Deutschland 83 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutschland 83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Schade einiges ist in der Serie nicht wirklich Korrekt. ( So kam die Pershing nicht in Reichweite von Moskau, noch passt die Unterstellte Sprengkraft)

    In Folge drei wird also etwas stark Getrickst bzgl der NATO Konferenz, geschweige denn die Strategie (DIe NATO verfolgte nie eine Nukleare Kurzstrecken/Mittelstreckenstrategie

    Kommentar


      #17
      Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
      In Folge drei wird also etwas stark Getrickst bzgl der NATO Konferenz, geschweige denn die Strategie (DIe NATO verfolgte nie eine Nukleare Kurzstrecken/Mittelstreckenstrategie
      Ich kenne mich in der Materie jetzt nicht so aus, aber ist das wirklich stimmig? Ich persönlich würde es als recht unrealistisch empfinden, wenn die NATO in der Zeit nicht auch einen Strategieplan zur Abwehr der konventionell siegreichen und vorrückenden roten Armee mit Kurzstrecken-Atomwaffen gehabt hätte. Natürlich wäre das nur der letzte Ausweg gewesen und wenn es so weit gekommen wäre, wäre das nukleare Inferno ohne Frage kurz darauf gefolgt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche Pläne nicht immerhin in der Schublade hatte.

      Kommentar


        #18
        Nun diese Pläne gab es schon.

        Allerdings reden sie ja in der Serie von einem Enthauptungschlag gegen Moskau durch die Pershing 2 und co.

        Die Pershing 2 reichte aber nicht bis Moskau, noch konnte sie die Taktischen Waffen der Russen negieren bzgl Gegenschlag. Die Pershing 2 hatte nur einen einzelgefechtskopf.

        Die Falloutzahlen sind eh Übertrieben beim Einsatz von Taktischen Sprengköpfen auf UDSSR Gebiet.

        Also hat man in der Folge der Pershing 2 das zugeschrieben was auch die Friedensbewegung und co propagierte aber nachweislich falsch war.

        Naja ist nur TV aber ich schätze eben gute Recherche.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Feydaykin Beitrag anzeigen
          Schade einiges ist in der Serie nicht wirklich Korrekt. ( So kam die Pershing nicht in Reichweite von Moskau, noch passt die Unterstellte Sprengkraft)
          Zitat von Souvreign
          Ich kenne mich in der Materie jetzt nicht so aus, aber ist das wirklich stimmig? Ich persönlich würde es als recht unrealistisch empfinden, wenn die NATO in der Zeit nicht auch einen Strategieplan zur Abwehr der konventionell siegreichen und vorrückenden roten Armee mit Kurzstrecken-Atomwaffen gehabt hätte.
          Das wurde in einigen Kritiken nebenbei erwähnt dass die Serie natürlich nicht historisch korrekt ist. Aber diesen Anspruch erhebt sie ja auch nicht.

          Kommentar


            #20
            4. Folge gesehen.

            Die Edels sind ja eine herzliche Familie

            Auch weiterhin gut, aber die Folge fiel ein wenig ab. Wieso wirft sich Martin am Ende plötzlich an Edels Tochter ran? Und der DDR-Plot war mal völlig überflüssig. Da bewegte sich ja gar nichts. Und Tischbier ist jetzt auch nur mit Edels Sohn zusammen, weil er ihn beeinflussen will, oder?
            Zur Halbzeit ist mir noch nicht ganz klar, worauf alles hinauslaufen wird.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

            Kommentar


              #21
              So, Folge 5 und 6 also...

              So langsam kristallisiert sich heraus, dass sich das Finale der Serie um das große NATO-Manöver "Able Archer" drehen wird, dass der Ostblock denn als echten Angriff interpretiert und wo Moritz heldenhaft im letzten Moment die entscheidenden, entwarnenden Hinweis beisteuern dürfte.

              Insgesamt sammeln die DDR Oberen diesmal keine Punkte, denn der Geheimdienst-Major kürzt absichtlich den Bericht über das Manöver, so dass dieses als Angriff fehlinterpretiert werden kann, nur um seinem nächstvorgesetzten Parteibonzen zu gefallen, obwohl die vorher ganz klar gesehen haben, wie paranoid die Sovjetführung aktuell ist.

              Immerhin finde ich es ansonsten eigentlich recht erfrischend, dass auf die in den 80ern schon bestehende große Kluft zwischen der BRD / DDR Zivilbevölkerung in Bezug auf das Alltagsleben kaum eingegangen wird, dh. den alltaäglichen Mangel in der DDR sehen wir so gut wie gar nicht.

              Und wie erwartet hat der Sohn der Generals einen Vollschuss und nimmt den US-General gefangen, um von ihm ein falsches Geständnis abzupressen. Zwar kann man ihn am Ende noch aus der Sache rausholen, doch dabei bleibt einer der DDR Kontaktmänner auf der Strecke. Na ja, mal sehen, wie es mit dem labilen Jungen ausgehen wird.

              Etwas unnötig fand ich die Einflechtung des Themas AIDS. Ja es sind die 80er und ja, die Krankheit trat wohl zunächst nur bei Schwulen auf, aber irgendwie war mir die eine Szene jetzt zu plakativ. Und es ist eh nicht klar, ob das für das Finale noch eine Rolle spielen wird.

              Eine kleine Kritik an der Locationwahl gibt es noch. So ist ein sehr markanter Hinterhof in Westberlin sehr offensichtlich identisch mit dem versteckten Bordell in Brüssel, wo Moritz General Edel hin chauffiert hat und wo er seinen Walkman kaufte.

              Ich werde definitiv noch dranbleiben und auch die letzten beiden Folgen ansehen.

              Kommentar


                #22
                Also bei Anett hat die Propagandaabteilung des Politbüros ja wirklich ganze Arbeit geleistet. Wie sie da ihre Affäre eiskalt ans Messer liefert und dann auch noch Moritz zu weiteren Kooperation überreden will ist schon krass.

                Ich bekomme außerdem langsam den Eindruck, dass Martins Chef sein Vater sein könnte.

                Bei Tischbier frage ich mich ständig, ob das derselbe Charakter ist, den er in Sonnenallee gespielt hatte. Der hatte sich ja bei der Stasi eingeschrieben mit der Ausrede "Rein in die Organisation und von innen aufmischen". Das war in den 70'ern und jetzt gibt Tischbier hier Edel denselben Ratschlag mit auf den Weg. Ist er vielleicht nach ein paar Jahren Stasi zur Auslandsspionage gewechselt?
                Naja, vielleicht wars auch nur ein Insidergag.

                Was Alex Edel angeht, seh ich das wie Souvereign. Das Thema Schwule und AIDS ist mir hier zu platt und plakativ. Mir passt auch nicht wirklich, dass Alex homosexuell ist. Er ist pazifistisch und sensibel, also kann er ja nur schwul sein....
                Also ob es keine heterosexuellen Männer mit diesen Charaktereigenschaften gäbe. Ist mir zu klischeehaft.
                Zuletzt geändert von spidy1980; 11.12.2015, 12:43.

                Kommentar


                  #23
                  Gibt es das schon als DVD (eher nicht, läuft ja gerade), oder ist eine Veröffentlichung angekündigt (deutsch / international)?

                  Weiß da jemand was?
                  .

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                    Gibt es das schon als DVD (eher nicht, läuft ja gerade), oder ist eine Veröffentlichung angekündigt (deutsch / international)?

                    Weiß da jemand was?
                    Ist heute erschienen: http://www.amazon.de/Deutschland-83-...deutschland+83
                    Wormhole GalaXy
                    Die große Stargate-Universe-Parodie - Jetzt auch im SciFi-Forum!
                    Neu: Das große Finale: Folge 40: Ursprung

                    Kommentar


                      #25
                      cool - und bald ist ja Weihnachten

                      Danke
                      .

                      Kommentar


                        #26
                        Neben Star Wars habe ich gestern auch noch das Ende von Deutschland 83 gesehen. Tja, was soll ich nur sagen...

                        Zum Ende hin wird es leider doch etwas ZU unrealistisch. Allen voran, dass es so dargestellt wird, als sei der DDR Geheimdienst alleiniger Entscheidungsgeber für einen Präventivangriff des gesamten Ostblocks. Als hätten die Sovjets kein eigenes, weitaus bessere Spionagenetz gehabt. Moritz kann da, wie von mir vermutet, natürlich noch im letzten Moment die Kastanien aus dem Feuer holen, wobei ich diesen pathologischen Endzeit-Fatalismuss von Tischbier und dem DDR Geheimdienstchef jetzt schon sehr seltsam fand, so als wollten die absichtlich den 3. Weltkrieg herbeiführen.

                        Bei den Nebenhandlungen fand ich die Konfrontation von Anette und General Edels Tochter auch unnötig in der gezeigten Form. Nun ja, hat unser Hauptdarsteller jetzt das Problem, dass die Mutter seines Kindes für die StaSi tätig ist/war.

                        Und der angedeutete Selbstmord von Edel sr. oder auch jr. (wird ja nicht gezeigt wer sich da jetzt erschießt - vermute aber eher den Junior) war eindeutig zu dick aufgetragen und kam mir doch zu sehr aus heiterem Himmel.

                        Nun ja, machen wir mal den großen Strich:

                        Deutschland 83 war eine interessante deutsche Miniserie, die aber bei RTL falsch aufgehoben war. Dienstag Abend in der ARD hätte sie meiner Meinung nach mehr Beachtung gefunden. Und den großen Rummel im Vorfeld hätte es auch nicht gebraucht. Wundert mich eh, dass die Amis angeblich so auf die Serie abgefahren sein sollen, den es ist eine typisch deutsche Inszenierung...

                        Kommentar


                          #27
                          Also alternativ empfele ich die Norwegische Serie Occupied.

                          ganz nett aufgezogen und verhältnismäßige Glaubwürdigkeit.

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Gerade mal so bei Folge 5. Ah das tut ja weh was da den USA bzw der Perhing 2 Rakete angedichtet wird.

                          Hätte der Dramatik keinen Abbruch getan in der Realität zu bleiben.

                          Kommentar


                            #28
                            Vielleicht ist das Thema bzw. das Setting auch nicht interessant für genug Menschen in Deutschland des Jahres 2015. Wie gut wäre wohl "Deutschland 33" im Jahr 1970 bei den Tätern des Unrechtsregimes, in dem die Serie spielt, angenommen worden?

                            Kommentar


                              #29
                              Die Serie hat ja katastrophale Einschaltquoten im Inland.
                              Liegt vermutlich daran, dass die demographische Zielgruppe des Formats mehrheitlich nicht deckungsgleich mit den Stammzuschauern dieses Senders ist.

                              Kommentar


                                #30
                                Ich wollte die Serie eigentlich sogar sehen und wusste auch, wann sie läuft, habe mich dann aber spontan für Occupied auf arte entschieden, einfach weil ich keine Lust auf Werbung hatte, und bin trotz einiger Schwächen dabei geblieben.
                                1966 Star Trek 2005

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X