Die BBC, die 90er und der moderne Wahnsinn im TV - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die BBC, die 90er und der moderne Wahnsinn im TV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Blake's 7 ist eine relativ düstere Serie, aber auch heute noch gar nicht schlecht für eine doch schon recht betagte Serie.
    Die vier Staffeln gibt es relativ günstig für ca je 18 Pfund bei amazon.co.uk.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

    Kommentar


      #17
      Von der aktuellen BBC-Serie "Hyperdrive" habe ich gerade die erste Staffel mit deutscher Synchronisation gesehen. Die Gags zünden zwar nicht so gut wie bei "Red Dwarf", was aber daran liegt, dass Lister und Rimmer als Charaktere schon sehr originell und kaum zu übertreffen sind. Aber die Special Effects von "Hyperdrive" zusammen mit dem schönen 16:9-Bildformat machen wirklich Spaß! Und anders als bei "Red Dwarf" sieht man hier wirklich die selbstgemalte Zukunft der Briten im Weltraum
      Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:13.

      Kommentar


        #18
        Hyperdrive hat ja auch nicht den Sitcom-Charakter von Red Dwarf.

        Die Gags sind oft eher unterschwellig, z. B. gibt es manchmal einen Kontrast zwischen schmalziger, heroischer Musik und dem tatsächlichen Handeln der Figuren.
        Besonders der Commander bringt mich immer zum Brüllen, wenn er sich zum Schmollen in sein Quartier zurückzieht und eine Folge von "Captain Helix" ansieht.

        Dazu der psychopathische York, die neurotische Teal, Jeffers, der direkt aus "Dark Star" entsprungen zu sein scheint und die bekloppte Sandstrom. ^^

        In der ersten Staffel fand ich die lakonischen Durchsagen immer zum Brüllen, meist gab es da zu Beginn schon ein "Attention all crew ...".

        Bevor wir hier zu sehr ins Detail gehen habe ich mal schnell die entsprechenden Threads rausgesucht:
        Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Serien zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.

        Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!

        Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist! Hier geht es um alle Serien zu diesem Thema die in keinem anderen SciFi Unterforum passen.

        Von fernen Welten, Zukunftsvisionen und anderen Universen, in denen noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist!

        Für den Hitchhiker's Guide bzw. "Per Anhalter durch die Galaxis" gibt es etliche.
        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Hyperdrive hat ja auch nicht den Sitcom-Charakter von Red Dwarf.
          Als Sitcom hat RD ja auch ganz gut trotz hohem Trash-Faktor funktioniert!

          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Die Gags sind oft eher unterschwellig, z. B. gibt es manchmal einen Kontrast zwischen schmalziger, heroischer Musik und dem tatsächlichen Handeln der Figuren.
          Besonders der Commander bringt mich immer zum Brüllen, wenn er sich zum Schmollen in sein Quartier zurückzieht und eine Folge von "Captain Helix" ansieht.
          Stimmt, hier geht es mehr darum, was die Leute tun, die optische Darstellung, Musikuntermalung, all dies wird subtil eingesetzt. Anspielungen auf Star Wars usw. sind nicht zu übersehen, und dies macht "Hyperdrive" mit seinem eigenwillen britischen Stil sehr kultig!

          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          Dazu der psychopathische York, die neurotische Teal, Jeffers, der direkt aus "Dark Star" entsprungen zu sein scheint und die bekloppte Sandstrom. ^^
          Auch hier findet man durchaus identifizierbare Charaktere mit richtigen hammerharten Schrullen, die man sonst sehr selten findet, jedenfalls nicht in amerikanischen Produktionen, denke ich. Manche Charaktere erinnerten mich recht vage auch etwas an die Besatzung von "Dark Star", aber nur recht vage.

          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
          In der ersten Staffel fand ich die lakonischen Durchsagen immer zum Brüllen, meist gab es da zu Beginn schon ein "Attention all crew ...".
          Mir fehlt noch die zweite Staffel, die erste endet ja irgendwie mit Cliffhanger.

          Kommentar


            #20
            Manchmal frage ich mich auch was hiezulande Serientechnisch so los ist..
            Am Geld wie schon erwähnt wurde wirds kaum liegen das es aus Deutschland kaum Qualitätsserien gibt.
            Ich mein man schaue sich doch mal die Millarden an die allein den Öffentlich Rechtlichen zu Verfügung stehen.
            Davon werden allerdings oft nur so schwachsinnige Sendungen wie "Wetten das", "Musikantenstadel", "Das Traumschiff" usw. produziert.
            Teilweise laufen ja sogar bei den Öffentlichen Rechtlichen Qualitätsserien wie z.B. die "Sopranos" aber zu meist unmöglichen Uhrzeiten.
            Die Privaten versuchen sich ja desöfteren an Fantastischen Serien, wie z.B. "Lost" usw. aber diese laufen meistens auch nicht so gut.
            Serien mit vortlaufenden Handlungssträngen haben doch des öfteren Probleme habe ich manchmal so das Gefühl, mal abgesehen von Soaps.
            Gute Eigenproduktionen von den Privaten im fantastischen oder Qualitativ anehbaren Bereich kenne ich mal abgesehen von "Stromberg" nicht. Wobei "Stromberg" ja auch auf "The Office" basiert, also auch keine wirkliche deutsche Idee ist.
            Während in den USA Fernsehserien sich immer weiterentwickeln, anspruchsvoller werden ("The Wire" z.B.) scheint man hierzulande in der Zeit stehen geblieben zu sein.
            Hiezulande bekommt man höchstens immer neue Formen des teilweise menschenverachtenden Fernsehmülls seviert wie z.B. "Deutschland sucht den Superstar", "The next Uri Geller", zahlose Gerichtssendungen mit schlechten Laiendarstellern, "Das Dschungel Camp" usw.
            Die Liste liesse sich beliebig forsetzen wenn es darum geht was für ein Schund hierzulande gedreht wird, bei wirkliche Qualität ist die Liste aber wohl deutlich kürzer, zumindest im Serienbereich und im fantastischen würde sich eine Liste nicht mal lohnen.
            Armes Deutschland!

            Kommentar


              #21
              Tja, neben Bullys "Traumschiff Surprise" mit Captain Kork, was ja auch als Kinofilm ein Riesenerfolg war, mit sechs Millionen Zuschauern in drei Wochen bei neun Millionen Euro Produktionskosten, und dem guten alten "Raumpatrouille Orion" ist mir an deutscher SF nicht viel im Gedächtnis geblieben. Das kann daran liegen, dass in Deutschland SF von der breiten Masse als Kinderprogramm abgetan wird. Wenn man genau hinschaut, sieht man dass in England viele der obigen BBC-Serien Parodien sind, die natürlich ein gewisses SF-Grundverständnis voraussetzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X