[219] "Totenstille" / "Dod Kalm" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[219] "Totenstille" / "Dod Kalm"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen

    Es freut mich das du wieder da bist ! Janet18 Ich dachte schon ich müsste die nächsten Staffeln alleine bewerten. herzlichen Glückwunsch zur Beförderung an dieser Stelle..
    Ich finde es ja gut bzw. es ist ein Stilmittel von X-FIles, das der Zuschauer oft auf eine falsche Fährte gelockt wird. jedoch waren es hier ganz eindeutig zu viele Theorien und man hatte den Eindruck, der Autor wusste selbst nicht so richtig wo er eigentlich hinwollte, storytechnisch. Die Folge lebt mal wieder von den guten Gastrollen, soviel ist klar. Das korrodieren des Schiffes ist sehr schlecht erklärt und war nur ein Grund um den Gruselfaktor nach oben zu treiben. eigentlich hätten die Nieren dieser Leute längst versagen müssen, da dieses Salz so aggressiv ist, wundert es mich das die Leute noch relativ lange leiden mussten. Außerdem hat Alterung nicht de facto etwas mit dem austrocknen der Haut zu tun, ich fand diese Erklärung ziemlich schwach und wie du schon geschrieben hast, das Thema ist nicht wirklich originell. aber es freut mich das du wieder am Kommentieren bist.

    Das Scully sich so lange konzentrieren konnte macht ebenfalls kein Sinn, aber die beiden Protagonisten scheinen sowieso mehr Glück als Verstand zu haben, in manchen Folgen.
    Ja, wie du schon sagst, die Zuschauer auf eine falsche Fährte locken ist völlig ok, jedoch sollte dann letztlich doch die Sache aufgeklärt und die richtige Fährte identifiziert werden. Ich muss sagen, dass ärgert mich jetzt langsam doch zunehmend in diesem Rewatch, dass eigentlich im Ansatz gute Episoden durch nicht zuende gedachte Logik ruiniert werden - grade, als ich jetzt an den Calusari schreibe auch wieder - obwohl das mit relativ wenig Aufwand auch anders gehen könnte.

    Kommentar


      #17
      Und wieder gibt es das "Eis"-Szenario, wenn auch etwas mehr abgewandelt als bei "Vulkan". Die Atmosphäre auf dem Schiff war schon sehr dicht und die Episode sauspannend. Die Alterungsstory kennt man zwar seit TOS aus diversen SF-Serien, aber die Masken vermochten zu überzeugen und gut geklaut ist halb gewonnen. Das Norwegen-Setting konnte ebenfalls etwas (mag norwegische Mythologie). In Sachen Regiearbeit sicherlich eine der besten Folgen der Staffel.

      Minuspunkte gibt es für die mangelnde Logik. Die Erklärung mit dem Trinkwasser war schon etwas wirr, vor allem weil das Schiff ja auch altert. Von dem her sehr seltsam und wirkt unausgereift.

      Da mir die Spannung und die Machart aber gut gefallen haben geb ich trotzdem
      4,5 Sterne!

      Kommentar

      Lädt...
      X