DSDS-Die neue Staffel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSDS-Die neue Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tja, nun ist die 8.Staffel (!) auch beendet. Und Deutschland hat wieder nen neuen "Superstar" --> Pietro Lombardi (Bis zu den nächsten Castings, hört man von ihm wahrscheinlich eh nicht mehr viel *gg*)

    In der Finalshow, haben sie schon wieder an die Leute appeliert, zu den Castings zu gehen. Die anscheinend demnächst schon wieder starten… Ist echt der Hammer, RTL produziert "Superstars" wie am Laufband
    Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
    Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
    Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
    was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

    Kommentar


      #32
      Ja, Deutschland hat wieder eine Superlusche mehr, von dem ich mir gar nicht vorstellen kann, dass den tatsächlich jemand sehen geschweige denn hören will. Noch dazu bekam er so einen richtig schön zusammengeklauten Siegersong, der zum Einschlafen unoriginell ist.

      Wär ich nicht quasi dazu gezwungen worden das Finale mit anzuschauen (Family ), wäre das völlig an mir vorbei gegangen. Genauso wie alle Popstars und Supertalente und Supermodels und GroßeBrüder, und wie sie alle heißen. Ich weiß schon warum ich höchstens zweimal die Woche wirklich das TV-Programm einschalte, um mal eine der wenigen Serien zu schauen, die es aktuell noch wert sind. Man kann sich eigentlich nur mit denen fremdschämen, die das auch noch toll finden, sry.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
        Ja, Deutschland hat wieder eine Superlusche mehr, von dem ich mir gar nicht vorstellen kann, dass den tatsächlich jemand sehen geschweige denn hören will. Noch dazu bekam er so einen richtig schön zusammengeklauten Siegersong, der zum Einschlafen unoriginell ist.

        Wär ich nicht quasi dazu gezwungen worden das Finale mit anzuschauen (Family ), wäre das völlig an mir vorbei gegangen. Genauso wie alle Popstars und Supertalente und Supermodels und GroßeBrüder, und wie sie alle heißen. Ich weiß schon warum ich höchstens zweimal die Woche wirklich das TV-Programm einschalte, um mal eine der wenigen Serien zu schauen, die es aktuell noch wert sind. Man kann sich eigentlich nur mit denen fremdschämen, die das auch noch toll finden, sry.
        Gut gebrüllt, Löwe!
        Recht hast du.
        Und man kann es gar nicht oft genug sagen.

        Ganz ehrlich, wenn mir jemand vor 10 - 20 Jahren erzählt hätte, dass ich eines Tages komplett aufs TV verzichten und dabei nicht das Mindeste vermissen würde, ich hätte ihm kein Wort geglaubt. Seit meiner Kindheit war ich begeisterter Fernsehjunky. Heute habe ich zwar eine riesige DVD- und VHS-Sammlung, aber die Glotze ist mittlerweile abgemeldet. Und tatsächlich - ich vermisse gar nichts.

        Seltsam! Aber so steht es geschrieben...

        Kommentar


          #34
          Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Wenn mal nichts anliegt schaue ich auch ganz gerne in die Finalshows rein, denn meistens werden da eben ganz bekannte Hits gesungen, was mir meistens ganz gut gefällt.
          Das Problem ist einfach alles drum herum.
          Der doofe Moderator, die Jury die meistens nix zu sagen hat, außer Bohlen der Leute niedermacht die er nicht mag und vor allem die unglaublich doofen Kandidaten und die noch viel dümmeren Fans. Ich würde als Moderator gerne mal das Mikrofon in die gröhlende Masse halten und ein paar leichte Rechenaufgaben stellen, oder allgemeine Fragen, so wie Raab z.B. gerne Erstwähler verarscht.
          Und da wären noch die ganz schlimmen Schicksale: Mindestens jeder zweite Kandidat hat schlimm kranke Familienangehörige, einen schlimmer Verlust erlitten oder er selbst wurde sein ganzes Leben lang nur verarscht. DSDS ist dann der große Traum, die letzte Hoffnung...

          Dieses Jahr gibt es einen Superstar, der soweit ich das mitbekommen habe nicht einen Songtext in einer Woche auswendig lernen kann und der kein Englisch spricht/versteht.
          Die Jury lobt ihn dann auch noch wie toll er die Emotionen eines Songs rüberbringt obwohl er nicht weiß was der Text aussagt. In der normalen Welt hieße es "setzen, 6", denn in der heutigen Zeit sollte jeder in der Lage sein einen einfachen Songtext zu übersetzen. Von mir aus mit dem google Übersetzer.

          Kommentar


            #35
            Hui der Google-Übersetzer ist bei mir ja völlig in Vergessenheit geraten. War eine Weile lang mal ganz witzig den zu missbrauchen. Ich habe deinen letzten Absatz mal Von Deutsch auf Englisch dann auf Französisch und zurück ins Deutsche übersetzen lassen:

            Dieses Jahr ist er ein Superstar, seit ich gemerkt, dass kann nicht in einer Woche lernen muss Texte auswendig und wer nicht Englisch sprechen / verstehen.
            Die Jury lobte dann auch, wie es die Emotionen eines Songs unterstützt, auch wenn er nicht weiß, was der Text sagt. würde in der normalen Welt, es ist ", 6", weil an diesem Tag und alle alt genug, um in der Lage sein einen einfachen Text zu übersetzen. Ich bin von den Google-Übersetzer besorgt.
            Geht doch!

            Aber mal zum Thema: Von DSDS gucke ich nur die Castings und selbst das sollte für den gesunden Menschenverstand zu viel sein. "Superstar" wird da doch eh keiner. Unter dem Begriff stelle ich mir schon mehr vor als (eventuell) Gesangstalent zu haben und für ein halbes Jahr stumpfe Bohlen-Produktionen zu trällern.
            LOAD "SCIFI-FORUM.DE",8,1

            Kommentar


              #36
              Eigentlich finde ich es ja schade, dass es in solchen Sendungen gar nicht wirklich um Musik geht. Ich würde gerne mal wieder eine Sendung sehen, in der echten Bands, die noch unbekannt sind, eine Plattform geboten wird.

              In der Auswahlphase könnte man dann immer verschiedene Bands der gleichen Musikrichtung gegeneinander antreten lassen, bis man aus jeder Sparte die Besten ermittelt hat.

              Die könnten dann mit verschiedenen Schwerpunkten gegeneinander antreten. Beispielsweise könnten die einzelnen Bandmitglieder mit den gleichen oder ähnlichen Instrumenten sich Duelle liefern. Man könnte Wert auf die Bühnengestaltung, das charismatische Auftreten, die Ausarbeitung der Bühnenshow usw. legen. Da gäbe es ja einige Möglichkeiten.

              Außerdem würde mir eine reine Publikumsabstimmung völlig reichen. Wer kann schon eine Sendung ernst nehmen, in der ausgerechnet Dieter Bohlen jemandem etwas über Gesangstalent erzählt?!

              So eine Sendung würde ich mir ja ansehen, aber das wäre für das deutsche TV wohl schon wieder zu viel Freiheit und Unberechenbarkeit. Vor allem würde es vom Zuschauer erfordern, sich auf unterschiedliche Musikstile einzulassen und wer weiß, ob dann nicht der eine oder andere bei einem Heavy Metal - Song oder einem Dark Wave - Stück umschaltet?! Das kann man ja auf keinen Fall riskieren. Also lieber Soap und Einheitsbrei und Schadenfreude. Da fühlt sich der Deutsche gut unterhalten!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                So eine Sendung würde ich mir ja ansehen
                Ha, ha, lustig, genau an so etwas hab ich gestern auch gedacht. Vor allem auch mal andere Genre, evtl. auf Band-Basis. Jede Show dann mal 1-2 Liveauftritte der "Originale". Eventuell stärkere Einbindung der Zuschauer (ähnlich wie bei Quiz-Show-Apps für Smartphones, alternativ über ne Webseite, o.Ä.). Neue Medien mal stärker einbinden, da könnte man sicher eine Menge mit machen.

                Nur nicht wieder irgendwelche Nulpen zum millionsten Mal die selben bekannten Pop-Songs trällern lassen, die man doch eh eigentlich schon nicht mehr hören mag. Und vor allem bitte mehr auf die musikalische Qualität achten, und weniger auf die optische Wirkung der Teilnehmer.

                Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
                aber das wäre für das deutsche TV wohl schon wieder zu viel Freiheit und Unberechenbarkeit. Vor allem würde es vom Zuschauer erfordern, sich auf unterschiedliche Musikstile einzulassen und wer weiß, ob dann nicht der eine oder andere bei einem Heavy Metal - Song oder einem Dark Wave - Stück umschaltet?! Das kann man ja auf keinen Fall riskieren. Also lieber Soap und Einheitsbrei und Schadenfreude. Da fühlt sich der Deutsche gut unterhalten!
                Daran würde es dann vermutlich scheitern. Könnte ja sein, dass man damit ein paar € weniger einnimmt, also doch lieber das machen, was es schon 100fach gibt. Einfach zum

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                  Daran würde es dann vermutlich scheitern. Könnte ja sein, dass man damit ein paar € weniger einnimmt, also doch lieber das machen, was es schon 100fach gibt. Einfach zum
                  Das ist ja leider generell das Problem unserer (ehemals) kulturtragenden Medien. Sowohl im TV, als auch im Kino und im Radio geht es seit einigen Jahren nur noch darum, die größtmögliche Masse unter dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu erreichen, um damit den höchstmöglichen Gewinn zu erzielen. Als das noch nicht der Fall war, gab es auch mehr Vielfalt in diesen Medien.

                  Gruselig wird das vor allem dann, wenn man diesen Gedanken mal weiter verfolgt und überlegt, welchen Einfluss diese Eingeschränktheit letztendlich auf das Denken der Zuschauer hat, zumal das Fernsehn laut Statistik immer noch als Leitmedium gilt.

                  Da kann man wirklich von Glück reden, dass das Internet in dieser Hinsicht noch nicht auf die selbe Weise reglementiert und kontrolliert ist, obwohl vermutlich auch das nur eine Frage der Zeit sein wird. Dazu kommt ja bereits heute, dass ein individuelles Zusammenstellen anspruchsvollerer Unterhaltungsprogramme außerhalb des TVs nur denen möglich ist, die über die entsprechende Kaufkraft verfügen.

                  Wenn Harald Schmidt da sarkastisch vom "Unterschichtenfernsehn" gesprochen hat, ist das auf lange Sicht traurigerweise gar nicht mal so weit her geholt. Wer das Geld dafür hat, kauft oder leiht sich DVDs oder hat einen Internetanschluss, den er vielfältig zu nutzen weiß. Aber was ist mit denen, die für so etwas kein oder nur wenig Geld haben? Oder mit den Leuten, die tatsächlich nicht besonders gut lesen und schreiben können (und davon gibt es mehr, als man im Allgemeinen denkt)? Die sind mehr oder weniger auf das Fernsehn und das Radio beschränkt.

                  Das Fernsehn wird in meinen Augen immer mehr zum Instrument, eine Zweiklassengesellschaft zu etablieren. Auf dem besten Weg dahin sind wir ja schon, wenn man dazu noch einen Blick auf diese unsäglichen Hartz-Gesetze und die moderne Sklaverei durch 1-Euro-Jobs und Zeitarbeitsfirmen wirft.

                  Und an der Stelle bekommen Sendungen wie DSDS und diverse andere Castingshows noch eine weitere Funktion. Sie sollen dem sozial abgehängten Teil der Bevölkerung suggerieren, dass sie selbst jederzeit vom armen Schlucker zum Superstar aufsteigen könnten. Diese Sendungen sind nicht nur grottendämlicher Einheitsbrei ohne tatsächlichen Wert, sondern gleichzeitig auch noch die volle Dröhnung Opium für das Volk.

                  Das selbe gilt für diese ganzen Doku-Soaps und Scripted Reality - Sendungen, in denen es darum geht, vermeintlich asoziale Menschen vorzuführen. Das hat zweierlei Wirkung. Einerseits kann sich jemand, der in ähnlich schlechten Verhältnissen lebt, trotzdem moralisch überlegen fühlen und der Mittelschichtler kann seine Abstiegsängste verarbeiten, indem er sich schadenfroh über die Assis beim Schuldnerberater freut.

                  Und genau diese Ambivalenz zwischen schadenfroher Abgrenzung von anderen, denen es schlechter geht und die man scheitern sehen will und der Identifikation mit solchen, die den superschnellen Aufstieg schaffen, den man sich selbst wünschen würde, ist der kleinste gemeinsame Nenner, der alle unteren bis mittleren Gesellschaftsschichten vor dem Bildschirm vereint, damit gewissenlose Menschen ein Heidengeld damit verdienen, eben diese Massen in die intellektuelle Steinzeit zu senden.

                  Am Schlimmsten ist allerdings, dass die Leute mittlerweile selbst glauben, dass das alles so sein müsste und dass Wirtschaftlichkeit über jeglicher Ethik und kultureller Vielfalt stünde. Ich finde erschreckend, wie viele Leute auf die Kritik, dass etwas kulturell minderwertig ist, sofort in die Verteidigungsposition springen und gegenargumentieren, dass es aber doch wirtschaftlich rentabel wäre.

                  Oh Mann, soviel kann ich gar nicht essen, wie ich hier manchmal kotzen möchte!

                  Kommentar


                    #39
                    Dsds? Das gibts noch?^^
                    Also ne, ic schau mir das nicht an, genauso wenig, wie den ganzen anderen scheiße in der Richtung, der so im Fernsehen läuft. Das einzige was man sich da noch reinziehen kann, sind so Naturfilme oder Dokus, über nen paar technische Sachen, wie sie auf n24 öfters mal kommen und sogar da ist alles auf Dramatik und die Leute am Bildschirm halten ausgelegt, aber wenigstens ist es noch interessant^^.

                    So, ich wünsche noch viel Spaß beim Beitragszähler puschen in diesem Thema^^.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X