Amazon lässt Robert Jordan's "Wheel of Time / Rad der Zeit" in Serie gehen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amazon lässt Robert Jordan's "Wheel of Time / Rad der Zeit" in Serie gehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich traue mich noch nicht ran. Vergleiche mit The Witcher mag ich aber nicht ziehen, die Serie ist nämlich gut und ishet so billig auch nicht aus.

    Die bisherigen Rezensionen für WoT sind ja eher vernichtend. Habe extra mal kreuz und quer gelesen. Bei Expanse gab es ja 1-Sterne Bewertungen für die wöchentlichen Veröffentlichungen. Bei WoT war aber wohl der Inhalt nicht so ansprechend bisher. Wenn ich euch so lese, scheint es aber auch das ein oder andere positive zu geben.

    Kommentar


      #17
      Letzten Endes konnte mich die Serie dann doch nicht abholen. Ich verspüre eine gewisse Oberflächlichkeit, was so ziemlich jede Handlungsetappe angeht. Sicher damit das Handlungstempo in der aus nur 8 Episoden umfassenden Staffel nicht einschläft und dennoch kommt nur selten sowas wie Spannung auf. Das Worldbuilding schreit unterdessen nach "I make it up as I go along". Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl hier eine voll realisierte Welt vorgestellt zu bekommen, sondern Stückwerk. Inszenierung, Effekte und Design schwanken von toll bis 90er Jahre Trash von der einen auf die andere Szene. Als man den Bösewicht im Finale gezeigt hat, bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.

      Schwankende Produktionsqualität und erzählerische Schwächen mal außen vorgelassen, was mir "Wheel of Time" letzten Endes versaut hat sind die Figuren. Bis auf Mat und Logain hat kaum jemand aus dem Figurenensemble interessante Charakterzüge und schauspielerische Präsenz. Nyneve und Egwene nerven, Perrin ist ein nutzloser Mundatmer und Rand ist der blasseste von allen. Und warum man so ein Trara aus der Identität des Drachen gemacht hat erschließt sich für mich auch nicht, vor allem da man bereit sin der ersten Episode verraten hat, wer es ist.

      Kommentar


        #18
        Hab nun auch die letzte Folge der ersten Staffel gesehen. Stellenweise wirkte sie ja recht episch (tlw. die Schlacht, das Finale mit den Schiffen), aber die Effekte waren großteils sehr schwach und Meilen hinter jenen von GoT oder "The Witcher". Hoffentlich kein schlechtes Zeichen für die Mittelerde-Serie, war diese ja auch recht teuer.

        Ansonsten fand ich die Serie auch erzählerisch so lala. Das Design des Dunklen Königs war völlig gaga. Auch mit den Chars wurde ich bis zum Schluss nicht wirklich warm.

        Ob ich mir Staffel 2 ansehen soll, weiß ich noch nicht. Fürs erste bin ich froh, dass es vorbei ist. Gebe Staffel 1

        3,5 Sterne für glatten Durchschnitt!

        Kommentar


          #19
          Ich habe die erste Staffel nun auch gesehen und mir hat diese im Großen und Ganzen gut gefallen. Optisch ist die erste Staffel schön anzuschauen, die Kulissen und Kostüme sind prächtig, die Darsteller machen ihren Job gut, die Handlung ist spannend und die Spezialeffekte fand ich in Ordnung. Das Staffelfinale läßt einige Fragen offen und läßt auf eine spannende zweite Staffel hoffen.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Seit gestern habe ich die erste Staffel auch durch und habe eher gemischte Gefühle. Einerseits ist ja alles sehr Spannend und Interessant, allerdings wird die Welt ziemlich konfus und wirr erzählt. Gerade über die Geschichte der Welt wird praktisch nichts erzählt und anhand von ein paar Szenen, kann man höchstens erahnen, dass es da wohl mal eine Fortschrittliche Zivilisation gegeben hat. Aber wie diese Welt Zerstört wurde - ausser dass es sich wohl um Drachen und Magie und Gut gegen Böse gehandelt hat, wird hier absolut nichts erzählt. Hier wären Rückblenden wirklich angebracht gewesen, um die Welt und das Universum dem Publikum nahe zu bringen. Aber auch die ganzen Fraktionen, Gruppen und Völker usw. wurden einem einfach vor den Kopf gesetzt, ohne viel darüber zu erzählen - oder anders gesagt, es wird einem immer wieder etwas neues vor die Linse geklatscht, ohne Sinn und Verstand (Beispiel das Staffelende am Schluss mit den Schiffen - wer zum Teufel soll das jetzt wieder sein?). Kurzum, ist die ganze erste Staffel ziemlich unausgereift. Dennoch hat die erste Staffel ihren Charme und auch die Schauspieler tragen wesentlich zum weiterschauen hinzu. Besonders gefielen mir die weiten Landschaften und Orte, welche mal Romantisch/Abenteuerlich, oder schön Düster wirken.

            Ich hoffe, dass die zweite Staffel sich hier in der Erzählung rund um die Welt und deren Geschichte, etwas mehr mühe gibt.

            Ich gebe der ersten Staffel knappe 3 von 6 Sternen.

            Kommentar

            Lädt...
            X