeugt.
                        Vielleicht hätte man seine Hintergrundgeschichte schon ein paar Folgen früher einführen sollen.
                        So kam sie aus dem Nichts und verschwand am Ende im Selbigen. Emotional ergriffen hat sie mich jedenfalls nicht.
                        Die Wahrsagerin ein Klischee aus der Mottenkiste, sollte wohl ein wenig Spannung reinbringen, tat sie aber nicht.
                        Interessant nur wegen der Kerngeschichte um das Serum und Thunder Mountain.
                        Fast hätte ich die Vergewaltigungsstory zu Beginn vergessen.
                        Sympatisch, dass unsere Helden sich auch mal an einem Messer schneiden dürfen, während sie versuchen, Jemanden die Fessel zu lösen.
                        Oder ihr Heil in der Flucht suchen, anstatt jeden Bösling zur Strecke bringen zu wollen.
                        Auch die versuchte gemeine Vergasung wirkte ziemlich unheldisch. Solche ungewöhnlichen Details mag ich.

                        Wertung: 3/5


                        Episode 1x08 - Firewall
                        Ein Knaller. Die beste Folge bisher.
                        Hauptsächlich dreht sich alles um Marcus Vergangenheit, und die ist für die Kerngeschichte ausschlaggebend.
                        Direkt zu Beginn wird man in eine laufende Handlung geschmissen, und ich dachte wtf, habe ich eine Folge verpasst?
                        Vielleicht sollte das mal eine Doppelfolge werden, das wäre mir auch lieber gewesen, denn in dieser Folge passiert viel, sehr viel.
                        Der geheimnissvolle Valhalla Sector rückt näher ins Geschehen. Esekiel hat einen starken Auftritt. Marcus Vergangenheit und die Geschichte von Thunder Mountain werden erzählt.
                        Dafür hätte man sich auch 2 Folgen Zeit nehmen können und die eine oder andere standalone Folge streichen.
                        Und, Freunde, in der 2.Staffel ist jede Folge so gut wie diese!

                        Wertung: 5/5


                        Episode 1x09 - The Red Kiss
                        Füllerfolge. Und eine reichlich Überflüssige. In den vorigen Füllerfolgen hatte man es wenigstens geschafft, die Kerngeschichte ein wenig voran zu bringen.
                        Hier wird ausschließlich eine Gruselkrimigeschichte erzählt, die weder spannend noch gruselig ist.
                        Interessant nur, weil wieder recht anschaulich gezeigt wurde, wie aus Geschichten Mythen werden und aus Mythen Religionen. Anscheinend begünstigt durch mangelnde Bildung und Furcht vor dem Unbekannten. Nichts wirklich Neues.

                        Wertung: 2/5


                        Episode 1x10 - Journeys End In Lovers Meeting
                        Eine weitere Füllerfolge.
                        Diese hat mich aber thematisch und inszenatorisch mehr angesprochen als die vorige.
                        Spiritualismus versus Materialismus.
                        Kurdy (with a 'K') entdeckt seine feminine Seite und hat keine Lust mehr auf die ewig gleichen markigen Männersprüche mit Jeremiah. Selbstironisch wird diese Ehekrise auch als solche erkannt und benannt.
                        Jeremiah geht derweil zu den Materialisten und versucht diese für seine Sache zu gewinnen. Diese werden als eine Art pervertierte postapokalyptische Doppelhaushälftenbesitzer im Ratenzahlungsverzug dargestellt. Das ist gruseliger als der Vampirschmarrn aus der letzten Folge.
                        Kurdys Gedicht war wirklich klasse, innerlich habe ich mitgeklatscht.
                        Der Schluß genial inszeniert: Obwohl man es besser weiß, möchte man doch an die Version mit dem Himmelsschiff glauben.

                        Wertung: 3/5


                        Episode 1x11 - Thieves Honor
                        Endlich geht es weiter!
                        Der König ist tot, lang lebe der König.
                        Theo wird gestürzt, ihr Nachfolger ist auch nicht besser. Man erfährt etwas über Theos Vergangenheit, zwangsverkuppelt kommt es zu einer Annäherung zwischen Theo und Jeremiah.
                        Igendwie habe ich das Gefühl, dass die beiden sehr gut zusammenpassen.
                        In einer sehr schön geschriebenen Szene am Lagerfeuer erkennen die beiden, dass sie so verschieden gar nicht sind.
                        Derweil hält die Demokratie in Thunder Mountain Einzug, als Marcus die alleinige Verantwortung nicht mehr tragen kann.
                        Schöne Folge rundum.

                        Wertung: 4/5


                        Episode 1x12 - The Touch
                        Füllerfolge, die man sich eigentlich komplett sparen könnte, wenn es 5 Minuten vor Schluss nicht doch noch interessant und spannend geworden wäre.
                        Denn der Aberglauben dieser Gemeinschaft, man könne einer neuen Infektion vorbeugen, indem man auf jeden Körperkontakt verzichtet, wird von einer weiteren Instanz für wissenschaftliche Experimente genutzt. Wer nun diese Instanz ist, erfährt man komischerweise nicht.
                        Dabei wäre das das einzig Wissenswerte dieser überflüssigen Episode gewesen.
                        Ebenfalls komplett überflüssig die Parallelhandlung in Thunder Mountain: Marcus Fiebervisionen über einen Schamanen, der ihm Geheimnissvolles zuraunt, werden im weiteren Verlauf der Serie nie wieder aufgegriffen.

                        Wertung: 2/5


                        Episode 1x13 - Mother of Invention
                        Superfolge! Wenn ich nicht wüsste, dass es noch besser wird, hätte ich hier ohne weiteres die volle Punktzahl vergeben.
                        In den ersten 10 Minuten habe ich mehr gelacht als in allen vergangenen Episoden zusammen.
                        Klasse Dialoge. Fast zuviel des Guten: Zeitweise hatte ich das Gefühl, Jay und Silent Bob statt Jeremiah und Kurdy zuzusehen.
                        Eine Folge der starken Frauenfiguren. Von Jeremiahs Ex würde ich gerne mehr sehen, sie wurde sehr gut und überzeugend dargestellt. Gleichzeitig stark und verletzlich, und ihr Einfluss auf Jeremiah war dementsprechend groß: Seine Briefe an seinen Vater gehen jedenfalls auf ihre Idee zurück.
                        Schade auch, dass Jeremiah und Kurdys weibliche sidekicks gleich wieder von der Bildfläche verschwunden sind.
                        Endlich sah man mal eine weitere ernsthaft am Aufbau einer neuen Gesellschaft arbeitende Gruppe.
                        Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich Michelle/Steve anschließen.
                        Nach dieser Folge liebe ich diese Serie wieder und weiß warum ich mir hier Mühe mache.

                        Wertung: 4/5


                        Episode 1x14 - Tripwire
                        Sicherlich eine der besten Folgen der 1.Staffel.
                        Die eigentliche Geschichte wird vorangetrieben. Wann immer dieser Ezekiel auftaucht wird es verdammt interessant. Ein geheimnissvoller, tragischer, unberechenbarer Charakter.
                        Valhalla Sector rückt wieder ein gutes Stück näher und er wirkt von mal zu mal monströser.

                        Wertung: 5/5


                        ...to be continued...
                        Zuletzt geändert von truemmer; 17.08.2008, 22:29.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von truemmer Beitrag anzeigen
                          Habe ich das hier richtig mitbekommen, daß die Jeremiah Staffelbox Season 1 in 4:3 gehalten ist?
                          JA
                          Dann spare ich mir das Geld lieber.
                          Das ist natürlich deine Entscheidung. Ich bin selbst jemand, der sich die weltweit beste Veröffentlichung einer Serie sucht, bevor ich die Erstbeste nehme, aber wenn keine Alternative existiert werde ich halt doch schwach. Die Serie ist es halt wert.

                          Kommentar


                            #73
                            Und weiter gehts...

                            Episode 1x15 - Ring of Truth
                            Ich hasse Boxen.
                            Ich hasse Zirkus.
                            Ich hasse Transen.
                            Ich hasse verlogenen Pretty-Woman-Prostituierten-Stuss.
                            Ich hasse Füllerfolgen.
                            Ich konnte diese Schlechteste aller Episoden auch kein zweites mal bis zum Ende durchstehen.
                            Komplette Nullnummer.

                            Wertung: 1/5 (Ein Punkt für ein paar launige Witzchen)


                            Episode 1x16 - Moon in Gemini
                            Zwei eher durchschnittliche Handlungsstränge ergeben auch keine bessere Folge:
                            1) Kurdy auf Public Relations Tour für Thunder Mountain. Zumindest eine Story über ihren eigentlichen Job für Thunder Mountain. Auch wenn am Ende wieder nur eine Binsenweisheit stand: Gut und Böse ist unabhängig von der ethnischen Herkunft.
                            Aha.
                            2) Jeremiah rettet Erins Zwillingsschwester aus den Klauen eines gemeinen Schlägers. Auch hier eine (diesmal psychologische) Binsenweisheit zum Schluss. Frauen mit sie misshandelnden Partnern wollen sich unbewusst selbst bestrafen, weil sie sich für irgendwas schuldig fühlen.
                            Aha.

                            Wertung: 3/5 (1 Punkt für Erins pikantes Doppelspiel)


                            Episode 1x17 - Out of Ashes
                            Wieder 2 eher schwache Erzählstränge in einer Episode.
                            Die Bibliotheksgeschichte war mir mit zu vielen Klischeefiguren besetzt und reichlich naiv in Szene gesetzt. Jeremiahs Begräbnishilfe irgendwie völlig belanglos. Irgendwie habe ich da noch auf eine überraschende Wendung gehofft oder einen versteckten Sinn für die Rahmenhandlung.
                            Was sollte ich damit jetzt anfangen?

                            Wertung: 2/5
                            Zuletzt geändert von truemmer; 19.08.2008, 20:47.

                            Kommentar


                              #74
                              ...kommen wir dann mal zu den interessanten Episoden...

                              Episode 1x18 - A Means to an End
                              Jetzt gehts endlich zur Sache.
                              Die Haupthandlung wird wieder aufgegriffen. Thunder Mountain rüstet sich zur Konfrontation mit dem Valhalla Sektor, indem zunächst Vertreter verschiedener Gruppierung eingeladen werden.
                              Der nicht informierte Kontrollrat spricht Marcus deshalb sein Misstrauen aus und mit Theo wird ein böses Spiel getrieben.
                              Der Gag mit Theos Waschraumorgie wurde in meinen Augen etwas überstrapaziert und war eher nervend als komisch. Aber ich finde Theo generell eher nervend als komisch oder gar gefährlich.
                              Netter Schlussgedanke: Die Idee mit den Nachnamen, die als Brückenglied zur Vergangenheit, zum Leben vor dem großen Tod in geordneten Verhältnissen, dienen, und damit als Hoffnung auf eine ebensolche Zukunft der Überlebenden.
                              Eine insgesamt sehr politische Folge, wenig action, dialogreich.
                              Gute Vorbereitung auf das Staffelfinale.

                              Wertung: 4/5

                              Kommentar


                                #75
                                Episode 1x19 und 1x20 - Things Left Unsaid.avi

                                Ein Staffelfinale wie es schöner kaum sein kann.
                                Der erste Teil alleine hätte schon locker für ein gutes Finale gereicht, mit dem noch besseren 2.Teil wurde der 1.Staffel noch das Sahnehäubchen aufgesetzt.
                                Es werden viele Fragen beantwortet, es gibt viele Erklärungen und Querverweise zu vorhergehenden Folgen. Kleine Details erhalten große Bedeutung.
                                Man bekommt das Gefühl, dass die ganze Geschichte von Anfang an durchdacht und durchgeplant wurde. Einige lose Enden bleiben trotzdem bestehen (Marcus Visionen eines Schamanen z.B.)
                                Etwas nervend die schon häufiger von mir beobachtete Eigenart, extrem wichtige Erklärungen im Schweinsgalopp zu präsentieren.
                                Den Dialog zwischen Jeremiah und Crazy Wylie musste ich mir 3x anhören und habe immer noch nicht alles verstanden, so schnell und undeutlich wurde er dahergenuschelt.
                                Da drängt sich mir immer der Verdacht auf, dass da vielleicht doch nicht alles so hieb- und stichfest durchdacht ist wie ich hoffe.
                                Trotzdem gibt es hier 2x die volle Punktzahl.

                                Wertung: jeweils 5/5

                                ----------------------------------------------------------------------------------------

                                So, und jetzt stellt sich die Frage, wie man an die 2.Staffel rankommen soll, die ja offiziell nie auf DVD erschienen ist.
                                Und die lohnt sich unbedingt: Fast keine Füllerfolgen, hohes Tempo, es geht genausogut weiter wie im Staffelfinale. In meinen Augen um Klassen besser als die 1.Staffel.

                                http://www.sell.com/23QB2W

                                Keine Ahnung wie gut die wirklich sind, oder ob das überhaupt legal ist sowas anzubieten.
                                Aber so teuer ist die 2.Staffel mit 22$ inkl. Versand ja nicht...
                                Zuletzt geändert von truemmer; 27.08.2008, 21:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X