Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ALIAS - Folgen/Staffel/Gesamtbewertung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

5. Staffel

5.1 Prophet Five: 4*
    5.2 ...1...: 4*
    5.3 The Shed: 4*
    5.4 Mockingbird: 5*
    5.5 Out Of The Box: 3*
    5.6 Solo: 5*
    5.7 Fait Accompli: 4*
    5.8 Bob: 5*
    5.9 The Horizon: 4*
    5.10 SOS: 5*
    5.11 Maternal Instinct: 5*
    5.12 There’s Only One Sydney Bristow: 5*
    5.13 30 Seconds: 4*
    5.14 I See Dead People: 5*
    5.15 No Hard Feelings: 6*
    5.16 Reprisal: 6*
    5.17 All The Time In The World: 4*

Durchschnitt: 4,59

Die 5. Staffel ist wieder eine Verbesserung im Vergleich zur 4. Staffel, kommt aber trotzdem nicht mehr ganz an die ersten drei Staffeln ran. Sie gliedert sich recht deutlich in zwei Hälften. In der ersten Hälfte muss Sydney aufgrund von Jennifer Garners Schwangerschaft etwas kürzer treten, was man mit der Einführung von Rachel kompensiert hat. Rachel erweist sich als echter Glücksgriff für die Serie, avanciert sehr schnell zu einer der besten Hauptfiguren von Alias und ist der große Trumpf der ersten Staffelhälfte, denn die besten Folgen drehen sich allesamt um sie.

In der zweiten Staffelhälfte ist dann Sydney wieder voll dabei und die Autoren nutzen das aus, um die wichtigsten Handlungsfäden der Serie zu einem runden Abschluss zu bringen. Das gelingt auch sehr ordentlich, vor allem die Fragezeichen um Rambaldi und seine Prophezeiungen werden ziemlich gut gelöst, was man schon fast nicht mehr dachte. Etwas schade ist nur, dass Rachel, die man in der 1. Hälfte der Staffel so toll aufgebaut hatte, in der 2. Hälfte kaum noch eine Rolle spielt.

Die 5. Staffel hat zahlreiche Folgen, die knapp an der 6-Punkte-Marke kratzen, wie das extrem unterhaltsame Aufeinandertreffen von Rachel und Sark in 5.8 Bob, die APO-Mission gegen die eigene Dachorganisation in 5.10 SOS oder die 100. Folge 5.12 There’s Only One Sydney Bristow, jedoch dauert es erst bis kurz vor Schluss, bis die Höchstwertung tatsächlich nochmal erreicht wird. Die drittletzte Folge der Serie mit dem Einbruch in das alte italienische Gefängnis und die vorletzte Folge mit dem Beginn des großen Showdowns waren für mich die größten Staffelhighlights, während dann das eigentliche Serienfinale zwar ganz gelungen war, aber doch nicht an die absoluten Ausnahmefolgen der bisherigen Serie heranreichen konnte.
    Anbis City – eine Scifi-Serie zum Lesen

Kommentar

Wer im "Enterprise"-Episodenthread mitgelesen hat, weiß, dass ich meine bisherigen Bewertungen aus meiner Excel-Liste rausgelöscht habe, um die Episoden nach meinem jüngsten Rerun möglichst unbeeinflusst von meinen früheren Bewertungen neu zu benoten. Neben den "Star Trek"-Serien habe ich einige weitere Serien in der Excel-Liste und u.a. "Alias" zählt dazu und natürlich habe ich auch hier tabula rasa gemacht. In der vergangenen Woche habe ich die 1. Staffel von "Alias" angesehen und die neuen Episodenwertungen werde ich mit jenen vergleichen, die ich 2014 hier im Thread gepostet habe. Ziemlich sicher ist dies auch mein erster Rerun der Serie seit 2014. Ich fand die Serie immer toll, aber ich denke, in den vergangenen Jahren habe ich, wenn ich Lust auf Agentenaction hatte, auf die jüngere und sehr ähnliche Serie "Nikita" zurückgegriffen.

Aber nun ist endlich wieder "Alias" dran und Staffel 1 hat mir wieder sehr gut gefallen:

1 Tödliche Wahrheit 4****
      2 Neuanfang 5*****
      3 Rivalinnen 4****
      4 Zerrissenes Herz 4****
      5 Doppelgänger 5***** (+1)
      6 Verdächtig 4****
      7 Farbenblind 5*****
      8 Zeiträtsel 5*****
      9 Mea Culpa 4****
      10 Letzte Rettung 4**** (-1)
      11 Geständnis 5***** (+1)
      12 Nadeln des Feuers - Teil 1 5***** (-1)
      13 Nadeln des Feuers - Teil 2 6****** (+1)
      14 Feindliche Übernahme 5*****
      15 Seite 47 4****
      16 Rambaldis Prophezeiung 5***** (+1)
      17 Fragen und Antworten 4**** (+1)
      18 Maskerade 4**** (+1)
      19 Zerstörte Hoffnung 4****
      20 Ratten 4**** (-1)
      21 Rendezvous 5*****
      22 Kreisumfang 5*****

Staffeldurchschnitt: 4,55 Sterne (+​0,14*)

Drei Abwertungen und sechs Aufwertungen, wobei ich insgesamt schon überrascht bin, wie ähnlich die Bewertungen 2014 und 2025 gerade am Anfang der Staffel sind. Staffel 1 von "Alias" zeichnet sich ja durch die häufigen Cliffhanger-Enden aus: Eine Folge beginnt damit, dass der Cliffhanger der vorherigen Folge in den ersten 5 bis 10 Minuten aufgelöst wird und erst dann die neue Story startet, die dann wiederum mit einem Cliffhanger endet und wieder auf die gleiche Art aufgelöst wird. Bei der Bewertung hängt es dann natürlich davon ab, wo man den Schwerpunkt sieht; in Großteil der Story oder im kürzeren Finale der Geschichte.

Zweimal tauschen aufeinanderfolgende Episoden trotzdem die Wertung, u.a, beim Zweiteiler mit Quentin Tarantino. Für die eigentliche Steigerung gegenüber 2014 sorgt mMn. aber hauptsächlich, dass ich die Clipshow "Fragen und Antworten" aufgewertet habe und der Zweiteiler mit Peter Berg ("Maskerade"/"Zerstörte Hoffnung") gefiel mir besser, als ich die Folgen in Erinnerung hatte. Aber auch insgesamt betrachtet ein starker Auftakt der Serie.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Und hier meine Neubewertung von Staffel 2 - erneut im Vergleich zu meiner Bewertung von vor über 11 Jahren:

23 Wahrheit braucht Zeit 5*****
        24 Erpressung 5*****
        25 Musik aus dem Eis 5***** (+1)
        26 Bewährungsproben 5***** (+1)

27 Projekt Weihnachten 4**** (-1)
        28 Virus 4****
        29 Kollaboration 4**** (-1)
        30 Hafturlaub - Teil 1 5***** (-1)
        31 Hafturlaub - Teil 2 5***** (-1)

32 Außendienst 5*****
        33 Echelon 4**** (-1)
        34 Davongekommen 5***** (-1)
        35 Phase Eins 6******
        36 Doppelter Agent 5*****
        37 Freier Agent 4**** (-1)
        38 Höllenfeuer 5***** (+1)
        39 Kehrtwendung 5*****
        40 Bittere Erkenntnis 5***** (+1)
        41 Endspiel 4****
        42 Countdown 5*****
        43 Zweites Double 5*****
        44 Il Dire 6******

Staffeldurchschnitt: 4,82 Sterne (-​0,13*)

Staffel 2 ​verliert ein wenig gegenüber meiner Bewertung aus dem Jahr 2014, hat mit 4,82 Sternen aber weiterhin einen phantastisch hohen Schnitt. Bei der einen oder anderen Folge hatte ich weitere Höchstnoten in Erwägung gezogen, aber die Staffel hat einfach ein Problem: "Phase Eins". Das ist so ziemlich die perfekte "Alias"-Folge, die ich auch nach Jahren noch sehr gut in Erinnerung hatte und mich nicht enttäuscht hat. An diese Folge reicht keine andere in dieser Staffel auch nur annähernd heran, aber schließlich beim Finale habe ich mich dann doch noch überwunden und ebenfalls 6 Sterne gegeben - eigentlich 5,5 Sterne aufgerundet.

Ansonsten gilt für viele Folgen wieder das gleiche wie bei Staffel 1: Die Cliffhanger-Auflösungen haben es nicht leicht gemacht, manche Folgen zu bewerten, aber diese Praxis ging in Staffel 2 ein wenig zurück. Insgesamt bewegt sich aber der Großteil der Staffel konstant zwischen 4 und 5 Sternen. Die Staffel und die Serie bis jetzt halten ein sehr hohes Niveau.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
        X