Keine Episoden Titel einblendungen mehr... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Episoden Titel einblendungen mehr...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    @Dominion

    Wie kann man denn da durcheinander kommen? Archivieren auf Tape oder DVD mache ich doch in dem ich die wöchentliche Ausstrahlung aufzeichne. Den Titel der Folge kann ich in der Fernsehzeitung ablesen. Das kann ich sogar später noch nachlesen, wenn ich die Zeitung nicht verbrenne...

    Durcheinander kommen kann ich eigentlich nur, wenn ich völlig planlos aufnehme, alles auf verschiedenen Videos/DVDs ist und ich dazu noch so chaotisch war, die nicht zu beschriften. Unter archivieren fällt das mMn aber nicht mehr...
    Also, die meisten Leute beschriften ihre DVDs oder Videos doch nicht sofort bei der Aufnahme, sondern machen das nachträglich oder vergessen das mal. Dann nachträglich herauszufinden, um welche Folge es sich handelt ist schon recht ärgerlich, wenn kein Titel vorhanden ist.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #32
      Zitat von endar Beitrag anzeigen
      Also, die meisten Leute beschriften ihre DVDs oder Videos doch nicht sofort bei der Aufnahme, sondern machen das nachträglich oder vergessen das mal. Dann nachträglich herauszufinden, um welche Folge es sich handelt ist schon recht ärgerlich, wenn kein Titel vorhanden ist.
      Ein echtes Problem ist es aber auch nicht. Der Hinweis auf die Homepages der TV-Sender ist schon gefallen (hier sollten die Folgen auch in der Ausstrahlungreihenfolge des Senders zu finden sein sofern die von der Originalreihenfolge abweicht) oder man schaut halt in nen Episodenquide.

      Es ist bequem, wenn ich den Titel beim Schauen der Folge aufschreiben kann. Wenn ich das nicht kann, ist es nur dann ärgerlich wenn ich nicht die Lust habe, mal eben kurz nachzuschauen...

      MfG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Ein echtes Problem ist es aber auch nicht. Der Hinweis auf die Homepages der TV-Sender ist schon gefallen (hier sollten die Folgen auch in der Ausstrahlungreihenfolge des Senders zu finden sein sofern die von der Originalreihenfolge abweicht) oder man schaut halt in nen Episodenquide.

        Es ist bequem, wenn ich den Titel beim Schauen der Folge aufschreiben kann. Wenn ich das nicht kann, ist es nur dann ärgerlich wenn ich nicht die Lust habe, mal eben kurz nachzuschauen...
        Verstehst du das nicht? Wenn ich eine DVD habe und auf der sind zwei Folgen XY drauf und ich weiß nicht, wann ich sie aufgenommen habe, weil das schon länger her ist, wie soll sie dann logisch in den Zusammenhang einordnen, wenn die Titel fehlen? Es ist dann schon sehr umständlich.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #34
          Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Verstehst du das nicht? Wenn ich eine DVD habe und auf der sind zwei Folgen XY drauf und ich weiß nicht, wann ich sie aufgenommen habe, weil das schon länger her ist, wie soll sie dann logisch in den Zusammenhang einordnen, wenn die Titel fehlen? Es ist dann schon sehr umständlich.
          In dem ich sie schaue und dann per Handlung oder Gastcast in einem Epguide die Folgen identifiziere. (ausgehend davon, dass die Episoden zwar einen Titel haben, der aber nicht eingebleindet wird). Ich persönlich finde das nicht sonderlich umständlich.

          MfG
          Whyme
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
            In dem ich sie schaue und dann per Handlung oder Gastcast in einem Epguide die Folgen identifiziere. (ausgehend davon, dass die Episoden zwar einen Titel haben, der aber nicht eingebleindet wird). Ich persönlich finde das nicht sonderlich umständlich.
            Eine Episode anzuschauen und den Gastcast zu vergleichen, ist definitiv umständlicher und langwieriger als den Episodentitel an einer Liste abzugleichen. Oder willst mir etwa das Gegenteil erzählen?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #36
              Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Eine Episode anzuschauen und den Gastcast zu vergleichen, ist definitiv umständlicher und langwieriger als den Episodentitel an einer Liste abzugleichen. Oder willst mir etwa das Gegenteil erzählen?
              Nein. Aber das A umständlicher als B ist, muss noch lange nicht heißen, dass A "sehr umständlich" ist. Ein Rührei zuzubereiten ist auch umständlicher als eines serviert zu bekommen, dennoch ist die Herstellung von Rührei nicht umständlich.

              MfG
              Whyme
              "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
              -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

              Kommentar


                #37
                Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                Nein. Aber das A umständlicher als B ist, muss noch lange nicht heißen, dass A "sehr umständlich" ist. Ein Rührei zuzubereiten ist auch umständlicher als eines serviert zu bekommen, dennoch ist die Herstellung von Rührei nicht umständlich.

                MfG
                Whyme
                Aber es geht doch nicht um das umständlich, es geht hier ja eigtlich um folgendes Thema : Nämlich darum wieso man die Titel nicht einblendet ?

                Bei einem Film blendet man ja auch ein Filmtitel ein.
                Episoden einer Serie sind quasi Mini-Spielfime und die benötigen einen Episodentitel....

                Episodentitel sind manchmal wichtig um zu entscheiden ob eine Folge einen reizt oder nicht, auch eine art Einstimmung auf die Folge selbst...

                Darum gehts...
                Warum werden die nicht mehr eingeblendet, sogar die schauspieler werden eingeblendet, könnte man ja auch sagen, gibt ja ein abspann, brauch man ja die Dasteller nicht in die Folge einblenden...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #38
                  @Whyme: Vielleicht hast du das noch nie gemacht, aber ich empfinde das als sehr umständlich. Ich habe auch mal eine Weile Voyager aufgezeichnet und die DVDs dann später erst katalogisiert. Und das ist schon mit eingeblendeten Episodentiteln sehr nervig. Ohne Episodentitel ist das immens zeitraubend.
                  Und diesen Mehraufwand empfände ich sehr zum Kopfschütteln, denn ich habe ihn nur, weil es gerade Mode ist, diese Titel wegzulassen. Denn Sinn macht das nicht, das ist nur eine Modeerscheinung, weil es anscheinend cooler ist, äh, sein soll.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    @Dominion

                    Endar ging es sehr wohl um die Umständlichkeit.

                    Warum die Titel nicht mehr eingeblendet werden, darüber kann man hier nur spekulieren. Wirklich wissen kann es keiner. Übrigens werden auch bei Filmen oft genug Titel und Schauspieler erst im Abspann genannt.

                    @Endar

                    Tatsächlich mache ich das relativ häufig. Ich schaue z.B. gerne Boston Public. Auch bei dieser Serie werden keine Episodentitel eingeblendet. Unter verschiedensten Fragestellungen (Welche Episode ist das? Wer hat denn nun Charakter XY gespielt? War das echt Schauspiel AB, der da mitgespielt hat? uvm) recherchiere ich oft die Episode (und von da aus dann weiter) und eigentlich brauche ich maximal 2-3 Minuten bis ich die Info habe, die ich Suche.

                    MfG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      eigentlich brauche ich maximal 2-3 Minuten bis ich die Info habe, die ich Suche.
                      Und was ist mit dem der das nicht so rausfindet ? Aber egal...

                      Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                      @Dominion

                      Endar ging es sehr wohl um die Umständlichkeit.

                      Warum die Titel nicht mehr eingeblendet werden, darüber kann man hier nur spekulieren. Wirklich wissen kann es keiner. Übrigens werden auch bei Filmen oft genug Titel und Schauspieler erst im Abspann genannt.

                      MfG
                      Whyme
                      Enadrs Stelleung verstehe ich sehr gut,geht mir auch oft so,
                      aber mich würde, wie gesagt, reizen was der eigentliche grund ist,
                      wieso die einblendungen ausgelassen werden ?

                      Ich denke, jeder empfindet umständlichkeit anders, aber ich verstehe endar gut...
                      aber das wichtigste nannte ich ja eben :

                      Bei einem Film blendet man ja auch ein Filmtitel ein.
                      Episoden einer Serie sind quasi Mini-Spielfime und die benötigen einen Episodentitel....

                      Episodentitel sind manchmal wichtig um zu entscheiden ob eine Folge einen reizt oder nicht, auch eine art Einstimmung auf die Folge selbst...

                      Darum gehts...
                      scotty stream me up ;)
                      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                      aber leider entschieden zu real

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                        Und was ist mit dem der das nicht so rausfindet ? Aber egal...
                        Angeboren wurde mir das auch nicht. Wie ich solche Sachen rausfinde, habe ich mir beigebracht weil mich sowas halt interessiert hat. Und je öfter man sowas macht, umso besser wird man darin.

                        MfG
                        Whyme
                        "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                        -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                        Kommentar


                          #42
                          Hast ja nicht ganz unrecht, aber endar kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

                          Klar sollte man sich, wenn man es kann, veruschen sich selbst zu helfen, doch wie gesagt die Produzenten schaffen damit ein Problem was keins sein müsste....

                          Mann stelle sich vor wir gehen in einen Spielfim und erfahren nicht wie der Film heißt...

                          Dann sollte man sich dann mal über "den" Film unterahlten...

                          Das würde dann wie folgt ausehen :
                          Brian : Warst du schon in den neuen Film ?
                          John : In welchen
                          Brian : Na in der mit der Föderation und Klingonen
                          John : Meinst du den wo die Duras Schwestern dabei waren ?
                          Brian : Nein, den mit dem Captain...
                          John : Meinst du Film 6 ?
                          Brian : Na den mit Worf !
                          John : Den 7 Film ?
                          Brian : Nein den 9en...
                          John : Achso....

                          Und bei Serien wirds dann noch komplizierter
                          scotty stream me up ;)
                          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                          aber leider entschieden zu real

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                            Hast ja nicht ganz unrecht, aber endar kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

                            Klar sollte man sich, wenn man es kann, veruschen sich selbst zu helfen, doch wie gesagt die Produzenten schaffen damit ein Problem was keins sein müsste....

                            Mann stelle sich vor wir gehen in einen Spielfim und erfahren nicht wie der Film heißt...

                            Dann sollte man sich dann mal über "den" Film unterahlten...

                            Das würde dann wie folgt ausehen :
                            Brian : Warst du schon in den neuen Film ?
                            John : In welchen
                            Brian : Na in der mit der Föderation und Klingonen
                            John : Meinst du den wo die Duras Schwestern dabei waren ?
                            Brian : Nein, den mit dem Captain...
                            John : Meinst du Film 6 ?
                            Brian : Na den mit Worf !
                            John : Den 7 Film ?
                            Brian : Nein den 9en...
                            John : Achso....

                            Und bei Serien wirds dann noch komplizierter
                            Beim aufmerksamen Lesen dieses Threads wäre Dir aufgefallen, dass ich Episodentitel ansich nicht sinnlos finde, weil sie z.B. die Kommunikation erleichtern. Nur nach meinem persönlichen Empfinden ist es nicht nötig, sie einzublenden weil ich es halt recht einfach finde, sie herauszufinden wenn ich sie brauche.

                            MfG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #44
                              Mal so in die Runde geworfen:
                              Ich nehme eigentlich ständig irgendwelche Serien im TV auf und habe früher auch mal Star Trek Episoden archiviert. Beschriftet habe ich die DVDs/VHSs erst nach nem Monat oder so.
                              Wesentlich weniger zeitaufwendig fand ich da, in die TV-Zeitschrift und den Episodenguide zu schauen als jede Episode bis zur Titeleinblendung vorzuspulen Und für gewöhnlich sind sowohl auf DVD als auch auf VHS die Aufnahmen immer in er Reihenfolge des Aufnahmedatums geordnet.

                              Also das Argument kann irgendwie nicht ziehen. Mal ganz davon ab, dass ich sowieso niemanden kenne, der irgendwelche Episodentitel auswenig kennt, so dass ich diese im Gespräch anbringen könnte. Da heißt es meist auch nur "die Episode von letzer oder vorletzter Woche" oder "dort wo dies und das passiert".

                              Ich sehe zwar keinen Grund, die Titel nicht einzublenden und weiß auch nicht, warum man das nicht mehr macht, aber wirklich tragsich finde ich es eben auch nicht. Vielleicht gibt es bei der Nachbearbeitung der Episoden auch einfach noch keinen Titel, weil man intern sowieso nur mit der Produktionsnummer arbeitet. Keine Ahnung.
                              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                                Mal so in die Runde geworfen:
                                Ich nehme eigentlich ständig irgendwelche Serien im TV auf und habe früher auch mal Star Trek Episoden archiviert. Beschriftet habe ich die DVDs/VHSs erst nach nem Monat oder so.
                                Wesentlich weniger zeitaufwendig fand ich da, in die TV-Zeitschrift und den Episodenguide zu schauen als jede Episode bis zur Titeleinblendung vorzuspulen Und für gewöhnlich sind sowohl auf DVD als auch auf VHS die Aufnahmen immer in er Reihenfolge des Aufnahmedatums geordnet.

                                Also das Argument kann irgendwie nicht ziehen.
                                Ihr geht immer davon aus, dass alle Leute das genauso machen, wie ihr auch. Andere Leute machen es aber anders. Ich habe z.B. seit Jahren keine Fernsehzeitung mehr und würde mir deswegen auch keine kaufen.
                                Und ein Episodenguide ist doch witzlos, wenn es keine Titeleinblendungen gibt. Und wenn Folgen durcheinander ausgestrahlt werden, wie es bei sehr vielen Serien der Fall ist, nützt auch das simple Datumsvergleichen unter Umständen nichts.
                                Es ist ja sehr schön, wenn man die Serie, die man aufzeichnet, sehr gut kennt und auf den ersten Blick die Episode erkennt. Nur kennt man halt nicht jede Serie, wenn man sie aufzeichnet, bereits auswendig.

                                Mal ganz davon ab, dass ich sowieso niemanden kenne, der irgendwelche Episodentitel auswenig kennt, so dass ich diese im Gespräch anbringen könnte. Da heißt es meist auch nur "die Episode von letzer oder vorletzter Woche" oder "dort wo dies und das passiert".
                                Ach ja, Titel wie "Endgame", "Best of both worlds", "All good things", "These are the voyages" sagen dir gar nichts, nicht wahr?

                                Ich sehe zwar keinen Grund, die Titel nicht einzublenden und weiß auch nicht, warum man das nicht mehr macht, aber wirklich tragsich finde ich es eben auch nicht. Vielleicht gibt es bei der Nachbearbeitung der Episoden auch einfach noch keinen Titel, weil man intern sowieso nur mit der Produktionsnummer arbeitet. Keine Ahnung.
                                Als tragisch empfinde ich das persönlich auch nicht, aber als affig. Wie ich ja auch schrieb.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X