Bridgerton [Netflix] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bridgerton [Netflix]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bridgerton [Netflix]

    Die Serie ist ja mittlerweile ein riesiger Hit (kenne auch im RL kaum jemanden, der sie noch nicht gesehen hat - vor allem beim weiblichen Publikum ) und dürfte neben "Stranger Things", "Cobra Kai", "Haus des Geldes", "The Witcher" und letztens "Damengambit" und "Lupin" DAS Zugpferd von Netflix sein, weshalb ich einen eigenen Thread dazu eröffne.

    Hab bereits im Februar kurz in die Serie reingeschaut (siehe mein Post im Netflix-Thread). Allerdings hat mich das "Colourblind-Casting" dann doch ziemlich abgeschreckt, wirkt dieses IMO nicht nur unpassend, sondern auch geschichtsverfälschend. Hab der Serie aber mittlerweile eine zweite Chance gegeben und bin mit der ersten Staffel fertig.

    Insgesamt hat sie mir doch besser als erwartet gefallen. Dass sich auf einmal in Britannien Anfang des 19.Jahrhunderts so viele POC herumtreiben (noch dazu im Adel und sogar als Queen) hab ich mich mit der Zeit gewöhnt. Vor allem der Hauptdarsteller ist sehr charismatisch und charmant, weshalb ich ihn mir z.B. auch als neuen Bond gut vorstellen könnte.

    Ich mag historische Intrigantenstadel und dieses ist hier definitiv keine Ausnahme. Witzig dabei "Attia von den Juliern" aus "Rome" wieder zu sehen .

    Die Dialoge sind sehr pointiert, zungenfertig und treffen meist den Nagel auf den Kopf. An die Frivolität des vergleichbaren "Gefährliche Liebschaften" kommt man allerdings nicht heran.

    Auch ist die Musik erstklassig. Selten eine Serie mit so vielen Ohrwürmern gesehen. Die Musik ist tlw. (etwa beim Duell zwischen Simon und Daphnes Bruder) echt episch und sehr emotional.

    Was die Lovestory anbelangt, so nimmt diese natürlich sehr viel Raum ein, aber ich mag solch romantische Geschichten (bin auch "Outlander"-Fan). Zum Glück wurde nicht zu viel "Twilight"-artiges Süßholz geraspelt und es gibt nicht die obligatorische Dreiecksbeziehung. Warum Simon aber uuuunbedingt am Schwur niemals Kinder zu bekommen beibehalten will (auch wenn er dafür in den Tod ginge) erschien mir "etwas" stur.

    Von den Sex-Szenen hätte ich mir mehr erwartet. Da wurde so viel Wind darum gemacht und dann sieht man nicht einmal nackte Brüste. Da ist man von GoT aber auch anderen Netflix-Produktionen Expliziteres gewohnt (zumal die Hautpdarstellerin eeecht heiß ist ).

    Die Suche nach Lady Whistledwon war sehr spannend und die Offenbarung wer diese denn nun ist am Ende erschien passend und war halbwegs überraschend.

    Alles in allem fand ich die Serie ziemlich gut und sehr unterhaltsam. Werde mir Staffel 2 (wo angeblich der Bruder im Mittelpunkt steht) auch ansehen:

    4,5 Sterne!
    1
    ****** - eine der besten Serien aller Zeiten
    0%
    0
    ***** - sehr gute Serie, hat alles was einen Blockbuster ausmacht
    100,00%
    1
    **** - gute Serie mit unterhaltsamer Story
    0%
    0
    *** - komplett durchschnittliche Serie
    0%
    0
    ** - relativ schwache Serie, nicht weiter erwähnenswert
    0%
    0
    * - eine der schlechtesten Serien aller Zeiten
    0%
    0

    #2
    Hm. Ich habe mir mal die erste Folge auf Grund des Hypes vor ein paar Wochen angesehen, aber das war nichts für mich. Über das Utopia, dass sämtliche Hautfarben in allen Schichten der Gesellschaft vertreten sind, mag man geteilter Meinung sein. Es hat nicht gestört, aber historisch ist es natürlich nicht. Und die gesellschaftlichen Klassenunterschiede gibt es ja weiterhin - aber diese wurden zumindest in der ersten Episode auch noch komplett ausgeblendet.

    Mir hat die Story absolut nicht zugesagt, aber ich bin auch kein Fan von solchen Adels-Liebes-Kitsch-Geschichten auf dem Niveau von Groschenromanen mit diesem eingebildeten Ehr-Gefühl der priviligiert Geborenen wo schon ein falsches Wort zur falschen Zeit als ruinöser Skandal ausgelegt werden kann.

    Also, danke nein - nicht meine Serie. Mir würde da schon die Zusammenfassung der Handlung auf der wikipedia reichen - und selbst die habe ich mir mangels Interesse bisher nicht zu Gemüte geführt..

    Kommentar


      #3
      Hab mittlerweile Staffel 2 gesehen. Staffel 1 hat mir widererwarten ganz gut gefallen, Staffel 2 würde ich aber klar darunter einordnen.

      Zum einen fehlt mit dem Ausstieg des Herzogs eindeutig der Coolness Faktor, kann Daphnes Bruder die Serie kaum tragen. Auch Daphnes Rolle war recht klein und das neue Love Interest fand ich weder so sympathisch noch so heiss wie das erste Love Interest.

      War schon Staffel 1 in Sachen Sex kein Vergleich zu GoT und Konsorten, wurde diesmal (noch) weniger geboten und dürften alle Folgen mit FSK12 davonkommen.

      Die Suche nach Mrs Whistlebown wurde ja bereits in Staffel 1 geklärt. Zwar gibt es hier am Ende mit der Freundin auch etwas Spannung aber im Grunde war die Krimi Handlung weg.

      Das Colourblind Casting war IMO schon ein Kritikpunkt bei Staffel 1, aber hab ich mich mit der Zeit daran gewöhnt. Staffel 2 hat aber (gefühlt) noch eins draufgelegt und kommt es mir mittlerweile so vor, als wären weisse Darsteller bei diesem Setting sogar in der Minderheit.

      Alles in allem nicht schlecht und fühlte mich grossteils auch gut unterhalten, aber der grosse Wurf blieb aus:

      4 Sterne!

      Kommentar

      Lädt...
      X