The West Wing - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

The West Wing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
    Was das duzen/siezen betrifft scheinen nur die Assistentinnen ihre Chefs und umgekehrt zu duzen. Selbst Josh und Sam scheinen sich wenn ich mich recht erinnere zu siezen.
    In den deutschen Untertiteln wird auch überwiegend gesiezt. Zwischendurch duzen sich Donna und Josh plötzlich mal ein oder zwei Folgen lang, danach siezen sie sich wieder. Sam und Josh duzen sich auch mal, ich weiß jetzt nicht mehr, ob das durchgehalten wird.

    Ich war beim englischen O-Ton eigentlich immer intituitiv davon ausgegangen, dass sich alle Hauptcharaktere duzen würden (mit Ausnahme des Präsidenten natürlich). Wenn auf Deutsch die Assistentinnen ihre Chefs duzen und umgekehrt und die Führungskräfte untereinander sich nicht, macht das im Grunde gar keinen Sinn. Gerade bei Josh und Sam wird ja in der zweiten Staffel klar, dass sie schon länger befreundet sind.
    torrent - Magazin für serielles Erzählen

    Kommentar


      #17
      Mal die Serie aus der Versenkung holen.

      Ich habe mal wieder einen kompletten Rerun aller sieben Staffeln gemacht und bin immer noch schwer begeistert von dieser Serie. West Wing ist unangefochten die Serie, die den alltäglichen US Politikbetrieb auf unterhaltsame Weise beleuchtet und den Zuschauern ohne Kenntnisse des amerikanischen politischen Systems die verschiedenen Details erklärt.

      Natürlich kommt die Serie etwas oberlehrerhaft (bisweilen sogar arrogant) rüber, aber das macht mir persönlich nichts aus. Die letzten beiden Staffeln fand ich sogar besser als die vorherigen, denn hier wird mal der Wahlkampf und wie schwer es die Kandidaten haben. Und man hat hier schon fast prophetisch den Wahlkampf zwischen Obama/McCain vorweggenommen. Alter(fast schon greiser) gemäßigter Republikaner, gegen jungen dynamischen Demokraten der einer Minderheit angehört.

      Gegen die deutsche Synchro habe ich überhaupt nichts einzuwenden. Tatsächlich gefällt mir diese persönlich sogar besser. Bartlett kommt im deutschen wesentlich präsidentenhafter rüber und die Piepsstimmen von Josh und Toby gehen mir im Original erheblich auf den Zeiger.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

      Kommentar


        #18
        Ich habe bisher nur sehr wenig in der dt. Synchro gesehen. Wie ist denn für dich inhaltlich der Vergleich zum Original? Also in Bezug auf Witze und politischen Informationen und vor allem Begrifflichkeiten?
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          #19
          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
          Ich habe bisher nur sehr wenig in der dt. Synchro gesehen. Wie ist denn für dich inhaltlich der Vergleich zum Original? Also in Bezug auf Witze und politischen Informationen und vor allem Begrifflichkeiten?
          Also ich kenne West Wing hauptsächlich auf deutsch. Das Original kenne ich nur durch die Folge 0 aus der 3. Staffel wo man sich ein bischen mit 9/11 beschäftigt und islamistischer Terror erklärt wurde. Dann kommen noch einige Schnipsel auf Youtube.

          Also an Erklärungen kann ich mich nicht beschweren. Natürlich gibt es auch Begriffe die auch im englischen nict erklärt werden, wie z.B. das DNC (also Democratic National Commitee), aber ansonsten erschließt sich alles aus dem Zusammenhang oder es werden die Begrifflichkeiten aus dem deutschen genommen.

          Witze: Ich finde die Serie ziemlich witzig, was vor allem an den cholerischen Anfällen der Protagonisten liegt. Unvergesslich der Tobsuchtsanfall von Josh und Toby als sie während Bartletts Wiederwahlkampagne am Anfang der vierten Staffel im mittleren Westen gestrandet sind und nicht checkte das der Staat zwei Zeitzonen hatte. Aber auch der Sarkamus oder Sardonismus, vor allen Dingen durch Präsident Bartlett und Leoverkörpert kommt nicht zu kurz.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

          Kommentar


            #20
            Ich mache gerade einen Rerun durch The West Wing (hab nur die englischen DVDs).
            Insbesondere die erste Staffel ist neu und steckt auch voller witziger Vorfälle.

            Das Staffel finale der 2.Staffel ist definitiv der Höhepunkt.
            Nachdem The West Wing zum Serial wurde, gibt es leider keine so guten Einzelepisoden wie in der ersten Staffel.

            Leo McGarry (John Spencer) war auch ein Highlight
            This guy's walkin' down a street when he falls in a hole. The walls are so steep he can't get out. A doctor passes by and the guy shouts up, "Hey you! Can you help me out?" The doctor writes a prescription, throws it down in the hole, and moves on. Then a priest comes along and the guy shouts up, "Father, I'm down in this hole; can you help me out?" The priest writes out a prayer, throws it down in the hole and moves on. Then a friend walks by. "Hey, Joe, it's me. Can ya help me out?" And the friend jumps in the hole. Our guy says, "Are ya stupid? Now we're both down here." The friend says, "Yeah, but I've been down here before and I know the way out."

            Kommentar

            Lädt...
            X