FlashForward - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FlashForward

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Future Shock - Das Finale von "FlashForward"

    So, das war's also. Mit der Folge "Future Shock" endete in den USA die Ausstrahlung dieser meiner Meinung nach höchst gelungenen Mystery-Serie - die erste Mystery-Serie seit langem die mir wirklich sehr gut gefallen hat.

    Und ohne zu viel zu spoilern kann ich schon mal sagen, dass sich die Serie mit einer erstklassigen, schon kinofilm-reifen Episode verabschiedet und mich als Fan schon mit viel Wehmut zurück lässt.

    SPOILER
    Denn eines gleich Vorweg: Offene Fragen werden kaum aufgelöst, stattdessen nochmal in den letzten Minuten von "Future Shock" einige neue aufgeworfen und die Folge endet mit einem sehr heftigen Cliffhanger. Vielleicht der ärgste, den ich bei einer vorzeitig abgesetzten Serie je gesehen habe.

    Die Hintermänner des Blackouts und ihre Motive bleiben leider völlig im Dunkeln. Auch die Situation, in der sich die Leute wiederfinden, als die Gegenwart ihren FlashForward einholt, sind teilweise aufgrund der doch stark veränderten Verhältnisse aufgrund des Wissens ihres Schicksals schon fast zu ähnlich. Soweit so schlecht.

    Klar, das offene Ende und das Nicht-Beantworten der vielleicht wichtigsten Frage ist natürlich ein großes Manko, aber leider hat ABCs Hinhaltetaktik (Entscheidung über die Absetzung bis zum Mai hinausgezögert) da auch nicht geholfen, weshalb man "Future Shock" eindeutig als Season- und nicht als Serien-Finale werten soll. Daher hier kein Vorwurf an die Macher der Serie. Auch die Sache mit den leicht veränderten Geschehnissen fand ich nicht so toll, hätte lieber was ganz anderes oder wirklich exakt das selbe gerne gesehen. So wirkt das halt von den Machern doch ein bisschen ungeplant. Allerdings hat ja bereits die vorletzte Folge einen ziemlich coolen Schluss gehabt, indem die handelnden Personen so platziert wurden, dass ich nie daran gedacht hätte, dass da auch nur annähernd die FlashForward-Situation wieder hätte rauskommen können.

    Nach den letzten Minuten der Serie stellt sich aber nun natürlich die Frage: Wie wäre es weitergegangen?

    In den FlashForwards sah man unter anderem einen Banner mit der Aufschrift "Happy New Year 2015" und ein Kind, das wohl ein Weihnachsgeschenk auspackt. Könnte also bedeuten, dass der zweite FlashForward in den letzten Tagen von 2014 angesiedelt ist. Man sieht auch einen Brief mit dem Datum 14. März 2011, aber ich denke schon, dass wie beim letzten Mal wieder jeder einen FlashForward innerhalb der selben Zeitlinie hatte. Jedoch etwas zu alt, als dass etwas weniger als 5 Jahre vergangen sein sollten, sah mit Charlie, Mark Benfords Tochter, aus. Die Stimme, die zu ihr spricht klingt auch interessanterweise wie jene von Demetri.

    Mein Tipp wäre, dass die Serie wahrscheinlich ein paar Jahre übersprungen hätte und mit dem Zeitpunkt, in dem der zweite FlashForward Wirklichkeit wird und dass das "The found him" sich auf Benford bezieht, dessen Leiche nach dem Anschlag auf die FBI-Zentrale nie gefunden wurde. Tippe darauf, dass bei seiner Rettung der Hubschrauber auch eine Rolle gespielt hat, denn nachdem die Warnung vor dem Blackout rausgegangen ist, sind sicher alle Hubschrauber vom FBI auf den sicheren Erdboden zurückbeordert worden. Man sieht den Hubschrauber auch bei der Explosion nicht und auch keine Rauchsäule, wo er eventuell während des Blackouts in der Nähe abgestürzt wäre.


    Tja, das war's also. Schade dass gerade diese top-besetzt und wirklich mal originelle und spannende Mystery-Serie abgesetzt wurde. Dass die erste Staffelhälfte als langweilig empfunden wird kann ich jetzt echt schwer nachvollziehen, gerade da kommen durch immer mehr bekannt werdende FlashForwards noch die meisten Puzzlestücke zusammen.

    Meine Bewertung der Serie sieht so aus:

    1 No More Good Days 6*
    2 White To Play 6*
    3 137 Sekunden 5*
    4 Black Swan 4*
    5 Gimme Some Truth 5*
    6 Scary Monsters and Super Creeps 5*
    7 The Gift 3*
    8 Playing Cards with Coyote 4*
    9 Believe 4*
    10 A561984 5*
    11 Revelation Zero, 1 5*
    12 Revelation Zero, 2 5*
    13 Blowback 5*
    14 Better Angels 6*
    15 Queen Sacrifice 4*
    16 Let No Man Put Asunder 3*
    17 The Garden of Forking Paths 6*
    18 Goodbye Yellow Brick Road 4*
    19 Course Correction 4*
    20 The Negotiation 5*
    21 Countdown 5*
    22 Future Shock 6*
    -----------------------------------------
    Durchschnitt 4,77 *

    Da kommt nicht mal "Firefly" ran, das mit seiner ersten und einzige Staffeln auf ebenfalls hervorragende 4,53 Sterne kommt. Auch abseits von ersten Staffeln gab's kaum Serien-Staffeln, die von mir besser als jene erste von FlashForward bewertet wurden.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #92
      Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
      Es kostzt mich so tiereisch an!
      Da hab ich endlich mal wieder eine Serie entdeckt die mir so richtig gut gefällt und die nicht der übliche einheitsbrei ist und was passiert, na klar, sie wird abgesetzt!
      Das geht mir so schön langsam auf die nerven!
      Der ganze geistige Durchfall der im Fernsehen läuft und von debilen Teenagern und dummen Hausfrauen (nicht falsch verstehen, ich halte weder Teenager noch Hausfrauen generell für dumm oder debil, ich meine lediglich die auf die das wirklich zutrifft) in Schaaren angeschaut wird da wird Kohle damit geschäffelt und das läuft und läuft und läuft.

      Und Serien wie Flash Forward, Firefly, Life, Life on Mars, Moonlight und viele Andere werden viel zu früh eingestellt!

      Aber Frauentausch, der Ganze Gerichts- und Talksendungsmüll, so einen volksverdummenden Rotz, den lassen sie laufen!

      Oh man ich muss mich beruhigen..... Woooozaaaaaahhhhh

      Ich mag Flash forward. Sehr! Und ich finds sehr schade dass sie eingestellt wird. Und nachdem die letzte Folge am 27 Mai in den USA kommt denke ich mal nicht dass man bei der Produktion schon wusste, dass es nicht weiter gehen würde. Von daher fürchte ich fast die Serie wird nicht abgeschlossen werden, im Gegenteil, ich fürchte sie endet sogar mit einem Cliffhanger, so wie das bei vielen Serien zum Season Ende gerne gemacht wird.

      du hast mir gerade sehr aus den herzen gesprochen. wir sollten mal ein darauf trinken gehen

      Kommentar


        #93
        Zitat von Bethany Rhade Beitrag anzeigen
        Tja, wird ein doofes Jahr:
        Heroes: abgesetzt


        echt Heroes haben Sie auch abgesetzt ?
        »Es gibt zwei unendliche Dinge, die Dummheit der Menschheit und das Universum, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher« - Albert Einstein

        Kommentar


          #94
          und wo läuft " V " ?....kenn ich auch gar nicht...hm
          ✶For I dipt into the future, far as human eye could see, saw the vision of the world and all the wonder that would be....Alfred Lord Tenyssen
          ♥ ♥ Es ist besser etwas gehabt und wieder verloren zu haben, als es nie gehabt zu haben! ♥ ♥

          Kommentar


            #95
            Gibt noch keine deutschen Folgen von "V" 2009.

            Kommentar


              #96
              Ich habe gerade die 14te Folge (Bessere Engel) gesehen. Ich fand diese sehr spannend und interessant. Besonders gut fand ich den Teil in Somalia, da dieser weitere Informationen zum Blackout lieferte und die Gesamtstory vorantrieb. Besonders gut fand ich das Ende, wo Dyson Frost aus der Vergangenheit eine Nachricht an Demetri per Videoaufzeichnung sendet. Ich bin schon mal gespannt wie es weitergehen wird.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #97
                Mit Folge 17 (Der Garten der sich gabelnden Pfade) und Folge 18 (Janis) nimmt die Serie so richtig Fahrt auf und die Spannug steigt. Ich fand den Teil rund um den Maulwurf schon sehr interessant und die Steigerung mit dem zweiten Maulwurf ist einfach spitze. Janis wurde in den letzten paar Folgen sicherlich zu meinen Lieblingscharakter, weil sie einfach sehr vielschichtig ist und immer wieder für Überraschungen gut ist.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #98
                  Es wird immer spannender und es freut mich das die Serie enldich Fahrt aufnimmt auch wenn es für eine weitere 3 Staffel zu spät ist. Und war da nicht ein Gaststar von nBSG? Ich weiß jetzt nicht seinen Namen aber er hat eine interessante Rolle gehabt.

                  Kommentar


                    #99
                    Ich dachte die Serie wurde nach der ersten Staffel abgesetzt!?

                    In der Folge "Janis" spielt James Callis die Rolle des Gabriel McDow. In BSGN spielte er die Rolle des Dr. Gaius Baltar. Mir hat er in beiden Rollen sehr gut gefallen, er spielte diese sehr überzeugend und glaubhaft.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      Sorry habe da was wohl durcheinandergebracht. Eigentlich schade das die abgestzt wurde denn jetzt wird es ja gerade interessant.

                      Kommentar


                        So, die letzte Folge lief nun auf Pro 7 und irgendwie bin ich enttäuscht.
                        Die ganzen Visionen sind also nichts weiter als Möglichkeiten ?
                        Also das finde ich irgendwie ganz schön feige.
                        Schade, mir persönlich hätte es besser gefallen zu sehen wie alle mit alle Gewalt gegen ihre Zukunft ankämpfen, ihr Eintreffen aber nicht vermeiden könnnen.
                        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

                        Kommentar


                          Das wäre aber unrealistisch gewesen. Wie schon gezeigt, durch Selbstmord zum Beispiel kann man schon mal die gezeigte Vision zerstören. Genauso geht es mit etlichen anderen Zukunftsmöglichkeiten. Ich finde sie haben es hier genau richtig gemacht. Viele Visionen wurden Wirklichkeit, einige andere halt nicht.

                          Nichtsdestotrotz bin ich auch vom (erzwungenen) Finale enttäuscht. Hauptsächlich weil viele unbeantwortete Fragen offen geblieben sind. Außerdem kommt das Niveau nicht an so manche der letzten Episoden heran. Vom Eröffnungspiloten mal ganz abgesehen.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Woau was für ein Cliffhanger was natürlich Lust auf mehr macht obwohl es ja keine zweite Staffel mehr geben wird. Was Schade ist denn man möchte natürlich schon irgendwie wissen ob Mark die Explosion doch noch überlebt hat oder nicht aber dieses gibt schöne Ideen für FanFictions (lach).

                            Das fast alle Visionen eingetroffen sind, nun ja das Ende der Serie war beschlossen da mußten alle Wege zu Ende geführt werden. Fragen sind schon offen geblieben, vielleicht hole ich mir irgendwann auch die DVD damit ich mir alles ohne diese lästige Werbung ansehen kann und damit die Spannung erhalten bleibt.

                            Alle Schauspieler waren richtig gut und besonder Joseph Fiennes hat sich große Mühe gegeben seinen Charakter Tiefe und Zerissenheit zu geben, ist auch ganz gut gelungen. Hoffe ihn noch in anderen Serien zu sehen.

                            Kommentar


                              Ach wie bitte ich habe denn Thread gemeidet um ent mich zu Spoilern udn erfahre das es keine 2 Staffel gibt was bitte da in denn USA los das doch ne großartige Serie warum zum teufel wird sie abgesetzt das gibt es doch wohl nicht-.-.

                              Warum?

                              Jetzt werden wir nie erfahren ob er es überlebt hat.-.- Echt zum kotzen-.-

                              Kommentar


                                Zitat von prince Beitrag anzeigen
                                Die ganzen Visionen sind also nichts weiter als Möglichkeiten ?
                                Also das finde ich irgendwie ganz schön feige.
                                Schade, mir persönlich hätte es besser gefallen zu sehen wie alle mit alle Gewalt gegen ihre Zukunft ankämpfen, ihr Eintreffen aber nicht vermeiden könnnen.
                                Im Grunde ist doch genau das geschehen, die meisten Leute fanden sich - obwohl die dagegen angekämpft haben - dann doch plötzlich an dem Ort oder in der Lage, in der sie sein sollten. Natürlich hat sich aber auch einiges verändert, weil man ständig im Hinterkopf hat, was in einigen Monaten passieren würde und bewusste und unterbewusste Entscheidungen in dieser langen Zeit fällt.

                                Genial fand ich die Szene mit Wedeck: Im FlashForward sah er sich auf der Toilette sitzend die Sportnachrichten lesend. In der echten Zukunft flieht er vor den Angreifern, die das FBI-Gebäude stürmen - und landet plötzlich doch wieder am selben Ort nur unter anderen Voraussetzungen. Sein Gesichtsausdruck, als er merkt, welchen Raum er gerade betreten hat, war einfach genial.

                                Zitat von Antiker 92
                                Ach wie bitte ich habe denn Thread gemeidet um ent mich zu Spoilern udn erfahre das es keine 2 Staffel gibt was bitte da in denn USA los das doch ne großartige Serie warum zum teufel wird sie abgesetzt das gibt es doch wohl nicht-.-.

                                Warum?
                                Leider zu schlechte Einschaltquoten. Nach einem starken Start sind die Quoten in den USA stark gesunken und nach der mehrmonatigen Winterpause nochmals. Allgemeine Kritik war, dass es angeblich zu viele Handlungsstränge gäbe, die Story zu unübersichtlich wäre, etc. Meiner Meinung nach alles Kritiken von Leuten, die nicht wirklich zur Zielgruppe gehören, denn wer Mystery-Drama mag, sollte all das mehr als gewohnt sein.

                                Auch war wohl der Sendeplatz und der Start der Serie nicht besonders glücklich gewählt, denn ABC wollte FlashForward zum Lost-Nachfolger machen. Ziemlich komisch, den Nachfolger zeitgleich mit der letzten Staffel von Lost zu starten, zudem an unterschiedlichen Tagen. Wäre sicher nicht schlecht gewesen, Lost und FlashForward hintereinander zu bringen. Ich weiß nicht genau, was im Jahr zuvor am Donnerstag-Sendeplatz von FlashForward lief, aber wäre es eine andere Mystery-Serie gewesen, würde es mich wundern.

                                So hat ABC halt der Serie "V" den Vorzug gegeben, die ein wenig höhere Einschaltquoten hatte. Die lief übrigens im Anschluss an Lost.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X