Mythologie (bitte ergänzen) !!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mythologie (bitte ergänzen) !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mythologie (bitte ergänzen) !!!

    Hallo Leute,

    jetzt will ich endlich noch mal die gesamte Mythologie von Akte X am Stück sehen und habe mich hinreichend informiert um alle Folgen am Stück zu sehen die für die Mythologie entscheidend sind. Diese werde ich jetzt hier auflisten.
    Der Grund warum ich dieses Thema eröffne ist, dass ihr liebend gern ergänzen könnt, welche Folgen für den roten Faden, die Charaktere oder alles was mit der Entführung von Mulders Schwester zusammenhängt von Bedeutung ist. Das wäre sehr schön.

    Mythologie :


    1. Staffel
    Gezeichnet
    Die Warnung
    Signale
    Gefallener Engel
    Die Botschaft
    Täuschungsmanöver
    Das Labor

    2. Staffel
    Kontakt
    Schlaflos
    Unter Kontrolle
    Seilbahn zu den Sternen
    An der Grenze
    Rotes Museum
    Die Kolonie I
    Die Kolonie II
    Anasazi

    3. Staffel
    Das Ritual
    Verschwörung des Schweigens
    Die Autopsie
    Der Zug
    Der Feind I
    Der Feind II
    Andere Wahrheiten
    Heimsuchung
    Ferngesteuert
    Der Tag steht schon fest

    4. Staffel
    Herrenvolk
    Gedanken des geheimnisvollen Rauchers
    Die Sammlung
    Tunguska I
    Tunguska II
    Mutterkorn
    Memento Mori
    Tempus Fugit I
    Tempus Fugit II
    Der Pakt mit dem Teufel
    Todes-Omen
    Dämonen
    Gethsemane

    5. Staffel
    Die unüblichen Verdächtigen
    Redux I
    Redux II
    Emily I
    Emily II
    Cassandra I
    Cassandra II
    Gute Patrioten
    Das Ende

    Akte X - Der Film

    6. Staffel
    Der Anfang
    Dreamland Teil 1
    Dreamland Teil 2
    S.R. 819
    Zwei Väter
    Ein Sohn
    Ex
    Artefakte

    7. Staffel
    Böse Zeichen
    Tausend Stimmen
    Alte Seelen
    Sternenlicht
    Cobra
    Alles beginnt in Oregon

    8. Staffel
    Verschwunden
    Gibson Praise
    Frucht des Leibes
    Der Seelenesser
    Es ist zu spät
    Lebendig tot
    Sie kommen
    Drei Worte
    Einer von vielen
    William

    9. Staffel
    Unter Wasser
    Adam und Eva
    Schattenmann
    Drohungen
    Die Prophezeihung
    Helden
    Zum Wohle des Kindes
    Die Wahrheit Teil 1
    Die Wahrheit Teil 2

    #2
    Also Mutterkorn und Todes-Omen hätte ich jetzt nicht zur Mythologie gerechnet. Dann schon eher Leonard Betts und die eigentlich auch nicht.
    Wie weit ist es bis man den Himmel berührt? Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn! You will see those better days!

    Kommentar


      #3
      Staffel 2 - Das Experiment
      Staffel 6 - Suzanne

      Kommentar


        #4
        Ich schreibe das mal in diesen Thread, weil es zwar nicht darum geht, welche Episoden Mythologieepisoden sind, aber dennoch zum Thema Mythologie gehört und ich keinen neuen aufmachen will (falls das gewünscht ist, bitte ich die Moderation, den Beitrag in einen neuen zu verlagern).

        Ich habe auf einer X-Files-Seite eine Zusammenfassung der Mythologie gefunden, sogar in einer deutschen Übersetzung: http://www.eatthecorn.com/primer/xfprimer_de.pdf

        25 Seiten hat das Werk. Dass der Text voller Spoiler ist, ist ja klar. In Abschnitt "0" sind zwei Übersetzungsfehlerchen drin, so muss es gleich am Anfang heißen "das Leben auf der Erde" statt "die Erde" und 1973 statt 1937. Geht bis zum letzten Kinofilm, beinhaltet also noch nicht die 2016er Serie, und ist wohl aus Kommentaren und den offiziellen Serienguides zusammengeschrieben.

        Inhaltlich fand ich nichts wirklich Falsches, bin jetzt aber auch nicht die absolute X-Files-Expertin. Da es gegen Ende der Serie doch sehr unübersichtlich wird, fand ich diesen Text sehr nützlich. Mal sehen, wie sich die 11. Staffel dann einfügt.

        Kommentar


          #5
          Wer es noch nicht kennt, dem sei auch das Spookyverse ans Herz gelegt. Da findet man einiges rund um die Mythologie der Serie (Achtung Spoiler):
          Mythologie wird bei Akte X der Episoden- und Staffel-übergreifende rote Faden der Serie genannt, also die Verschwörung um die Existenz der Aliens.

          Kommentar


            #6
            Eine Liste aller Myth-Folgen findet man über das Akte-X Wiki.
            Dieser Artikel ist Spoiler-frei! Es werden also keine Details zur Handlung verraten!
            Nadia

            TrekNation - Das ultimative Archiv deutscher Star Trek Fanfiction

            Kommentar


              #7
              Über den (sehr hörenswerten) Podcast "The X-Cast"

              The Truth is In Here... Devoted X-Phile and podcast addict Tony Black, alongside a group of committed Philes, presents THE X-CAST: AN X-FILES PODCAST dedicated to exploring the series from its inception in 1993, up to the latest Season 11 in 2018 and beyond. Supported by a legion of co-hosts and guests, Tony will be picking apart each X-File, exploring the stories, characters and of course monsters that made the show the seminal TV experience of the 1990's, and turned FBI Agents Fox Mulder & Dana Scully into iconic modern heroes. Go with them on the journey. Just remember one thing... TrustNo1 A proud part of the We Made This podcast network.


              bin ich auf eine Exegese von Chris Knowles (Autor von "The Complete X-Files") gestoßen, in der dieser ausführt, inwiefern Akte X den ägyptischen Mythos von Osyris und Isis neu erzählt - genauer gesagt, die Interpretation des römischen Autors Plutarch dieses Mythos.

              Es geht hierbei um die Akte X-Episoden ab dem Staffel 6-Finale "Biogenesis". Man muss dazu wissen, dass Carter ursprünglich Akte X nach fünf Staffeln abschließen wollte, irgendwann innerhalb der vierten Staffel aber vom Sender Fox informiert wurde, dass man Akte X aufgrund des großen Erfolges auf jeden Fall weiterführen würde - mit oder ohne ihn als Showrunner. Carter versprach demzufolge danach den beiden Hauptdarstellern, auf jeden Fall bei der Show zu bleiben, solange sie dabei bleiben.

              Knowles zufolge hat er die Hauptdarsteller auf einer Convention zu seiner Exegese befragt, und erwähnt in seinem Blog, dass diesen bewusst war, dass sie den ägyptischen Mythos nacherzählen - so dass ich davon ausgehe, dass dies keine bloße Spinnerei von ihm ist.

              Die Exegese ist hier zu finden:
              Blogger ist ein Veröffentlichungs-Tool von Google, mit dem du ganz einfach deine Gedanken der Welt mitteilen kannst. Mit Blogger kannst du problemlos Texte, Fotos und Videos in deinem persönlichen Blog oder deinem Team-Blog veröffentlichen.

              Kommentar

              Lädt...
              X