[107] "Die Maschine" / "Ghost in the Machine" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[107] "Die Maschine" / "Ghost in the Machine"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Eine Sache verstehe ich nicht ganz, das betrifft den Anruf in der Toilette zu Anfang der Folge. Da heißt es in Mulders Profil, dass dieser Anruf dazu diente, sicherzustellen, dass Drake in die Falle geht. In dem Waschraum waren doch Überwachungskameras, also wusste das System doch auch ohne den Anruf, dass Drake da drin war?

    Kommentar


      #17
      Bei mir ist es schon etwas länger her, daß ich die Folge bzw. diese Szene gesehen habe, aber könnte der Anruf nicht dazu benutzt worden sein ihn in das Badezimmer bzw. in die Toilette zu locken?
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #18
        Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
        Bei mir ist es schon etwas länger her, daß ich die Folge bzw. diese Szene gesehen habe, aber könnte der Anruf nicht dazu benutzt worden sein ihn in das Badezimmer bzw. in die Toilette zu locken?
        Nein, habe grad nochmal nachgesehen, er war schon drin, als das Telefon klingelte. Rein ging er, weil dort das Wasser überlief.

        Kommentar


          #19
          Ok, dann fällt mir dafür keine Erklärung ein.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
            Eine Sache verstehe ich nicht ganz, das betrifft den Anruf in der Toilette zu Anfang der Folge. Da heißt es in Mulders Profil, dass dieser Anruf dazu diente, sicherzustellen, dass Drake in die Falle geht. In dem Waschraum waren doch Überwachungskameras, also wusste das System doch auch ohne den Anruf, dass Drake da drin war?
            Das habe ich mich auch gefragt, weiterhin bliebt für mich unverständlich, warum man auf der Toilette ein Telefon braucht.
            Wahrscheinlich ein Drehbuchfehler, dem keiner aufgefallen ist. Ich habe die Szene schon wieder verdrängt, weil sie absolut keinen Sinn ergibt.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
              Das habe ich mich auch gefragt, weiterhin bliebt für mich unverständlich, warum man auf der Toilette ein Telefon braucht.
              Wahrscheinlich ein Drehbuchfehler, dem keiner aufgefallen ist. Ich habe die Szene schon wieder verdrängt, weil sie absolut keinen Sinn ergibt.
              Das würde ich so nicht sagen. Leute telefonieren halt gerne auf der Toilette, so wie viele andere bei ihren großen Geschäft gerne lesen. Heutzutage ist das Festnetztelefon natürlich unnötig, weil ja jeder schon ein Handy bzw. Smartphone hat.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #22
                Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen

                Das würde ich so nicht sagen. Leute telefonieren halt gerne auf der Toilette, so wie viele andere bei ihren großen Geschäft gerne lesen. Heutzutage ist das Festnetztelefon natürlich unnötig, weil ja jeder schon ein Handy bzw. Smartphone hat.
                Früher ist man ja mit dem Festnetztelefon teilweise ja auch in der Wohnung spazieren gelaufen, wenn es das Kabel zugelassen bzw. wenn man flexibel genug war. Wenn man die 80ziger/90ziger aktiv miterlebt hat, ist man teilweise noch in den Genuss gekommen. Naja Ich gehöre nicht zu diesen Leuten und ehrlich gesagt möchte ich beim telefonieren, nicht durch unangenehme Hintergrundgeräusche gestört werden.

                Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen, ich bin der Meinung von Janet18 das es den Anruf nicht gebraucht hätte. die KI wusste ja das sich das Opfer dort aufhält, es wirkte alles sehr konstruiert.

                Kommentar


                  #23
                  Ich meine, aus Mulders Sicht macht die Argumentation schon Sinn, der wusste ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass die KI verantwortlich war. Nur aus Sicht des Drehbuchautors / Produzenten macht es keinen, dass die KI anruft.

                  Es ist fast, als ob die Story umgeschrieben worden wäre. Kenne da aber die Internas nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich fand diese Folge an sich gar nicht so schlecht, das Thema ist sogar aktueller, als man denkt. Zu Hause habe ich eine ALEXA, die das Licht einschaltet, mich (möglicherweise, wer weiß das schon ) ständig belauscht. Auch eine Verbindung mit einer Überwachungskamera oder einem Türschloss ist glaube ich möglich, also die nötigen Verbindungen gibt es heue bereits, Natürlich kann man noch nicht von echter KI sprechen, aber wir sind da schon relativ nah dran.

                    Das Ende der Folge wirkt zunächst unlogisch, Wieso müssen denn Scully und Mulder nachts allein in das Gebäude eindringen? Es lag doch keine akute Gefahr vor. Da hätte man doch am nächsten Tag mit einem Spezialteam eindringen können. Allerdings war ziemlich offensichtlich, dass Mulder das System komplett vernichten wollte. Und zwar deshalb, weil er es genau wie der Wissenschaftler (dessen Name mich an Wozniak erinnert), verhindern wollte, dass das System von der Regierung genutzt wird. Insofern war der Auftritt von Deep Throat absolut nicht verschwendet, weil dessen Bestätigung des Regierungsinteresses diese eigentlich unlogische Aktion erklärt.

                    Hätte Mulder bis zum nächsten Tag gewartet und wäre mit einem Einsatzteam in die Firma eingedrungen, wäre es ihnen mit Sicherheit auch gelungen, das System abzuschalten. Ich meine, Strom aus und das war es. Eigentlich nicht so schwer. So musste Mulder allerdings davon ausgehen (und das zu Recht), dass das System danach von der Regierung untersucht und genutzt werden würde. Nur der Virus konnte die weitere Nutzung verhindern.

                    Ich gebe zu, dass mir erst heute beim Rewatch diese Sache aufgefallen ist, denn vorher hielt ich das "überstürzte" Eindringen in die Firma für eine Reaktion auf den Tod von Mulders Kollegen. Aber das passt nicht so recht, denn bei genauerer Betrachtung war das Verhältnis der Beiden nicht so eng, dass es eine Kurzschlussreaktion hervorrufen würde. Der Typ hat offenbar in der Vergangenheit von Mulder profitiert, als er allein verantwortlich was Scheiße gebaut und nutzte nun Mulder aus, um seine Karriere zu retten. Das ist menschlich alles sogar nachvollziehbar und macht ihn zu einer eher tragischen Figur, aber sympathisch war das nicht.

                    Da der Folge allerdings der mystische Faktor fehlt, habe ich mich für gut 4 Sterne entschieden!
                    Zuletzt geändert von Flugscheibe; 01.06.2018, 20:52.
                    Fear the nerdy, wordy princess, 'cause I'm throwin' more shade
                    than the willow tree growing on your dead mother's grave

                    Kommentar


                      #25

                      Ich weiß noch wie mich diese Folge damals mehr ängstigte als alle Monster Of The Week Folgen zusammen...

                      Jedenfalls mag ich sie sehr gerne, gerade weil sie an Aktualität nicht wirklich viel verloren hat, würde heute auch noch funktionieren (mit etwas modernisierter Technik, ne Diskette wäre wohl eher nicht mehr zeitgemäß, lol). Auch wenn mich das "alter Freund von Mulder/Scully braucht Hilfe und geht dabei hops während der Folge" Klischee etwas nervt und die Folge an manchen Stellen etwas ZU überhastet wirkt (hätte man IMO zwei Folgen draus machen können/müssen). Deswegen auch 4 Sterne von mir und nicht noch mehr.

                      Ach ja und ich liebe das Haus von diesem Brad. (Aber bitte ohne die Smart Home Komponente.)

                      Kommentar


                        #26
                        Ich fand die Folge so lala. Das Thema phöse KI war bereits in den 90ern abgedroschen wie die Sau und fehlte nur noch Kirk, der den Computer zu Tode quasselt . Aus heutiger Sicht wirkt die KI natürlich auch noch ne Spur antiquiert, aber dafür kann die Folge ja nichts.

                        Was mir gefallen hat, dass Mulder mit seinem ehemaligen Kollegen etwas mehr Hintergrund bekommt und der erneute Auftritt von Deep Throad, welcher in den ersten Staffeln einfach ein cooler Char ist.

                        Für mehr als
                        3 Sterne langts aber nicht!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X