[114] "Verlockungen" / "GenderBender" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[114] "Verlockungen" / "GenderBender"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

    Du meinst die Vergiftung war unbeabsichtigt ? quasi als unschöne Sache, die das Alien in Kauf nimmt um seine Bedürfnisse zu stillen ?
    So kann man es natürlich auch sehen, jedoch finde ich das als Antwort irgednwie unbefriedigend.
    Ich dachte, diese Pheromone werden durch Körperkontakt übertragen, und der Körper der Aliens produziert sie. Anders ist doch nicht zu erklären, warum sie den Kontakt zu und bes. die Berührung von Menschen verbieten. Also passiert die Übertragung beim Sex unvermeidlich.

    Ich verstehe auch deinen Einwand wegen dieses Lehms nicht ganz. Wie kommst du darauf, dass das Verwandlungslehm ist und der mit Pheromonen kontaminiert ist? Ich dachte, das sei einfach eine Lehmsorte, die hauptsächlich in dieser Region vorkommt; nichts, was irrgendwie mit den Aliens zu tun hat.

    Kommentar


      #17
      Die Pheromone werden auch durch Körperkontakt übertragen, das ist ziemlich sicher und ich widerspreche dir dabei nicht, jedoch scheint diese Spezies sich nicht so fortzupflanzen wie Menschen das tun eben durch Geschlechtsverkehr, das hat man in dieser Folge auch mehrmals angedeutet. Ich denke das hängt damit zusammen, dass die Aliens eben nicht mit Menschen kompatibel sind. Sex scheint diesen aliens nicht generell fremd zu sein Berührungen sind ja anscheinend ok , wenn das Alien nicht gezielt diese Pheromone ausschüttet. Ich fand nur die Tatsache unbefriedigend, das man es nicht weiter erklärt hat, aber bei X-files bleibt oftmals eine Tatsache unkommentiert, das macht auch den Reiz an der Serie aus.

      Nein an dem Lehm ist sicherlich mehr dran ! Die aliens haben dort ihren alten Kameraden hingeschleppt, der beim essen fasst erstickt wäre ! Der hat sich dann dort in dieser lehmhöhle fast schon in eine Frau verwandelt, das meine ich mit Verwandlung sieht, außerdem hat man Spuren dieses Lehms an den opfern gefunden, ich bin mir sicher,das der Lehm eine größere Rolle gespielt hat, aber vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein. Das kann nan so oder so sehen.

      Kommentar


        #18
        Ich glaube, dass die Kindred wissen, dass Berühren und Sex mit Menschen einen anderen Effekt haben als Berührungen unter ihresgleichen. In einer Szene sagt Martin, dass das Berühren eines menschlichen Mannes oder einer Frau Gefühle auslöst, die er/sie vorher nicht gekannt hat. Also egal, wie sich die reproduzieren, schon allein die Berührung von Menschen hat andere Folgen als die Berührung untereinander.

        Mir fällt auch grade auf, dass der Kindred mit dem Hustenanfall ähnliche Symptome zeigte wie die Opfer von Martin. Das kann Zufall sein, oder ich interpretiere da zuviel rein, aber der Kindred-Mann verwandelt sich danach in eine Frau, und Martin verwandelt sich nach dem Sex auch in eine Frau. Ob das etwas miteinander zu tun hat? Der Kindred-Mann schien ja zu sterben und sich dann in der Höhle unter welchen Einflüssen auch immer zu transformieren. Hat Martin diese Vorstufe zur Transformation auf seinen/ihren Sexpartner übertragen und ist dem so entgangen? Wenn der Transformation immer solche Anfälle vorangehen wie bei diesem Kindred-Mann im Dorf, dann dürfte Martin seine Transformationen ohne die Vorgänge in der Höhle ja gar nicht überleben. Ist der Sex vielleicht ein Ersatz dafür? Sind diese Transformationen das, was die Kindred unsterblich macht - auf dem Foto aus den 1930er Jahren waren ja laut Mulder dieselben Gesichter. Werden sie quasi mit dem anderen Geschlecht wiedergeboren? Dann hätte der Sex für Martin noch eine ganz andere Bedeutung. Vielleicht ist das aber auch zu weit hergeholt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
          Ich glaube, dass die Kindred wissen, dass Berühren und Sex mit Menschen einen anderen Effekt haben als Berührungen unter ihresgleichen. In einer Szene sagt Martin, dass das Berühren eines menschlichen Mannes oder einer Frau Gefühle auslöst, die er/sie vorher nicht gekannt hat. Also egal, wie sich die reproduzieren, schon allein die Berührung von Menschen hat andere Folgen als die Berührung untereinander.

          Mir fällt auch grade auf, dass der Kindred mit dem Hustenanfall ähnliche Symptome zeigte wie die Opfer von Martin. Das kann Zufall sein, oder ich interpretiere da zuviel rein, aber der Kindred-Mann verwandelt sich danach in eine Frau, und Martin verwandelt sich nach dem Sex auch in eine Frau. Ob das etwas miteinander zu tun hat? Der Kindred-Mann schien ja zu sterben und sich dann in der Höhle unter welchen Einflüssen auch immer zu transformieren. Hat Martin diese Vorstufe zur Transformation auf seinen/ihren Sexpartner übertragen und ist dem so entgangen? Wenn der Transformation immer solche Anfälle vorangehen wie bei diesem Kindred-Mann im Dorf, dann dürfte Martin seine Transformationen ohne die Vorgänge in der Höhle ja gar nicht überleben. Ist der Sex vielleicht ein Ersatz dafür? Sind diese Transformationen das, was die Kindred unsterblich macht - auf dem Foto aus den 1930er Jahren waren ja laut Mulder dieselben Gesichter. Werden sie quasi mit dem anderen Geschlecht wiedergeboren? Dann hätte der Sex für Martin noch eine ganz andere Bedeutung. Vielleicht ist das aber auch zu weit hergeholt.
          Darüber habe ich ebenfalls kurzfristig nachgedacht, immerhin würde es passen, dass die Spezies sich so am leben erhält, es wurde ja angedeutet, das es sich hierbei um eine unsterbliche Spezies handelt, eine Spezies die nicht an Altersschwäche sterben kann, hat auch nichts davon sich durch Sex fortzupflanzen, deshalb diese Firschzellenkur, buchstäblich.
          Was mir sauer aufstößt ist die Tarsache das Mulder einfach so in den Drugstore geht und hey, die Bilder da merke ich mir einfach mal und kombiniere diese Augenblick mit dem Aufeinandertreffen mit den komischen Sektenleuten. Ich meine ist das vorher noch niemanden aufgefallen, das sich diese Leute so unfassbar ähnlich sehen ? Immer die selben Gesichter seit Generationen ? Naja alles ziemlich hölzern das ganze. So weit hergeholt halte ich diese Theorie nicht, immerhin würde das erklären, warum sich dieser kriminelle Bruder zum Beispiel nicht selbst befriedigt sondern zwingend Menschen dazu braucht. Eine sehr kontroverse Folge, das muss ich zugeben, ist nicht sonderlich gut, aber man kann viel Interpretieren.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
            Was mir sauer aufstößt ist die Tarsache das Mulder einfach so in den Drugstore geht und hey, die Bilder da merke ich mir einfach mal und kombiniere diese Augenblick mit dem Aufeinandertreffen mit den komischen Sektenleuten. Ich meine ist das vorher noch niemanden aufgefallen, das sich diese Leute so unfassbar ähnlich sehen ? Immer die selben Gesichter seit Generationen ?
            Hat halt nicht jeder ein photographisches Gedächtnis. Und wer sagt, dass das bisher niemandem aufgefallen ist? Solange sich die Leute nichts zuschulden kommen lassen, gibt es doch keinen Grund, da rumzuschnüffeln. Zumal sie ja nicht grade kontaktfreudig sind.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
              Hat halt nicht jeder ein photographisches Gedächtnis. Und wer sagt, dass das bisher niemandem aufgefallen ist? Solange sich die Leute nichts zuschulden kommen lassen, gibt es doch keinen Grund, da rumzuschnüffeln. Zumal sie ja nicht grade kontaktfreudig sind.
              Einigen wir uns darauf das wir uns nicht einig sind !
              Es ist eben nur eine Serie.

              Kommentar


                #22
                Außerirdische, die unerkannt auf der Erde leben. Immerhin ist die Herangehensweise neu, denn diese Außerirdischen scheinen an den Menschen keinerlei Interesse zu haben (mal abgesehen von dem Mörder). Sie leben als Sekte getarnt weit abgeschieden vom Rest der Zivilisation und beschränken den Kontakt zu Menschen auf das Allernötigste, zum Beispiel beim Einkaufen. Und selbst da gibt es wohl ein Verbot, mit den Einwohnern zu reden.
                Da fragt man sich doch, aus welchem Grund sie auf der Erde sind. Zum Forschen jedenfalls nicht, sie haben ja nicht mal TV, mit dem man Menschen quasi aus der Ferne unerkannt beobachten könnte. Vielmehr scheint es überragend wichtig zu sein, nicht erkannt zu werden.
                Das mag zum großen Teil an diesem merkwürdigen Wiedergeborenen Ritual liegen, mit dem sie sich quasi immer erneuern. Hätten Sie Kontakte zu Menschen, würde wohl ziemlich schnell das auffallen, was Mulder sofort bemerkt: Es sind ja seit Generationen die gleichen Leute!
                Aber sowas könnte man ja auch durch Wechsel des Wohnortes vermeiden. Ich denke, diese Außerirdischen sind Flüchtlinge, die auf der Erde unerkannt Schutz suchen. Und da sie nun quasi entlarvt wurden, suchen sie sich ein neues Versteck. Das muss ja nicht mal zwangläufig auf einem anderen Planeten sein, ich denke, auf der Erde gibt es da noch genug Potential.

                Etwas merkwürdig fand ich, dass sich Scully und Mulder so einfach ihre Waffen abnehmen lassen. Hallo? Sie sind ja nicht in einem anderen Land, sondern weiter in den USA, und als FBI-Agenten haben Sie jedes Recht mit ihren Waffen überall hinzugehen, egal wie toll das die Anwohner finden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die FBI Vorschriften so was erlauben. Klar, sie haben es gemacht, um das Vertrauen zu gewinnen um an Informationen zu kommen, aber konsequenter hätte ich gefunden, da mal gewaltsam nachzusehen, wenn die einen nicht reinlassen.

                Spannend fand ich das Ganze jedenfalls nicht, die Story doch etwas zu abstrus. Maximal 2 Sterne!
                Fear the nerdy, wordy princess, 'cause I'm throwin' more shade
                than the willow tree growing on your dead mother's grave

                Kommentar


                  #23
                  Gute Vermutung mit den Flüchtlingen. Was wohl der Grund sein könnte für die Verfolgung?

                  Schon witzig, dass eine der am schlechtesten bewerteten Episoden so viel Diskussionsstoff liefert

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Janet18 Beitrag anzeigen
                    Gute Vermutung mit den Flüchtlingen. Was wohl der Grund sein könnte für die Verfolgung?

                    Schon witzig, dass eine der am schlechtesten bewerteten Episoden so viel Diskussionsstoff liefert
                    Bei guten Folgen gibt es einfach weniger zu meckern !

                    Kommentar


                      #25
                      Handwerklich fand ich die Folge ja ganz gut. Sowohl die Atmosphäre als auch die Musik passten und es wurde recht spannend insziniert.

                      Aaaaber, die Folge war schon ziemlicher Schwachsinn. Man merkt so richtig, dass man einen auf Transgender und AIDS-Allorgie machen wollte. Die Amish-Aliens wirkten trashig (wusste gar nicht mehr, dass Staffel 1 so viele unabhängige Aliens auf der Erde hatte, Gott sei Dank hat man da später zurückgerudert). Das Waffen-Abgeben ist völlig sinnlos (FBI Agenten in ihrem Heimatland lassen sich von einem Amish-Haufen dazu bringen ihre Waffen wegzugeben - echt jetzt?). Scully lässt sich zu leicht verführen (aber vielleicht hat das Alien ja irgendwelche Pheromone alles "Species"). Und das Ende mit den Kornkreisen kommt auch sehr abrupt.

                      Sprich eigentlich eine der schlechtesten Akte-X-Folgen überhaupt und ein Kandidat für die Mindestpunktezahl. Da ich die Atmosphäre und die Spannung aber mochte, sagen wir halt schwache
                      2 Sterne!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X