[102] "Die Warnung" / "Deep Throat" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[102] "Die Warnung" / "Deep Throat"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist ja nicht schlimm wenn man nicht gleich reinguckt.

    Freut mch auch sehr, das es noch mehr Leute gibt, die Akte X auf T5 verfolgen.
    Hoffentlich halten sie lange den Sendeplatz

    Kommentar


      #17
      Zitat von chaos84 Beitrag anzeigen
      Ist ja nicht schlimm wenn man nicht gleich reinguckt.

      Freut mch auch sehr, das es noch mehr Leute gibt, die Akte X auf T5 verfolgen.
      Hoffentlich halten sie lange den Sendeplatz
      Stimmt, mindestens zu zweit diskutiert es sich auch gleich besser .

      Sonst verliert man auch denn Spass am Episodenbewertungen wenn es keinen Meinungsaustausch gibt.

      Ich hoffe ja das man die Serie komplett ausstrahlt, und nicht wie so manche gute Serie nach nur wenigen Wochen wieder absetzt. Ich hoffe mal das ein paar andere auch noch vom Akte-X-Fieber angesteckt werden.

      Kommentar


        #18
        Ich persönlich geb mir einen ReRun auf DVD gerade.

        Diese Folge ist sehr gut und stimmig, hat so einige wichtige Aspekte der Mythologie inne und macht Lust auf mehr... auch wenn sie keine Überflieger-Folge ist.
        "I was me but now he`s gone!"
        James Hetfield

        Kommentar


          #19
          Relativ gute Folge, welche die Ausmaße der Regierungsverschwörung bereits einigermaßen ins Bild bringt. Experimente mit UFO Technologie, die MIB und Mulders Brainwash zeigen ein erhebliches Bedrohungspotential.
          Mulder hat hierbei auf die harte Tour zu lernen, das Warnungen nicht unbegründet sind. Dafür kommt er aber relativ glimpflich davon.
          "Fortune favors the bold!"

          kosst-amojan.mybrute.com

          Kommentar


            #20
            Ich gebe 5 Sterne.

            Spannende Geschichte über die Testpiloten. Toll auch, dass erstmal Deep Throat vorgestellt wird, der im laufe der Staffel ja noch sehr wichtig wird (letzte Folge: Sniff!).

            Genialer Mulder-Scully Dialog:
            "Haben sie denen in die Augen gesehen? Wenn ich so stoned wäre..."
            "Ach ja? Wenn SIE so stoned wären...???"

            Tolle Schlusszene zwischen Mulder und Deep Throat im menschenleeren Stadion mit dem letzten Dialog der Folge:
            "Sie sind hier nicht war?"
            "Mister Mulder, ich versichere Ihnen, dass sie schon sehr lange hier sind!"

            Kommentar


              #21
              Ich finde es ja erstaunlich, wie wenig ich mich an diese Folge erinnert habe: gar nicht. Als hätte da auch jemand mit meinem Gedächtnis rumgespielt.^^

              Imo fängt die Folge ein wenig langweilig an- wie wichtig Deep Throat einmal sein wird, kann ja kein Mensch ahnen. Ich hätte an Mulders Stelle aber auch nicht auf den gehört.
              Richtig interessant wird die Folge dann, als Mulder und Scully vor der Armybase warten und tatsächlich diese ominösen Flugzeuge zu sehen sind. Auch wenn Scully immer noch versucht, eine "wissenschaftliche" Erklärung zu finden- so richtig gelingen will ihr das nicht.
              Und richtig schön verschwörerisch ist es ja auch.
              Schade, dass man Mulder am Ende das Gesehen wieder aus dem Hirn löscht, aber er hat Lunte gerochen.
              Keine ganz gute Folge, aber immer noch gut genug für 4** **.

              "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

              Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                es freut mich das es aúßer mir noch jemand anderes vor hat , so kommen hier wenigstens wieder ein paar interessante Diskussionen zu stande, außerdem beleben wir dann wieder einen schon fast "scheintoten" Bereich des SFF wieder
                Ich finde es auch ein bisschen schade, dass sich hier so wenig tut, aber die Anfänge der Serie liegen nun schon zwanzig Jahre zurück, und besteht nun keine Hoffnung mehr, dass noch ein dritter Film kommt. Man müsste sich schon fast verabreden, die Serie noch mal zusammen zu schauen, aber diese ganzen UFO-Folgen interessieren mich eigentlich nicht mehr.

                Kommentar


                  #23
                  Diese Folge hat mir noch ein bißchen besser gefallen als der Pilot und hier kommt auch schon relativ viel der späteren Mythologie ins Spiel. Dass Mulder die Gehirnwäsche unbeschadeter als die anderen überstanden hat, habe ich immer damit in Verbindung gebracht, dass nur wenig Zeit zum Löschen blieb...

                  Scullys tougher Einsatz für ihn hat mich überrascht! Nebenbei auch eine sehr passende Einführung von Deep Throat. Auch eine klasse Leistung der anderen Schauspieler. 5 Sterne für diese gelungene Folge.

                  Kommentar


                    #24
                    dass nur wenig Zeit zum Löschen blieb...
                    Warum wenig Zeit? Ich glaube nicht das Scully die "Men in Black" großartig unter Druck gesetzt hat.

                    Ich würde mir den Schaden den Pilot so erklären, dass
                    a) Er von einem Bewusstsein übernommen wurde. Das ist zwar eher unwahrscheinlich, aber ich halte nichts für unmöglich und es ist ja nicht so, dass das für Sci-Fi verhältnisse was neues wäre.
                    b) Die Gedächtnismanipulation ist bei Mulder zwar geglückt, bei dem Piloten jedoch so ausgartet, dass auch wesentliche ältere Errinerunngen verschwunden sind.

                    Zuerst dachte ich immer an Möglichkeit a), Möglichkeit b) ist mir erst im Nachhinein gekommen und wäre eine deutlich bodenständigere und weniger phantastische Erklärung.

                    Die Folge bekommt von mir 5*.

                    Kommentar


                      #25
                      Das ist also der erste Auftritt von Deep Throat, welcher mit der Toiletten-Szene ganz gut umgesetzt wurde. Sehr passend gewählt für diese Figur finde ich den Schauspieler Jerry Hardin. Ich freue mich schon mehr von ihm zu sehen.
                      Die Handlung rund um das Geheimprojekt des Militärs, den verschwundenen Piloten, die UFO-Sichtungen und der Gedächtnis-Manipulation fand ich sehr spannend umgesetzt. Weiters gab es auch wieder ein paar nette Dialoge zwischen Mulder und Scully und die Effekte mit den geheimen Testflugzeugen des Militärs fand ich optisch gut umgesetzt.
                      Somit gebe ich der Folge wieder schwache sechs Sterne.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        #26
                        Jetzt weiß ich, was ich beim Pilotfilm irgendwie diffus vermisst habe: Das Intro ist jetzt da!

                        "Deep Throat" führt so ziemlich alle wesentlichen Elemente der Serie ein, die im Pilotfilm noch nicht eingeführt wurden: Die Regierung ist mit ihrer Technologie, sowohl was Flugzeuge als auch Gedankenkontrolle und Informationsvertuschung angeht, wesentlich weiter, als öffentlich bekannt ist, es wird wahrscheinlich mit UFO-Technologie aus dem Roswell-Absturzt experimentiert, auf Leben und Gesundheit des "Versuchspersonals" wird hierbei keinerlei Rücksicht genommen, Mulders Telefon wird abgehört, und Mulder bekommt seinen ersten Informanten.

                        Mulder ist in diesen Anfangsfolgen wirklich noch sehr enthusiastisch und auf seine Weise genauso naiv wie Scully. So wie sie im Pilotfilm Autoritäten unbesehen glaubt, kauft Mulder diesen bekifften Teenagern sofort ihre Story ab und hält ohne nähere Untersuchung ein UFO-Foto, das ihm eine Barfrau verkauft, für authentisch. Scully muss sich trotz ihrer Erlebnisse aus dem Pilotfilm bestätigt fühlen, dass sie es hier mit einem äußerst abgedrehten Typen zu tun hat. Mit der Herangehensweise wird er ihre Zweifel so schnell nicht beseitigen. Außerdem wird bereits hier schon an seinem Gehirn herummanipuliert.
                        SPOILERSoll ja nicht das letzte Mal sein in der Serie, kein Wunder, dass er am Ende etwas durchgeknallt ist
                        Andererseits sieht man an verschiedenen Szenen, dass Scully doch nicht nur das unbedarfte Mädchen ist, als daas sie im Pilotfilm so ein bisscchen erschien, sondern wenn es drauf ankommt, ziemlich unangenehm werden kann. Und die erste Mulder-Rettungsaktion darf sie auch gleich vornehmen

                        Deep Throat, der erste von Mulders mehr oder weniger undurchsichtigen Informanten. Wollte er Mulder wirklich davon abhalten, diesen Fall zu untersuchen, oder war das ein Test, wie ernst es Mulder ist?

                        Am Ende stehen sie wie im Pilotfilm wieder ohne Beweise da, auch wenn Deep Throat Mulder bestätigt, dass "sie" schon lange hier sind.

                        Da sich das Ganze über weite Strecken der Folge für meinen Geschmack doch etwas zäh hinzog, gibt es gute vier vier Sonnenblumenkerne von mir
                        Zuletzt geändert von Janet18; 02.05.2018, 21:28.

                        Kommentar


                          #27
                          @Janet18

                          Ich habe die Folge irgendwie langatmiger in Erinnerung.
                          Aber ganz so war es dann doch nicht.
                          "Deep Throat" gefällt mir sehr gut als Charakter und Mulders Informant, die Deutsche Syncro ist auch sehr gut gewählt.
                          Helmut Krauss passt einfach perfekt für diesen Charakter, der ein oder andere kennt in auch als Nachbar Paschulke aus Löwenzahn.

                          In dieser Folge wird wieder an die Alienhandlung angeknüpft. Man wird sich bewusst, dass die US-Regierung im geheimen mit Alientechnologie experimentiert.
                          Mulder ist wie du schon treffend geschrieben hast sehr, sehr motiviert, fast schon übertrieben, da es schon an Dummheit grenzt als ausgebildeter Agent auf eine geheime Militärbasis einzudringen. Aber wenn man in wie in der Realität schon in dieser Folge erschossen hätte, wäre das natürlich auch sehr enttäuschend gewesen. Außerdem wollte man damit wohl Spannung erzeugen und zeigen, das Scully mehr als nur ein Bücherwurm ist. Der Zeitungsfritze war mir von Anfang an unsympathisch. Das man die gehirngewaschenen Soldaten einfach nach Hause schickt, zeigt wohl wieviel ein Menschenleben bei dieser Operation wert ist.

                          Ich denke Deep Throat hat Mulder hierbei nur getestet, wie weit er bereit ist für die Wahrheit zu gehen und wie viel er riskieren würde.
                          Gut Möglich das er auch der Grund war, warum Mulder die ganze Sache auf dem Stützpunkt fast schon unbeschadet überstanden hat, im Gegensatz zu den Airforce Leuten.

                          Ich würde hier 4 Sterne vergeben, genau wie beim letzten mal.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, das ist gut möglich, dass die Airbase-Mitarbeiter Anweisung von Deep Throat hatten, Mulder laufen zu lassen.
                            SPOILERSowas kam ja später in der ersten Staffel auch nochmal vor, war das in "Erlenmeyer Flask", als Mulder in diesen Laborraum mit dem leeren Alien-Käfig vordrang und Deep Throat dem Personal dort Anweisung gab, ihn unbehelligt zu lassen.
                            Was mir auch noch auffiel: Mulder hier mit einem Alleingang; Scully lässt er mit einer Ausrede stehen, er gehe jetzt duschen, und macht sich statt dessen davon. Sowas kennt man von Mulder in der Serie, aber nicht von Scully.
                            SPOILERExtremstes Beispiel: Als sich zu Beginn der Staffel 8 herausstellt, dass Mulder, ohne Scully etwas zu sagen, todkrank war und monatelang zu Ärzten gefahren ist. Scully wäre es nie in den Sinn gekommen, Mulder so etwas zu verschweigen. Merkwürdig, dass sie ihn da zu Beginn der achten Staffel immer noch so falsch eingeschätzt hat und zu Skinner und Doggett sagte, er hätte das nie verschwiegen - natürlich hätte er das! Zumal das nicht das erste Mal war - in Staffel 4, Demons, brachte er sowas Ähnliches schonmal. Also auch hier: Vorboten!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                              Ja, das ist gut möglich, dass die Airbase-Mitarbeiter Anweisung von Deep Throat hatten, Mulder laufen zu lassen.
                              SPOILERSowas kam ja später in der ersten Staffel auch nochmal vor, war das in "Erlenmeyer Flask", als Mulder in diesen Laborraum mit dem leeren Alien-Käfig vordrang und Deep Throat dem Personal dort Anweisung gab, ihn unbehelligt zu lassen.
                              Was mir auch noch auffiel: Mulder hier mit einem Alleingang; Scully lässt er mit einer Ausrede stehen, er gehe jetzt duschen, und macht sich statt dessen davon. Sowas kennt man von Mulder in der Serie, aber nicht von Scully.
                              [spoiler]]
                              SPOILERWar das die Folge wo Deep Throat, Mulder bewusst angelogen hat ? Ich kann mich da Dunkel an was erinnern bin mir da aber nicht sicher, ob er hier Mulder das erste mal bewusst getäuscht hat.

                              Stimmt, Mulder hat aber auch hier noch nicht so die enge Bindung zu Scully, ich denke hierbei hat er hauptsächlich an seine Absichten gedacht oder wollte Scully nicht unnötig in Gefahr bringen. So gesehen war das sogar ziemlich Rücksichtsvoll von Ihm. .

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

                                SPOILERWar das die Folge wo Deep Throat, Mulder bewusst angelogen hat ? Ich kann mich da Dunkel an was erinnern bin mir da aber nicht sicher, ob er hier Mulder das erste mal bewusst getäuscht hat.
                                SPOILERDas war E.B.E aka Das Täuschungsmanöver.

                                Stimmt, Mulder hat aber auch hier noch nicht so die enge Bindung zu Scully, ich denke hierbei hat er hauptsächlich an seine Absichten gedacht oder wollte Scully nicht unnötig in Gefahr bringen. So gesehen war das sogar ziemlich Rücksichtsvoll von Ihm. .
                                Sehr wohlwollende Interpretation Ich glaube eher, er hatte keine Lust, sich auf eine (wahrscheinlich sinnlose) Diskussion einzulassen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X