[109] "Besessen" / "Space" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[109] "Besessen" / "Space"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hatte damals wochenlang Alpträume von diesem Gesicht.

    Ansonsten war das eine eher schwache Folge. Viele Erklärungen bleiben leider total auf der Strecke, spannend war es auch nur bedingt.

    Witzig fand ich allerdings Mulder, der sich sie gesamte Episode wie ein kleines Kind freut, dass er dabei sein darf.

    3***

    "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

    Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

    Kommentar


      #17
      Zitat von ArwenEvenstar Beitrag anzeigen
      Ansonsten war das eine eher schwache Folge. Viele Erklärungen bleiben leider total auf der Strecke, spannend war es auch nur bedingt.

      Witzig fand ich allerdings Mulder, der sich sie gesamte Episode wie ein kleines Kind freut, dass er dabei sein darf.
      Eigentlich ist es gut, dass man diese Folge nicht weiter ausgebaut hat. Mulder glaubt ja, dass seine Schwester entführt wurde, aber eben nicht von Marsmenschen. Das wäre auch zu albern gewesen. Trotzdem muss er ja irgendeine Hoffnung haben, auch im Weltraum nach Aliens zu suchen, nicht nur unten auf der Erde.

      Woher die Aliens aus der Serie kommen, erfährt man ja nie. Nicht vom Mars, denke ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aliens sich auf dem Mars entwickelt haben und der Planet dann ausgetrocknet ist und sie haben sich dann auf die Erde gerettet. Mit so einem Meteoriten wurde mal in einer Folge so etwas angedeutet, dass das Öl vom Mars stammen könnte.

      Kommentar


        #18
        Wirklich eine der schlechtesten Episoden überhaupt. Billige NASA-Footage, kaum funktionierende M&S-Momente und dazu diese wirre Geschichte um dieses Marsgesicht, das als Geist in diesem Commander lebt. Zitat Belt: Nein!Nein!Nein!

        Das war nix - 2 Sterne. Vergessen und nie wieder anschauen.

        Kommentar


          #19
          Ich muss zugeben das mir die Folge diesmal nicht mehr so gut gefallen hat, da ich die Handlung nicht mehr spannend fand und die Story mit dem Geist nicht wirklich überzeugen konnte. Auch finde ich das Susanna Thompson die Rolle der Michelle Generoo nicht gut spielte und somit ihre Figur wenig glaubhaft rüber kam.
          Hingegen sehr gut gefallen hat mir Mulders Schwärmerei für Lt. Col. Marcus Aurelius Belt und ich fand die Effekte mit dem Geist bzw. dem Gesicht ganz gut.
          Somit gebe ich der Episode diesmal schwache drei Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #20
            Auch so eine dieser Folgen, die einen eher schlechten Ruf hat... Ich fand sie jetzt eigentlich gar nicht so furchtbar. Vier sabotierte Spaceshuttles hat sie, wie ich finde, doch verdient.

            Die Story erinnert zwar etwas an frühe Star Trek-Folgen mit der Besetzung durch einen Raumgeist, aber ich finde, sie war durchaus spannend inszeniert. Grade bei den X-Akten kann man ja nicht sicher sein, dass so etwas tatsächlich gut ausgeht. Die Sabotagevorfälle fand ich glaubhaft, und mir hat auch gut gefallen, dass die Folge der NASA nicht nur mit blinder Heldenverehrung gegenüber steht. Den Konflikt Belts zwischen der Rettung der Astronauten und dem Risiko, dass die NASA in Schwierigkeiten kommt, oder gar ganz geschlossen wird, fand ich interessant.

            Was mit dem Alien war, wurde nicht näher thematisiert. Ich bin nicht ganz sicher, was man damit andeuten wollte, dass das Marsgesicht so ähnlich aussah wie dieser Raumgeist? Es scheint, als ob das Alien wollte, dass die Menschen lieber auf der Erde bleiben sollen. Also eine Motivation, die in Mulders Katalog gar nicht vorkam - komisch eigentlich, da er doch sonst dauernd die Einmischung Außerirdischer wittert.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
              Auch so eine dieser Folgen, die einen eher schlechten Ruf hat... Ich fand sie jetzt eigentlich gar nicht so furchtbar. Vier sabotierte Spaceshuttles hat sie, wie ich finde, doch verdient.

              Die Story erinnert zwar etwas an frühe Star Trek-Folgen mit der Besetzung durch einen Raumgeist, aber ich finde, sie war durchaus spannend inszeniert. Grade bei den X-Akten kann man ja nicht sicher sein, dass so etwas tatsächlich gut ausgeht. Die Sabotagevorfälle fand ich glaubhaft, und mir hat auch gut gefallen, dass die Folge der NASA nicht nur mit blinder Heldenverehrung gegenüber steht. Den Konflikt Belts zwischen der Rettung der Astronauten und dem Risiko, dass die NASA in Schwierigkeiten kommt, oder gar ganz geschlossen wird, fand ich interessant.

              Was mit dem Alien war, wurde nicht näher thematisiert. Ich bin nicht ganz sicher, was man damit andeuten wollte, dass das Marsgesicht so ähnlich aussah wie dieser Raumgeist? Es scheint, als ob das Alien wollte, dass die Menschen lieber auf der Erde bleiben sollen. Also eine Motivation, die in Mulders Katalog gar nicht vorkam - komisch eigentlich, da er doch sonst dauernd die Einmischung Außerirdischer wittert.
              Ich bin gespaltener Meinung was diese Folge betrifft. Ich würde deshalb auch nur 2 Marsgesichter verteilen. Die Folge war für X-Files-Verhältnisse eher untypisch.
              Was den Aufmachung der Folge angeht, Sie passt als relativ frühe Episode noch nicht ganz ins Raster der Serie. Mulder ist in dieser Folge eher passiv am Ermitteln, er lässt seinem Idol großen Handlungsspielraum, obwohl dieses recht offensichtlich ernste Probleme hat, was ich bei so einem Kommando bei der NASA schon für sehr unrealistisch halte. Mich haben eher die Rückblenden an frühe TNG-Folgen erinnert. Das waren in ST eigentlich immer die relativ billigen Clipshowfolgen, billig war diese Folge wahrscheinlich nicht, da die Kulissen ziemlich authentisch aussahen.

              Die Handlung der Folge erinnert mich stark an den Film "The Astronaut’s Wife – Das Böse hat ein neues Gesicht" eventuell war diese Folge ja eine Vorlage für diesen Film, vielleicht bilde ich mir es aber auch nur ein. Mulders Freude bei diesem Job ( Der für mich anfangs nicht so sehr nach einer X-Akte klang ) war schon fast ansteckend. ansonsten war es eher eine untypische Alienfolge, den normalerweise kommen ja die Aliens von Akte X auf die Erde und nicht umgekehrt. Dieses Alien wollte anscheinend, das die Menschen auf der Erde bleiben. Und Scully mochte als Kind eher Ponys! was für ein Funfact. Das man hier die typischen Amerikanischen Helden etwas menschlicher gezeigt hat, hat mir zwischendurch auch gefallen. alles in allem eher gemischte Gefühle.

              Kommentar


                #22
                Zunächst einmal ist das für mich persönliche eine tolle Grundthematik, da ich von klein auf ein riesiger Fan der Raumfahrt und der Weltallerforschung bin. Eine Folge, die eine Shuttle-Mission beinhaltet und das Leben bei der NASA zeigt, ist für mich daher schonmal ein Plus. Auch kann ich absolut die Freude Mulders nachvollziehen, dass mal alles miterleben zu dürfen, Da finde ich sein anfangs etwas kritikloses Verhalten gegenüber dem NASA-Chef verständlich.

                Ich habe keine Ahnung, was uns die Autoren am Anfang mit diesem Geistalien sagen wollen, jedenfalls gibt es da einige Ungereimtheiten. Der Beginn soll ja wohl einen Zusammenhang mit dem "Marsgesicht" suggerieren. Aber selbst damals musste doch schon bekannt gewesen sein, dass es dieses Gesicht so nicht gibt. Es ist lediglich auf einem Foto aufgetaucht, das absolut verschwommen mit schlechter Kamera bei einer speziellen Lichteinstrahlung gemacht wurde. Hochauflösende Fotos dieser Stelle haben einwandfrei belegt, dass es das Marsgesicht nicht gibt!

                Auch die Szene, wo der Geist in den Astronauten fährt, ist merkwürdig gefilmt. Es sieht so aus, als befinde er sich auf einem Raumspaziergang über dem Mars, da der Planet komplett rot ist. Da dort aber bisher noch kein Mensch auch nur ansatzweise war, muss es die Erde gewesen sein. Keine Ahnung, warum die nicht blau war, wie es sich gehört.
                Außerdem beschreibt er ja die Konfrontation mit dem Geist per Funk. Ich verstehe ja, dass das nicht öffentlich bekannt gemacht wurde, finde aber doch merkwürdig, dass jemand, der so etwas beschreibt, später diesen hohen Posten bei der NASA bekommen kann.

                Das "Motiv" des Geistes scheint in der Tat zu sein, die Menschen von der Erforschung des Weltalls abzuhalten. So hat er wohl, in der Form des Astronauten, bereits mehrere Sabotagen begangen. Nicht ganz klar wird, inwieweit er sich daran erinnern kann. Einerseits wirkt es so, als wüsste er davon nichts (sonst hätte er den Selbstmord meiner Meinung nach schon früher begehen müssen, um die anderen Astronauten zu schützen), andererseits gibt er ja die Informationen weiter, die ihn entlarven können.

                Was merkwürdig anmutet ist die "Bewegungsfreiheit" dieses Aliens. So kann es offenbar jederzeit den Körper des Astronauten verlassen, um anderswo Schaden anzurichten. Aber wieso verursacht er dann den Unfall der Frau? Möglicherweise, weil es bemerkt hat, dass sie das FBI allarmiert hat. Mulder hat ihr nach dem gelungenen Shuttle-Start etwas zu offensichtlich zugewinkt, was Belt auch bemerkt zu haben schien. Aber wie findet er das Auto, in dem die Frau sitzt? Wie findet er das Shuttle? Der Weltraum, auch der Erdorbit ist gewaltig groß. Hier könnte eventuell die Erklärung sein, dass das Alien durch die Besessenheit den Flugplan kennt und weiß, wo sich das Shuttle befinden müsste.

                Warum kehrt der Geist nach jedem "Ausflug" wieder in den gleichen Körper zurück. Vielleicht, weil es durch die Position des Wirtes am meisten Schaden am Projekt anrichten kann. Vielleicht wollte es den Körper auch daher am Ende verlassen, weil klar war, dass er nach seinem Zusammenbruch wahrscheinlich nie mehr in eine einflussreiche Position zurückkehren wird.
                Fraglich am Ende, ob das Alien durch den Selbstmord wirklich tot ist. Da wir nie wieder etwas davon hören werden, wahrscheinlich schon.

                Ich wollte dieser Folge eigentlich nur 2 Sterne geben, aber da ich durch mein eigenes Geschreibsel die Folge auf einmal etwas logischer fand als beim ersten Ansehen, erhöhe ich auf 3*.

                P.S.: Sehr gelungen gefilmt fand ich das Ende, als bei der Beerdigung die Kamera auf die Sterne der US-Flagge zoomt, bis am Ende nur die Sterne auf blauem Weltraumhintergrund zu sehen sind.
                Fear the nerdy, wordy princess, 'cause I'm throwin' more shade
                than the willow tree growing on your dead mother's grave

                Kommentar


                  #23
                  Uaaargh, ich kann mit dieser Folge überhaupt nichts anfangen. Mit jedem Mal ansehen wird sie unlogischer und schlechter. Ich hab das wirklich selten dass ich NIX Gutes finde, aber bei dieser Folge ist das leider so. Irgendwie kommt nie wirklich Spannung auf, die Schauspieler spielen halbwegs interessiert vor sich hin, die Handlung ist hanebüchen und naja, bei mir persönlich kommt noch hinzu dass ich mich absolut nicht für Raumfahrt interessiere. Ich kann hier wirklich nur den "miese Folge" Vorschlaghammer auspacken, so leid es mir tut.

                  Kommentar


                    #24
                    Die Folge zählt IMO zu Recht zu den schlechtesten Akte-X-Folgen überhaupt.

                    Auch wenn man den Kontrollraum nachgebaut hat, das NASA-Footage wirkte einfach nur billigst und das Bild extrem körnig. Selbst für ne TV-Folge der 90er war das zu wenig.

                    Dazu passt die Folge nicht wirklich zum Akte-X-Handlungsbogen. Da gibt es einen außerirdischen "Geist" auf dem Mars und wird dann nie wieder erwähnt, obwohl UFOS und Außerirdische DAS Thema der Serie sind? Warum man Mulder und Scully bei vermuteter Sabbotage einer Space Mission braucht ist ebenfalls schleierhaft, hat der Fall anfangs anscheinend nichts mit einer X Akte zu tun.

                    Mulder hat ebenfalls mit seiner Heldenverehrung des Astronauten extrem genervt. Auch wenn dieser ein Held seiner Kindheit war, war das nur noch übertrieben.

                    Macht erstmals die Mindestpunktezahl für die Serie
                    1 Stern!

                    PS: Interessant, dass Pro7 Maxx diese Folge anstelle von "Eis" als 8te Folge ausgestrahlt hat. Hoffe, man holt "Eis" noch nach. Sonst muss ich mir andere Quellen suchen .

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X