Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es – Welcome to Derry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es – Welcome to Derry

    Hab die ersten beiden Folgen der IT-Serie gesehen. Erinnerte von der Handlung ziemlich an "Stranger Things: Staffel 1" nur mit 60ern statt 80ern. Wieder verschwindet ein kleiner Junge. Wieder gibt es flackerndes Licht und Lebenszeichen von ihm im Haus (Badewanne, Lampe). Wieder scheint eine Regierungsverschwörung im Gange (die Gasmasken-Kerle, die den schwarzen Soldaten in der Nacht überfallen). Was es mit dem Killer-Baby auf sich hat, das bei der Entführung geboren wird und Matti am Ende auf seine Freunde im Kino hetzt, weiß ich noch nicht. Könnte die Origin-Geschichte von Pennywise sein.

    Ansonsten sehr spannend mit viel Goonies/StrangerThings/StandByMe-Feeling. Vielleicht etwas zu stark von Stranger Things Staffel 1 abgekupfert, aber die Serie wird sich schon noch vorlagenbedingt etwas anders entwickeln. Von dem her schöne Horror-Nostalgie:

    5 Sterne!

    #2
    Mit Folge 4 hat die Serie mittlerweile auch wieder Halbzeit. Bis auf ein Foto ist Pennywise bisher noch nicht (bildlich) aufgetaucht, aber mir gefällt die Origin-Geschichte mit den Native Americans. ES als Außerirdischer finde ich passender als die Spinne bei Stephen King. Dazu kommt eine Verbindung zu "Shining".

    Ansonsten gibt es mittlerweile etwas weniger "Stranger Things"-Feeling, auch wenn die Kinder-Handlung inkl ihrer ganzen Schulintrigen weiterhin ne Stärke der Serie ist. Die Szene mit der Mobber-Freundin und dem Auge war ziemlich heftig. Damit dürfte Lilly vielleicht wieder in die Klapse eingeliefert werden (die Kleine tut mir mittlerweile echt leid).

    Alles in allem gefällt mir die Serie recht gut und finde sie spannender als die "Alien"-Serie dieses Jahr. Ein neues "Stranger Things" ist es aber trotzdem bisher noch nicht geworden. Dafür fehlt tlw. der Charme, gibt es mit dem Monster zu viele Wiederholungen (wenn auch Gott sei Dank nicht so viele Jump Scares wie beim zweiten Film) und zu wenige Fingernägelbeißer.

    Kommentar


      #3
      Hab ganz vergessen über die letzten Folgen und das Staffelfinale zu schreiben. Die letzten 4 Folgen waren eigentlich ausnahmslos sehr gut:

      Die Geschichte von Pennywise war echt interessant, auch wenn sie King widerspricht. Highligt war für mich die vorletzte Folge mit dem Angriff auf das Schwarzen Fest, die Erkenntniss von Pennywise Tochter, dass ES nicht ihr Vater ist und ES Schlafenlegen und Wiederauferstehung.

      Das Finale war auch nicht schlecht, aber etwas viel Fantasy. Gerade das Messer erinnerte sehr an den Einen Ring von Herr der Ringe. Die letzten 10 Minuten waren dafür wunderschön und hätten einem Serienfinale alle Ehre gemacht.

      Insgesamt eines der wenigen wirklichen Serienhiglights 2025. Hat mir besser gefallen als die ersten Folgen der finalen Staffel Stranger Things, wobei es hier ja morgen weitergeht. Ob ich Staffel 2 brauche, weiss ich aber nicht, halte ich die Serie als Miniserie für sehr gut und wirkt eben auch sehr abgeschlossen.

      Mit dem 90er Zweiteiler das beste, was es aus dem Universum bisher gegeben hat

      5 Sterne!

      Kommentar

      Lädt...
      X